IR RF Fernbedienung - Smartphone-Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
MediaKurt
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2016, 19:02
Hi alle,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit per Smartphone möglichst alle Fernbedienungen im Wohnzimmer zu ersetzen. Aktuell haben wir von Ikea eine Schale in der alle liegen...ich hasse es jeden Abend darin zu wühlen, um dann TV, Beamer, Leinwand, Licht, Licht2, LED, Beamerlift, elektr. Kamin usw. einzuschalten.

Außerdem ist vieles von Intertechno im Einsatz. Wir haben also jede Menge IR- und RF (433 MHz) im Einsatz.

Gibt es eine Möglichkeit das alles vom Smartphone aus zu steuern? Wir haben zentral auch ein Android-Tablet an der Wand, so dass ich von da aus auch einiges steuern könnte. Außerdem liegt meist ein iPad auf dem Couchtisch. Eine Harmony Fernbedienung wäre daher eigentlich nicht nötig.

Hat jemand Erfahrungen mit einem light-Manager Air? Soweit ich verstanden habe, steuert man den über das LAN oder Internet per Browser. Man wäre also von speziellen Universalfernbedienungen oder Apps unabhängig. Kann man damit auch Szenen definieren?

Nehme gerne Vorschläge an.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2016, 22:21
Das hier schon gelesen?

http://www.hifi-foru...m_id=122&thread=5812

Gruss
Jochen
MediaKurt
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2016, 23:11
Ja, den Thread hatte ich vor dem Posten meines Beitrags bereits gelesen und bereits nach 3 Beiträgen abgebrochen, weil es da hauptsächlich um IR geht. Ich möchte aber auch mit einem Gerät (Smartphone/Tablet) Funksender bedienen - z.B. Funksteckdosen. Das geht bei der Harmony nur mit dem Hub. Der kommt bei Amazon in den Bewertungen nicht gut weg.

Fazit des von dir verlinkten Threads ist übrigens, dass kein Weg an einer Harmony vorbei führt. Ich hatte vor ein paar Jahren bereits zwei Stück zu Hause und ausgiebig getestet ... die Dinger sind aber wieder zurück gegangen (zu viele Bugs). Möglicherweise gab es seitdem Verbesserungen...ich will aber auch andere Produkte testen und generell eure Erfahrungen lesen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 14:17
Das geht mit dem Lightmanager Air.
Der hat ein eingebautes Webinterface, über das man die Bedienung macht.

Auf dem Smartphone und Tablet brauchst du nur einen Browser zur Steuerung.
Die Konfiguration erfolgt allerdings per PC-Programm.

Der LM Air kann auch per IR Funkgeräte bedienen.
Und auch umgekehrt geht es: Per Funk IR-Befehle senden (Man sendet einen Funkbefehl und der LM Air sendet daraufhin einen damit verknüpften IR-Befehl).
Scenen, zeit- und temperaturgesteuerte Aktionen etc. kann er auch.
Eine Scene wäre z.B.: BluRay-Player, AVR und Beamer einschalten, Motorleinwand ausfahren, Licht langsam herunterdimmen, BluRay starten.
Und wenn du ihn entsprechend konfigurierst, kannst du ihn auch aus der Ferne bedienen.

Intertechno, FS20 und einige andere Funksysteme werden von Haus aus unterstützt.
Mit der aktuellen Firmware kann er sogar Funkbefehle lernen, so das man auch andere Funksysteme einbinden kann.

Weitere Infos zum LM Air:
http://cms.jbmedia.d...ent&task=view&id=222

Dort gibts auch ein Forum, in dem auch der Entwickler mitliest und schreibt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Dez 2016, 14:19 bearbeitet]
MediaKurt
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 11:39
Danke Passat,

ich habe mir den Lightmanager Air jetzt bestellt. Der scheint wirklich alles zu Hause bedienen zu können - sogar unseren Adventskranz mit LED-Kerzen (per IR schaltbar).

Nur Amazon-FireTV wird der wohl nicht können, da die Bedienung per Bluetooth abläuft. Also hab ich irgendwann wenn alles eingestellt ist 2 Fernbedienungen.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 11:47
Oder man hat noch zusätzlich einen Harmony-Hub. Dann kann man sowohl Fire-TV als auch den Lightmanager Air steuern.
MediaKurt
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 11:53
Ach Harmony Hub hatte ich auch mal im Visier. Ok, dass der Bluetooth kann hatte ich nicht gesehen. Das muss ich meiner Frau noch bei guter Gelegenheit vorschlagen und gut begründen.
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 12:11
Hi.
Nur lässt sich der Hub alleine nicht konfigurieren.
Es muss also mindestens eine SmartControl bzw. eine Companion sein.
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 14:37
Wie? Der Hub wird doch alleine zur Bedienung mit der Smartphone-App verkauft.
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 14:50

flyingscot (Beitrag #9) schrieb:
Der Hub wird doch alleine zur Bedienung mit der Smartphone-App verkauft.

Da hast Du natürlich recht.
Nur muss er dann auch ausschließlich über diese "ach-so-tolle" App eingerichtet werden.
Da sag ich jetz schon mal: Viel Spaß dabei.
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 17:00
Ok, die App ist nicht der Hit, aber auch mit einer physischen Harmony-Fernbedienung musst du viele Dinge über die App einstellen, weil sie nicht über die PC-Software konfiguriert werden können.
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 17:25

flyingscot (Beitrag #11) schrieb:
... aber auch mit einer physischen Harmony-Fernbedienung musst du viele Dinge über die App einstellen, weil sie nicht über die PC-Software konfiguriert werden können.

Die da wären?
Mir fällt da spontan nur das SmartKeyboard ein, das nicht per PC-Software konfiguriert werden kann.
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2016, 17:37
Philips Hue z.B., Sonos und noch einige andere...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kombinierte IR/RF Fernbedienug
mikeberthold am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Harmony IR+RF?
zmmr942 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
IR+WLAN Steuerung machbar?
Whine am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen RF und IR
contadinus am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  7 Beiträge
Smartphone als Fernbedienung (IR) nutzen, welche App?
ossi123 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  6 Beiträge
Harmony 895 IR und RF Signal gleichzeitig ?
neus83 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  2 Beiträge
Smartphone als Fernbedienung benutzen?
MathiasBurke am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  3 Beiträge
Pilips Pronto RU950 "RF/IR Wandler"
Cantonaut82 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  8 Beiträge
IR-RF Übertragung auf IKEA KOPPA
sufah am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen