Harmony 555: Picture- und Sound-Tasten

+A -A
Autor
Beitrag
babekiller
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 22:14
Hi ho,

hab mir vor ner Weile die 555 geleistet und bin nach einer aufwändigen Einarbeitung und sukzessivem Feintuning eigentlich ganz zufrieden mit der FB.
Die originalen FBs konnte ich seit längerer Zeit unangetastet im Schrank lassen, was eindeutig für die Harmony spricht. Tolles Teil!

Nun bin ich aber an der Stelle angekommen, wo ich über die angelegten Geräte und Aktionen hinaus noch optimieren möchte.

Ich habe beispielsweise eine Aktion "Aufnehmen", in der Plasma-TV, Digital-TV-Receiver und DVD-HDD-Recorder eingeschaltet werden. Über die Tastenbelegung der Hard- und Softkeys kann ich prinzipiell alles machen, was ich möchte.

Nur bei einer Sache ist es mir momentan noch etwas zu umständlich und vielleicht hat jemand eine Rat, wie es einfacher geht.
Hauptsächlich sind die Hardkeys der Aktion "Aufnehmen" mit den Tasten des Recorders belegt (außer z. B. Lautstärke und Kanal +/-).
Nun will ich aber auch mal den EPG des Receivers sehen und darin navigieren, wofür ich die Tasten benötige, die nun aber für den Recorder belegt sind (etwa hoch, runter, rot, grün, ...).
Jetzt habe ich aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:
1.) Wechseln in eine andere Aktion (so mache das momentan), in der ich das EPG des Receivers nutzen kann. Anschließend wieder zurück in Aktion "Aufnehmen". Das ist mir eigentlich zu umständlich, geht aber...
2.) Belegen aller zum Navigieren nötigen Tasten des Receivers auf die Softkeys. Dafür müsste ich etliche Tasten neu anlegen und für deren Benutzung ordentlich scrollen jedes mal. Auch nicht das Gelbe vom Ei...
3.) Theoretisch über Picture und Sound - und meine Hoffnung, die jedoch vorhin getrübt wurde. Der Plan war, neben der Standard-Belegung in der Aktion (die für 95% aller Fälle ausreicht) mittels Sound und Picture jeweils die Tasten kurzzeitig von Plasma-TV oder Receiver zu übernehmen. Dann anschließend wieder zur Aktion zurück kehren.

Variante 3 fänd ich toll, doch in der Einrichtung der Fernbedienung bzw. der Tasten für die Aktion "Aufnehmen" kann ich innerhalb von Sound und Picture nur den Plasma auswählen. Kein anderes Gerät der Aktion (Recorder und Receiver hätte ich noch erwartet) war/ist anwählbar.
Offenbar sind diese Tasten nur für Anzeige- und Audiogeräte gedacht, so dass eine anderweitige Belegung nicht von der Harmony zugelassen wird... Bei einer anderen Aktion "CD hören" kann ich zum Beispiel bei Sound nur die Anlage wählen, nichts anderes.
Das fand ich jetzt echt bescheiden!

Habt ihr das auch schon mal beobachten können bzw. weitere Gedankenanstöße zur Hand, wie ich eleganzer zum Ziel komme als oben erwähnt?

Danke im Voraus (wenn ihr die Geduld aufbringen konntet und bis hierher gelesen habt ),
BK
DG!
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 08:06
Hallo,
ich persönlich würde 2 Aktivitäten nutzen, das ist die sauberste Lösung. Möchtest du aber die Picture Taste dafür nutzen, dann würde ich dir raten die benötigten Tasten des Digital Receivers zusätzlich im Device "Plasma TV" anzulernen, dann kannst du die gewünschten Funktionen in der Picture Ebene nutzen.
babekiller
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2009, 20:26
Hi DG!,

danke für die Antwort. Ich sehe das genauso wie du: die sauberste Lösung wären 2 Aktivitäten. So mache ich das ja im Moment auch.
Ich würde dennoch prinzipiell die Sound/Picture-Taste als optionale Möglichkeit darüber hinaus bevorzugen und du gibst ja auch nen Hinweis auf einen Weg dorthin. So wird es wahrscheinlich gehen - natürlich ist die Variante alles andere als sauber.
Ich muss mal drüber grübeln, ob ich tatsächlich Befehle des Receivers dem Plasma zuordnen will...
Danke aber für den Hinweis.
Ich hätte mich gefreut, wenn Logitech einem bei der Belegung der Sound/Picture-Tasten mehr Freiheiten gelassen hätte - sonst kann man ja auch so ziemlich alles machen, was man möchte... Vielleicht schicke ich dem Support mal nen Vorschlag.

Grüße,
BK
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 10:02

babekiller schrieb:
Ich hätte mich gefreut, wenn Logitech einem bei der Belegung der Sound/Picture-Tasten mehr Freiheiten gelassen hätte - sonst kann man ja auch so ziemlich alles machen, was man möchte... Vielleicht schicke ich dem Support mal nen Vorschlag.

eine Harmony lässt sich leider nur eingeschränkt gestalten und auf Vorschläge geht Logitech überhaupt nicht ein, die machen ihr eigenes Ding - wie schreib Logitech dann - wir müssen International denken!
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 10:52

babekiller schrieb:

Ich muss mal drüber grübeln, ob ich tatsächlich Befehle des Receivers dem Plasma zuordnen will...

... nicht drüber nachdenken ...machen.

Selbst wenn Du danach feststellst, dass das dann doch nicht "der Weisheit letzter Schluss" ist, schaden tut's auf keinen Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 555 Picture und Sound tasten
loenne27 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
picture/sound-Tasten bei Harmony 555
Clayy am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  23 Beiträge
Picture / Sound an der Harmony 555?
ch!no am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Picture & Sound Tasten
BerniM am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
Harmony 555 Picture Taste benutzen
marcia4377 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  2 Beiträge
Harmony 555 -> Tasten reagieren nicht
items am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  8 Beiträge
Harmony 555 / kaputte Tasten Original
auchnixwisser am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Logitech 785 - Picture und Sound-Funktion
Wu am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
Harmony 555 ein paar Fragen
h5n1_1991 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Fragen rund um die Harmony 555!
Butrageno am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen