Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Universalfernbedienung ? One for All / Logitech etc. ?

+A -A
Autor
Beitrag
crucho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 11:09
Hi,

ich wollte mir eine Universalfernbedienung anschaffen die all meine Hifi-Geräte, zudem DVD-Player, Fernseher und zukünftig auch meinen Surround Receiver ansteuern kann. Mir ist klar, dass man gerade für den Receiver nicht alle Funktionen in eine Fernbedienung packen kann, jedoch sollten die Hauptfunktionen schon steuerbar sein (AN/AUS).Damit ich auch zukünftig Geräte verwenden kann, sollte eine Updatefunktion über Internet vorhanden sein und Sie sollte "lernfähig" sein. Ausgeben möchte ich so um die 100 Euro.
Bitte helft mir ein bischen mit Erfahrungsberichten und/oder Einschätzungen folgender bzw. nicht aufgeführter Modelle.

One for All 7562 ca. 40 Euro

One for All 8206 Kameleon ca. 70 Euro

Logitech Harmony

Bedanke mich schon mal im vorraus für hunderte von postings

crucho
Ralph735
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 11:22
Moin Moin ,

evtl. kommt es ja darauf an, welchen Receiver Du Dir kaufen möchtest d.h. evtl. ist die FB ja schon lernfähig.

Ich persönlich halte von Universal FB nicht so viel. Ich steh mehr auf was Originales.


Gruß Ralph
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 11:29
Hi!

So sieht das aus.
Ich kann mit meiner PIO-FB vom Receider alles was PIO ist, bedienen, sogar alte CD-P arbeiten nach deren Anweisung.

Das ist bei anderen Herstellern ebenso. Solltest DU noch keine Receiver besitzen, würde ich damit noch warten.

Besondere Spezial-Funktionen eines AVR wird eine UNIV.-FB nicht mitmachen können.

Andre
crucho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 11:32
Griazi,

also gaaaanz vorne in meiner Wunschliste steht der Harman Kardon Receiver (Modell noch unschlüssig), den ich nach Tipps und Praxistests für das beste Geräte halte. Aber gerade bei dem Receiver ist mir ne Universal FB nicht ganz so wichtig.
Wie gesagt, die Hauptfunktionen (lauter/leiser , An/Aus, etc.) soll diese Fernbedienung beherschen.
Die Steuerung von DVD-Player, Fernseher, Sat-Box, (Mini-Disc Player) sollte aber voll abrufbar sein.
Über Zusatzfunktionen wie Herd/Kaffemaschine- und Garagentorsteuerung würd ich mich auch freun, muss aber nich sein

Nachtrag: Meine Geräte sind alle von unterschiedlichen Herstellern. Fernseher von Panasonic, DVD-Player von Cyberhome, Sony Mini Disc, Jura Kaffemaschine. Von daher wird auch eine Receiver FB meinem Anspruch nicht gerecht.

Gruß


[Beitrag von crucho am 26. Aug 2005, 11:36 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 12:25
Wo liegt eigentlich das Problem?
Wenn eine FB lernfähig ist, ist sie auch "zukunftssicher".

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=68

Gruss
Jochen
crucho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 13:15
OK, ist schon klar dass eine lernfähige FB auch zukunftssicher ist. Ich habe auch eine sogenannte lernfähige FB bei mir daheim (Conrad), jedoch macht gerade diese Funktion Schwierigkeiten. Es werden halt nicht alle Übertragungen so ohne weiteres angenommen.

Außerdem wünsche ich mir einen schönen Support dahinter, der mir gleich die Settings des jeweiligen Geräts belegt (Code).
Für Zusatzfunktionen sollte die Lernfähigkeit gut aushelfen.
Gutes Design ist mir nicht ganz so wichtig, jedoch sollte die FB schon Makros unterstützen. Ne Ladestation wär auch super.

Und wo ich gerade auf http://www.remotecentral.com nachgeschaut hab, gibt es ja ne gaanze Menge an solchen Remotes. Deshalb poste ich hier um Hilfe und Erfahrungen...

Gruß
crucho
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 13:24
Alles eine Preisfrage.

Wenn Du wie Du sagtest die Kaffeemaschine mitsteuern möchtest, gute Makrofunktion, und vor allem, wenn Du kein umdenken bei den Funktionen und Tastenbezeichnungen willst (Problem der meisten UFB, man muß eine Funktion unter einer anders bezeichneten oder mit Symbolen versehenen Taste hinterlegen da nichts weiter frei ist, also ständiges umdenken wo ist jetzt die Funktion wieder usw.), wirst Du wohl um ein paar Euro mehr und eine dementsprechend funktionelle UFB nicht herumkommen.

Das gilt vor allem dann, wenn Du auch weniger genutzte Funktionen auf der UFB haben willst, denn anders müssen trotz UFB die originalen FB immer irgendwo griffbereit liegen.

Das alles solltest Du Dir überlegen, dann kann man sich nach ner vernünftigen UFB umsehen.

Hab jetzt etliche schon durch, aber die einzige die mich bislang wirklich zu überzeugen wußte ist meine jetzige Philips Pronto RU950.

Wenn Dir die aber von vornherein schon zu teuer ist (mit Ladestation werdens gut 400 Euro), dann schau Dir die Harmony von Logitech an. Die ist für den Preis wirklich gut, hat aber eine etwas seltsame Programmierung über Internet, und die Codebank ist oft nicht erreichbar, also man muß es öfters übers Internet programmieren (bei ihr ist Internet Pflicht zum programmieren).
crucho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 13:45
Hallo eure Heiligkeit,

im großen und ganzen sind doch bei den Codebelegungen der Universal FB alle wichtigen Funktionen untergebracht. Ok, vielleicht gibt es ab und an auch mal ne Zusatzfunktion die man häufiger benutz, da hab ich auch kein Problem damit mal ne Taste extra zu belegen, unterbelegen oder wie auch immer. Wenn man aber ehrlich ist, kommen solche Ausnahmefälle nicht wirklich oft vor und man braucht sie auch nicht ständig. Zur Not hol ich halt dann die verstaubte original FB aus dem Keller, is auch nicht wild. Allgemein sollte aber auf meinem Tisch 1 ! Fernbedienung liegen.
Und das mit der Preisfrage: Is zwar eine wahre Commandozentrale deine Phillips , jedoch distanziere ich mich von solchen Preisvorstellungen. Wie gesagt um die hundert Euronen soll sie kosten.

Das mit der Internetmurkserei bei dr Logitech hab ich auch schon gelesen. Wenn aber nur Update-Codes draufgeladen werden sollen, dauert das wahrsch. auch nicht allzu lang, oder? Ansonsten hat die doch ziemlich alles in meiner Vorstellung für nen vernünftigen Preis.

Aber was ist eigentlich mit den One-for-ALL ? Sind die denn schlechter als die Logitech ? Da redet irgendwie keiner davon..

Gruß
crucho
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2005, 13:56
Hatte noch keine One for All, so schlecht können die aber nicht sein, zumindest hört man nichts besonderes und gut verkauft werden sie eigentlich auch.

Wenn es Dich nicht stört ab und zu mal die Originale aus dem Schrank zu holen, dann greif auf jedenfall zu ner günstigeren.
pistorius
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2005, 19:37
crucho schrieb:

Das mit der Internetmurkserei bei dr Logitech hab ich auch schon gelesen.

