Harmony 555 und Pana GW10 TUNERWAHL geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Savini123
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 23:52
Hab mich ja gefreut, dass mir die Harmony Software für meinen Pana Plasma GW10 die Direktwahl der Eingänge - also AV1, AV2, HDMI etc. - anbietet und das funktioniert auch, wenn der TV z.B. in der Aktion "DVD schauen" auf HDMI umschalten soll.

Nun hat der TV aber auch 3 eingebaute Tuner - DVB-S, DVB-T und DVB-C - und beim Einrichten der Aktion "TV sehen", bei der nur der TV eingeschaltet werden soll und eben auf DVB-S gehen soll, wurde ich gefragt, auf welchen Eingang der TV schalten soll. In der Liste waren nun DVB-S, DVB-T, DVB-C (was ja keine Eingänge sind!) zusammen mit den Eingängen HDMI, AV1 etc. genannt. Prima, dachte ich - ich kann den Tuner eben auch direkt wählen. (Auf der Originalfernbedienung gibt es neben der AV Taste, die die ganzen Eingänge listet, auch eine TV Taste, die die 3 Tuner listet.)

Zunächst dachte ich, es funktioniert. Tut es aber nicht:

- Alle Geräte aus

- Ich wähle Aktion "TV schauen". TV schaltet sich ein und geht auf DVB-S. Geht!

- Ich wähle danach die Aktion "DVD schauen". Player und AVR gehen an, TV schaltet sich auf HDMI um. Geht!

- Ich will nun wieder TV sehen und wähle Aktion "TV schauen". AVR und DVD Player gehen aus, doch der TV geht nicht auf DVB-S, sondern auf DVB-T (was in der Liste der Tuner nach DVB-S kommt).

Ich habe nun mit der "Power off" Taste die Aktion beendet und dadurch den TV ausgeschaltet.

Nun nochmal Aktion "TV schauen". TV geht an und bleibt in DVB-T.

Anscheinend passiert hier folgendes:

Beim Einschalten des TVs zeigt dieser einfach den Tuner, der als letzter gewählt war. Die direkte Tunerwahl geht also nicht. Ist der TV aber bereits an - z.B. in der Aktion DVD schauen - und man wählt nun die Aktion "TV schauen", schaltet er einen Tuner weiter. Würde man das Ganze von Hand machen, würde man, wenn man in HDMI ist, einfach nur die TV Taste drücken und der TV kehrt zum letzten Tuner zurück. Im Prinzip müßte ich die Aktion "TV sehen" also so ändern, dass der TV eingeschaltet wird und gar kein Eingang gewählt wird, sondern nur der Impuls "TV" gesendet wird. Das lässt die Software aber nicht zu. Die will immer einen Eingang haben.

Kann im Moment nichts testen - Tv steht im Schlafzimmer und Freundin schläft schon - denke aber mal, dass folgende Methode die einzige Lösung ist: In der Aktion "TV schauen" wähle ich einen nicht benutzten Eingang wie z.B. "AV2" und gebe an, dass dann noch der Code für "TV" gesendet werden soll. Dann müßte der TV eigentlich auf den zuletzt benutzten Tuner schalten und da ich nur DVD-S benutze, sollte es funktionieren.

Oder geht es einfacher?


[Beitrag von Savini123 am 27. Apr 2009, 23:53 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 08:55
@Savini123:
Ich fasse mal zusammen,was ich verstanden habe:
1. Eingangs-Wahl (ohne Tuner) hat Direktwahl-Befehle, also Methode 2.
2. Eingangs-Wahl Tuner hat einen Befehl, der jeweils die Tuner durchschaltet, also Methode 1.

Du könntest mal Folgendes testen:
1. Schalte den Plasma auf den letzten Eingang der Liste.
2. Schick ihm dann den Befehl "InputNext" (sofern der vorhanden ist) und schau, ob der Plasma damit auf den richtigen Tuner geht.
Wenn "ja" bau Dir einen RAW-Befehl, der genau diese beiden Befehle beinhaltet und hinterleg den RAW-Befehl bei der Eingangs-Wahl dann für den Eingang "Tuner".
Savini123
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 14:48
Hi, war wohl etwas kompliziert formuliert...

Also nochmal einfacher:

1) Original FB hat eine Taste AV, die ein Menu auf dem TV Schirm öffnet, aus dem man aus den Eingängen wählen kann. Es gibt u.a. AV1, AV2, PC, HDMI1, Komponente und schließlich auch TV. Wählt man TV schaltet der TV zum letzten verwendeten Tuner.

2) Original FB hat eine Taste TV. Diese öffnet ein Bildschirmmenu, bei dem man aus 3 Tunern auswählen kann.

Problem bei Logitech ist nun, dass, egal ob ich Methode 1 oder Methode 2 auswähle, die beiden oben genannten Menus sozusagen vermischt werden. Ich bekommme immer ein langes Menu in der Software angezeigt, in dem alle Eingänge und zusätzlich die 3 Tuner angezeigt werden. An der Stelle wo also in der Eingangsliste aus 1) nur TV steht, stehen in der Logitech Software DVB-S, -T und -C. Diese Direktwahl klappt bei den Eingängen, bei den Tunern aber nicht. Aus irgendwelchen Gründen wird beim erstmaligen Aufrufen der TV Aktion (die nur den TV einschalten und direkt auf DVB-S gehen soll) einfach der TV eingeschaltet und die Wahl DVB-S ignoriert. Es wird einfach der letzte gewählte Tuner angezeigt (was auch reichen würde, da ich nur DVb-S verwende. Nur muss ich ja beim Erstellen der Aktion einen Eingang angeben. Würde hier der Eingang "TV" zur Wahl stehen, der auf den letzten Eingang schaltet, wäre das optimal - leider werden aber die einzelnen Tuner aufgelistet.) Ist man auf einem anderen Eingang, z.B. HDMI zum DVD schauen und wählt nun die TV Aktion, so schaltet der TV einen Tuner weiter.

Meine obige Lösung funktioniert, ist aber nicht schön: Ich hab als Eingang für die Aktion "TV schauen" AV2 gewählt und schicke danach den TV Befehl, was auf den letzten Tuner umschaltet. Beim Einschalten des TVs über die Aktion "TV schauen" passiert dann folgendes:

- TV schaltet sich ein und zeigt ein Bild über DVB-S (da letzter benutzter Tuner, da einziger benutzter Tuner)

- Nun schaltet Harmony auf AV2, Bild wird schwarz, AV2 steht oben links im Bildschirm

- Nun sendet Harmony den TV Befehl und TV geht zurück auf DVB-S


Sollte ich mal die Hotline anrufen? Die bräuchten doch nur die Eingangsliste anzupassen und dort statt DVB-S, -T und -C (was ja eh nicht funktioniert) den Eintrag TV einzupflegen.
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 15:17

Savini123 schrieb:

Sollte ich mal die Hotline anrufen? Die bräuchten doch nur die Eingangsliste anzupassen und dort statt DVB-S, -T und -C (was ja eh nicht funktioniert) den Eintrag TV einzupflegen.

Und dafür die Hotline?
Das kannst Du selber machen.
Geh in den Punkt "Eingangs-Wahl".
Dort siehst Du die Liste der Eingänge in der Software.
Hier löscht Du die DVB-Einträge und fügst den Eintrag "Tuner" hinzu.

Wenn ich das alles aber richtig gelesen habe, dann
- aktivierst Du mit einem Befehl das Eingangs-Menü am TV
- wanderst Du am TV durch diese Liste (z.B. mit der Down-Taste)
- aktivierst den gewählten Eingang (z.B. mit der Enter- oder OK-Taste)
Wenn dem so ist, lautet Deine Methode: Methode 3
Savini123
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 15:32

TheWolf schrieb:

Savini123 schrieb:

Sollte ich mal die Hotline anrufen? Die bräuchten doch nur die Eingangsliste anzupassen und dort statt DVB-S, -T und -C (was ja eh nicht funktioniert) den Eintrag TV einzupflegen.

Und dafür die Hotline?
Das kannst Du selber machen.
Geh in den Punkt "Eingangs-Wahl".
Dort siehst Du die Liste der Eingänge in der Software.
Hier löscht Du die DVB-Einträge und fügst den Eintrag "Tuner" hinzu.

Wenn ich das alles aber richtig gelesen habe, dann
- aktivierst Du mit einem Befehl das Eingangs-Menü am TV
- wanderst Du am TV durch diese Liste (z.B. mit der Down-Taste)
- aktivierst den gewählten Eingang (z.B. mit der Enter- oder OK-Taste)
Wenn dem so ist, lautet Deine Methode: Methode 3



Wie kann ich Eingänge löschen und neue hinzufügen? Das hab ich noch nicht gesehen. Und wie kann ich neue Eingänge definieren? Es gehen doch wohl nur die, die die Software kennt. Und diese werden mir ohnehin angezeigt.

Methode 3 geht auch nicht, denn das Problem ist ja immer noch, dass das Menu, das mir die Software dann anzeigt, eben nicht stimmt. Es werden wieder die DVB Tuner aufgelistet, aber nicht die Wahl "TV". Außerdem wäre dieses Durchschalten doch noch viel nerviger als der Umweg über AV2, oder?

Andere Lösung, die ich gefunden habe: Beim Einrichten der Aktion "TV schauen" hab ich Dienstprogramm gewählt. Dort kann ich eingeben, dass kein Eingang am TV gewählt werden muss. Und dann sende ich einfach den "TV" Befehl, der auf den letzten genutzten Tuner umschaltet. Problem ist halt, dass ich nun alle TV Tasten programmieren muss, da ein Dienstprogramm ja immer komplett leer ist, was die Tastenbelegungen angeht.
Savini123
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 15:59
Problem gelöst!

Ich muss die Eingänge, wie von Dir beschrieben, gar nicht löschen und "Tuner" hinzufügen, es geht einfacher:

Unter Eingangswahl (Geräte, TV) Methode 1 wählen. Nun muss man für jeden Eingang die benötigte Taste angeben. Die Original FB hat zwar keine einzelnen Tasten für die Eingänge (sondern man geht gemäß Methode 3 vor), aber die Direktwahl mit der Harmony ging ja für Eingänge wie HDMI etc. dennoch - nur leider nicht für die Tuner.


Ich hab dann hier für HDMI 1 aus dem Menu "Input HDMI 1" gewählt etc. (so war es ja wohl auch ursprünglich automatisch angelegt worden) Und bei DVB-S hab ich aus dem Menu "TV" gewählt, was zum letzten Tuner springt.

Was ich aber nicht kapiert hab. Es gibt im Menu zwar die Auswahl

Input HDMI (1,2,3)

Input AV (1,2,3)

Input PC

aber kein Input Component


Dafür gibt es eine weitere Reihe von Befehlen

SetInputType HDMI (1,2,3)

SetInputType AV (1,2,3)

und dort gibt es dann auch

SetInputType Component


Wo ist der Unterschied?
rockin'_ritwik
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2009, 17:05
@Savini123
Die SetInputType-Befehle wurden anscheinend speziell für das Setup der Eingangswahl bereitgestellt. Sie tauchen nur dort in der Befehlsliste auf, bei der Tastenbelegung für Geräte / Aktivitäten nicht mehr. Auch bei meinem Pana (PX80) sind diese jetzt im Menü "Definieren der Eingangsquellensteuerung" bereits dem jeweiligen Eingang zugeordnet.
Für den Component-Eingang existiert kein funktionierender Direktbefehl resp. der TV ist nicht dafür eingerichtet diesen umzusetzen. Deshalb wurde jetzt ein Quasi-Direktbefehl in die Datenbank aufgenommen den verschiedene User (auch ich) für sich selbst gebastelt hatten. Es ist ein RAW-Befehl mit der Befehlsfolge "InputPC-->AV Menü-->Direction up-->OK", womit dann der Komponenten-Eingang gewählt wird.
Savini123
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2009, 18:45

rockin'_ritwik schrieb:
@Savini123
Die SetInputType-Befehle wurden anscheinend speziell für das Setup der Eingangswahl bereitgestellt. Sie tauchen nur dort in der Befehlsliste auf, bei der Tastenbelegung für Geräte / Aktivitäten nicht mehr. Auch bei meinem Pana (PX80) sind diese jetzt im Menü "Definieren der Eingangsquellensteuerung" bereits dem jeweiligen Eingang zugeordnet.
Für den Component-Eingang existiert kein funktionierender Direktbefehl resp. der TV ist nicht dafür eingerichtet diesen umzusetzen. Deshalb wurde jetzt ein Quasi-Direktbefehl in die Datenbank aufgenommen den verschiedene User (auch ich) für sich selbst gebastelt hatten. Es ist ein RAW-Befehl mit der Befehlsfolge "InputPC-->AV Menü-->Direction up-->OK", womit dann der Komponenten-Eingang gewählt wird.



Beim Komponenteneingang macht das ja Sinn, wenn es nur über diesen Umweg geht. Doch was ist der Unterschied zwischen

Input HDMI 1

und

SetInputType HDMI 1 ?
rockin'_ritwik
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2009, 20:27

Savini123 schrieb:
Doch was ist der Unterschied zwischen

Input HDMI 1

und

SetInputType HDMI 1 ?

Befehlsmässig gibt es keinen Unterschied. Bei beiden wird der HDMI 1-Eingang gewählt. Ich habe bei meinem Pana schon vorher Methode 2 gewählt und mit den "normalen" Input-Befehlen die Eingänge geschaltet. Jetzt wählt die Harmony die Eingänge mit den neuen Befehlen. Für mich ist kein Unterschied feststellbar.
sisscuss
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2009, 16:06

rockin'_ritwik schrieb:
@Savini123
Deshalb wurde jetzt ein Quasi-Direktbefehl in die Datenbank aufgenommen den verschiedene User (auch ich) für sich selbst gebastelt hatten. Es ist ein RAW-Befehl mit der Befehlsfolge "InputPC-->AV Menü-->Direction up-->OK", womit dann der Komponenten-Eingang gewählt wird.

Wie kann ich diesen RAW-Befehl abrufen? Oder muss ich dazu zwingend die Hotline anrufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 555, Pana LCD will nicht an
hilfi am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Harmony 555: TV geht nicht an
_Grilli_ am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
Harmony 555
Phase10_de am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
Harmony 555 Beleuchtungsfehler
loenne27 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Harmony 555 kriegt Pana-TV nicht mehr an?
Addie am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Harmony 555 und Lautstärke
Dirkcomp am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Harmony 555 Aktionen - Verständnisfrage
daFlamm am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
harmony 555 + ps3
LiKeNooTHeR am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 555 Konfigurationsfehler
McGunn0r am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Langlebigkeit Harmony 555
nichtswisser am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen