Funktion der Fernbedienung überprüfen

+A -A
Autor
Beitrag
SchefflerMa
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 14:42
Hallo bin neu hier:

Bin hier leider nicht fündig geworden und weiss auch nicht ob ich richtig bin. Meine Fernbedienung für meinen Universum Fernseher geht nicht mehr. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Fehler ich hab neue Batterien rein aber nix geht. Jetzt hab ich eine Seite gefunden fernbedienung.com. Dort schreiben Sie dass man die Funktion mit einer Kamera o.ä. überprüfen kann. Geht das wirklich bei mir geht nämlich nix.

Danke für eure Hilfe
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 17:33
Ja, das prinzipiell geht das.

Dazu benötigst du eine Digitalkamera / Campcoder oder ein Handy mit Cam. Wichtig ist, dass es digitaler Bildsensor ist. Dieser nimmt nämlich nicht nur sichbare Licht wahr, sondern auch Infrarotlicht, welches von der Fernbedienung ausgestraht wird.

Du nimmt nun die Cam, und "leuchtest" mit der Fernbedienung (durch drücken einer Taste) ins Objektiv der Kamera. Auf dem LCD sollte nun die Diode der Fernbedienung aufleuchten. Falls das der Fall ist, sollte die Fernbedienung ok sein.
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 17:48
Hallo,

eine weitere Möglichkeit für den Hausgebrauch ist der Test an einem Mittelwellenradio.
Eine Taste mit "sich wiederholender " Pulsfolge drücken (z.B. lautstärke plus oder minus) , die FB an das Radio halten und den Tuningknopf des Radios durchdrehen....Es sollten an bestimmten stellen deutliche, pulsierende Töne zu hören sein.

Zum Vergleich kann man vorher mal eine intakte benutzen, damit man weiss, worauf man achten muss.
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 20:09
Dann weiß man zwar das Pulse kommen, aber nicht ob es die richtigen sind. (Den Trick mit Radio kannte ich noch garnicht...)
Meistens sind es folgende Fehler:
1.Flüssigkeiten (meist klebrig) und Schmutz in der FB. Dagegen hilft ganz einfach und brutal : Leiterplatte ausbauen unter den Wasserhahn halten und mit irgendeinen Spülmittel für Geschirr abwaschen. Anschließend mit dem Fön trocknen.(Keine Angst die Bauelemente sind waschfest.)
2. Die Frequenz des Quarzes (oft ein kleines rechteckiges Plastikgehäuse= hat sich durch herunterfallen der FB verändert. Neuen Quarz einbauen.
3. Kalte Lötstellen an der LED oder Batteriekontakte4.
4. Der Abblockelko der Batterie ist defekt oder an den Lötaugen abgerissen.
5. Unangenehmster Fehler, der Chip selber ist defekt. Passiert recht selten.
Zu 90% sind es 1. oder 2.
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 21:36
Hallo,


Dann weiß man zwar das Pulse kommen, aber nicht ob es die richtigen sind. (


das ist natürlich in beiden Fällen nur ein "grober" Test, aber der Hilfesuchende wird vermutlich keine Möglichkeit haben, weitergehende Tests durchzuführen. (RC-5 Code Analysator oder sowas ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Fernbedienung - Sporadische Funktion
Ingo_1977 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  2 Beiträge
universal Fernbedienung mit Curser Funktion
Ampeer am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Samsung Fernbedienung Learn Funktion oder so?
am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Timer Funktion
Cowboy1969 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
Uhr in der Fernbedienung
MonoMich am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
fernbedienung beim TH-42 PV 60 mit Swap-Funktion?
gamecuber1207 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  20 Beiträge
Harmony Touch nach Update ohne Funktion!
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Fernbedienung mit EPG?
Posti48 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
kleine, Lernfähige Fernbedienung gesucht
Ralfii am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  10 Beiträge
Fernbedienung
MadMax987 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786