digitaler receiver mit separaten power on off ir-codes?

+A -A
Autor
Beitrag
controlmatic
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 17:26
Hallo,

ich suche einen digitalen Receiver der separate IR-Codes zum Ein- und Ausschalten hat. Gibt es so etwas? Mein TechniSat kann es leider nicht.

Hintergrund sind natürlich die FB-Makros. Ja ich weiß, die Harmony kann sich die Zustände merken. Ich finde das aber nur suboptimal, z.B. wenn der Receiver auch öfter mal mit der original Fernbedienung eingeschaltet wird, bringt das natürlich die Harmony durcheinander. Separate Codes sind schon die beste Lösung. Mein Samsung TV hat diese, mein AV-Receiver und DVD Player auch, nur der Technisat-Receiver tanzt aus der Reihe. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gruß
Matic
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 09:04

controlmatic schrieb:

Ja ich weiß, die Harmony kann sich die Zustände merken. Ich finde das aber nur suboptimal, z.B. wenn der Receiver auch öfter mal mit der original Fernbedienung eingeschaltet wird, bringt das natürlich die Harmony durcheinander.

"Suboptimal" ist die Aussage "Harmony" und "... mit Original-FB einschalten ...".
"Optimal" wird's erst wieder, wenn man ihn über die Original-FB auch wieder ausschaltet, bevor die Harmony in's Spiel kommt.

Wobei ... sowohl für's "manuelle" Ein- und Ausschalten kann man die Harmony benutzen --> Befehle in's Display legen.
controlmatic
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 09:54

TheWolf schrieb:

"Optimal" wird's erst wieder, wenn man ihn über die Original-FB auch wieder ausschaltet, bevor die Harmony in's Spiel kommt.


Genau, die Harmony tut das Optimale um die fehlenden separaten Codes zu ersetzten . Ich bin auch sonst ziemlich angetan von meiner Harmony 700. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Harmony 525. Das ist wirklich kein Vergleich mehr. Die 700er liegt super in der Hand, die Tasten sind dort, wo man sie erwartet, lassen sich gut drücken und optisch finde ich sie auch sehr gelungen. Nur die Einrichtung ist immer noch nicht so ganz mein Fall, super ist natürlich die riesige IR-Code-Datenbank, sonst hätte ich vermutlich gar nicht gewusst, dass mein TV auch einen separaten Power off hat. Ansonsten finde ich die Einrichtungssoftware doch noch etwas umständlich bis unflexibel und es ist auch oft nicht so ganz ersichtlich, was da wie zusammenhängt. Aber mit etwas Geduld bekommt man alles hin.

Aber noch einmal zu meiner Frage. Das Problem mit den separaten Codes muesste doch hier im Forum bei den FB-Programmierern bekannt sein, gibt es niemand der bei seinem digitalen Receiver einen separaten Power on bzw. power off programmiert hat?

Gruß
Matic
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 13:12

controlmatic schrieb:

Aber noch einmal zu meiner Frage. Das Problem mit den separaten Codes muesste doch hier im Forum bei den FB-Programmierern bekannt sein, gibt es niemand der bei seinem digitalen Receiver einen separaten Power on bzw. power off programmiert hat?

Das Problem ist nicht die Programmierung bzw. das Umstellen der Harmony auf getrennte Befehle, sondern dass der Hersteller keine getrennten Codes zur Verfügung stellt.

Da kann selbst der ausgefuchste Programmierer nichts dran ändern.

Aber ... wenn Du den TechniSat trotzdem von Hand ein- /ausschalten willst (warum eigentlich), lerne den Power-Befehl als neuen Befehl z.B. auf Deinem TV an und leg ihn danach in's Display. Dann kannst Du ihn jederzeit von Hand ein- und ausschalten.

Dennoch bleibt meine Frage, warum Du den TechniSat einschalten willst, wenn er in der Aktion nicht benötigt wird?
controlmatic
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 16:54

TheWolf schrieb:

Das Problem ist nicht die Programmierung bzw. das Umstellen der Harmony auf getrennte Befehle, sondern dass der Hersteller keine getrennten Codes zur Verfügung stellt.

Deshalb habe ich mich ja hier nach einem Receiver erkundigt, der diese separaten Codes hat. Ich nahm an, dass Besitzer von programmierbaren Universalfernbedienungen am ehesten wissen, ob für ihre damit gesteuerten Geräte zusätzliche Codes existieren.


TheWolf schrieb:

lerne den Power-Befehl als neuen Befehl z.B. auf Deinem TV an und leg ihn danach in's Display. Dann kannst Du ihn jederzeit von Hand ein- und ausschalten.


Habe ich auch so gemacht, funktioniert prima, aber das war ja nicht die Frage.


TheWolf schrieb:

Dennoch bleibt meine Frage, warum Du den TechniSat einschalten willst, wenn er in der Aktion nicht benötigt wird?


Will ich doch gar nicht. Meine Freundin nimmt eben lieber die Originalfernbedienungen oder drückt auf den Knopf am Gerät, damit ist dann der in der Harmony gespeicherte Zustand nicht mehr gültig. Unabhängig davon hätte ich eben gern eine technisch perfekte Lösung und nicht eine mit Nebenbedingungen und das geht nur mit den separaten on off Codes. Daher die Frage nach einem entsprechenden Receiver, diese war auch eher prinzipiell gemeint. Bei Herstellern wie Denon oder Yamaha scheinen separate Codes generell üblich zu sein. Bei anderen Herstellern ist es wohl eher Glückssache. Eventuell, falls ich mal einen neuen Receiver kaufe, hätte ich dann gern so einen, der das kann.

Gruß
Matic
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2009, 09:51

controlmatic schrieb:

Will ich doch gar nicht. Meine Freundin nimmt eben lieber die Originalfernbedienungen oder drückt auf den Knopf am Gerät, damit ist dann der in der Harmony gespeicherte Zustand nicht mehr gültig.

Nun, dann solltest Du Deiner Freundin mal die Vorteile der Harmony näher bringen.
Eigentlich sind's gerade die Frauen, die sich freuen, wenn sie nur noch eine Taste drücken müssen und alles ist perfekt eingestellt.



controlmatic schrieb:

Unabhängig davon hätte ich eben gern eine technisch perfekte Lösung und nicht eine mit Nebenbedingungen und das geht nur mit den separaten on off Codes. Daher die Frage nach einem entsprechenden Receiver, diese war auch eher prinzipiell gemeint. Bei Herstellern wie Denon oder Yamaha scheinen separate Codes generell üblich zu sein. Bei anderen Herstellern ist es wohl eher Glückssache. Eventuell, falls ich mal einen neuen Receiver kaufe, hätte ich dann gern so einen, der das kann.

Damit hast Du natürlich 100% recht.
Das Problem ist aber, wenn Du niemanden findest, der einen Receiver mit echten getrennten Befehlen z.B. über die Harmony steuert und dies (echte getrennte Befehle) damit auch bestätigen kann, keinen absoluten Anhaltspunkt bei den Geräten hast.
Selbst wenn die Original-FB getrennte Tasten hat, ist das noch kein absoluter Beweise für echte, getrennte Power-Befehle.
Aber egal. Ich wünsch Dir Erfolg bei Deiner Suche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche IR Code
Schmuzli am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Power on/Power off Code für HD-XE1 gesucht
uxtuner am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Rademacher Fernotron IR-Codes
Jeggo am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  5 Beiträge
Diskrete IR-Codes
LargeLars am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  4 Beiträge
Pronto NG - Discreter on/off Code für Sanyo Z4
modekabe am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
DBox 2: Sleep Modus statt Power off/on?
nobody_007 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  6 Beiträge
Philips sru 9600 IR-Codes
popoklaus am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Geräte gehen im angeschalteten Zustand auf Power On/Off aus und sofort wieder an
Pr0 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
IR-Codes für Onkyo-Receiver aus Excel-Datei erzeugen
tim1990 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Warum kein TV-On/Off auf Receiver FB ?
anyuser am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen