Probleme mit Yamaha Fernbedienung und LG Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
cklima
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 18:22
Hallo allerseits!

Nachdem ich mit den Yamaha Verstärker RX-V663 gekauft und aufgestellt habe, musste ich feststellen, dass sich sobald ich auch nur einen Knopf auf der Yamaha Fernbedienung drücke, auch mein LG Fernseher einschaltet. Das finde ich nicht praktisch, da ich ihn nicht ständig ausschalten möchte, wenn ich die Yamaha FB verwende. Kennt jemand dieses Problem?

Ich habe versucht die Codes der Yamaha FB zu ändern, nützt aber nichts. Kann mir jemand helfen?!
Vielen Dank!
Lungo1232
Neuling
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 17:39
Habe das gleiche Problem mit dem Yamaha Soundsystem und dem Lg Fernseher !!!
Habe auch noch keine Lösung dazu gefunden .

Is den hier kein Profi da , der uns Anfängern da mal helfen kann ???

Biiiiitte
Oldie1944
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 07:47
Hi,
da offensichtlich beide Geräte den gleichen Code verwenden,
bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, den Sensor eines der beiden Geräte während der Einstellungen am anderen Gerät zu deaktivieren bzw. beide FB-Sensoren an den Geräten nur für die Einstellaktivitäten frei zu geben.

Wie wäre es mit einem verschiebbaren Metallwinkel, der auf der Oberkante des Gerätes aufliegt und in der Normalstellung den Sensor für die Fernbedienung abdeckt?
Innen kannst Du Filz oder ähnliches Material aufkleben (damit das Gerät nicht verkratzt wird) und eventuell aussen eine Dekofolie passend zum Gerät.

Ich mußte die gleiche Massnahme ergreifen, weil bei mir im Wohnzimmer mehrere DVB-C Receiver (gleiches Fabrikat und gleicher Typ!) stehen, die natürlich alle auch den gleichen Code verwenden.

Viel Erfolg!

P.S.: Oder könnte es sein, daß dies überhaupt kein Bug, sondern eine Feature ist, für den Fall, daß das Yamaha-Soundsystem und der LG-Fernseher digital miteinander verbunden sind (per Coax oder über optisches Kabel)?
Dann solltest Du einmal in das Einstellmenü Deines LCD-TV gehen und dort nach "Simplink" suchen und diese Funktion versuchsweise ausschalten (bei meinem LG32LG2100 ist diese Funktion im "Option-Untermenü).
Sie ist eigentlich nur sinnvoll, wenn weitere LG-Geräte an den LCD angeschlossen sind und man z.B. die Laufwerkfunktionen eines angeschlossenen LG-DVD-Players mit der Fernbedienung des LCD-TV mitsteuern willst.

Teilweise werden von "Simplink" auch ähnliche Einrichtungen anderer Fabrikate beeinflusst:
Mein Philips-DVD-Player hat zwar kein "Simplink", aber ein ähnliches Verfahren ("Easylink"). Wenn ich jetzt den Player einschalte (egal ob am Gerät oder per Philips-Fernbedienung), schaltet einige Sekunden später auch der LG-TV von Standby auf Betrieb. Und wenn ich den LG LCD-TV mit der LG-Fernbedienung ausschalte, wird auch der Philips-Player in den Standby-Zustand geschaltet.

Wohlgemerkt: Dies passiert nur, wenn die "Simplink-Funktion" des LG im Menü aktiviert ist.

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 30. Aug 2009, 08:33 bearbeitet]
Lungo1232
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 09:07
Danke für deinen Beitrag !

Das mit dem abdecken des Sensors wäre wohl die (nicht grade schönste , aber .... ) letzte Lösung.
Hmmm....
Ich verstehe nur nicht ... wenn die den gleichen Code verwenden , dann sollte doch jeder Knopf an der Yamaha Vernbedinung ,
auch ne andere Funktion am LG-TV haben und nicht ( egal welchen Knpof man drückt !! ) den Fernseher immer nur einschalten... oder !?!?!?

Habe auch schon ne Mail an Yamaha geschrieben und mich an den Media Markt gewendet ( die sollen sich mal beim Außendienstmitarbeiter von Yamaha schlau machen ) , mal sehen was von denen noch kommt .
Werde ich auf alle Fälle hier Posten , wenn´s da ist !


aber Danke erstmal für´s Antworten !!


gruß Lungo


PS: das mit Simplink hab ich nachgeschaut (war an) , und hab´s abgestellt !!
Hat aber nichts geändert !!!

Coax oder Optisches Kabel sind nicht mit dem LG-TV verbunden und HDMI Kabel habe ich versuchsweise auch schon abgesteckt !! aber nix verändert....


[Beitrag von Lungo1232 am 30. Aug 2009, 09:11 bearbeitet]
Oldie1944
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 09:30

Lungo1232 schrieb:

Ich verstehe nur nicht ... wenn die den gleichen Code verwenden , dann sollte doch jeder Knopf an der Yamaha Vernbedinung ,
auch ne andere Funktion am LG-TV haben und nicht ( egal welchen Knpof man drückt !! ) den Fernseher immer nur einschalten... oder !?!?!?


Ich bin auch nicht der große Experte für Fernbedienungen, sondern eher auch nur das Opfer von FB-Marotten.

Ich hatte da mal einen DVD-Receiver - Tevion DR 108 von Aldi-Süd.
Bei dem hat der Gebrauch einer ganzen Reihe anderer Fernbedienungen im gleichen Raum (nicht nur bei mir!) dazu geführt, daß konsequent die Lautstärke der ansgeschlossenen 5.1 Boxen erhöht wurde - unabhängig davon, welche Taste dieser Fernbedieungen aktuell gedrückt wurde.......
War damals eines der Highlights in einem Monster-Thread über dieses Gerät auf www.golem.de

Übrigens: Zu dem Problem gab es auch nie eine Lösung, sondern nur den Fix mit dem Metallwinkel.

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 30. Aug 2009, 09:33 bearbeitet]
Lungo1232
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2009, 11:32
loooool.......

Wäre ja echt übel , wenn das so wäre.....

Ich schau mal was mir noch so zugetragen wird...
und meld mich dann hier wieder !!

Alternativ kann man ja noch die Fernbedinung ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Yamaha Fernbedienung
Ralph735 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
fernbedienung rav 307 (yamaha)
emenius am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Yamaha V1700 - Fernbedienung programmieren
tomtrader am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Fernbedienung für Yamaha AX 496 ?
eyeq84 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX 2500
Elvis59 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Fernbedienung für Yamaha 3090
Rimodar am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX-V420RDS
Kai31 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RAV211 Fernbedienung programmieren
mikluk03 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX 570 Fernbedienung
Likos1984 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  19 Beiträge
Yamaha E700 Problem mit Fernbedienung
squeezer78 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen