Suche wirkliche "UNIVERSAL"-Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
holgmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2010, 20:24
Hallo,

ich habe schon verschiedene sog. Universal-Fernbedienungen verschlissen und bin immer noch auf der Suche.
Im Moment habe ich Prestigo 9600 am Wickel, aber ich bin alles Andere als zufrieden.
Eigentlich suche ich eine "eierlegende...", mir schwebt ein Display vor, das ich selbst "ausfüllen" kann mit eigenen Begriffen, auch sollen Einzelfunktionen oder auch "Makros" gleichberechtigt mit selbstgewählten Begriffen in einer von mir gewählten Reihenfolge/Zuordnung direkt anwählbar sein und nicht über einen JogShuttle-Ring oder/und "Taste 3 + Rückwärts".
Ich glaube, Leidensgenossen wissen, was ich meine.
Meine Frage: Gibt es ähnliches auf dieser Welt?

noch einen Funken Hoffnung habend
verbleibt der Holger
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 13:13
Klar gibts so etwas, beispielsweise die Philips Pronto-Serie (die leider nicht mehr gebaut wird).

Die lassen sich völlig frei programmieren, haben eine Touchscreen, der sich ebenfalls völlig frei gestalten lässt inkl. Buttondesign etc.

Die Teile gabs mit S/W- und mit Farbdisplay.

Programmierung geht über einen PC.

Grüsse
Roman
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 15:32
und die Logitech Harmony Serie

Dazu gibt es auch hier im Forum viele Infos und Threads

Wenn du ein großes Display suchst, das du selbst "befüllen" kannst, wäre die Harmony 1100 interessant - die liegt aber am Markt bei ca. 300 - 350.- Euro
Passat
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 15:36
Wobei für mich bei der Harmony die Zwangs-Internetgeschichte das absolute KO-Kriterium ist.

Ich kaufe eine Fernbedienung nur dann, wenn ich die zu 100% ohne Internetzugang o.Ä. programmieren und konfigurieren kann.

Und das ist bei den Philips der Fall.

Grüsse
Roman
holgmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 15:40
Hallo,

danke Euch für die Hinweise, weiß nun, wie ich mich weitertasten kann, sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Find esrt mal beide Teile gut, wäre vielleicht angebracht, wenn noch Pro oder Contra von Nutzern gepostet würden, sonst tappt man vielleicht in eine Falle, die man so nicht gesehen hat, z.B. online-Zwang, da hätte ich auch erst mal Bedenken.

Trotzdem vielen Dank
vom Holer
Big-Screen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 21:07
die philips prontos gibt es immer noch, siehe www.pronto.philips.com.

aber preislich sehr weit weg. bei www.remotecentral.com findest du eigentlich alles was es im fb-markt gibt.

diese finde ich ganz interessant:
http://www.procontrol.com/index.html
aber kommen erst noch. kannst du wie das obsthandy bedienen, siehe youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=QGt6jtodJEc

auch bein den fbś gibts high-end!
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2010, 21:48
Mal dumm gefragt aus Interesse:
Was spricht gegen eine Onlinekonfiguration?
PC / Laptop & Flat hat doch jeder der hier im Forum unterwegs ist?

Und über die Datenbanken im Server gibt es aktuelle Codes zeitnah (man ist nicht auf die hinterlegten Codes in der Universal FB angewiesen) und vor allem: die ganze Programmierung empfinde ich am PC als wesentlich angenehmer als mit den Tasten der FB
Natürlich kann ich jeden benötigten Code auch von der Original FB laden, aber das ist dch recht mühselig
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2010, 22:01
Gegen PC spricht ja nichts.
Aber gegen Online-Zwang.

Ich erinnere mich noch an den Tag, als der Logitech-Server mal nicht erreichbar war.
Da ging's hier rund...

Man ist dem Hersteller halt ausgeliefert.
Damit muss man zurechtkommen.

Eine (zwangsläufig gebrauchte) Pronto NG würde hier perfekt passen.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2010, 22:18
Stimmt, man ist dem Hersteller ausgeliefert.

Was wäre z.B., wenn Logitech pleite gehen würde und der Server würde geschlossen?

Da würden dann aber die Harmony-Besitzer ganz schön dumm aus der Wäsche schauen.

Ich finde das Harmony-Konzept an sich nicht schlecht, mich stört daran nur der Internet-Zwang.
Was macht man z.B., wenn man ein Gerät hat, das sich nicht in der Datenbank befindet?
Logitech melden und dann warten, bis Logitech es in die Datenbank aufnimmt?

Wenn ich eine FB programmiere, dann will ich nicht u.U. Tage oder Wochen warten, sondern es sofort machen.

Grüsse
Roman
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2010, 10:06

Passat schrieb:
Was macht man z.B., wenn man ein Gerät hat, das sich nicht in der Datenbank befindet?
Logitech melden und dann warten, bis Logitech es in die Datenbank aufnimmt?

Anlernen.
Damit ist es in der Datenbank und für alle anderen verfügbar.

Sehr schlaues Konzept und auch gutes Produkt.
Aber diese Abhängigkeit... Leider...

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2010, 12:04

Master_J schrieb:

Passat schrieb:
Was macht man z.B., wenn man ein Gerät hat, das sich nicht in der Datenbank befindet?
Logitech melden und dann warten, bis Logitech es in die Datenbank aufnimmt?

Anlernen.
Damit ist es in der Datenbank und für alle anderen verfügbar.


Wenn ich es anlernen muß, dann brauche ich dafür auch nicht die Datenbank.
Und der Inhalt der Datenbank ist davon abhängig, welche Befehle jemand bei dem Gerät überhaupt anlernt.
Wenn jemand nur die Grundfunktionen anlernt, so nützt mir das u.U. gar nichts, wenn ich auch die sekundären Funktionen brauche. Die darf ich dann wieder selbst anlernen.

So viele Vorteile bringt diese Datenbankfunktion also gar nicht, den Anlernprozess macht man ja nur ein einziges mal.

Grüsse
Roman
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2010, 12:26
Immer vorausgesetzt, dass man die Original-FBs noch (funktionsfähig) hat.

Ansonsten ist diese Datenbank weit mächtiger als die Beipack-Dinger von vorprogrammierten FBs, da eben zighunderte Leute in den Pool anlernen.
Manchmal sind dann auch Befehle drin, die auf der Original-FB gar nicht als Tasten vorhanden sind.

Ja, ich kann pro und contra gleichzeitig argumentieren.

Gruss
Jochen
ctu_agent
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2010, 13:01

Master_J schrieb
Man ist dem Hersteller halt ausgeliefert.
Damit muss man zurechtkommen.


Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Wenn ich z.B. die Philiops FB nehme, bin ich Philips "ausgeliefert", da ich davon abhängig bin, was Philips an Codes auf die FB packt.

Ähnliches gilt auch für den Fall einer Firmenpleite etc. - ganz ohne Rsiko ist kein Konzept.

Und in Zeiten wo jeder BR-Player, Jeder AVR, jeder TV regelmäßig ein Update braucht, ist Onlinezugang faktisch ohnehin Pflicht.
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2010, 13:12

ctu_agent schrieb:
Wenn ich z.B. die Philiops FB nehme, bin ich Philips "ausgeliefert", da ich davon abhängig bin, was Philips an Codes auf die FB packt.

Nicht, wenn das Teil offline programmierbar und lernfähig ist.
An einer Harmony kann man gar nichts ändern, wenn man nicht mit dem Logitech-Server verbunden ist.


ctu_agent schrieb:
Und in Zeiten wo jeder BR-Player, Jeder AVR, jeder TV regelmäßig ein Update braucht, ist Onlinezugang faktisch ohnehin Pflicht. :D

Man muss sich halt im klaren sein, dass das Gerät (welches auch immer) irgendwann wertlos ist, wenn der Hersteller es nicht mehr unterstüzten will.
Ob das nun ein Fortschritt ist...

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2010, 13:32

ctu_agent schrieb:

Master_J schrieb
Man ist dem Hersteller halt ausgeliefert.
Damit muss man zurechtkommen.


Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Wenn ich z.B. die Philiops FB nehme, bin ich Philips "ausgeliefert", da ich davon abhängig bin, was Philips an Codes auf die FB packt.


Nein.
Die Philips sind nämlich lernfähig, d.h. ich kann die Funktionen der Original-FB anlernen.

Eine FB, die nicht lernfähig ist, sondern nur mit Codetabellen arbeitet, würde ich nie kaufen.
Da ist man dann, wie du schon richtig bemerkt hast, abhängig con der Codetabelle, die der Hersteller da einprogrammiert hat.

Bei meiner Yamaha RAV 2000 (Basiert auf der Philips Pronto) habe ich alles: Feste Codetabelle, lernfähig, PC-Programierbar, freie Oberflächengestaltung (Buttons, Hintergründe etc. etc. kann ich z.B. mit einer Grafiksoftware selbst erstellen und in die FB importieren) und ich kann sogar Fernbedienungscodes als Hex-Code eingeben. Und es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der Befehle und Geräte oder Befehlstiefe bei Makros außer der RAM-Kapazität der Fernbedienung.

Grüsse
Roman
rabobo
Stammgast
#16 erstellt: 24. Sep 2010, 14:40

Master_J schrieb:
An einer Harmony kann man gar nichts ändern, wenn man nicht mit dem Logitech-Server verbunden ist.


Das stimmt so nicht. Auch die Logitech ist lernfähig. Selbst schon angewendet.
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2010, 10:10
Moin zusammen.

Ich glaub, hier toben ein paar Irrtümer rum, was die Logitech-Datenbank angeht.

Die meisten der IR-Sets kommen von den Geräte-Herstellern selber, sind als weder auf dem "Mist" der Anwender noch auf dem von Logitech gewachsen.
Da ein Großteil der IR-Sets für fast alle Geräte eines Herstellers identisch ist, muss also nicht zwingend für jedes Gerät ein eigens Set vorhanden sein. Im Gegenteil, sehr oft "können" die IR-Sets von größeren Modellen weitaus mehr, als die Original-FB des eigenen Gerätes hergibt.
Ich als Anwender kann also frei wählen, ob ich "mein" Gerät aus der Datenbank nehme oder lieber ein größeres und damit dann mit meinem Gerät weitaus mehr Möglichkeiten habe (Stichwort: direkte Eingangs-Wahl).

Neue Geräte, die noch nicht in der Datenbank sind, werden von den Anwendern angelernt und dann von Logitech in die Datenbank eingepflegt. Kommt dann das Original-Set des Herstellers, gibt es "ein aktualisiertes Gerät" innerhalb der Harmony-Software und man hat dieses Original-IR-Set zur Verfügung.
ctu_agent
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2010, 11:56
Eines ist natürlich richtig: die Logitech hat keine Codes an Bord - man muss also Online konfigurieren (was ich persönlich als praktisch und bequem empfinde) oder anlernen.

Diese Flexibilität finde ich persönlich voll OK, zumal ich keine andere Universal FB mit so einem großen, frei konfigurierbares Display wie bei 1100 kenne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche universal fernbedienung^^
walt0or am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  6 Beiträge
Suche einfache lernfähige Universal Fernbedienung
StillPad am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
funktionale, hochwertige Universal-Fernbedienung
Tim12 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  18 Beiträge
Suche Universal FB
drabs am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Suche eine gute Universal FB
Aluma am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Suche gute Universal-Fernbedienung
Siebert78 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
universal Fernbedienung mit Curser Funktion
Ampeer am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Problem mit Universal Fernbedienung
NiciB am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Suche Universal Fernbedienung für folgendes.
Ph03n1xX am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
welche Universal-Fernbedienung kann das?
SuperMajo am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen