Verschachtelte Menüs - kann das die Harmony?

+A -A
Autor
Beitrag
Purzelkater
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 23:47
Moinsen!

Ich bin ja im Moment auf der Suche nach einer Fernbedienung für meinen MediaPC und schwanke noch zwischen der Philips SRU 8015 und der Logitech Harmony 885. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Harmony genügend Vorteile gegenüber der SRU hat, um den Mehrpreis und vor allem den Internetzwang (aus meiner Sicht) zu rechtfertigen.

Deswegen wollte ich mal die Harmony-Nutzer hier im Forum fragen, ob meine "Funktionsidee" mit der 885 (oder einer anderen Harmony) überhaupt umsetzbar ist.
Bei mir gäbr es lediglich 3 Geräte für die Harmony zu steuern: LCD-TV, MediaPC und - gelegentlich - eine 5.1 Soundanalge.

Das erste Problem was ich habe ist, dass ich das Steuerkreuz (Cursor) 2x bräuchte. Hauptsächlich, um durch's MediaPortal zu navigieren, aber auch, um Einstellungen am TV vorzunehmen. Das TV hat für das Einstellen von Bild- und Ton-Modus nämlich keine separaten Tasten, sondern man öffnet ein "Quick-Menü", durch das man mit dem Cursor springt und Einstellungen vornimmt.
Die Lautstärke soll i.d.R. über das TV geregelt werden, aber manchmal auch über die 5.1-Anlage. - Also in etwa das gleiche Problem, wie beim Cursor.

Aber ich denke mal, dass wird sich lösen lassen, daher nun zum für mich viel interessanteren Teil.

Das MediaPortal auf dem PC hat ja verschiedene Module für DVB/TV, Videos, Musik, Online-Videothek, Wetter, RSS-Feeds, usw. Die Bedienung ist in allen Modulen recht ähnlich, wobei die gleiche Taste in einem anderen Modul eine etwas andere Funktion haben kann.
Beispiel: Mit Y kann man im Video-Modul Filme in die Playlist einfügen, beim Fernsehen wird mit Y das OSD an-/abgeschaltet. B stoppt ein Video, schaltet aber auch das TV-Modul aus (wenn an). Mit ESC springt man zurück, schließt aber auch den Videotext.

Ich hatte die Softkeys nun als eine Art verschachteltes Menü mit Funktionen angesehen. Meine Idee war nun, soetwas zu definieren:
"Startseite":
1.1 DVB (springt zur Seite "DVB")
1.2 Videos
1.3 Radio
1.4 Musik
...
"1.1 DVB":
1.1.2 TV einschalten (springt ins TV-Modul und aktiviert den DVB-Tuner)
1.1.2 TV ausschalten
1.1.3 EPG (öffnet das EPG *und* springt zur Seite "EPG")
1.1.4 Videotext (öffnet den Videotext *und* springt zur Seite "Videotext")
1.1.5 OSD am/aus
...
"1.1.4 Videotext"
1.1.4.1 TXT aus
1.1.4.2 Index (ruft Seite 100 auf, drückt also 1_0_0)
1.1.4.3 Unterseite vor
1.1.4.4 Unterseite zurück
...

Wie schon erwähnt ist "B" für die Software sowohl der STOP-Befehl, als auch die Taste zum Ausschalten des TV-Moduls. Beides ist bei mir auf meiner aktuellen Fernbedienung STOP. Bei der Harmony soll diese Taste sowohl bei der STOP-Harttaste, als auch bei Aufruf des Softkeys 1.1.2 "gesendet" werden. - Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen.
Es geht also darum, Menüs mit Untermenüs zu erstellen.

Ich hoffe, ich konnte das Ganze halbwegs verständlich erklären?

Der Hintergedanke der ganzen Arbeit ist, dass - unabhängig von den dahinterliegenden "echten" Tasten - alle Funktionen in logische Gruppe gegliedert sind, mit denen z.Bsp. auch meine Frau problemlos zurecht kommt. Klar kann ich das TV-Modul auch abschalten, wenn ich gewollt oder ungewollt auf STOP drücke, aber das muss ich mir dann weder merken, noch jemand anderem plausibel machen - wenn das TV aus soll, geh einfach ins DVB-Menü und wähle "Ausschalten"!

So, nun das entscheidende: Geht das mit der Harmony?

Danke und schöne Grüße
vom Purzelkater
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 600 - Sprache
Al_Bundy_66 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  9 Beiträge
Harmony One+ InputAv geht nicht
WeisserWolf611 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  13 Beiträge
Harmony
ogol15sx am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Harmony Ultimate vs. Harmony 900
ferion am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Harmony 555
Phase10_de am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
Harmony 555 oder Harmony 785?
meister6969 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  54 Beiträge
Harmony One vs. Harmony 785
Dracolein am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  23 Beiträge
Funkstärke harmony
Ali103 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Neue Harmony kann Funk?
4RoX am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Harmony Backup?
IceTi am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen