Universalfernbedienung und Logitech PS3 Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Hardwarefreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 18:52
Hallo liebes Forum,

ich habe mir heute eine Prestigo 9320 zugelegt welche meine etwas betagte Harmony 555 ersetzen soll.
Über die Probleme im Zusammenhang mit der 9320 habe ich mich im Vorfeld hier belesen und wollte es einfach auf einen Versuch ankommen lassen, da sie mir vom Design und der Tastenanordnung wirklich sehr gefällt. (Stichwort fehlende Farbtasten der Harmony One)

Die Einrichtung der Geräte und Aktionen war mit einigen Kniffen auch lösbar und die Fernbedienung macht an sich was sie soll. Da gibt es nur ein kleines Problem - den Logitech PS3 Adapter.

Ich konnte alle Funktionen problemlos anlernen - mit Ausnahme des Steuerkreuzes. Hier möchte ich natürlich, dass bei gehaltener Taste durch das Menü gescrollt wird. Leider bekomme ich das nicht hin. Entweder ich lerne die Philips mit einem kurzen Tastendruck der Harmony an (dann komme ich auch bei gehaltener Taste der Prestigo später nur genau einen Schritt vorwärts) oder ich halte die Taste auf der Harmony beim anlernen gedrückt (dann scrollt die Philips anschließend immer 9 Schritte auf einmal, auch wenn ich sie nur kurz antippe)
Selbst das anlernen mittels Pronto Codes habe ich probiert (CCF File auf PDA geladen und mit PDA die Prestigo angelernt). Das Ergebnis ist das gleiche - auch bei gedrückt gehaltener Taste auf der Prestigo wird das Signal nur 1x gesendet und an scrollen ist nicht zu denken.

Daher meine Frage in die Runde - hat irgendwer den Logitech Adapter in Verbindung mit einer NICHT Logitech Fernbedienung in Gebrauch und dabei ein "richtig" funktionierendes Steuerkreuz? Falls ja, welche FB ist das und wie habt ihr das angestellt? Ich würde nur äußerst ungerne auf eine Harmony One umsteigen - nur aufgrund des zickigen Steuerkreuzes..


Vielen Dank
Martin
Hardwarefreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 19:34
Das Problem ist gelöst - nur der Lösungsweg erschließt sich mir noch nicht ganz

Nachdem ich nun heute stundenlang vergeblich versucht habe, die Philips mittels Harmony (und PDA) anzulernen, viel mir vorhin die Fernbedienung meines Denon AVRs in die Hände.

Die war doch auch lernfähig - oder nicht?!
Also habe ich zum Test einmal mit der Logitech die Denon angelernt und was soll ich sagen - die Denon bedient den PS3 Adapter auf Anhieb wie gewünscht - warum kann das die Philips nicht

Vielleicht ist die Denon ja ein besserer Lehrer als die Logitech - probieren wir also einmal die Philips mit der Denon anzulernen.
Und siehe da: Die Philips versteht sofort was sie machen soll

Offensichtlich sendet die Denon also ein etwas anderes Signal als Sie es von der Logitech gelernt hat und dieses leicht veränderte Signal wiederum versteht dann die Philips.
Nicht ganz logisch - aber umso erfreulicher - denn nun macht die Prestigo exakt das wofür sie gekauft wurde.


Schöne Grüße und einen guten Rutsch
Martin
ssirius
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 19:48
Freut mich, dass es doch noch geklappt hat.

Ich interessieren mich u.a. (Harmony 900 und Xsight Touch) auch für die Prestigo 9320. Aktuell hab ich eine Harmony One, aber die fehlenden Farbtasten nerven mich langsam doch ...

Wie ist Dein Gesamteindruck bis jetzt ? Optisch macht sie auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Macht sich der fehlende Ziffernblock irgendwie negativ bemerkbar ?

mfg
Hardwarefreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 20:50
Hallo ssirius,

der Gesamteindruck ist etwas zwiegespalten.
Optisch ist Sie in meinen Augen die ansprechendste Fernbedienung im bereich <= 150€ und die Anordnung der HardKeys gefällt mir deutlich besser als bei den Harmonys. Ich habe es zum Beispiel lieber, wenn die Tasten für Menü, EPG, Info und Exit um das Steuerkreuz herum angeordnet sind, wie das auch bei den Originalfernbedienungen meist der Fall ist. Die Harmonys haben diese Tasten oberhalb des Steuerkreuzes - aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Der Druckpunkt und die Haptik der HardKeys gefällt mir besser als bei der 555er, aber nicht so gut wie beispielsweise bei der PS3 Remote. Gerade wenn man schnell hintereinander mehrere Befehle absetzen möchte bremst einen der etwas hohe Druckpunkt schon ein Wenig aus. Aber auch das ist wieder Geschmackssache.
Was man aber sagen muss ist, dass die Fernbedienung die Befehle wirklich absolut verzögerungsfrei absetzt, das ließt man ja von andern FBs teilweise andere Dinge.
Auch die Signalstärke ist deutlich besser als bei den original Fernbedienungen. (die Philips sendet, ebenso wie die Harmony, mittels 2 LEDs. Ich würde sogar sagen sie ist dabei etwas stärker als die 555er)

Die Bedienung des Touchscreens ist im Regelfall sehr angenehm (man muss mehr Druck ausüben als bei meinem PDA, drückt also nicht aus Versehen irgend welche Tasten). Was leider nicht so schön ist, ist die Genauigkeit des Screens. Gerade wenn ich im oberen Bereich von "Aktivitäten" auf "Geräte" wechseln will passiert es mir ab und an, dass stattdessen ein Klick auf die oberste Aktivität erkannt wird. Ich habe daraufhin mal mit dem PDA Eingabestift im "Grenzbereich" zwischen den Tasten geklickt und könnte da gerade im oberen linken Bereich Abweichungen feststellen. Da die "Tasten" aber relativ groß sind passiert mir das mittlerweile nur noch selten - ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich daran die Taste möglichst mittig und nicht am Rand zu treffen..
(Eine Kalibrierung des Screens ist leider nicht möglich)

Größte Schattenseite der Prestigo ist ganz klar der Speicherbug(?!) der mit steigender Komplexität der Programmierung auftritt.

Dieser äußerte sich bei mir auf dreierlei Art und Weise:
1.) Ich konnte einer Aktivität keine Tasten mehr hinzufügen. Dies betraf nur ein Gerät (die PS3), welches ich komplett von Null auf angelernt hatte. (Jeden Key selber erstellt und angelernt)
Lösung: Ich habe daraufhin die PS3 noch einmal neu als Gerät angelegt und diesmal die vorgeschlagenen Tasten angelernt statt alle Tasten selber zu erstellen. Danach konnte ich die Tasten dann problemlos in die Aktivität übernehmen.

2.) Innerhalb der Aktivität ließen sich irgendwann die Buttons nur noch einzeln verschieben. Das heißt ich könnte zwar x-beliebig viele Buttons verschieben, aber beim abspeichern hat er sich deren Positionen nicht gemerkt.
Lösung: Wie bereits erwähnt, 1 Button an die gewünschte Position bringen - abspeichern - nächsten Button an die gewünschte Position bringen usw.

3.) Anfänglich konnte ich eine Aktion verlassen (bspw. aus Aktion "DVD sehen" herausgehen um im Gerät "Denon AVR-2808" den Nightmode zu aktivieren) und anschließend wieder in die Aktion zurückkehren.
Irgendwann war es dann aber soweit, dass sich die Prestigo nicht mehr gemerkt hat, dass die Aktion "DVD sehen" ja bereits läuft. Folge: er führt das Startmakro erneut aus, was zu hässlichen HDMI Verbindungsabbrüchen führt weil die Eingänge erneut gesetzt werden..)
Lösung: Anzahl der Aktivitäten reduzieren(?!)
Aktuell merkt er sich den Status der Aktivität wieder, ob das nun damit zusammenhängt, dass ich aus den ursprünglichen 5 Aktivitäten 3 gemacht habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Außerdem ist es natürlich so (und das ist kein Bug), dass sich die Philips keine Gerätezustände merkt wie es die Harmonys können. Wenn ich also die Aktivität wechsele werden nicht benötigte Geräte nicht deaktiviert, das muss von Hand geschehen. Auch sind diskrete Codes zum Ein- und Ausschalten sehr von Vorteil, sonst schalten sich beim Wechsel der Aktivität unter Umständen Geräte aus die eigentlich gebraucht werden..

Darüber hinaus sollte noch erwähnt sein, dass die Datenbank der Philips deutlich magerer ausfällt als die der Logitech. So kannte die Philips beispielsweise keine diskreten Befehle für die HDMI Eingänge meines Fernsehers (Samsung LE40A786).
Hier hilft in deinem Falle das anlernen mittels Harmony, alternativ geht natürlich auch ein PDA mit IR-Sender und der Software "TV Remote Controller". Pronto Codes gibt es ja im Netz zu Hauf.
User die beide Möglichkeiten nicht haben schauen natürlich in die Röhre..

Die Makros selber lassen sich sehr gut konfigurieren. Sowohl die Sendedauer der einzelnen Befehle als auch die Pausen zwischen den Befehlen können komfortabel angegeben werden.

Beim anordnen der Tasten auf dem Screen gibt es noch eine kleine "Besonderheit". Wählt man ein Gerät aus der Datenbank aus, bekommt man im Regelfall eine Vielzahl von Buttons vorgeschlagen. Diese sind sortiert in 2 Seiten zu je 3 spalten (1x mit Funktionstasten, 1x mit Nummernblock belegt) und weiteren Seiten zu je 2 Spalten. Weitere 3-spaltige Seiten lassen sich nicht erstellen und hat man einmal alle Buttons auf einer 3-spaltigen Seite gelöscht verschwindet die Seite und kehrt auch nicht zurück. Dann ist 2-spalten Design angesagt
Wenn man beim Konfigurieren aber ein bisschen aufpasst ist das kein großes Problem. Ich würde mir nur wünschen, dass man die mühsam erarbeiteten Einstellungen auf dem PC sichern könnte. Sollte die FB diese einmal vergessen wird das so verdammt ärgerlich. Dann kramt man wieder die Harmony und die Denon FB raus um der Philips eine Taste beizubringen

Nachdem ich nun alle Unwegbarkeiten irgendwie umgangen habe bin ich mit der Fernbedienung im Moment dennoch zufrieden. Sie ist einfach optisch ein Leckerbissen und angenehm zu bedienen. Will mal ein "Fremder" meine Anlage bedienen sind sicher auch die Programmlogos ganz nützlich, ich selber nutze sie überhaupt nicht.
Zum fehlenden Nummernblock kann ich nur sehr wenig sagen. Ich habe meine TV-Programme im Sat Receiver in Favoritenlisten sortiert und wähle das Programm über das Steuerkreuz aus. Für mich ist es daher gut, dass die Philips hier keine "unnötigen" HardKeys hat die ich eh nie verwende.


Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen
Martin
ssirius
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 23:12
Hallo Hardwarefreak,

danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich finde auch, die Ergonomie der Harmony One könnte besser sein, letztlich ist das aber eine Gewöhnungssache. Von der Bedienung her und den Möglichkeiten bin ich sehr zufrieden. Lediglich die fehlenden Farbtasten sind es, die mich zum Kauf einer anderen FB bewogen haben.

Ich hatte auch schon im Vergleich eine 555 in der Hand. Den Druckpunkt empfand ich aber als sehr schwammig. Hat mir so gar nicht gefallen.

Vom Speicherbug hatte ich bis jetzt noch gar nichts mitbekommen. Gut, dass Du das erwähnst. Das hört sich gar nicht gut an. Vielleicht wird das ja noch über ein Update behoben ? Bin da aber bei Philips nicht so optimistisch. Es gibt nach meiner Erfahrung nur eine Sparte, die wirklich gepflegt wird und das sind TV´s (bin selbst sehr zufriedener Philips-LCD Besitzer), alles andere wird mMn softwaretechnisch sehr vernachlässigt.
Insgesamt erscheint mir das Logitech-System doch um einiges praxistauglicher und ausgereifter. Auch wenn sich viele über den Registrierungszwang aufregen, so kann man eben ganz schnell seine aktuellste Config wieder auf die FB laden.

Die wertige Verarbeitung und ansprechende Optik der Philips gefällt mir auch sehr gut. Das sollten sich die Konkurrenten ruhig mal ansehen.

Was mich noch interessiert würde. Wenn ich bei meiner Harmony beispielsweise die Aktion "TV schauen" starte, werden in kurzer Abfolge, alle nötigen Geräte mit den passenden Einstellungen gestartet. Wie ist das bei der Philips ? Ist das in etwa vergleichbar ?

Zu den Zifferntasten. Wenn ich mal genau darüber nachdenke, habe ich die Zifferntasten bisher überhaupt nicht gebraucht.

Ich sehe schon, das wird eine schwere Entscheidung zwischen meinen drei Kandidaten.

Es sind jetzt wirklich alle Klarheiten beseitigt.

mfg
Hardwarefreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 01:07
Der Druckpunkt der 555er ist in der Tat für den A**** und vor allem die "Gummitasten" sind recht gewöhnungsbedürftig. Die Prestigo gefällt mir da deutlich besser, ist mir aber fast schon wieder zu definiert (und klackt gut hörbar..), aber das ist jammern auf hohem Niveau - die Haptik der Prestigo ist auf jeden Fall klasse!

Die Sache mit den Updates ist genau so wie du es vermutest. Es gibt eine Software die Firmwareupdates theoretisch ermöglicht, nur gab es noch nie ein solches Update und ich glaube auch nicht, dass sich da noch etwas tun wird.
Ich würde das Logitech System auf jeden Fall auch als das ausgereiftere bezeichnen. Aber wer schön sein will..

Die Aktionen sind mit denen der Harmony vergleichbar. Man kann beliebige Befehle aneinanderreihen und - falls nötig - zwischen den Befehlen Pausen einbauen. Diese wiederum lassen sich in 1/4 Sekunden Schritten definieren.
Meine Aktion Sat TV sieht folgendermaßen aus:
- AVR: Power On
- SAT: Power On
- TV: Power On
- Pause: 9sec (solange braucht der AVR bis er online ist)
- AVR: Systemcall (schaltet Eingang, Lautstärker etc.)
- Pause: 1.5sec (danach ist auch der TV soweit)
- TV: Eingang HDMI 1 wählen

Was die Zifferntasten angeht verstehen wir uns wie ich sehe

mfg


[Beitrag von Hardwarefreak am 30. Dez 2009, 01:07 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 13:23

Hardwarefreak schrieb:

Also habe ich zum Test einmal mit der Logitech die Denon angelernt und was soll ich sagen - die Denon bedient den PS3 Adapter auf Anhieb wie gewünscht - warum kann das die Philips nicht :?

Ich vermute, dass die Denon beim Anlernen das Flag für "press&hold" immer setzt, obwohl es im Original-Befehl nicht gesetzt ist.
Dadurch erreichst Du genau das,was Du haben willst.
Hardwarefreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 17:40
Das kann gut sein, so tief stecke ich da nicht drin.

Soweit ich das beobachten konnte, sendet die Harmony beim gedrückt halten einmal den "standalone" Befehl und erst danach den "wiederkehrenden" Befehl. Auf dem Bildschirm sieht man also zunächst nur einen Schritt in die gewünschte Richtung, dann eine kurze Pause und erst danach beginnt das Scrollen.

Ich würde mal stark vermuten Logitech macht das bewusst so, um das Anlernen der Befehle auf anderen FBs zu erschweren - schließlich soll der Kunde ja immer fleißig Harmonys kaufen
Kann gut sein, dass sich die Denon nur den "standalone" Befehl schnappt und diesen dann selbständig wiederholt. Was auch immer sie tut, es funktioniert und kann der Philips beigebracht werden. Danke Denon!

Und vielleicht stößt eines Tages ein anderer User mit ähnlichem Problem auf diesen Thread und wird dadurch auf die Idee gebracht, die alte MultiFB aus dem Schrank zu kramen und sein Glück darüber zu versuchen. Es kann sich lohnen

mfg


[Beitrag von Hardwarefreak am 30. Dez 2009, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech PS3 Adapter
wall-e am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  132 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht - Logitech?
Manuel91 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Logitech Universalfernbedienung
flonaldo83 am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Universalfernbedienung Logitech vs. Philips
gwamperter am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
PS3 Adapter
Alfredo am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Universalfernbedienung
0punkt am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  8 Beiträge
Welche Universalfernbedienung
saradoom am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
Welche Logitech Harmony für PS3, Premiere etc.
psyc78 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  8 Beiträge
Welche Universalfernbedienung ? One for All / Logitech etc. ?
crucho am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  53 Beiträge
Welche Universal-Fernbedienung mit PS3 Kompatibilität?
mensa am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen