IR-Verlängerung IRV-200 (Erfahrungen)

+A -A
Autor
Beitrag
Shizophren
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 12:00
Moin zusammen,

da ich ende Februar neue Möbel bekomme, werde ich meinen Receiver und meine HD-Box in das neue Sideboard verlagern. D.h. ich brauche eine IR-Verlängerung, die das Signal in den Schrank weiterleitet.
Ich bin neu auf diesem Gebiet.

Gefunden habe ich bis jetzt das hier:
Infrarot-Verlängerung IRV-200 für bis zu 3 HiFi-/Heimkino-Geräte

Hat einer mit diesem Gerät Erfahrungen sammeln können? Der Preis ist nämlich top. Brauche auch nur zwei Geräte.

Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau auch noch nicht so richtig.
So sieht das ganze aus:
61bVpgUqvFL._AA1300_


Der dicke Kasten kommt in das geschlossene Sideboard. Die kleinen 3 (ich nenne sie mal) Fühler werden außen montiert und das Signal ins Sideboard an den Kasten zu schicken. Dort schickt der Kasten das Signal weiter an die passenden Geräte? Der Kasten selbst wird per USB mit Strom versorgt (sollte auch gehen). Wofür ist dieser Clip? Woher weiß denn der Kasten, welcher Fühler, welches Gerät ansteuern soll?

Im neuen Wohnzimmer werde ich ca. 4,20m vom Sideboard entfernt sitzen.
Dürfte das Gerät für meine Zwecke reichen?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 17:14

Shizophren schrieb:

Die kleinen 3 (ich nenne sie mal) Fühler werden außen montiert und das Signal ins Sideboard an den Kasten zu schicken.

Nö.
Die drei "Fühler scheinen die IR-Sender zu sein, die letzendlich die IR-Befehle an die Geräte abgeben.

Amazon schrieb:
Bis zu 3 versteckte Geräte haben Sie so spielend im Griff



Shizophren schrieb:
Wofür ist dieser Clip?

Der "Clip" dürfte der IR-Empfänger sein denn irgend etwas muss ja die Befehle Deiner FB'n erkennen bzw. empfangen können.

Amazon schrieb:
Ein kleiner Empfänger registriert die Infrarot-Signale



Shizophren schrieb:

Woher weiß denn der Kasten, welcher Fühler, welches Gerät ansteuern soll?

Offenbar gar nicht. Er wird die Befehle über alle drei "Fühler" rausschicken und wenn dann zwei Geräte auf einen Befehl reagieren: Dumm gelaufen.

Um das zu vermeiden, müsste/könnte man zur Harmony 900 mit dem Blaster und den Mini-Blastern greifen.
Darüber kann man jedes einzelne Geräte separat ansteuern und die Kommunikation zwischen Harmony und dem Blaster erfolgt über Funk und nicht über Infrarot, ist also nicht auf Sichtkontakt angewiesen, wie es die o.a. IR-Verlängerung zwingend erfordert.
Shizophren
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 21:24
Hi, danke für deine Antwort. Eine Harmony 900 kommt gar nicht in Frage. Alleine der Preis von ca. 200 Euro ist in meinen Augen für eine Fernbedienung eindeutig übertrieben. Ich habe eine gute Universalfernbedienung und die werde ich auch behalten.

Wenn die 3 kleinen Fühler dann wirklich die Sender sind, könnte man diese ja direkt an die IR-Empfangseinheit des jeweiligen Geräten anheften um eine Fehlinformation zu vermeiden.

Momentan stehen alle meine Geräte aufeinander. Da reagiert auch kein Geräte doppelt. Das wäre ja also auch mit den 3 Sendern nicht möglich, oder sehe ich da etwas falsch?
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 11:37

Shizophren schrieb:

Wenn die 3 kleinen Fühler dann wirklich die Sender sind, könnte man diese ja direkt an die IR-Empfangseinheit des jeweiligen Geräten anheften um eine Fehlinformation zu vermeiden.

Denkfehler.
Alle drei IR-Sender werden immer jeden Befehl senden. Also ist es egal, ob jeder einzelne Sender direkt vor dem Empfänger klebt oder nicht.

Ist aber bei Dir egal, denn das ...

Shizophren schrieb:

Momentan stehen alle meine Geräte aufeinander. Da reagiert auch kein Geräte doppelt. Das wäre ja also auch mit den 3 Sendern nicht möglich, oder sehe ich da etwas falsch?

... ist die wichtige Aussage.
Also kannst Du -nach meinem Dafürhalten- das Teil beruhigt einsetzen.
Shizophren
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 12:18
alles klar! Dann danke ich dir und werde das Teil mal testen, sobald die neuen Möbel da sind.
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 16:15
Hi,

sorry, dass ich so 'nen alten Thread nochmal rauskrame, aber ich suche auch gerade nach so etwas.

Ich hoffe das die neuen Möbel schon da sind und die Infrarot-Verlängerung schon im Einsatz ist.

Wie kommst Du mit dem Gerät klar?
Shizophren
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 17:13
Hi,

klar, Möbel da und das Teil läuft und funktioniert wunderbar.
Kleiner Sender guckt hinter meinem AVR ein bisschen hervor und Geräte sind alle im Lowboard verstaut.
Vor jedem Gerät an der Außenklappe in Höhe des IR Emfängers die kleinen Sender geklebt - läuft :-)

Kann ich also nur Empfehlen!
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2012, 09:57
Na super, das klingt doch gut. Das Teil ist bestellt. Danke für die info!
Shizophren
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2012, 08:28
Nix zu danken :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Verlängerung
wynton am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
IR Verlängerung
Cruzer1 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  12 Beiträge
Infrarot Verlängerung
kokica am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
König Verlängerung für IR-Fernbedienungen
CyQuesT am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Harmony Hub = Repeater / IR-Verlängerung?
T.W.G am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  5 Beiträge
IR-Verlängerung mit Kabelanschluss
BuffyIII am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Infrarot Verlängerung (Sender, Empfänger)
mumbasic am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  60 Beiträge
Infrarot-Verlängerung
herrmann95 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
IR Verlängerung mit kleinem Empfänger?
Tom_Veitsch am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
IR Verlängerung gesucht
darthdwarf am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen