Harmony One arbeitet unzuverlässig?

+A -A
Autor
Beitrag
swit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 22:05
Nutze schon seit einiger Zeit im ganzen Haus verschiedene Harmonys. Das Einrichten der Aktionen hat überall gut geklappt. Sorgen macht mir zur Zeit meine schon mehrere Jahre alte One im Wohnzimmer.

Die Standardaktion ist "TV Schauen", welche den Philips TV, einen Pioneer VSX-921 und einen Kathrein UFS 923 einschaltet.

Leider funktioniert das ganze seit einiger Zeit nur noch sehr unzuverlässig. Der SAT Receiver ist relativ frisch dazu gekommen. Zu ca. 75% schaltet sich zunächst nur der TV ein. Ein klick auf "Help" startet dann den AVR. Nach der folgenden Frage nach dem SAT-Receiver wird auch dieser eingeschaltet. Zu ca. 25% geht auch alles komplett automatisch an, so wie es soll.

Also theoretisch ist die Aktion m.E. korrekt eingerichtet, nur dass es unzuverlässig funktioniert. Jemand eine Idee woran das liegen kann und was man dagegen tun kann? Der zusätzliche Druck auf die "Help" Taste ist zwar nicht soo dramatisch aber nervt auf Dauer schon irgendwie...
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 23:13
Aus verschiedenen Winkeln und Abständen probiert?
Evtl. bekommt ein Gerät kein sauberes Signal.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2012, 23:18

swit schrieb:
schon mehrere Jahre alte One

Batterien/Akkus platt?

Das kann in "Aktionen" schon mal ein Problem sein, selbst wenn Einzelbefehle mit "Help" noch gut gehen...

Gruss
Jochen
swit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2012, 07:40
Akku habe ich vor einigen Wochen ausgetauscht, der hält eigentlich sehr gut.

Bzgl Winkel und Abstand habe ich schon versucht die FB direkt auf den (meist zickenden) SAT-Receiver zu richten, leider ohne Veränderung. Aus gleichem Abstand (keine 3m) funktionert die originale FB des SAT zu 100% zuverlässig
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2012, 10:05

swit schrieb:

Leider funktioniert das ganze seit einiger Zeit nur noch sehr unzuverlässig. Der SAT Receiver ist relativ frisch dazu gekommen. Zu ca. 75% schaltet sich zunächst nur der TV ein. Ein klick auf "Help" startet dann den AVR. Nach der folgenden Frage nach dem SAT-Receiver wird auch dieser eingeschaltet.

Ein typisches Timing-Problem.
Schieb den AVR in der Einschalt-Reihenfolge mal an die zweite Stelle und den SAT-Receiver an die letzte Stelle.
Wenn danach dann der AVR sauber eingeschaltet wird, der SAT-Receiver aber immer noch nicht, dann erhöh bei dem SAT-Receiver die Geräte-Verzögerung massiv (massiv = 20.000msec). Wenn's damit klappt, reduzierst Du die Verzögerung langsam wieder.

Wird der AVR aber auch damit nicht eingeschaltet, dann erhöh auch bei ihm die Geräte-Verzögerung wie oben beschrieben.
Harmony FAQ | Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)
swit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 18:22
Heißen Dank für den Tip! Ich habe nun ein wenig mit der Einschaltverzögerung rumprobiert und es scheint soweit problemlos zu funktionieren


[Beitrag von swit am 21. Jun 2012, 10:11 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2012, 09:55

swit schrieb:
Heißen Tank für den Tip! Ich habe nun ein wenig mit der Einschaltverzögerung rumprobiert und es scheint soweit problemlos zu funktionieren :)

Sehr schön.

Und dann noch gleich ein paar Tips:
Normalerweise kann man alle Verzögerungen -bis auf die Einschalt-Verzögerung- auf Null setzen. Bei der Tasten-Verzögerung kann das aber leider zu Problemen (nicht sauber ausgeführte Befehle, "verschluckte" Befehle, Bedienung langsam) führen. Wenn die auftauchen sollte man die Tasten-Verzögerung auf 100msec setzen.

Wenn's um die Geschwindigkeit an sich geht, sollte auch die Sende-Wiederholung kontrolliert und ggf. reduziert werden. Standardmäßig steht die bei jedem Gerät auf "3", wobei der Wert "0" bedeutet: Befehl einmal senden. "3" sendet also jeden Befehl mehrfach,was zum Einen länger dauert und zum Anderen auch zu Fehl-Bedienungen führen kann.
Harmony FAQ | Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang (Sende-Wiederholung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony one
andre06 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Harmony One
Fischi73 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Harmony one
gusadu am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  3 Beiträge
Harmony One vs. Harmony 785
Dracolein am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  23 Beiträge
Harmony One oder Harmony 700?
tomsenq am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  23 Beiträge
Harmony One + Funksteckdosen
krullinde am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  93 Beiträge
Erfahrungsbericht Harmony® One Advanced
_Geloescht_ am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  45 Beiträge
Harmony One Ausschaltreihenfolge festlegen
meckdream am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Harmony One Einlernen
Romans107 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Logitech Harmony One / Komponentenunterstützung
blackjack2002 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen