Harmony 600 + Panasonic TV TX-32LM70P = Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 19:04
Hallo Leute,
habe mir nun schon einiges zu dem Thema durchgelesen und ausprobiert (und den Support bei Logitech genervt), aber scheinbar ist der genannte Fernseher, Panasonic TV TX-32LM70P, resistent gegen jedweges vernünftiges Einstellen...

Insgesamt soll es 3 Aktionen geben: Fernsehen (Kabelbox, HDMI1), DVD schauen (HDMI2) und VCR (AV1).
Das Problem dabei ist nun die Eingangswahl, d.h. hin und wieder erwischt der Fernseher den angegebenen Eingang und hin und wieder auch nicht. Hin und wieder hat er den richtigen Eingang und es gibt aber trotzdem kein Bild?!

Das Problem ist wahrscheinlich, daß auch auf der originalen Fernbedienung die Eingangswahl ziemlich kompliziert ist. Will heißen, daß sie teilweise davon abhängig ist, welcher Eingang beim letzten mal eingeschalten war, in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschalten wurden oder auch ob gerade ein Signal anliegt oder nicht...
Da das alles auch einigermaßen schlecht in der BDA dokumentiert ist, hab ich leider bis jetzt noch nicht restlos verstanden, wie der verflixte Fernseher eigentlich schaltet, was natürlich für das Einrichten der Harmony wesentlich wäre.

Deswegen hier die Frage, ob zufälligerweise schon mal jemand Probleme mit diesem oder einem einem ähnlichen Fernseher hatte. Habe diese Anleitung im www gefunden. Ist es zielführend (unter diesen erschwerten Bedinungen...) damit nochmal alles neu einzurichten?

Nochmals kurz zu Erklärung: auf der FB des Fernsehers gibts eine AV/TV Taste und vier färbige Tasten, mit denen der Eingang ausgewählt wird. AV/TV-Taste ist soweit klar, aber die Farbtasten müssen der Situation entsprechend gedrückt werden.

Ich freu mich über jeden richtungsweisenden Lösungsvorschlag. Komme mir inzwischen schon fast wie ein Fernsehtechniker vor...
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2012, 16:32
Erkennt der Fernseher u.U. automatisch, wenn eine neue Quelle eingeschalten wird? Bin mit den Möglichkeiten von HDMI diesbezüglich nicht vertraut.
Wenn du Quellen manuell einschaltest, schaltet der Fernseher dann vielleicht von selbst darauf um? Wenn ja kannst du bei der Aktion den Extrabefehl zum Umschalten einfach weglassen.

Wenn das nicht geht, musst du ggf. über eine Zusatzaktion den Fernseher vorher in eine definierten Zustand bringen (Beispiel: Schalte zuerst auf AV1, obwohl der garnicht gebraucht wird und dann erst auf den gewünschten Eingang).


[Beitrag von Amperlite am 11. Apr 2012, 16:34 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2012, 17:03
Tja, ich befürchte das ist wohl das Problem:
Nachdem man den Fernseher einschaltet muß man als erstes mal mit der AV/TV-Taste auf die externen Eingänge (HDMI1+2, AV1+2 und noch ein oder zwei) umschalten.
Und dann ist man eben leider nicht immer auf dem gleichen Eingang. Bei den beiden HDMI-Eingängen kommt es scheinbar darauf an, welcher beim letzten mal eingeschalten war. Bei AV1 hab ichs bis jetzt noch nicht kapiert, aber scheinbar schaltet der Fernseher von dort automatisch weiter, wenn keine Kassette im VCR ist, d.h. kein Signal kommt.
Kann sich aber auch anders verhalten -- ist schwer zu durchschauen und kaum vorhersehbar.
--> So ein Elend!
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 11:25
ach je, laßt mich doch nicht so im regen stehen...!

hat niemand den genannten fernseher und bedient ihn mit einer universalfernbedienung?
das problem mit der schwierigen eingangswahl müßte es eigentlich bei jeder ersatzfernbedienung geben.

über eins bin ich mir jetzt fast sicher: wenn man zu beginn mit der AV/TV-taste auf die externen eingänge umschaltet (ist leider immer nötig...), weiß das gerät welcher hdmi-eingang das letzte mal in gebrauch war. d.h. man weiß nicht bei welchem eingang man ist, sondern es kommt immer drauf an, was beim letzten mal gelaufen ist.
gibts da keine möglichkeit genau auf den gewünschten eingang zu schalten?

ist aber wohl eher ein sehr spezielles problem, so wie es scheint?!?
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 17:12
Probiere doch zunächst mit der Originalfernbedienung, mit welcher Vorgehensweise du zu einem brauchbaren Ergebnis kommst. Dies kannst du dann der Harmony anlernen.

