Universal-FB und mehrfach belegte Tasten auf Original-FB?

+A -A
Autor
Beitrag
michor84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 22:13
Hallo zusammen,

ich überlege momentan mir eine Universal-FB zuzulegen; in der engeren Auswahl stehen Logitech Harmony 785 oder 885 (Tipps hierzu? )

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit alle meine bisherigen Fernbedienungen ablösen kann.

Mein 5.1 System ist ein Logitech Z-680. Die originale FB (mit äußerst schlechter Reichweite!) hat nur eine Taste für die Auswahl des Eingangs. Ebenfalls ist nur eine Taste für die Wahl des Effekts vorhanden (Movie, Music, Stereo, 6xStereo, etc...).

Wie löst man dieses "Problem" mit einer Harmony bei den "Activities"? Ich stelle mir die Activities so vor, dass die FB bei einem Tastendruck den TV auf den richtigen Kanal und die Soundanlage mit den richtigen Einstellungen (Eingang und Effekt) einschaltet. Woher weiß die FB, wie oft sie dafür ein Signal senden muss, damit der richtige Eingang gesetzt ist?

...das Problem ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Versteht mich jemand?

Vielen Dank im voraus!
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 13:57

michor84 schrieb:

Woher weiß die FB, wie oft sie dafür ein Signal senden muss, damit der richtige Eingang gesetzt ist?

Das nennt sich "Eingangs-Wahl" und ist ein Schritt beim Anlegen des Gerätes.
Dort legst Du fest, welcher Weg dafür beschritten werden soll (Direkte Anwahl der Eingänge, einzelnes Durchschalten der Eingänge, Auswahl aus der Liste der Eingänge, etc.).

Die Sound-Effekt-Auswahl kannst Du Dir z.B. auf eine der Display-Tasten legen.
michor84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 17:04
Ah, ok! Dankesehr für deine Antwort.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie er sich merken soll, wie oft er das Signal senden muss.

Höre ich z.B. zuletzt Radio, steht der Eingang auf "Analog". Für DVD muss er jetzt einmal senden für "Optical". Für TV muss er aber zweimal senden für "Coaxial".

Woher weiß die FB das bloß? Oder braucht mich das gar nicht weiter zu kümmern und es funktioniert halt korrekt?!
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 18:37

michor84 schrieb:

Woher weiß die FB das bloß? Oder braucht mich das gar nicht weiter zu kümmern und es funktioniert halt korrekt?! :.

Ok, steigen wir mal etwas tiefer ein.
Nehmen wir am, Dein TV hätte für jeden Eingang einen separaten Befehl (sog. DirectInput-Befehle).
Dann sagst Du der Harmony zuerst
a) welche Eingänge Dein TV überhaupt hat (einige kennt sie schon, aber nicht immer alle)
b) welcher Befehl für welchen Eingang zuständig ist.
Dann will sie wissen, ob Dein TV sich den letzten aktiven Eingang merkt.

Wenn Du jetzt eine Aktion startest, die z.B. den 3. Eingang benötigt, schaut die Harmony in der Eingangs-Wahl nach, findet für diesen Eingang den pasenden Befehl und sendet ihn.
Das merkt sie sich. Wenn Du bei einer anderen Aktion wieder den 3. Eingang brauchst, weiß die Harmony "Aha, da steht der TV ja schon." und macht nichs.

Nehmen wir an, Dein TV wird über eine Liste gesteuert.
Dann sagst Du der Harmony
a) welcher Befehl öffnet diese Liste am TV
b) mit welchem Befehl gehst Du durch die Liste (meist Direction-Down)
c) welcher Befehl wählt den aktuellen List-Eintrag aus (Select oder Enter z.B.)
Auch hier wieder das "Spielchen" mit "merkt der TV sich den letzten Eingang".
Jetzt läusft beim Aktions-Start fast das gleiche Spielchen ab wie oben.
Du brauchst den 3. Eingang in der Liste, also sendet die Harmony
a) den Menü-Befehl, damit die Liste am TV erscheint
b) vom ersten Eingang aus zweimal den Direction-Down (damit stehst Du auf Platz drei der Liste)
c) den Select oder Enter-Befehl, der diesen Eingang aktiviert
Auch hier merkt sich die Harmony, bei welchem Eingang sie aktuell steht, würde also beim erneuten Aufruf dieses Eingangs .... naaaa? ... richtig. Nichts machen.

Das gleiche Spielchen läuft übrigens beim Ein-/Ausschalten der Geräte ab. Deshalb ist es zwingend erforderlich, dass alle Geräte im StandBy stehen, bevor die Harmony aktiv wird.
Sie schaltet dann die benötigten Geräte ein und merkt sich dies für jedes Gerät.
Kommt nun eine andere Aktion, die einige der laufenden Geräte auch braucht, bleiben diese unangetastet. Die "überflüssigen" Geräte schaltet sie ab und die "neuen" schaltet sie ein.
Mit der OFF-Taste werden dann rigoros alle laufenden Geräte abgeschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uni-FB ohne Original-FB anlernen
stoffel64 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
universal Fb tut nix mehr
danjelac am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Universal FB als Zeitschaltuhr
ryderhook am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
Universal FB mit Ultraschall?
Curd am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
Universal FB gesucht
_Grilli_ am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
XXL universal FB
Chris_Redfield am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Suche Universal FB
drabs am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Universal FB - welche?
zooom1 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Universal-FB gesucht
funkymunky am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  9 Beiträge
Universal FB - Anfängerfragen
Johnnie_W. am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen