Empfehlung High End Remote (Ersatz für Pronto Pro 980)

+A -A
Autor
Beitrag
george_nomex
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 13:23
Hi Leutz,

ich suche eine wirklich gute universell einsetzbare Fernbedienung die folgende Eigenschaften haben sollte:

Steuerung der Heimkino Komponenten über IR.
Steuerung der Rolläden und des Lichts über Funk. (Idealerweise ohne Extender)
Touchbedieung, Funktionstasten für die wichtigsten Fuktionen (Laut, Leise, Kanal...) wäre schön.

Die Pronto TSU9400 ginge in diese Richtung scheint aber nicht mehr erhältlich.
Preis ist zweitrangig....
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 13:54
Hi,

wie wäre es mit einer Logitech Harmony 900?


george_nomex schrieb:

Steuerung der Heimkino Komponenten über IR. --> klar doch
Steuerung der Rolläden und des Lichts über Funk. (Idealerweise ohne Extender) --> leider nur mit entsprechendem Wandler
Touchbedieung, Funktionstasten für die wichtigsten Fuktionen (Laut, Leise, Kanal...) wäre schön. --> klar doch


Dazu bekommst Du den Blaster mit zwei Mini-Blastern, kannst also
a) Geräte in einem anderen Zimmer steuern
oder
b) Gerät in einem Schrank ansteuern
oder
c) vermeiden, dass Geräte nicht reagiern, wenn jemand vor der Fernbedienung herläuft
dowczek
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 13:58
Pronto wurde meines Wissens nach eingestellt, schon 2010 meine ich.

Alternativ gibt es die Logitech Harmony 900 mit Tasten und Touchbedienung, im Umfang enthalten sind auch IR-Extender, allerdings haben die lediglich die Bewandnis, damit Geräte z.B. in einem Schrank bedienen zu können. Oder die Harmony Touch, die verstärkt auf den Touchscreen setzt und dafür wengier echte Tasten hat. Mir persönlich wären das aber zu wenige.

Ob Du Dein Licht damit steuern kannst, muss man vorher klären. Es gibt IR zu Funk Konverter, z.B. von Intertechno
http://www.intertechno.at/
george_nomex
Neuling
#4 erstellt: 15. Okt 2012, 14:32
Meine Freundin hatte mal eine Logitech die ähnlich aussah, auch mit kleinem Screen oben.

Ich war mit der Bedienung leider nicht zufrieden da gewisse Funktionen schwer zu erreichen waren.
zB habe ich einen Humax PDR ICord HD Festplattenreceiver wo ich eine Taste benötige um ins Archiv zu gelangen. Sowas war mit der alten Logitech umständlich da ich über den Bildschirm reinmusste und alle Funktionen durchblättern musste bis endlich das Richtige angezeigt wurde.

Bei meiner Pronto Pro 980 die ich derzeit habe, wo jedoch schon Tasten nicht mehr 100% funktionieren kann ich die Buttons gestalten wie ich möchte und auch mit eigenen Markos hinterlegen. So würde mir das wieder gefallen auch wenns viel Arbeit am Anfang ist...
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2012, 14:41

zB habe ich einen Humax PDR ICord HD Festplattenreceiver wo ich eine Taste benötige um ins Archiv zu gelangen. Sowas war mit der alten Logitech umständlich da ich über den Bildschirm reinmusste und alle Funktionen durchblättern musste bis endlich das Richtige angezeigt wurde.

Wo und an welcher Stelle im Display etwas erscheint, kannst Du selbst entscheiden. Oft genutzte Funktionen kannst Du daher direkt auf den ersten Screen legen. Das ist lediglich eine Frage der Konfiguration. Vermutlich war das bei Deiner Freundin nur schlicht nicht gemacht worden. Da kann es dann schon sein, dass eine Funktion auf Displayseite 8 von 14 ist und das ist logischerweise nervig.

Auch hört es sich so an, als hätte sie keine Aktionen genutzt, sondern direkt über die Gerätefunktion gesteuert, was deutlich umständlicher ist.

Viel Arbeit hast Du auch bei der Harmony, zumindest wenn Du viele Geräte hast oder spezielle Wünsche. Gut ist es immer, wenn man sich einigermaßen mit den Geräten auskenn und weiß, was man so will.

Hat man den Dreh aber mal raus, lässt sich die Harmony über die Aktionen (Activities) sehr angenehm steuern.
Maastricht
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2012, 07:39

george_nomex schrieb:

Bei meiner Pronto Pro 980 die ich derzeit habe, wo jedoch schon Tasten nicht mehr 100% funktionieren kann ich die Buttons gestalten wie ich möchte und auch mit eigenen Markos hinterlegen. So würde mir das wieder gefallen auch wenns viel Arbeit am Anfang ist...


Bei Ebay und bei audio-markt.de werden manchmal (beinah) neue RU 980 / 990 angeboten.
Istbdas nicht was für dich?

Gruss,
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funk über Pronto Pro 980 ?
meisterjaeger1975 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Anleitung Editor Pronto 980
Ogi_Ogilthorpe am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Marantz 9500 / Pronto 980
espresso am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Philips Pronto Pro NG TSU7000 / RU 980 & Funksteckdosen
p!0n33r am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
Bild von Philips Pronto RU 980 Netzteil
aikonch am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Philips 950 oder 980?
LG-15 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  189 Beiträge
Pronto FB wo kaufen?
wega.zw am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Akku für Pronto 890
PeterV. am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  5 Beiträge
Ersatz für Logitech Harmony 525
D-ROCK am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
980 oder 990
colum am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen