IR Fernbedienung - Sporadische Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_1977
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2018, 13:56
Mein letzter Versuch - ein seltsamer Fall :-)

Ich wende mich an dieses Forum weil wir alle nicht mehr weiter wissen, sogar der Hersteller nicht.
Es geht um eine Decken-Dunstabzugshaube in der Küche, die per Tastendruck an der Abzugshaube geschaltet werden kann, aber primär durch eine IR-Fernbedienung zu schalten ist.

Verhalten ist seltsam:
Tagsüber funktioniert das Schalten mittels IR in den meisten Fällen, abends ab 20 Uhr nur noch sehr selten. Früh ist wieder alles in Ordnung.
Wir können die Haube aber IMMER über die direkten Tasten an der Haube ohne Probleme schalten, das geht immer.
Wir finden einfach nicht den Grund dafür. Wir wissen nicht was sich am Abend ändert und was der Grund dafür sein könnte.

Was bisher gemacht wurde:
- FB und Empfangsteil an der Abzugshabe getauscht -> ohne Erfolg
- Komplette Haube getauscht -> ohne Erfolg
- Alle Lampen raus (LED, Energiesparlampe, ...) -> ohne Erfolg
- Sicherungen in anligenden Räumen raus um Störungen zu minimieren -> ohne Erfolg
- Tagsüber den Raum verdunkelt -> Keine Veränderung, geht tagsüber weiterhin problemlos
- Abends alles hell und dunkel gemacht -> Keine Veränderung, geht abends weiterhin kaum

Es handelt sich um eine Franke Abzugshaube:
https://www.franke.com/de/de/ks/produkte/hoods/maris-built-under/110-0469-188_detail.html

Wir wissen nicht mehr weiter.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Grüße und danke,
Ingo

PS: Tut mir leid, ich weiß das ich mit meiner "Dunstabzugshaube" nicht unbedingt hierher gehöre, aber vll könnt ihr mir trotzdem helfen. Wäre sehr dankbar.


[Beitrag von Ingo_1977 am 08. Jun 2018, 14:11 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2018, 10:18
Hallo Ingo,

sicher, dass die Fernbedienung über Infrarot läuft? Ich habe mal auf der Seite des Herstellers geschaut und da haben einige Modell den Zusatz "RF" im Namen, was auf eine Steuerung per Funk deutet. In dem Fall könnte es sein, dass abends ein anderes Gerät, das morgens nicht aktiv ist, im selben Frequenzbereich (2.4 Ghz?) die Fernbedienung der Abzugshaube stört.

Viele Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
IR Fernbedienung umleiten?
Santonian am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
IR-Fernbedienung - Störungen wodurch?
deb10042 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  39 Beiträge
IR Fernbedienung per Tablet?
pongpong am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  25 Beiträge
IR RF Fernbedienung - Smartphone-Steuerung
MediaKurt am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  13 Beiträge
IR Lichtschalter
Schmoddermudder am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Funktion der Fernbedienung überprüfen
SchefflerMa am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
IR Fernbedienungserweiterung
silver_surfer1379 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Anfängerproblem: PC Steuern mit ir Fernbedienung
oollii am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Licht mit IR-Fernbedienung (Harmony 885) dimmen
Nelloz am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.797 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedJosefK9500
  • Gesamtzahl an Themen1.526.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.050.846