Harmony 300

+A -A
Autor
Beitrag
stombart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2010, 13:22
Ist dieses Modell zu empfehlen, wenn man nur 2 Geräte zu steuern hat (TV+AVR) ?
Oder gibts sonst noch irgendwelche Einschränkungen gegenüber den anderen Modellen (kein Display, nur 4 Geräte)

Der Preis €25,00 ist sehr attraktiv und ich frag mich halt ob es sonst noch nen Haken hat.
Corvuscorax
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2010, 21:17
Der Vorteil einer Harmony ist, daß sie alle auf die gleiche Datenbank zugreifen und die vorhandenen Geräte höchstwahrscheinlich unterstützen wird.
Die Tastencodes der 8 Geräte, die ich bisher darüber steuerte, waren sogar vollständig. Nur die Umsetzung/Belegung, welche Modellabhängig ist, war nicht optimal bzw. vollständig. Der Kleinen fehlt erstmals das Display, über das man Funktionen erreichen kann, die nicht mehr auf die Tasten passen.
Die gerade ausgelaufene 500er Serie hat ein Schwarzweiß-LCD und fing auch bei 30€ an, dann noch die farbigen Harmony 600/650/700, die 600er speziell sollte billig sein...
hp_1
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 10:57
Ich suche eine Fernbedienung für meine Mutter. Ich weis nicht ob Harmony 300 für Sie das richtige wäre.
Sie hat ein Sony LCD und ein Optibox Koala Sat Receiver. Sony LCD ist in Database, leider mein Sat Receiver nicht. Ist es möglich die befehle von Sat Fernbedienung auf Harmony 300 zu übertragen (durch Lernfunktion) und dann diese für eine Aktion zu benutzen? Ich habe gelesen dass es nur durch PC (und Internet) geht. Ist es richtig?
Meine Vorstellung: Harmony 300 soll Fernsehe einschalten auf richtigen Eingang schalten dann Sat Receiver einschalten. Bedienung: Ton über Fernsehe und Programme über Sat Receiver schalten – aber ohne eine andere Device wählen zu müssen.

Bei der Ausschaltung erstmals Sat Receiver und dann LCD. Hier sehe ich das Problem das mein Optibox Koala schaltet sich aus nicht nur einfach durch drücken auf Ausschaltknopf sondern muss man zusätzlich wählen ob man ausschalten, rebooten oder in Stand By Modus gehen will. Danke für die Antwort.
Corvuscorax
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 19:06
Die Lernfunktion könnte draufgegangen sein, aber da mußt´ selber schauen bei Logitech.
Beim SAT-Receiver muß man in der Datenbank nach evtl. kompatiblen Familienmitgliedern suchen und deren Codes probieren. Wenn das nix wird im ganzen Internet nach baugleichen Geräten anderer Hersteller.
rostock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 07:26
Hallo, ich habe so eine Harmony 300 vorgestern bekommen. Also die Lernfunktion ist natürlich nicht draufgegangen, die funktioniert.

Meine Erfahrung mit dieser Fernbedienung spiegelt sich so.
Zuerst habe ich das Ding ausgepackt und war sehr positiv überrascht. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr in Ordnung, da knarzt nichts und es macht alles einen sehr ordentlichen Eindruck.

Also Batterien rein und bei Logitech angemeldet, Software heruntergeladen, es ist ausser einer Kurzanleitung nichts weiteres dabei, und problemlos installiert. Die Software hatlediglich einen Link auf meinem Desktop hinterlassen.

Also bei Logitech eingeloggt und meine Geräte aus der Datenbank geladen und alles an die Fernbediennung geschickt. Toll, es hat alles erstmal funktioniert. Die Konfiguration ist zwar etwas gewöhnungbedürftig, aber man bekommt es hin.

Nachdem ich dann an das Feintuning der Fernbedienung ging merkt man, wo hier gespart wurde.
Die Fernbedienung hat ein Problem, welches bei den Harmonys oft vorkommt. Die Befehle werden an die Geräte doppelt gesendet. Bei den höherwertigen Harmonys kann man wohl per Software einstellen, wie oft der Befehl gesendet werden soll, aber hier geht das nicht. Dies wirkt sich zwar nur bei den Tasten ChannelUp, ChannelDown und lauter, leiser aus, aber dies sind für mich grundlegende Funktionen. So wird das Zappen von Sendern echt zur Geduldsprobe.
Zwei Sender vor, zwei zurück, wieder zwei vor und dann endlich Treffer es ging nur ein Sender zurück. Genauso verhält es sich mit den Videotextseiten, da diese über dieselben Tasten gesteuert werden. Seltsamerweise ist dies aber nur bei meinem Sat-Receiver (Skymaster) der Fall, bei meinem TV (Panasonic Plasma) geht das Umschalten einwandfrei. Hier hat dies nur auf die Lautstärkenregelung Einfluss.

Auch das Einspielen von Befehlsfolgen scheint nicht möglich zu sein. Die Lernfunktion nimmt immer nur ein Befehl an und auf der Konfigurationsseite von Logitech kann auch immer nur ein Befehl auf die jeweilige Taste gelegt werden.

Mit der Taste WatchTV kann eingestellt werden, welche Geräte gleichzeitig gestartet werden sollen. Man kann allerdings nicht einstellen in welcher Reihenfolge, zumindest habe ich das noch nicht herausgefunden. Es startet zuerst der TV dann der Sat-Receiver und der AV-Receiver.
Naja, für mich ist die Fernbedienung mit meinen Geräten so leider unbrauchbar, solange die Befehle doppelt gesendet werden.
Ansonsten wäre das eine tolle Fernbedienung ohne Schnickschnack mit guter Verarbeitung.

Gruß
Rostock
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2010, 11:40

rostock schrieb:

Naja, für mich ist die Fernbedienung mit meinen Geräten so leider unbrauchbar, solange die Befehle doppelt gesendet werden.

ich würde dazu mal den Support kontaktieren, denn das Verhalten ist nicht normal.
Bei allen meinen Geräten (Pio-Plasma, HDS2 Plus, Pio-AVR, Pio-BluRay) wird sauber ein Befehl gesendet.
rostock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2010, 12:53
Hallo TheWolf,

Danke für den Tipp, aber das habe ich bereits getan. Der gute Mann am Telefon wusste sich leider auch keinen Rat. Er fand da keine Einstellungsmöglichkeit in der man den Repeatmodus verändern könnte. Das würde erst bei den "besseren" Harmonys wieder gehen. Er hat dies nun an den zweiten Supportlevel weitergegeben.
Inzwischen habe ich auch bemerkt, daß auch Zahleneingaben doppelt kommen. Gebe ich 25 so kommt 2255 an.
Mal abwarten, was der Support nächste Woche zustande bringt.
Ansonsten wäre das eine tolle Fernbedienung, vor allem bei diesem Preis.

Gruß
Rostock
Hasenhirn2008
Neuling
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 07:29
Hallo Rostock,

da ich das gleiche Problem habe, der Support bei mir aber lediglich unten zitiertes geschrieben hat und nix geholfen hat --> hast Du das Problem mittlerweile im Griff??
Danke und viele Grüße
Hasenhirn

Zitat Support: "Leider ist es nicht möglich eine Veränderung zu der Signalstärke der Harmony 300 in Ihrem Konto einzurichten. Diese Funktion is nur mit anderen Harmony Modellen möglich die durch die Harmony Software anstatt durch die Webseite konfiguriert werden.

Es ist möglich dass diese Funktion vielleicht in der Zukunft auch mit der Harmony 300 vorhanden sein wird.

Falls auch das erneute Lernen der Befehle die zu stark sind nicht geholfen hat, haben wir momentan keine andere Lösung für das Problem mit der Dreambox.

Sie können zum testen mal den DM-500C DVB in Ihr Konto einfügen und schauen ob die Befehle mit dem Model besser reagieren."
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 09:14
@Hasenhirn2008:
Wie der Support schon schrieb: Man könnte versuchen, das Problem durch Neu-Anlernen des/der Befehle zu beheben, aber ich hab da wenig Hoffnung das es klappen wird.

Ansonsten bleibt nur: Rückgabe der 300 und Kauf z.B. einer 5er-Harmony.
Hasenhirn2008
Neuling
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 22:43
Hallo Wolf,

da das Anlernen leider auch nicht funktioniert hat werde ich es wohl auch so machen. Wirklich schade, denn ansonsten hätte die 300er mir vollkommen genügt. Aber beim navigieren in den Menüs immer immer ein Glücksspiel zu veranstalten, bis man dort ist, wo man hin will, das geht leider gar nicht

VG
Hasenhirn
rostock
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2010, 18:24
Hallo Hasenhirn2008,

also nach nun ca. 3 Wochen mit mehreren Mails und insgesamt 1 1/2 Stunden Telefonaten mit dem Support sind wir zu dem Schluss gekommen, daß es mit der Harmony 300 leider nicht möglich ist, diese Befehls-Wiederholungen in den Griff zu bekommen.
Der Support ist da sehr entgegenkommend und freundlich, hat aber leider auch keine Möglichkeit in die Programmierung einzugreifen. Das scheint alles über Kanada zu laufen.
Es ist also leider so, daß es bei der Harmony 300 einige Geräte gibt, mit der diese Fernbedienung nicht zurecht kommt, obwohl diese in der Kompatibilitätsliste erscheinen. Auch das Anlernen der Befehle ist völlig wirkungslos.
Ich bin mal gespannt, der Support will nun versuchen, daß mir seitens Logitech eine Harmony 600 bzw. 650 zum halben Preis angeboten wird.
Warten wir's ab.

Edit:
So, nun habe ich auch eine Absage bekommen. Das Problem sei bekannt, aber eine Lösung ist wohl nicht in Sicht.
Nachdem nun auch die Onlineeinrichtung nicht mehr geht, da kommt nur noch Servererror, und der Support mir nahegelegt hat, ich solle einen neuen Zugang mit neuer E-Mailadresse beantragen, schicke ich das Ding zurück. Ich bin überrascht, Amazon nimmt das Ding nach 3 Wochen problemlos zurück, portofrei!
So kann mich Logitech zu einer anderen Harmony aber nicht überreden, Schade.

Gruß
Rostock


[Beitrag von rostock am 02. Jun 2010, 18:15 bearbeitet]
patrick12
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2010, 22:05
Gibt es auch Leute die dieses Problem nicht haben?
TheWolf
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2010, 10:42

patrick12 schrieb:
Gibt es auch Leute die dieses Problem nicht haben?

Ja, meine 300 hat mit keinem meiner Geräte das Problem.
fescue
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2010, 23:21
Hallo,
ich lese immer, dass die Lautstärke immer dem TV zugeordnet bleibt. Nun ändere ich die Lautstärke bei mir allerdings ausschließlich am AV-Receiver. Kann man das einstellen?
Kann man auf einer Ebene die Befehle der Unterschiedlichen Geräte auch mischen? Also Tasten 0-9 Sat-Receiver, Taste Menü für TV und Taste Input AV-Receiver oder sowas? Oder muss man da immer umschalten?

Danke
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2010, 07:39

fescue schrieb:

Kann man auf einer Ebene die Befehle der Unterschiedlichen Geräte auch mischen? Also Tasten 0-9 Sat-Receiver, Taste Menü für TV und Taste Input AV-Receiver oder sowas?

Ja, geht.
Siehe: Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration H300
aim
Stammgast
#16 erstellt: 20. Aug 2010, 16:09
Habe mir heute die Harmony 300 gekauft. Klappt relativ gut - hatte mir das noch schöner vorgestellt...dachte man kann beliebe Tasten mit einer Befehls-Kette belegen...geht hier wohl nicht.
Wie auch immer, ich habe hier ein paar Fragen:

- Wenn ich die Watch-TV Taste drücke startet mein TV (mit Ausgang TV) und mein AV-Receiver mit Tonausgang TV. Super. Aber wenn ich zum Ausschalten wieder die Watch-TV Taste drücke geht zwar erst mal beides aus, aber die Lämpchen in den Tasten TV und VCR/AUX leuchten dann noch und in dem Moment, wo sie ausgehen, geht der TV wieder an. Was soll das denn?

- Gibt es eine Möglichkeit - ähnlich wie das Watch-TV - die Bluray bzw. DVD Player Sitzung auch so zu starten? Also ich drücke DVD und der Receiver geht mit an? Mein TV geht sowieso automatisch an, wenn der Bluray-Player angeht, aber der Receiver nicht. Muß ich das also weiterhin einzeln anschalten? Habe keine Möglichkeit gefunden...

Vielen Dank für Eure Antworten!!
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2010, 13:00

aim schrieb:

Aber wenn ich zum Ausschalten wieder die Watch-TV Taste drücke ...

Zum Ausschalten ist die OFF-Taste da.


aim schrieb:

- Gibt es eine Möglichkeit - ähnlich wie das Watch-TV - die Bluray bzw. DVD Player Sitzung auch so zu starten?

Nein, weil die 300 nur eine Aktion beherrscht.
Willst Du mehr, nimm eine der größeren Harmony's.
aim
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2010, 13:06

TheWolf schrieb:

Zum Ausschalten ist die OFF-Taste da.

Ich habe keine Off-Taste. Wenn Du die Power-Taste meinst, dann ist das ja echt übel, weil man dann beide Geräte (in meinem Fall eben TV und Receiver) einzeln ausschalten muß.


TheWolf schrieb:

Nein, weil die 300 nur eine Aktion beherrscht.
Willst Du mehr, nimm eine der größeren Harmony's.

Argh...das hatte ich dann falsch verstanden...vielleicht bring ich das Teil doch zurück in den Medi-Max...wenn die sie zurück nehmen
Welche ist die günstigste, die das kann? Die 600er?


[Beitrag von aim am 21. Aug 2010, 13:19 bearbeitet]
msab
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Mrz 2011, 02:21
Also ich habe auch das Problem dass sich die Geräte nach drücken der Watch TV Taste ausschalten und dann wieder einschalten. Das nervt sehr, ich werde mal Logitech anrufen.
delvos
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:29
Meine sendet auch doppelte Lautstärke-Befehle zu meinem Panasonicplasma. So kann ich nur in Zweierschritten die Lautstärke regeln. Komischerweise werden manchmal und unreglmäßig auch einzelne Befehle gesendet, komisches Teil.

Bei zwei Satreceivern und einer Stereoanlage klappt die Lautstärkeanpassung perfekt, auch Programmwechsel gehen in Einerschritten.

Mit "WatchTV" kann ich meine Geräte an und später auch wieder ausschalten. So sollte es ja auch sein.

Ich bin noch am überlegen, ob Amazon das Teil als defekt zurückerhält, trotz des geringen Kaufpreises von 15,55 Euro.


[Beitrag von delvos am 10. Mrz 2011, 14:31 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:31
Der Support kann das beheben, hat er bei meiner gemacht.

Nun sendet sie keine doppelten mehr, hatte das gleiche Problem.

Laut Aussage des Mitarbeiters gibt es die Tastenempfindlichkeit von 1-5. Die hat er bei mir runter gestellt, jetzt passt alles.


Überlege mir trotzdem eventuell die 600er zu holen, gibt es ja auch schon für 41 Euro.....

Kann man die Tastenempfindlichkeit bei der 600 denn selbst einstellen oder muß das auch über den Support?
TheWolf
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:36

OliNrOne schrieb:

Kann man die Tastenempfindlichkeit bei der 600 denn selbst einstellen oder muß das auch über den Support?

Die 600 wird über die PC-Software konfiguriert (nicht über solch ein blödsinniges Web-Interface wie die 300) und da kann man (fast) alles einstellen, was das Herz begehrt.
OliNrOne
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:55
Du hast recht, ich hole mir die 600er.

Die bekommt man ja schon für 40 Euro, die paar Euro mehr machen es auf 2,3 Jahre gesehen auch nicht aus....
delvos
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2011, 11:42
Die Antwort auf meine kurze Mail an Harmony mit der Schilderung meines Problems erhielt ich innerhalb 24 Stunden.

Ich sollte die Synchronisierung nochmals vornehmen, sie haben etwas geändert.

Und siehe da, die FB funktioniert einwandfrei!
roft
Inventar
#25 erstellt: 22. Sep 2011, 19:14
Für den kleinen Gerätepark eine klasse UF - Funktioniert ohne Probleme - eine Mischbelegung verschiedener Geräte auf einer Bedienoberfläche ist schnell erledigt.
Hifi_Maik
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Okt 2011, 10:01
Hallo zusammen,

Ist es möglich den Eingangskanal eines kompatiblen Receivers mit der Harmony 300 umzuschalten?
roft
Inventar
#27 erstellt: 13. Okt 2011, 19:00
Wie ist das zu verstehen, wenn als extra Befehl vorhanden - kann eine Taste damit belegt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 650, 5 oder 8 Geräte steuern?
gehirn_tot am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  16 Beiträge
Harmony Ultimate / Geräte hinter verschlossenen Türen steuern!
Nixon85 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  2 Beiträge
Harmony 1000 und einzelne Geräte
Finjan am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  10 Beiträge
Unpräzises Harmony One + Touchscreen-Display?
Peripathos am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Harmony Geräte reagieren zu langsam
maier70 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
2 Panasonic Geräte mit Harmony steuern
hightower2 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Harmony Smart Control Lautstärke
PBW am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
Funktionsmöglichkeiten der Harmony 650
tino11 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Computer mit Harmony steuern?
WildWeasel am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  6 Beiträge
Harmony-Fernbedienung: Geräte neu ordnen?
mburikatavy am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen