IR Fernbedienung umleiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Santonian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:32
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, und zwar habe ich einen recht normalen Wohnzimmerschrnank in dem alles nötige untergebracht ist. TV, Receiver, DVD usw. Jetzt bin ich dabei meine Leinwand endlich mal zu montieren und da ist mir eine Sache aufgefallen, die ich vorher gar nicht bedacht habe. Wenn die Leinwand ausgefahren ist, hab ich keinen Sichtkontakt mehr zum AV Receiver und kann somit gar nicht mehr per Fernbedienung lauter leiser machen usw....

Gibts da Tricks?`Ich habs noch nicht getestet aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das IR Signal durch die Leinwand geht... hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß
S.
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2006, 22:06
Manche Fernbedienungen haben so ein starkes Signal, welches eigentlich sich um die Leinwand reflektieren müsste! Bei meinem THOMSON kann ich die Fernb. sogar hinter mich halten und es funktioniert.

Zur Not stellst du an die Seite einen Spiegel und nutzt das gute alte physikalische Reflexionsgesetz


[Beitrag von Gork-vom-Ork am 16. Mrz 2006, 22:08 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2006, 13:44
Es gibt auch kabel- und funkbasierte IR-Weiterleitungssysteme.
Hierzu mal in diesem Forenbereich suchen.

Gruss
Jochen
mogo
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:16
Hallo,
es kommt auch durchaus darauf an, wie nah die Leinwand vor den Geräten hängt.
Wenn die Geräte z.B. vor einer weißen Wand stehen und dann mit etwas Abstand die Leinwand (mit weißer Rückseite) vor den Geräten hängt, kann so ein IR-Signal locker reflektiert werden (FB -> Wand -> Rückseite Leinwand -> Geräte). Kommt aber alles auf die Stärke des IR-Signals an. Musst du einfach mal testen.

Eine meiner IR-Fernbedienungen funktioniert sogar teilweise unter der Bettdecke (ja, es ist wirklich IR!)

Gruß
mogo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Empfänger durch Leinwand verdeckt, was nun ???
Boltymo am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  13 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Receiver und TV reagieren auf TV Fernbedienung
hrd666 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
IR RF Fernbedienung - Smartphone-Steuerung
MediaKurt am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  13 Beiträge
Funk Leinwand mit harmony steuern
Manzinho am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  2 Beiträge
Phillips 21PT5401 Fernbedienung funktioniert nicht mehr
lutze.b am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Harmony one und Leinwand Visivo pro
Klipsch-Maniac am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
IR Verstärker?
Jarak am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
IR Fernbedienung per Tablet?
pongpong am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  25 Beiträge
Fernbedienung funktioniert nicht mehr
sentibel am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711