IR+WLAN Steuerung machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Whine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2015, 10:40
Hallo ihr Lieben,

mittlerweile habe ich mein Entertainment-System hinreichend ausgebaut, natürlich habe ich jetzt einige Steuerungsprobleme wo ich einfach mal nachhorchen wollte ob es hierfür eine ordentliche Fernbedienung gibt.

Setup:
1.TV+Soundbar+Raspberry Pi stehen im Wohnzimmer
2.SAT/Kabel-Reciever steht im Arbeitszimmer

Aktuell ist es so, dass ich die Soundbar als auch den TV per eigener IR-Fernbedienung steuer. Hingegen wird die Raspberry per KODI-App und der Reciever per telly-mote-App auf dem Handy gesteuert.

Am schönsten würde ich es finden wenn ich natürlich alles auf eine Fernbedienung legen könnte und das Handy ausm Spiel lassen könnt.

Die benötigte FB müsste also per WLAN meine 2 Linuxsysteme (Raspberry und Reciever) ansprechen können und die zwei Infrarot-Geräte (TV+Soundbar) ganz normal darüber.

Ich habe mir darüber hinaus kürzlich eine Philips Hue-Lampe gekauft, wäre natürlich auch toll wenn ich diese zusätzlich per FB gleich mit steuern könnte.


Würde es da was passendes geben?

Lange Frage, eine kurze Antwort reicht aber :-)

Besten Gruß & Dank!
Whine
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 21:04
Halb gelöst!

Die Raspberry kriege ich per HDMI-CEC ohne Probleme in gänzlichem Umfang gesteuert.
Jedoch schaffe ich es nicht meinen Receiver mit Openatv hiermit zu steuern, lediglich zusammen an/aus ist hier möglich. Der TV ist ein Sony Bravia und erkennt leider den Reciever nicht.. oder gibt es hier irgend eine Möglichkeit... zumindest ist im HDMI-CEC Menü von OpenATV der Punkt mit TV Fernbedienung steuern gegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Fernbedienung per Tablet?
pongpong am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  25 Beiträge
IR RF Fernbedienung - Smartphone-Steuerung
MediaKurt am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  13 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
IR-Fernbedienung - Störungen wodurch?
deb10042 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  39 Beiträge
Fernbedienung WLAN oder App zur Heimkinobedienung
Telefonbomber am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
IR Fernbedienung umleiten?
Santonian am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
UFB-IR-Lernfunktion geht nicht
huepfkaese am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  7 Beiträge
IR-Signal per Kabel durch die Wand übertragen ?
SvenF80 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  4 Beiträge
IR Fernbedienung - Sporadische Funktion
Ingo_1977 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  2 Beiträge
Smartphone als Fernbedienung (IR) nutzen, welche App?
ossi123 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612