Bei Logitec liegt die gesamte Programmierung und Datenbank auf dem Server. Das heisst programmieren tust du online. Der eigentliche Download dauert dann ca. 2 Minuten. Nutze die 688 schon recht lange und hatte noch keine Probleme deswegen.

Aber was ist eigentlich mit den One-for-ALL ? Sind die denn schlechter als die Logitech ? Da redet irgendwie keiner davon..

Der Unterschied zwischen der Harmony und z.B. einer One-for-all ist die gennerelle Funktionalität. Bei der O-f-a musst du jedes benötigte Gerät separat ein/ausschalten und zum Bedienen immer erst vorwählen. Die Anzahl der Tasten ist begrenzt und nicht variabel beschriftbar.
Die Harmony's sind aktinsorientiert programmiert. D.h. für jede Betriebsart wie Radio hören, CD hören, TV, DVD ansehen usw. hast du eine Taste. Mit einem Knopfdruck schalten sich die jeweiligen Geräte an/aus und wählen die richtigen Eingänge usw. Die festen Tasten wie z.B. Lautstärke, Laufwerkstasten oder Ziffernblock steuern dann immer die richtigen Geräte, ohne dass du nochmal etwas umschalten müsstest. Darüberhinaus kannst du eine Vielzahl an Funktionen in jedem Modus individuell belegen und beschriften. Damit ist die Harmony den One-for-all und Co. im Bedienkomfort und in ihren Möglichkeiten um Längen überlegen. Wenn du so willst, sind die O-f-a also wirklich "schlechter" als die Harmony's. Wenn du jetzt noch bedenkst, dass du die 688 schon für 85-90€ bekommst,.....

Gruß pistorius
joeben
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2005, 08:34
Hallo,

ich hatte bisher 2 billige UFB´s und 2 Oneforalls und jetzt die Pronto.
Es kommt einfach wohl immer darauf an was Du erwartest, die schnellste Programmierung hatte ich wohl bisher bei der Kameleon. Der DVD Player fehlte, wurde aber innerhalb von 2 Minuten auf der kostenlosen und sehr kompetenten Hotline nachgeladen. Nachteil der ofa war wirklich das man die Tasten nicht selber beschriften kann, gerade bei selten benutzten Tasten ist das schwierig.
Vorteil ist das die Kameleon 1 nach 2 Jahren Benutzung noch aussah wie am ersten Tag, leider soll dies beim Nachfolger nicht der Fall sein.
Also wenn ich in der Klasse bis 100.-Euro die Wahl hätte würde ich wohl im Moment auch zur Harmony greifen.
Hilfreich fand ich bei den ofa aber das man über Magic-Codes
auch Tasten anlernen konnten die auf der Original FB fehlten, z.B. nen Toggle An/Aus für Denon.


pistorius schrieb:
Die Harmony's sind aktinsorientiert programmiert.

Na Du kennst Fremdwörter, hab ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 30. Aug 2005, 08:35 bearbeitet]
crucho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2005, 10:48
Hi,

danke für die Postings erstmal!

Glaube jetzt auch dass die Harmony Serie von Logitech wohl insgesamt den besten Eindruck macht. Schwanke noch zwischen der 655 oder der 688. Die 655 bekommt man derzeit für 60 Euro.
Die Tasten zur zusätzlichen Belegung sind für die Entscheidung wohl einer der Hauptgründe. Die "aktionsorientierte" Programmierung zur steuerung mehrere Geräte gleichzeitig hilft über den Nachteil hinweg mal länger vor dem Rechner zu sitzen und seine komplette Bedienung zusammenzustellen und letztendlich downzuloaden.

Habe aber in Erinnerung dass bei der One for All mittels Makro s ebenfalls mehrere Geräte bedienbar sind!?!
Egal, wenn der logitech Support ebenfalls stimmt ist meine Entscheidung getroffen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
crucho
mbquartforever
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2005, 11:10
hi,
Ralph735 schrieb:
Ich persönlich halte von Universal FB nicht so viel. Ich steh mehr auf was Originales.

da möchte ich mich voll zu ganz anschliessen.
deshalb gab´s für mich nur diese hier:


eine systemfernbedienung, die meine 8 fb der einzelgeräte voll und ganz ersetzt.
sie ist leicht bedienen,voll lernfähig, nicht kaputt zu kriegen(nahezu...), batterien halten lange und
sie erfüllt einfach ihren zweck.:D

grüße,
björne
joeben
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2005, 11:38

crucho schrieb:
Habe aber in Erinnerung dass bei der One for All mittels Makro s ebenfalls mehrere Geräte bedienbar sind!?!

Das ist auch so, dazu sind die Makros dann auch völlig frei konfigurierbar.
Ich kann auch einstellen das ich im TV Modus immer den Verstärker lauter stelle und nicht den TV, also mitgedacht haben die auch schon etwas.

Gruß Jörg
crucho
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Aug 2005, 12:24

mbquartforever schrieb:

deshalb gab´s für mich nur diese hier:


eine systemfernbedienung, die meine 8 fb der einzelgeräte voll und ganz ersetzt.
sie ist leicht bedienen,voll lernfähig, nicht kaputt zu kriegen(nahezu...), batterien halten lange und
sie erfüllt einfach ihren zweck.:D


Na das is ja mal ein Oldschool Teil
Da hat Denon ja schon Jahre zuvor mitgedacht und dieses monströse Kommandoboard entwickelt.Und voll lernfähig ... respect
Hast du dazu auch nen alten Schwarz-Weiss Fernseher ,nen Videorekorder und nen Volksempfänger ?


joeben04 schrieb:

Das ist auch so, dazu sind die Makros dann auch völlig frei konfigurierbar.
Ich kann auch einstellen das ich im TV Modus immer den Verstärker lauter stelle und nicht den TV, also mitgedacht haben die auch schon etwas.


Also geh ich recht in der Annahme das es bei den Harmonys nicht so umsetzbar ist ? Beispiel: Wenn man den TV einschaltet, soll sich zugleich auch der Receiver in bestimmter Lautstärke einschalten. Und wenn man nur den Receiver allein einschaltet (Stereo mode) eine andere Lautstärke benutzt werden.
Oder wenn ich den CD Spieler anschalte, soll zugleich der Receiver in Stereo Settings und beim Einschalten des Fernsehers der Receiver in Surround Settings gehen.

Oder verlange ich diesen FB zuviel Funktion ab ?

Gruß
crucho


[Beitrag von crucho am 31. Aug 2005, 13:09 bearbeitet]
mbquartforever
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2005, 12:47
hi,
crucho schrieb:

mbquartforever schrieb:
Das ist auch so, dazu sind die Makros dann auch völlig frei konfigurierbar.
Ich kann auch einstellen das ich im TV Modus immer den Verstärker lauter stelle und nicht den TV, also mitgedacht haben die auch schon etwas.


nööö, das war ich nicht
ansonsten:
oldschool rulez

ich will doch nur ganz einfach alles in einer hand haben.
und wenn sich die kids mal draufsetzen oder runterfallen lassen passiert nichts.
in diesem sinne: auf die forschung und entwicklung


[Beitrag von mbquartforever am 31. Aug 2005, 12:50 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2005, 12:50

crucho schrieb:
Oder verlange ich diesen FB zuviel Funktion ab ?

Teilweise.

Mit einer Pronto geht das aber alles.

Gruss
Jochen
joeben
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2005, 13:04

crucho schrieb:
Also geh ich recht in der Annahme das es bei den Harmonys nicht so umsetzbar ist ? Beispiel: Wenn man den TV einschaltet, soll sich zugleich auch der Receiver in bestimmter Lautstärke einschalten. Und wenn man nur den Receiver allein einschaltet (Stereo mode) eine andere Lautstärke benutzt werden.
Oder wenn ich den CD Spieler anschalte, soll zugleich der Receiver in Stereo Settings und beim Einschalten des Fernsehers der Receiver in Surround Settings gehen.

Das hängt alles auch von Deinen Geräten ab, gibt es denn bei deinem Receiver ne Taste mit der man ne konkrete Lautstärke anwählen kann, bei mir nämlich nicht. Du musst ja erst mal schauen für was es den diskrete Befehle gibt.
Also bei der OFA wäre es möglich, aber würde wohl etwas unübersichtlich werden, bei den Harmonys kenne ich mich wenig aus, sollte aber auch dort alles so konfigurierbar sein, bzw. dürfte dort wohl besser gehen als bei den OFAs.

Gruß Jörg
crucho
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Aug 2005, 13:34

joeben04 schrieb:

Das hängt alles auch von Deinen Geräten ab, gibt es denn bei deinem Receiver ne Taste mit der man ne konkrete Lautstärke anwählen kann, bei mir nämlich nicht. Du musst ja erst mal schauen für was es den diskrete Befehle gibt.
Also bei der OFA wäre es möglich, aber würde wohl etwas unübersichtlich werden, bei den Harmonys kenne ich mich wenig aus, sollte aber auch dort alles so konfigurierbar sein, bzw. dürfte dort wohl besser gehen als bei den OFAs.


Bei dem Harman Kardon AVR 235 kann man einen festen Lautstärkepegel festlegen. Wie und ob man das jetzt auch in der Harmony umsetzen kann, weiss ich leider (noch) nicht.

In der Logitech 688 Beschreibung steht:
# Volle Bedienbarkeit aller Marken und Geräte
# Sie brauchen keine Programmfolgen zu erstellen

Heisst das jetzt es ist keine Makro Programmierung notwendig oder schlicht und einfach keine vorhanden? Wenn nicht frag ich mich wie das mit der vollen Bedienbarkeit gemeint ist.

@mbquartforever

mbquartforever schrieb:

nööö, das war ich nicht
ich will doch nur ganz einfach alles in einer hand haben.


Ups, copy/paste Verplanung ... schon ausgebessert.
Aber ob das Ding wirklich in 1 Hand passt, darüber kann spekuliert werden. Jedenfalls sollte die andere Hand frei fürs Bier oder die Hose sein, prost!

Gruß
crucho
joeben
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2005, 13:46

crucho schrieb:

# Volle Bedienbarkeit aller Marken und Geräte
# Sie brauchen keine Programmfolgen zu erstellen

Heisst das jetzt es ist keine Makro Programmierung notwendig oder schlicht und einfach keine vorhanden? Wenn nicht frag ich mich wie das mit der vollen Bedienbarkeit gemeint ist.

Wie schon gesagt kenne ich mich da nicht so aus, aber so wie ich das geschnallt habe gibt es ne Taste die heißt z.B. "Watch TV" dort kannst Du dann einstellen was alles gemacht werden soll wenn Du diese Taste drückst. Also z.B. TV einschalten, Sat einschalten, Receiver einschalten, Programm 1 einschalten.

Gruß Jörg
pistorius
Stammgast
#21 erstellt: 31. Aug 2005, 13:58
joeben04 schrieb:


Das ist auch so, dazu sind die Makros dann auch völlig frei konfigurierbar.
Ich kann auch einstellen das ich im TV Modus immer den Verstärker lauter stelle und nicht den TV, also mitgedacht haben die auch schon etwas.

Bei den Harmony kannst du aber zwischen den Modi hin und her wechseln und die Geräte stellen sich immer korrekt ein.

crucho schrieb:

Also geh ich recht in der Annahme das es bei den Harmonys nicht so umsetzbar ist ? Beispiel: Wenn man den TV einschaltet, soll sich zugleich auch der Receiver in bestimmter Lautstärke einschalten. Und wenn man nur den Receiver allein einschaltet (Stereo mode) eine andere Lautstärke benutzt werden.
Oder wenn ich den CD Spieler anschalte, soll zugleich der Receiver in Stereo Settings und beim Einschalten des Fernsehers der Receiver in Surround Settings gehen.

Das mit den Modi geht. Wie legst du die Lautstärkepegel fest? Wenn über FB,dann geht auch das.

Heisst das jetzt es ist keine Makro Programmierung notwendig oder schlicht und einfach keine vorhanden? Wenn nicht frag ich mich wie das mit der vollen Bedienbarkeit gemeint ist.

Es ist keine Makroprogrammierung notwendig. Du kannst aber bei der Modi-Umschaltung Befehsketten frei definieren. Ebenfalls kannst du bei jedem Tastendruck mehrere Befehle senden.
Wie das geht, kannst du dir auf der Logitech Homepage ansehen, wenn du dich in unserem Forumacount mit der Userkennung "Forum" und Passwort ebenfalls "Forum" anmeldest.

Gruß Lothar
crucho
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Aug 2005, 14:18

Master_J schrieb:
Mit einer Pronto geht das aber alles.

Angeber !!!
Hab mir grad mal die Pronto SBCRU980 angesehn, nettes Ding!
Aber mit Preisen um die 500-1000 Euro geht das für mich ein wenig zu weit. Kompakte Steuerung is gut und schön aber dieser stolze Preis !?!

pistorius schrieb:
Es ist keine Makroprogrammierung notwendig. Du kannst aber bei der Modi-Umschaltung Befehsketten frei definieren. Ebenfalls kannst du bei jedem Tastendruck mehrere Befehle senden.

Sehr interessant! Werd gleich mal im Forum checken wie das so funktioniert. So richtig vorstellen kann ich mir das grad nicht Wenn man aber mehrere Befehle senden kann, dann programmier ich meine UFB bei CD Modi gleich mit Receiver ein und Receiver CD. Bei TV Modi mit Receiver ein und Receiver Surround. Würde doch so funktionieren.

pistorius schrieb:
Wie legst du die Lautstärkepegel fest? Wenn über FB,dann geht auch das.

Die Lautstärke kann beim Harmann Kardon gespeichert werden. Mit der Fernbedienung kann man z.B. eine default Lautstärke einrichten. Nach jedem AUS/AN pegelt sich daraufhin die Lautstärke gleich wieder ein.

Vielleicht kann man ja Übersichtsweise mal Vor-und Nachteile
zusammenfassen:

Preisklasse 100 €

Logitech Harmony:
+ schönes schmales Design
+ Belegbare Tasten mit zusätzlichen Funktionen
+ Preis
+ mehrere Befehle mit 1 Tastendruck
- etwas aufwendige Konfiguration nur über Internet
- (keine Makroprogrammierung ?)

One for All (Kameleon):
+ auch gutes Design
+ Makrofunktion
+ Keyupdate einfach
+ Lernfunktion
+- Touchscreen ?
- (Keine zusätzlichlichen Tasten belegbar ?)

Wem noch was einfällt, Liste updaten

Gruß
Crucho
joeben
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2005, 14:31

crucho schrieb:
One for All (Kameleon):
+ auch gutes Design
+ Makrofunktion
+ Keyupdate einfach
+ Lernfunktion
+- Touchscreen ?
- (Keine zusätzlichlichen Tasten belegbar ?)


- kein Touchscreen, es ist eine EL-Folie unter der sich Hardkeys befinden.
Vorteil:
- Fühlt sich deutlich besser an als Touchscreen
- Man spürt einen Druckpunkt
Nachteil:
- Am Layout kann nichts geändert werden
- Blinde Bedienung ist auch hier fast unmöglich, mit der Kameleon 2 wurde es aber besser.

+ Tolle Hotline
+/- wird ohne PC programiert
- kein Delay möglich
- Kameleon 2 nicht so robust wie Vorgängermodell

Was mich interessiert, sind bei der Harmony Delays möglich?


Mit einer Pronto geht das aber alles.

und noch viel mehr.

Gruß Jörg

Edit:
http://board.topfield.de/ Rubirk "Topfield Cafe" dort wird gerade diskutitert über "One for all Kameleon Generation 2 vs. Logitech Harmony"


[Beitrag von joeben am 31. Aug 2005, 14:33 bearbeitet]
crucho
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Aug 2005, 14:56

joeben04 schrieb:
Was mich interessiert, sind bei der Harmony Delays möglich?

Anscheinend schon :

http://www.remotecen...mony/thread.cgi?2512

Danke für den LINK , hab ich bisher noch nicht entdeckt. Mal lesen was diese Herrn zum Thema UFB zu berichten haben.


Preisklasse 100 €

Logitech Harmony:
+ schönes schmales Design
+ Belegbare Tasten mit zusätzlichen Funktionen
+ Preis
+ mehrere Befehle mit 1 Tastendruck
+ Delay möglich
+ Lernfunktion
- etwas aufwendige Konfiguration nur über Internet
- (keine Makroprogrammierung?)

One for All (Kameleon):
+ auch gutes Design
+ guter Support/Hotline
+ Makrofunktion
+ Keyupdate/Programmierung einfach
+ Lernfunktion
+- kein Touchscreen ?
- Kein Delay möglich
- Layout nicht veränderbar
- Keine Zusatztasen zur Nachbelegung

Gruß
crucho


[Beitrag von crucho am 01. Sep 2005, 13:29 bearbeitet]
pistorius
Stammgast
#25 erstellt: 31. Aug 2005, 15:02
crucho schrieb:

Wenn man aber mehrere Befehle senden kann, dann programmier ich meine UFB bei CD Modi gleich mit Receiver ein und Receiver CD. Bei TV Modi mit Receiver ein und Receiver Surround. Würde doch so funktionieren.

Soviel Gedanken brauchst du dir garnicht machen, das wird alles (und noch einiges mehr) beim Einrichten der Aktionen / Geräte abgefragt.
joeben schrieb:

Was mich interessiert, sind bei der Harmony Delays möglich?

Für jedes Gerät sind 4 separate Delayzeiten möglich. Sind in der Hilfe auch erklärt.
Apropos Hilfe: die kostenlose Hotline der Harmony ist super kompetent!
crucho
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Sep 2005, 14:10
So,

um jetzt noch ein paar Fragen vornherein zu beantworten habe ich ein paar Infos zusammengetragen aus der Diskussion im anderen Board...

Logitech Harmony 688:
-----------------------------------------------------------

Kann man die Harmony 688 so einstellen, das der Lautstärkenregler immer die des TV regelt und nicht die des z.B. Topfields?

Ja das geht und vieles mehr.
Man kann z.B. für die Aktivität "TV sehen"
- Topfield starten
- AV-Receiver starten
- TV einschalten
- Topfield auf Kanal 1 schalten
- AV-Receiver auf den richtigen Eingang schalten

Man hat dann ein Tastaturbelegung, die im Wesentlichen den Topfield steuert, aber Lautstärke über AV-Receiver und z.B. Kontrast und Helligkeit am TV regelt.
Was die Harmony leider nicht kann, sind echte Makros.
-----------------------------------------------------------

Kann man bei der Harmony auch Geräte gezielt einschalten?Ich möchte z.B. manchmal DVD schauen, der Toppi soll aber im Hintergrund weiterlaufen, weil ich nur mal kurz ein, zwei Lieder von DVD hören möchte...

Das ist möglich!Es gibt eine Grundeinstellung mit der man festlegt ob andere Geräte ausgeschaltet werden sollen, wenn man z.B. von der "Aktion" Fernsehen zur Aktion "DVD" wechselt. Ich habe das bei mir abgestellt.Andererseits ist es möglich jedes Gerät einzeln anzusteuern (sog. Devices) und dann eben auch "nachträglich" ein- bzw. auszuschalten.
-----------------------------------------------------------

So wie es aussieht (Logitech-Homepage) hat die Harmony im Gegensatz zur Kameleon nur fest zugeordnete Tasten - das ist doch ein Nachteil, oder?

Das stimmt so nicht! Du hast ein mehrseitiges Display auf dem du eigene Beschriftungen und Zuordnungen vornehmen kannst. Außerdem bleibt dir die Zuordnung jeder Taste freigestellt, d.h. welchen Befehl die Taste bewirkt ist frei konfigurierbar, unabhängig von der Beschriftung.
-----------------------------------------------------------

Die Grundidee "Aktionsabhängig" zu arbeiten ist ja nett gedacht, aber in der Praxis untauglich. Will ich Fernsehen, dann drücke ich "watch TV", soweit, so gut. Ist der Toppi aber schon eingeschaltet (weil eine Aufnahme läuft), dann muß ich die Geräte einzeln einschalten (wie sonst auch), die Belegung der vier (denn die oberen beiden fallen immer schon für die Beschreibung weg) "Sondertasten" ist dann aber auch wieder anders als wie im Fernsehmodus. Leider sind die sechs "Sondertasten" auch recht schwer in der Bedienung und da nur vier davon gleichzeitig angezeigt werden können, wechselt man ständig zwischen den Ebenen...

Das kannst du konfigurieren! Bei mir werden die Geräte nur per Aktion eingeschaltet und bleiben dann an, bis ich sie einzeln oder eben alle ausschalte.
Außerdem kannst du dir bis zu 6 "Sondertasten" anzeigen lassen. Auch das kann eingestellt werden (Gerätebeschriftung ausblenden -> 3 Zeilen = 6 "Sondertasten") und man muss nicht mehr so viele Ebenen durchscrollen.
-----------------------------------------------------------

Die Beleuchtung geht nur per Taste an, wenn man eine der unteren Tasten drückt und automatisch, wenn man eine der Sondertasten drückt. Entweder sollte die immer angehen oder zumindestens abhängig von der Dunkelheit sein.

Auch das lässt sich konfigurieren!
-----------------------------------------------------------

Die Programmierung ist ein absoluter Krampf...das es schneller gehen soll, ist wohl der fromme Wunsch der Entwickler. Alles geht nur am PC, sogar das anlernen von Befehlen dauert pro Befehl gut 5 Minuten.

Ich weiß ja nicht was du da machst, aber bei mir dauert das Anlernen keine 10 Sekunden!
-----------------------------------------------------------

Erst muß man dem Befehl einen Namen geben, dann wird eine Anwendung auf dem PC geladen, dann muß der Befehl gesendet werden (jeder weitere anzulernende Taste erfordert die selbe Prozedur). Nun werden alle Einstellungen vorinstalliert und dann in ca. 2 Minuten Dauer auf die Fernbedinung übertragen...sowas ist ein gutes Beispiel dafür, dass Fortschritt auch Rückschritt sein kann...

Wenn man das für jeden Befehl macht, dann hat man selbst Schuld, denke ich... Für mich ist so eine Programmierung eine einmalige Sache und dann wird evtl. noch mal optimiert. Anschließend wird die FB benutzt und nicht andauernd umprogrammiert.
-----------------------------------------------------------

Ich benötige häufig die "Aufnahmelistentaste", die ich aber irgendwo auf die oberen Tasten legen musste, welche echt schwer zu drücken gehen...

Die sind echt etwas schwerer zu drücken... Ich lege Tasten, die ich häufig benötige, auf eine andere Taste (z.B. Page+/-).
----------------------------------------------------------

Wie kann ich es einrichten, dass der Toppi immer anbleibt, wenn ich auf eine andere Aktion umschalte, dieser aber ausgeschaltet wird, wenn ich die "Off"-Taste drücke?

Ich bekomme es zwar hin, dass er eingeschaltet bleibt (indem ich sage, dass das Gerät immer an bleiben soll), jedoch geht er dann auch nicht über die "Off" Taste aus...

Komisch! Bei mir funktioniert das problemlos... Allerdings ist es so lange her, dass ich das eingestellt habe, dass ich nicht mehr weiss, wie ich das gemacht hab. - Tut mir leid! Auf jeden Fall geht es!

Logitech Harmony 885:
-----------------------------------------------------------

Was auch gut ist, das die 4 Farben vorhanden sind (für Premiere und Topfield).
Und der Akku samt Ladestation, die alte Version hält bei mir nicht länger als 1 Monat.

Die Knöpfe sind nicht mehr billig, sondern schön zu drücken und der Navi Knopf ist auch edel, bei der alten knartzt und knirscht es nach einigen Monaten doch erheblich.

Das Farbdisplay samt farbigen Icons zum selber ändern ist halt Luxus
Die Programmierung, oder mehr das konfuse zusammenstellen der Device für die Aktivitäten ist aber gleich geblieben.

Die 885 hat nun auch einen Berührungssensor, der aber besser ist als von der Cameleon

Im Display gibt es noch eine Akku, Datum und Uhrzeit Anzeige, allerdings sollte man dafür gute Augen haben

Da ich die 668 nun schon ein paar Monate habe, werde ich zur 885 umsteigen.
Wenn man sie einmal Programmiert hat passt es, und die Verarbeitung und die Funktionen sind einfach um einiges besser.

Die 885 ist die erste FB die Logitech selber Entwickelt hat, die vorrigen waren von der Firma die Logitech gekauft hat.

-----------------------------------------------------------

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen die Harmony 885 bestellt und am Samstag bekommen. Zuvor hatte ich die Kameleon 6/1 im EInsatz. M.E. ist die Programmierung der 885 via Web klasse und übersichtlich. In kürzester Zeit ließ sich alles einrichten und ich habe jetzt auch meine antiquarischen Audio-Geräte implementiert. Die FB sieht toll aus und ist jetzt (nach meinem Toppi 5000) das zweitliebste Gerät in meinem Haus!!! Einen einzigen Nachteil habe ich jedoch entdeckt: die Ladeschale wird ständig mit Strom versorgt, wenn sie ans Netz angeschlossen ist. Da hätte ich mir etwas intelligenteres vorgestellt....

-----------------------------------------------------------

Die 885 kommt "strohdoof" aus dem Karton. Sie kann ausschließlich über Internet programmiert werden. Dabei werden zunächst alle vorhandenen Geräte, also Toppy, Fernseher, DVD-Player, Surround-Receiver, usw. abgefragt und daraus eine Standardbelegung der Tasten für bestimmte Aktivitäten erzeugt. Ich habe zum Besispiel eine Aktivität "Fernsehen", bei der die Kanaltasten den Toppi steuern, die Lautstärketasten aber den Surround-Verstärker. Symbole lassen sich dabei nicht definieren, die Tasten sind ja hardwaremäßig vorhanden. Über eine s.g. "Device"-Taste läßt sich jedes Gerät auch separat anwählen und bedienen.
Zusätzlich gibt es 8 weitere Tasten, deren Bedeutung textlich in einem Display beschrieben wird. Diese können in mehreren Ebenen belegt werden. Ich habe dort für die Aktivität "Fernsehen" eine Seite mit den ansonsten fehlenden Funktionen für den Toppi belegt, auf Seite 2 Zusatzeinstellungen für den Surround-Verstärker, auf Seite 3 Einstellungen für den Fernseher, usw.
Insgesamt läßt sich alles was ich täglich benötige aus der ersten Ebene heraus bedienen. Bei mir sind alle anderen Fernbedienungen inzwischen überflüssig geworden. Die harmony 885 ist aus meiner Sicht wirklich ein Super-Teil.
Nicht verschweigen möchte ich aber, dass die Programmierung insgesamt doch etwas langwierig ist. Bis die FB so funktionierte wie ich es wollte sind schon einige Stunden vergangen.

------------------------------------------------------------

One for All Kameleon 10 8210:
-----------------------------------------------------------
Die Akkus halten ca. 1 Monat, dann ist nachladen angesagt. Durch das Verchromte ist man permanent am putzen. Am schlechtesten ist die Ablesbarkeit bei Helligkeit. Scheint die Sonne ist gar nichts mehr zu erkennen. Die Tasten lassen sich mehrfach belegen (mit shift).

One for All Kameleon 6 8206:
-----------------------------------------------------------

also ich habe die Kamelion 8206. Hier war der Topfield vorprogrammiert und es funktioniert wirklich ganz wunderbar. Die einzige Taste die ich für den Topf noch zusätzlich programmieren mußte war die zum Aufrufen meiner aufgezeichneten Sendungen, das war aber keine Problem, aufs "A" gelegt und gut!!
Die Batterien halten jetzt bereits 4 Monate, was mir nicht so gefällt ist das Steuerkreuz, da hab ich mich aber auch dran gewöhnt. Schön sind natürlich auch die Makros, wenn sich alle Geräte gleichzeitig ein- bzw. ausschalten (damit habe ich dann meine Frau überzeugt das die 80 Euronen nicht umsonst ausgegeben waren) die farbigen Tasten die 100% mit dem Topf bzw. beim Videotext mit dem TV übereinstimmen, und das ich die Lautstärke immer am Verstärker einstellen kann, egal in welchem Menue ich mich gerade befinde.
Ein Nachteil ist natürlich das man bei einigen Tasten wirklich auf die Kamelion schauen muß wenn man sie drückt. Also Lautstärke, Senderumschaltung findet man blind, zum Drücken der Start/Stop Taste, Pause usw. muß man kurz mal drauf schauen. Ist aber reine Gewöhnungssache. Bei uns ist nur noch die Kamelion in Betrieb, selbst mein 6-jähriger bedient sie schon traumwandlerisch sicher.



Übersicht Vor-/Nachteile:

Preisklasse 100 €

Logitech Harmony:
+ schönes schmales Design
+ Belegbare Tasten mit zusätzlichen Funktionen
+ mehrere Befehle mit 1 Tastendruck
+ Delay möglich
+ Lernfunktion
- etwas aufwendige Konfiguration nur über Internet
- (keine Makroprogrammierung?)

One for All (Kameleon):
+ auch gutes Design
+ guter Support/Hotline
+ Makrofunktion
+ Keyupdate/Programmierung einfach
+ Lernfunktion
- Bei Sonneneinstrahlung schlecht bedienbar
- Kein Delay möglich
- Keine Zusatztasen zur Nachbelegung

Gruß
crucho

PS:Falls jemand einen PDA besitzt:

Es gibt einen Prontoemulator fuer PDA's. Damit wirds erheblich billiger und kann noch mehr.

http://board.topfiel...light=pronto&start=6
http://board.topfiel...ight=pronto&start=24

Der Conrad hat im moment die Kameleon 6 1.Generation im Angebot für 55 Euronen + Versand.


[Beitrag von crucho am 01. Sep 2005, 14:13 bearbeitet]
joeben
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2005, 14:38
@crucho - Da hast Dir wirklich Mühe gegeben das alles hier rein zu stellen.

@all - Ich finde es leider auch wirklich schade was OFA aus der Kameleon gemacht hat, die war vorher annähernd perfekt, was die Hardware betrifft, die EL-Folie was etwas angerauht und absolut unempfindlich, die FB selber steckte in so ner Art Alu-Profil und war unverwüstlich, ist bei mir einige mal gefallen (Laminat).

Doch wieso jetzt das empfindliche Display und das verchromte Gehäuse? Ich kann jeden nur empfehlen sich mal die alte Kameleon anzusehen. Für mich ist immernoch unverständlich wieso das amerikanische Modell nicht zu uns kam, meiner Meinung nach die perfekte Weiterentwicklung der Kameleon 1.
http://www.remotecentral.com/urc9960/

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 01. Sep 2005, 14:39 bearbeitet]
uherby
Inventar
#28 erstellt: 01. Sep 2005, 17:27
Hallo crucho,

wenn du eine preisgünstige UFB und auch eine sehr gute und robuste sowie zukunftssichere suchst, dann solltest du mal zum Blödmarkt rennen und dir die "Vision One Pro.2" mit Ladestation zulegen. Kostet ca. 220,- €.

Vorteil: Du kannst am PC individuell die Oberfläche dir zusammenstellen und beschriften (also 1:1 zur alten FB). Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, auch eine Mehrtasten-Funktionsprogrammierung vorzunehmen, was viele USB's eben nicht können. Untermenues je FB können bis zu 8 Seiten lang sein.

Insgesamt kannst du 15 FB einprogrammieren. Das sollte auf jeden Fall reichn. Ich steuere damit inzwischen mein komplettes Elektro-Equipment (TV / DVD / SAT / Vorverstärker / CDP )

Schau mal hier:

http://www.hifi-foru...d=18&back=&sort=&z=2

Testbericht + Bilder von Besitzern dieser FB.

Gruß uherby


[Beitrag von uherby am 01. Sep 2005, 17:33 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#29 erstellt: 01. Sep 2005, 17:53
Yoa, aber für 220 Euro kann man auch schon eine 950er-Pronto erwerben.

+ schönes breites Design
+ 17 vollkommen frei belegbare Hart-Tasten
+ beliebig viele Bildschirmseiten
+ ^vollkommen frei gestaltbar
+ ^240*320 Pixel à 16 Graustufen
+ beliebig viele Makros bis jeweils 255 Befehle
+ Aktionsbasierte Programmierung möglich
+ Delay zehntelsekundengenau möglich
+ IR-Sendelänge millisekundengenau einstellbar
+ monophone Klingeltöne
+ Lernfunktion
+ gewaltige interne Datenbank
+ viele Vorlagen und diskrete Codes auf Remotecentral
+ ^grosse Nutzergemeinde
+ Funk möglich
+ "Geräteanzahl" nur durch Speicher begrenzt
(10 Geräte mit allerei Bildern, Senderlogos, ... brauchen ca. eins von den vier Megabyte)

+/- Programmierung am PC

- schlechter Bildschirm
- unbrauchbarer Helligkeitssensor
- mittelprächtiger Batterieverbrauch
- keine Speichervariablen

Gruss
Jochen
uherby
Inventar
#30 erstellt: 01. Sep 2005, 18:06
Hallo Master_J

da haste wohl was Gebrauchtes gekauft. Derzeit günstigstes Angebot ist für die von dir beschriebene UFB ohne Ladeschale 289,- € + Ladeschale 79,- €.

Ist also mit der VisionOne auf keinen Fall preislich vergleichbar. Hier ist ein Unterschied von immerhin 148,- € oder ca. 300,- DM. Viele rechnen ja mittlerweile 1 Mark = 1 (T)€uro.

Du gehörst doch wohl nicht der Mineralöl-Fraktion an? Die sagen auch immer, der Preis bleibt gleich.

http://search.ebay.de/philips-pronto-950_W0QQfkrZ1QQfromZR8

Gruß uherby
Master_J
Inventar
#31 erstellt: 01. Sep 2005, 18:19
Im Gegensatz zum Benzin bleibt der Prontopreis nicht immer gleich.
Muss man halt die Augen offenhalten.
Am Besten jemanden finden, der damit nicht zurechtkam (soll's ja geben ;)).
Das ist dann sozusagen ungebrauchter Gebrauchtkauf.

Ladeschale habe ich natürlich nicht mitgerechnet.

Gruss
Jochen
pistorius
Stammgast
#32 erstellt: 01. Sep 2005, 20:23
Hallo Jochen,
bitte kläre mich als erklärten Harmony-Fan mal auf:
Die Pronto gibt es als ammi- und deutsche Variante (teurer). Warum? Wo liegt der Unterschied?
Bekommt man die Software kostenlos mal zum "spielen"? Läuft die auch ohne Hardware?
Gibt es auch eine deutsche Homepage? - ich bin dem ausländischen nicht so mächtig!
Fragen über Fragen....

Gruß Lothar


[Beitrag von pistorius am 01. Sep 2005, 20:24 bearbeitet]
pistorius
Stammgast
#33 erstellt: 01. Sep 2005, 20:59
Hallo crucho,

war ja ne echte Fleißarbeit! Sehr schön.
Wo hast du denn die Zitate her? Da fragt man sich, was manche Leute so treiben bzw. sich anstellen. Prinzipiell muss doch klar sein, dass es die "Ich-kann-alles-FB-und-bin-5-Minuten-nach-dem-auspacken-fertig-programmiert " nicht geben kann! Hoch lebe Tchibo!

Was die Harmony leider nicht kann, sind echte Makros.

Als "Normaluser" bekommst du ja eigentlich auch alle Funktionen hin ohne Makros selbst schreiben zu müssen. Natürlich arbeitet die Harmony intern nur mit Makros. Nur das man die nicht selbst entwirft, sondern die Software diese "schreibt"
Wofür würdest du denn ein Makro brauchen? Schon eine Idee?
Auf die 885 bin ich auch gespannt! Leider kann Logitech immer noch nicht liefern....

Gruß Lothar
murph
Stammgast
#34 erstellt: 01. Sep 2005, 22:29
@pistorius

Irrtum Logitech kann doch - Mann muss nur lange genug suchen

Hab meine gestern Mittag da

http://www.csv-direc...EARCHSTRING=A3160004

bestellt und heut morgen war Sie da - und grad bin ich nach gut 10 Std. fertig mit den Einstellungen ( Mittag,Kaffee und Abendessen mal abgerechnet ..)

Fazit - Sie hat all meine Erwartungen übertroffen , von den Einstellungen her gibt es eigendl. nichts was nicht geht selbst Verzögerung und Ansprechverhalten lässt sich in ms einstellen so das auch endlich meine etwas störrische D-Box nun eiwandfrei und zügig durchs Menü zappt !

Ohne PC und net Zugang läuft allerdings nix und Linux user werden wohl auch im Regen stehen da nur Win98- XP und Mac OS X 10.2+ ünterstützt werden .

Ich hatte vorher Kameleons 6-1 (Vers.1) 4-1 (Vers.2) und war eigendl. zufrieden bis auf die Grösse der 6er bzw.den Druckpunkten der 4er aber gegen die 885 sehen die "one for all" sehr alt aus

Gruss Murph
suppie
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 01. Sep 2005, 23:07
Hi, habe über gleichen Internethändler auch eine Harmony 885 (nach langen Wartem) bekommen, habe aber Probleme sie ans Laufen zu bekommen. Nach dem Aufladen bekomme ich nur die Meldung "Go to website to update the settings". Funktioniert aber nicht. Nachdem Runterladen der Software und während der automatischen Installation der Harmony Client Software (ich glaube 4.4.0 oder so ähnlich) stürzt mit der Rechner komplett ab. Nach dem Hochfahren ist dann auch unten rechts in der Taskleiste ein Symbol dieser Software, scheint aber nicht zu funktionieren. Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation zwischen Fernbedienung und PC nicht klappt, obwohl "USB Connected" am Harmony Display angezeigt wird.

Bei Einsteckung des USB-Kabels wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Es wurde erkannt, dass Sie einen Browser nutzen, der nicht vollständig für den Einsatz mit der Harmony-Website getestet wurde. Einige unserer Benutzer meldeten, dass beim Zugriff auf bestimmte Teile der Website mit nicht getesteten Browsern Probleme auftreten können. Die Harmony-Website nutzt Standard-HTML und sollte deshalb mit allen Browsern kompatibel sein. Sollten jedoch Probleme auftreten, versuchen Sie es mit einem der folgenden Browser noch einmal:

* Internet Explorer 6.0 oder niedriger
* Netscape Navigator 6.2 oder niedriger

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

Benutze Fire Fox 1.0.6. Liegts es vielleicht daran. Übrigens mich auf der Harmony Memberseite einzuklinken klappte reibungslos und ein Test, der die Funktionsfähigkeit bestätigte funktionierte auch. Aber nach dem Versuch der ersten Programmierung ist die Harmony wie tot, zeigt nur aber erwähnten Hinweis nach einem Update an. Über jeden Tip wäre ich dankbar.

Gruß suppie
Peter_H
Inventar
#36 erstellt: 01. Sep 2005, 23:27
Also vom Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich derzeit die "Bluemaster PLU 2" die erste Wahl; gibt's aber nur auf Ebay bei exakt einem Händler. Meistgeht das Teil so um 25 bis 35 Euronen weg. Touchscreen mit frei belegbaren Tasten. Die Tasten können jeweils 4 bis 6 verschiedene (aber vorbestimmte) Symbolarten zeigen, Makros gehen auch. Und Hardbuttons für die gängigen Standard-Belegungen reichen auch aus. Vorher hatte ich eine wesentlich teurere One-for-all, die die Bluemaster aber eben von der Leistung und dem Preis her schlägt.

Es gibt sicherlich bessere, aber in dem Preisbereich dürfte es derzeit das Beste sein, das man bekommen kann.

Wobei mich die Harmonys schon reizen, allerding das Angewiesen sein auf die Webverbindung stört mich, abgesehen vom Preis (gut, Qualität will bezahlt werden). Die Tasten der OFA-Chamäleons sind absolut nicht mein Ding.

Da ich normaler weise eher zu mehr Hardbuttons, als zum Touchscreen neige, würde ich auch gerne mal die Home-Theater-MAster MX 500/700 probieren, die sind aber auch noch relativ heftig vom Preis her, und in DE z. Zt. eher rar.
murph
Stammgast
#37 erstellt: 02. Sep 2005, 00:11
@suppie

hallo , das liegt mit sicherheit am firefox oder irgend nem plugin von Mozilla mit dem ging bei mir auch nix !

Nutze normal auch den Mozilla - aber Nackt weil nur zum surfen,am besten Du deinstalls erstmal alles wieder incl. Mozilla und versuchst es dann mal nur mit dem i.E. !


Um Sicher zu sein das es nicht an der 885 liegt kannst ja Probehalber mal auf nem andern PC antesten .

Vor allem halt Dich genau an die Install Vorgaben mit Neustart Vierenscanner aus und so - wärst nicht der erste der ne halben infarkt wegen nem zerschossenen Treiber bekommt

Good Luck - und sag mal an woran es lag .

Gruss murph

Ach ja @Peter_H - das ist aber nicht Daniks World oder so !?

Weil das Plu kommt mir so bekannt vor , hab son schrott mp3 Player bei denen geordert , null support nur auto-mails usw.
Falls das der Händler ist würd ich da nix Ordern !


[Beitrag von murph am 02. Sep 2005, 00:15 bearbeitet]
schreinerlein
Stammgast
#38 erstellt: 02. Sep 2005, 06:44
Moin

Perfekt ist keine FB,egal was sie kostet.

Ich hab in den letzten Jahren einiges ausprobiert,von billig bis ziemlich teuer.

Momentan arbeite ich mit der "Vision One" von Pro 2.

Im Gegensatz zu den Prontos finde ich das Programmieren einfacher,dazu kommt,daß 2 Pronto FB meinen Pani TH 42 nicht steuern wollten

Wichtig war mir eine gute Beleuchtung, um nicht immer die Lampe anmachen zu müßen wenn man mit dem Beamer kuckt und ne Taste drücken will.
Seht gut ist auch die Ladeschale,bei der Pronto Neo ist es imo recht nervig immer wieder frische Akkus einzuwerfen.

Und die Pronto mit Ladeschale liegen neu bei ca 350 €,schon ein Unterschied zu den 200 € der Vision One.

Gruß
Master_J
Inventar
#39 erstellt: 02. Sep 2005, 10:06

pistorius schrieb:
bitte kläre mich als erklärten Harmony-Fan mal auf:

Widerstand ist zwecklos. Du wirst assimiliert!


pistorius schrieb:
Die Pronto gibt es als ammi- und deutsche Variante (teurer). Warum? Wo liegt der Unterschied?

Unterschiede sind die interne Gerätecode-Datenbank und die Funkfrequenz.
Preisunterschied? Vielleicht wegen der unterschiedlichen Marktgrösse?


pistorius schrieb:
Bekommt man die Software kostenlos mal zum "spielen"? Läuft die auch ohne Hardware?

Jupp:
http://www.remotecen...roEditNG_v2.0.12.zip


pistorius schrieb:
Gibt es auch eine deutsche Homepage?

Nichts wirklich aktuelles und aktives...

Gruss
Jochen
joeben
Inventar
#40 erstellt: 02. Sep 2005, 10:15
Zu Pronto Edit gibt es auch einen Simulator der dir die Bedienung komplett am PC darstellt.

Gruß Jörg
pistorius
Stammgast
#41 erstellt: 02. Sep 2005, 22:06
Assimilierung verweigert! Habe Schutzschilde hochgefahren!
Bin zu Zeit noch in stationärer Umlaufbahn und beobachte nur.
Habe auch deswegen heute Zwischenlandung auf der IFA gemacht. Konnte dort jedoch keine Prontos in freier Wilbahn beobachten! Schade.

...für einen Pronto-Trocken-Test warte ich jetzt noch auf schlechtes Wetter

Danke erstmal dafür!

Gruß Lothar
waidler
Stammgast
#42 erstellt: 05. Sep 2005, 11:42
Hallo Leute!

Damit ich nicht extra wieder einen neuen Thread aufmachen muss, hänge ich mich mal hier ran.
Zur Frage: Da mich die orig. Fernbedienung für meinen Yamaha Receiver verlassen hat und die zum Nachbestellen 80 Euros kostet, wollte ich mir gerade mal testweise die Logitech Harmony 688 von Amazon bestellen und etwas dran rumspielen. Alle Funktionen der Yamaha-FB muss sie gar nicht können, jedoch sollten die wichtigsten Funktionen (Lautstärke,Eingangsquelle,Sendersuchlauf,Equalizervoreinstellungen etc.) schon verwirklicht werden.
Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich, diese Funktionen zu programmieren, wenn die originale FB nicht zur verfügung steht??

Klärt mich mal auf!!

Schon mal besten Dank!
M.f.G. Markus
murph
Stammgast
#43 erstellt: 05. Sep 2005, 18:51

waidler schrieb:
Hallo Leute!

Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich, diese Funktionen zu programmieren, wenn die originale FB nicht zur verfügung steht??

Klärt mich mal auf!!

Schon mal besten Dank!
M.f.G. Markus


Hallo ,

grundsätzlich ist das möglich da Du nur den genauen Typ des zu progr. Gerätes eingeben musst und die Harmony holt sich die codes aus der Datenbank . Nur wenn spezielle Funktionen nicht hinterlegt sind brauchst Du ne Original zum anlernen .

Gib mal die genaue Bezeichnung , dann schau ich mal nach ..

Gruss murph


[Beitrag von murph am 05. Sep 2005, 18:52 bearbeitet]
waidler
Stammgast
#44 erstellt: 06. Sep 2005, 00:16
@murph

Besten Dank. Die Fernbedienung ist die RAV201 von Yamaha und steuert einen RX-V495 Receiver. Wäre klasse wenn du da was finden würdest.

M.f.G. Markus
murph
Stammgast
#45 erstellt: 06. Sep 2005, 01:58
@waidler

Moin , hab grad nachgeschaut also der RX-V495 ist in der Datenbank vorhanden meine 885 hat das Gerät ohne Probleme übernommen .

gruss murph


[Beitrag von murph am 06. Sep 2005, 01:59 bearbeitet]
waidler
Stammgast
#46 erstellt: 06. Sep 2005, 11:43
@murph

thanx, ich hab mir das Ding mal probehalber bestellt.

M.f.G. Markus
crucho
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Sep 2005, 09:23
Sag mal wieder hallo !

Seit gestern habe ich 2 Fernbedienungen bei mir rumliegen:

Die Oneforall Kameleon 6 1. Generation für 55 €

PLU2 Bluemaster füe 20 €

Falls es jemanden interessiert mach ich mal ein paar Bilder und stell sie auf meinem Webspace bereit. Ein kleiner Vergleichstest sozusagen wird gegen Sonntag gepostet, sofern ich Zeit habe die beiden ausgiebig zu testen.
Die Entscheidung ist also bei mir noch nicht gefällt. Schade aber das selbst die Harmony 688 von Logitech (noch) nicht so billig zu haben ist. Ganz zu schweigen von der 885, die juckt mich ja auch sehr.

In diesem Sinne
crucho
pistorius
Stammgast
#48 erstellt: 09. Sep 2005, 11:07
@crucho:

Die 688 bekommst du schon für ca. 80€. Der Mehrpreis gegenüber der OFA steht aber in keinem Vergleich zu dem Gewinn an Funktionen und Bedienkomfort der 688. Ich kann nur immer wieder zur Harmony raten und von der OFA abraten!!

Gruß Lothar
crucho
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Sep 2005, 14:29
also mein erster Eindruck der OFA war ebenfalls nicht besonders gut. Schon beim auspacken war ich regelrecht geschockt über die Größe der Kameleon 6. Leider kann man auch auf der OFA-Seite die Abmessungen nicht erfahren. Wird wohl absichtlich nicht angegeben ...

Trotzdem werd ich ein bischen mit beiden rumspielen, bin mir aber sicher das die OFA zurückgeschickt wird.

Habe gelsen, dass es bald wieder einen Nachfolger der 885 geben wird. Vielleicht drückt das den Preis der älteren Modelle wieder. Diesen Monat gingen aber fast alle Taler schon für den Urlaub drauf, deshalb wart ich gern noch a bissle!



Gruß
crucho
waidler
Stammgast
#50 erstellt: 09. Sep 2005, 17:52
@pistorius

kannst du mir sagen wo ich die 688 für 80 Euro bestellen kann, denn für den Preis gehört sie definitiv mir.

M.f.G. Markus
pistorius
Stammgast
#51 erstellt: 09. Sep 2005, 18:02
@waidler

gugst du hier: http://stores.ebay.d...ibQ3astoreviewQQtZkm

oder auch hier für 85€ http://www.csv-direc...EARCHSTRING=A3160002

Gruß Lothar
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie bedient man One for all-Universalfernbedienung
thesi84 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Universalfernbedienung (All for One Digit 12)
gernot33 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  2 Beiträge
One for all URC7955
bui am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  2 Beiträge
One for all URC7556
sDesign am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
Glaubensfrage - ONE For all oder Logitech Harmony?
Opiumbauer am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
One for All-Universalfernbedinungen
trashok am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
One For All Fernbedienung, aber welche?
[vf]designz am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  4 Beiträge
one for all - kameleon 6
Flash am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  15 Beiträge
One for all SV 1100
paldi am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
One for all Zapper Range
BauerHansen100 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen