Harmony 1000 zur Lichtsteuerung über Funkei

+A -A
Autor
Beitrag
power-v0g3l
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 21:38
Hallo Leute,

DAS PROBLEM:

ich bin schon etwas verzweifelt, weil ich meine Harmony 1000 und meine Funksteckdosen nicht "zusammen bringen" kann
Ich hatte es zunächst mit meinen Aldi funksteckdosen versucht, dann aber hier im Forum schließlich gelesen, dass es wohl mit diesen nicht funktionieren kann, da das Funkprotokoll nicht kompatibel ist...

Dann bin ich auf einen alten unkommentierten Beitrag gestoßen in dem jemand die Billigdosen aus dem Toom Baumarkt (4 Stk. + Fernbedienung) benutzt hat. Diese entsprechen wohl dem ELRO AB440S- bzw. AB440R-Modell. Verwendet wurden aber die "YCT-100" Einstellungen der Intertechno Funksteckdosen. Zudem hat er - laut eigener Aussage - "die DIP-Schalter an den Dosen konfiguriert wie bei den ELRO Funksteckdosen". Und er hat einen Light Manager verwendet.

MEINE AUSSTATTUNG:

1) Harmony 1000 Fernbedienung
2) JETZT: Toom Funksteckdosenset
3) Conrad Funkei

MEINE FRAGEN:

1) Hat evt. jemand von euch die ELRO Funksteckdosen und kann mir die DIP-Schalter Standartkonfiguration nennen, die in der Gebrauchsanweisung als Beispiel genannt wird (falls überhaupt ein Bsp. existiert)? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dieser Konfiguration funktioniert!

2) Wenn der Light Manager in der Lage ist, die Dosen zu schalten, müsste es dann nicht auch mit dem Funkei von Conrad funktionieren? Oder macht der LM noch was außer das IR Singnal in ein HF Singnal zu wandeln?

3) Ist es richtig, dass die Harmony immer einen anderen Code sendet je nachdem ob ich z.B. 1Off bzw. 1On oder B1Off bzw. B1On in der Logitech Software als Tastenbelegung auswähle?
Oder anders gefragt: "Kann ich erst voll und ganz ausschließen, dass die Fernbedienung nicht mit den Funksteckdosen kommuniezieren kann, wenn ich jede mögliche Tastenbelegung von 10Off bis D4On durchgeschaltet habe und das ganze zu jeder möglichen DIP-Schalter-Kombination? Denn die DIP-Schalter-Kombination müsste doch eigentlich darüber "entscheiden", welches Signal (Code) der Fernbedienung als das richtige anerkannt wird, oder?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt! Ich bin auf alle Fälle für all eure Ideen und Anregungen dankbar
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 10:14

power-v0g3l schrieb:

1) Hat evt. jemand von euch die ELRO Funksteckdosen und kann mir die DIP-Schalter Standartkonfiguration nennen, die in der Gebrauchsanweisung als Beispiel genannt wird (falls überhaupt ein Bsp. existiert)? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dieser Konfiguration funktioniert!

Bitteschön: Klick mich


power-v0g3l schrieb:

2) Wenn der Light Manager in der Lage ist, die Dosen zu schalten, müsste es dann nicht auch mit dem Funkei von Conrad funktionieren?

Theoretisch: Ja. Praktisch: ???
Das Funk-Ei ist eine IR-Verlängerung und wird als IR/RF-Wandler "missbraucht". Es kann also klappen, muss es aber nicht.
Der Lightmanager dagegen ist als IR/RF-Wandler konzipiert.


power-v0g3l schrieb:

3) Ist es richtig, dass die Harmony immer einen anderen Code sendet je nachdem ob ich z.B. 1Off bzw. 1On oder B1Off bzw. B1On in der Logitech Software als Tastenbelegung auswähle?
Oder anders gefragt: "Kann ich erst voll und ganz ausschließen, dass die Fernbedienung nicht mit den Funksteckdosen kommuniezieren kann, wenn ich jede mögliche Tastenbelegung von 10Off bis D4On durchgeschaltet habe und das ganze zu jeder möglichen DIP-Schalter-Kombination? Denn die DIP-Schalter-Kombination müsste doch eigentlich darüber "entscheiden", welches Signal (Code) der Fernbedienung als das richtige anerkannt wird, oder?

Richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 1000 & Lichtsteuerung
Flipdajunk am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  9 Beiträge
Harmony - Lichtsteuerung
Böhnchen am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
Lichtsteuerung mit Harmony 885
iceman;-) am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  10 Beiträge
Harmony 525 & Lichtsteuerung ?
Lexi450 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  27 Beiträge
Harmony One und Lichtsteuerung
SalesGuy86 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Harmony + Lichtsteuerung
Mankra am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
Harmony 1000, Lichtsteuerung mit Funk (was benötigt man dafür)
cedric_1 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
Harmony 785 Lichtsteuerung mit Intertech ?
banane110 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  6 Beiträge
Lichtsteuerung mit Logitech Harmony One?
mensa am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Lichtsteuerung mit der Harmony 895
Magnum1005 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711