Wenns schon mit der Originalen nicht klappt, dann sieht es wohl düster aus.
contadinus
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 00:43
eben drum:
auch bei der originalen fernbedienung kommts drauf an, was beim letzten mal gelaufen ist. da gibts keinen eindeutigen weg, auf dem man genau zum richtigen eingang kommt.
sieht wohl düster aus.
contadinus
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 19:32
es ist doch wirklich nicht zu glauben!
habe vom panasonic support dankenswerterweise den hinweis bekommen, daß es für panasonic-fernseher einen hotelmode gibt, um immer in den gleichen eingang einzuschalten
ABER
bei unserem verflixten fernseher geht das menü nicht auf!
keine ahnung warum das nicht geht, aber ich bin jedenfalls kurz davor den tv aus dem fenster zu schmeißen!!
werde dazu einen thread bei den lcd-fernsehern aufmachen, vielleicht weiß ja dort jemand was.
gerry_vision
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 12:21
Hi,

welche Methode der EIngangswahl nutzt du? Wenn du nicht Methode 2 benutzt, schau mal nach ob es dafür funktionierende Befehle in der Datenbank gibt. In der von dir oben verlinkten Anleitung ist das auch beschrieben.
contadinus
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2012, 11:32

gerry_vision schrieb:

welche Methode der EIngangswahl nutzt du? Wenn du nicht Methode 2 benutzt, schau mal nach ob es dafür funktionierende Befehle in der Datenbank gibt. In der von dir oben verlinkten Anleitung ist das auch beschrieben.


geht eben nicht! weil es ja keine direkten tasten für die eingänge gibt.
habe inzwischen den panasonic-service in wiesbaden kontaktiert und mit 2 panasonic-vertragswerkstätten hier bei uns in österreich telefoniert --> bei dem modell gibts weder hotelmode noch sonst eine möglichkeit auf einen bestimmten eingang einzuschalten.
was ich mir zu dem thema denke, behalt ich lieber für mich! das heißt ja nichts anderes, als daß man das gerät nicht vernünftig einschalten kann - die kiste schaltet sich immer mit dem analogen Eingang ein und wenn man (so wie meine Eltern seit kurzem) keinen analogen input hat, rauschts erst mal.
--> SUPER!
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2012, 10:04

contadinus schrieb:

geht eben nicht! weil es ja keine direkten tasten für die eingänge gibt.

... aber es gibt eine Lösung unter Verwendung der Farb-Tasten, die ja zur Eingangs-Wahl an Deinem TV benutzt werden.
Ich würde Dir jetzt ja gern den Link dahin geben, aber leider ist unser Harmony-Remote-Forum gerade down.

Du findest es aber in der FAQ-Rubrik im Thema "RAW-Befehl mit mehreren Befehlen". Darin steckt der Link zu der Lösung mit den Farb-Tasten.
gerry_vision
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Apr 2012, 21:42
Wenn nicht schon geschehen, könnte man noch versuchen andere Panasonic-Modelle einzubinden und dessen Befehle zu testen.....
contadinus
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2012, 11:28
danke für die tips leute!

bin aber trotzdem schon dabei aufzugeben.

@thewolf:
habe mir gerade die anleitung über die rar-befehle im harmony-forum durchgelesen. das kapitel über farbtasten hab ich leider nicht gefunden. so wie ich das sehe, kann man mit der methode bestimmte abläufe, d.h. mehrere tasten hintereinander drücken, auf der harmony simulieren. das hilft mir hier aber nichts: ich muß ja jedesmal andere tasten drücken!
zuerst mal av/tv und dann eine farbtaste je nachdem, welcher eingang gerade eingeschalten ist. ich kann also keine fixe reihenfolge angeben, weil es keine fixe reihenfolge gibt. so ein elend!

@gerry:
das wäre tatsächlich noch auszuprobieren. da aber unser fernseher scheinbar ein sehr spezieller ist, wirds wahrscheinlich auch nicht funktionieren. ist, wie es aussieht, eines von gaaaanz wenigen modellen ohne hotelmodus. möchte wissen, was die sich von panasonic dabei gedacht haben! grrr!
aber vielleicht funktionierts ja doch noch. die hoffnung stirbt zuletzt!
TheWolf
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2012, 11:57

contadinus schrieb:

das kapitel über farbtasten hab ich leider nicht gefunden.

Steht relativ weit unten:
TV-Eingangswahl per RAW-Befehl


contadinus schrieb:

so wie ich das sehe, kann man mit der methode bestimmte abläufe, d.h. mehrere tasten hintereinander drücken, auf der harmony simulieren. das hilft mir hier aber nichts: ich muß ja jedesmal andere tasten drücken!
zuerst mal av/tv und dann eine farbtaste je nachdem, welcher eingang gerade eingeschalten ist. ich kann also keine fixe reihenfolge angeben, weil es keine fixe reihenfolge gibt. so ein elend! :cut

Tja, Du machst einen Denk-Fehler.
Der "Trick" mit dem RAW-Befehlen ist der, immer einen definierten Ausgangs-Zustand zu haben.
Konkret:
Dein TV steht nach dem Einschalten z.B. auf Tuner. Das ist der Ausgangs-Zustand, zu dem es immer wieder zurück geht.

Beim Start der Aktion "Fernsehen" (nehmen wir an, der muss auf HDMI1 gehen), wird der HDMI-Eingang angesprochen.
Beim Beenden der Aktion geht's dann wieder zurück auf den Tuner-Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Harmony 600
Pearl am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  22 Beiträge
Problem mit Harmony 600
EF2004 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  4 Beiträge
Problem Harmony Smart Control Panasonic TV
PBW am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Panasonic TX-50U10E mit Harmony 525
martinbrecko am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Harmony 600 Remote - Problem
IhighfifeI am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
Harmony 555 mit Panasonic TX-L32GW10
kuddel31 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  2 Beiträge
Harmony 785 und Panasonic TV
muppet123 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  7 Beiträge
Harmony und Panasonic TV
DirkV71 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Logitech Harmony FB & Panasonic TV
Hartl22 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 525 & Panasonic TV
WTT am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen