Harmony One Akkuproblem

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BodoM
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 11:57
Hallo,

ich benutze die Harmony seit ca. 4 Jahren und bin immer noch total begeistert.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem Akku. Als ich es aus der Fernbedienung entfernen wollte, bin ich verzweifelt, weil ich es nicht aus der Fernbedienung herausbekommen habe. Ich habe daraufhin in Internet gesucht und herausgefunden, dass es vorkommt, dass der Akku aufquillt. Das ist bei mir auch passiert. Einen Lösungsvorschlag habe ich auch gefunden. Man soll das Akku mit einem Teppichmesser anritzen und so aus der Fernbedienung heraus bekommen. Das funzt bei mir auch nicht.

Nun zu meiner Frage. Wer hat das gleiche Problem gehabt und wie wurde es gelöst?
Ich habe schon überlegt, die Fernbedienung im Kühlschrank oder Eisfach herunter zu kühlen, in der Hoffnung, dass der kühle Akku sich ein wenig mehr zusammenzieht als die Fernbedienung. Ich weiß aber nicht, ob es der Fernbedienung schadet.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Bodo
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2012, 12:33

BodoM schrieb:

Ich habe schon überlegt, die Fernbedienung im Kühlschrank oder Eisfach herunter zu kühlen, in der Hoffnung, dass der kühle Akku sich ein wenig mehr zusammenzieht als die Fernbedienung. Ich weiß aber nicht, ob es der Fernbedienung schadet.

Das würde ich nicht tun.
Aber auf jeden Fall: Raus mit dem Akku. Mit etwas Geschick, Geduld und dem entsprechenden Werkzeug kannst Du ihn raushebeln.
Dass solltest Du umgehend machen und ihn nicht weiter benutzen/laden, denn im schlimmsten Fall kann der Akku platzen.

Du kannst versuchen, den Fall über den Support zu klären. Wenn Du an einen "netten" Supporter kommst, schickt er Dir einen neuen Akku. Wenn nicht, must Du Dir selber einen kaufen.
BodoM
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 14:22
Hallo,

ich würde ja liebend gerne den Akku rausholen, aber ich bekomme ihn nicht raus. Ich habe schon geheblet und einiges versucht, Wenn ich noch mehr hebel, befürchte ich, dass ich das Gehäuse der Fernbedienung zerstöre.
Wie bekiomme ich das Teil nur raus?

Gruß
Bodo
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 14:01

BodoM schrieb:

Wie bekiomme ich das Teil nur raus?

Versuch mal z.B.mit 'nem Teppich-Messer was vom Akku-Gehäuse wegzuschneiden.
Aber natürlich extrem vorsichtig.
BodoM
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 00:11
Mit dem Teppichmesser habe ich es schon probiert; hat nicht funktioniert.
Was wird passieren, wenn ich den Akku anbohre?
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2012, 11:24

BodoM schrieb:

Was wird passieren, wenn ich den Akku anbohre?

Er könnte auslaufen und damit noch mehr kaputt machen.
Irgendwie muss doch der Akku rauszukriegen sein, auch wenn er dabei komplett zerstört wird.
BodoM
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 19:36
Hallo,

eine erstaunliche Wendung. Ich hatte eine Mail an Logitech geschrieben und um einen Tipp gebeten. Heute habe ich eine Antwort erhalten. Logitech hat mir angeboten meine ca. 4 Jahre alte One gegen ein Touch auszutauschen. Damit habe ich nicht gerechnet. Logitech hat mir die Touch angeboten, weil es die One nicht mehr gibt.

Nun habe ich mir die Touch einmal angesehen und habe gesehen, dass keine Zifferntastatur vorhanden ist. Die Ziffern sind auf den Touchscreen. Weiterhin finde ich es sehr nachteilig, dass nur noch eine Aktion auf einer Seite ist. Wenn ich das richtig sehe, muss immer geblättert werden.

Nun habe ich ein paar Fragen.
Ist die Touch die bessere FB?
Auf der Internetseite von Logitech habe ich eine One+ gesehen. Diese wird doch offensichtlich noch produziert oder nicht?
Wodurch unterscheidet sich die One und die One+?


Gruß
Bodo
BodoM
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2012, 00:09
Habe gerade den Bericht von TheWolf gelesen. Danach ist die Touch nicht zu gebrauchen. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Trotzdem werde ich wohl dem Austausch zustimmen.
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2012, 12:19

BodoM schrieb:

Wodurch unterscheidet sich die One und die One+?

Gar nicht. Zumindest hat bisher niemand Unterschiede feststellen können (außer preislichen).
Die One+ soll/sollte nur über myharmony.com eingerichtet werden, kann aber auch über die "gute, alte" PC-Software eingerichtet werden.


BodoM schrieb:

Trotzdem werde ich wohl dem Austausch zustimmen.

Damit gehst Du aber viele Schritte in der Handhabung und Nutzung zurück.

Ich würde dem Support unmissverständlich klar machen, dass ein Austausch nur gegen eine ONE in Frage kommt und dass die One nach wie vor von Logitech verkauft wird, also sehr wohl noch vorhanden ist.

Logitech will mit diesem Schritt -Austausch einer One gegen die Touch auch nach Ablauf der Garantie- die Touch auf dem Markt platzieren, obwohl sie sehr genau wissen, dass sie mit der Touch ein (fast) unbrauchbares Produkt entwickelt haben.
BodoM
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2012, 13:31

TheWolf schrieb:

...Ich würde dem Support unmissverständlich klar machen, dass ein Austausch nur gegen eine ONE in Frage kommt...

Du darfst nicht vergessen, dass ich keine Ansprüche stellen kann, da die FB seit langem aus der Garantie ist.


TheWolf schrieb:

... dass die One nach wie vor von Logitech verkauft wird, also sehr wohl noch vorhanden ist.

Ich habe auch vor, Logitech darum zu bitten, mir statt der Touch eine One+ zu überlassen, mit der Begründung, dass die One+ auch das kostengünstigere Modell ist.

Gibt es bei der Touch seit Deinem Test eigentlich eine neue Firmware oder ist es immer noch die gleiche?
Ich glaube der Unterschied der One zur One+ ist die Beleuchtung der Tasten. Kann das sein?

Oh man, ich möchte die One eigentlich nicht abgeben, da ich damit immer 99%ig zufrieden war. Das einzige kleine Manko sind die fehlenden Farbtasten, die ich immer auf das Display gelegt habe.


[Beitrag von BodoM am 29. Nov 2012, 13:33 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2012, 14:29

BodoM schrieb:

Du darfst nicht vergessen, dass ich keine Ansprüche stellen kann, da die FB seit langem aus der Garantie ist.

Schon klar aber wenn sie Dir trotzdem einen Austausch anbieten, warum dann nicht eine One (würde ich mal fragen).


BodoM schrieb:

Gibt es bei der Touch seit Deinem Test eigentlich eine neue Firmware oder ist es immer noch die gleiche?

Nein.
Absolute Ruhe "an der Front" und das wird auch wohl noch lange so bleiben.


BodoM schrieb:

Ich glaube der Unterschied der One zur One+ ist die Beleuchtung der Tasten. Kann das sein?

Nicht das ich wüsste. Beleuchtete Tasten sollten beide haben.


BodoM schrieb:

Oh man, ich möchte die One eigentlich nicht abgeben, da ich damit immer 99%ig zufrieden war. Das einzige kleine Manko sind die fehlenden Farbtasten, die ich immer auf das Display gelegt habe.

Tja, dann bleibt Dir nur:
Schmeiß die jetzige One weg und greif gleich zur 900. Frag doch mal den Support, wie sie dazu stehen.
panafan1510
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2012, 12:30

TheWolf schrieb:
Nicht das ich wüsste. Beleuchtete Tasten sollten beide haben.

Da ich nun aus "Angst vor der Touch" eine Reserve One + gekauft habe , kann ich dies zu 100% Bestätigen . Die "Alte" und die "Neue" One sind identisch , bis auf die von TheWolf schon erwähnte Option zur Einrichtung/Programierung
BodoM
Stammgast
#13 erstellt: 30. Nov 2012, 19:43
Hallo,

heute habe ich Logitech geantwortet. Die Antwort von Logitech kam nach nur 23 Minuten. Ich finde nicht nur Logitechprodukte sondern auch den Service klasse. Daher gibt es bei mir neben der FB nur Tastaturen und Mäuse von Logitech (5 Mäuse und 6 Tastaturen).

Ich habe noch einmal darum gebeten, die One durch die One+ und nicht durch die Touch auszutauschen. Die Antwort lautete, dass auch die One+ aus der Produktpalette erntfernt wurde und nur die Touch zur Verfügung stehe. Natürlich habe ich dem zugestimmt.

Ich werde nun also die Touch verwenden. Mal sehen, ob sie nicht doch meine Bedürfnisse erfüllt. Ich werde sie unvoreingenommen in Betrieb nehmen.

Meine One muss ich nicht an Logitech senden. Da sie noch funktioniert, kann ich auch noch verwenden. Ich werde sie aber nicht mehr aktualisieren können, da Logitech sie gesperrt hat. Irgendwann ist dann wohl endgültig Schluss.

Gruß
Bodo
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2012, 13:31

BodoM schrieb:

Die Antwort lautete, dass auch die One+ aus der Produktpalette erntfernt wurde und nur die Touch zur Verfügung stehe.

Ja ne, is klar, Logitech.
Deshalb bietet ihr die One+ ja im Logitech-Shop auch nach wie vor an.


BodoM schrieb:

Natürlich habe ich dem zugestimmt.

Hoffentlich bereust Du das nicht.
BodoM
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2012, 12:21

TheWolf schrieb:

Hoffentlich bereust Du das nicht.

Sollte ich damit nicht klar kommen, kann ich sie verkaufen und mir eine One+ kaufen. Bei den Preisen, die für die Touch gezahlt werden, sollte ich bei +/- 0 rauskommen.

Meine One ist von Logitech bereits deaktiviert worden.

Ich werde über meine Erfahrung mit der Touch hier berichten.

Eines muss ich noch anmerken. Viele beurteilen den Service und den Support von Logitech sehr, sehr negativ. Dies kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Insbesondere in meinem Fall war der Service und der Support 1A. Normal wäre gewesen, wenn Logitech sein Bedauern geäußert hätte und Schluss. Ich habe in der Vergangenheit schon einmal den Telefonsupport in Anspruch genommen und eine technisch einwandfreie Antwort erhalten. Und das alles kostenlos. Ich finde Logitech klasse.

Gruß
Bodo
glotzkiste
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2012, 15:55
Ich finde den Service auch klasse! Im Frühjahr hab ich für ne 555, bei welcher einige Tasten defekt waren ne One+ erhalten in der Garantiezeit. Die 555 wurde noch nicht mal deaktiviert, ich kann auch ohne die 2 defekten Tasten auskommen Die One+ liegt programmiert im Schrank und wird geschont.

Ein Vetter hatte ebenfalls mal ne Harmony reklamiert... seine defekte Harmony wurde ebenfalls nicht abgewürgt

In deinen Fall kannst du ja froh sein, dass sie dir nach 4 Jahren überhaupt noch mit so einen tollen Angebot kommen.
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2012, 12:44

BodoM schrieb:

Eines muss ich noch anmerken. Viele beurteilen den Service und den Support von Logitech sehr, sehr negativ. Dies kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht.
Ich "behaupte", es liegt
a) an der Art und Weise der Anfrage (freundlich und ausführlich beschreiben, was man will)
b) an dem Mitarbeiter, an den man gerät (es gibt eben auch bei Logitech solche und so'ne Mitarbeiter)

Wenn man zumindest a) beachtet, gibt's nomalerweise keine Probleme.
BodoM
Stammgast
#18 erstellt: 21. Dez 2012, 13:58
Hallo,

wie angekündigt berichte ich über meine Erfahrung mit der neuen Harmony Touch.

Um es vorwegzunehmen; ich habe die Touch wieder verkauft und kaufe mir von dem Geld eine neue Harmony One+. Die Gründe liegen im Wesentlichen an meine persönlichen Anforderungen.

Im Einzelnen: Grundsätzlich finde ich den neuen Touchscreen sehr gut. Ich finde auch die Favoriten mit Senderlogo sehr gut, insbesondere in Zeiten, wo es mehr als 10 Sender gibt. Ich hätte auch auf die Zifferntasten verzichten können.
Aber: Ich habe 2 Satelitenreceiver und mit der Touch kann man die Favoriten nur für eine Aktion einrichten. Das aufrufen der Ziffern auf dem Touchscreen ist viel zu umständlich. Diese sind bereits die entscheidenen KO-Kriterien. Ich habe zu den Aktionen viele Befehle auf den Touchscreen gelegt. Wenn ich zwischen Aktionen hin- und hergewechselt habe, waren plötzlich Befehle verschwunden. Einen Sat-Receiver nutze ich für Radio und Fernsehen. Nach dem Start des Receivers sind der Aktion Befehle fürs Umschalten des Receiver auf Radio bzw. Fernsehen zugeordnet. Mein Receiver hat eine Einschaltverzögerung von 25 Sekunden. Die One lege ich nach dem Start immer auf den Tisch und kann weggehen. Bei der Touch ist der Infrarotsender unter der Bedienung. Das bedeutet, dass ich die FB bis zum letzten Befehl festhalten muss; das nervt.

Wenn ich nur einen Fernseher, einen Receiver und einen BluRay hätte und keine Einschaltverzögerungen berücksichtigen müsste, wäre ich wahrscheinlich bei der Touch geblieben. Das beste, was Logitech machen könnte, wäre meiner Meinung nach eine Kombination von Harmony 900 mit dem Touchscreen der Touch zu einem annehmbaren Preis.

Die neue Software finde ich grundsätzlich besser als die Remotesoftware. Sie ist besser zu bedienen. Leider fehlen diverse Einstellmöglichkeiten, die die Remotesoftware ermöglicht. Hier sollte Logitech schnellstens nacharbeiten.

Gruß
Bodo


[Beitrag von BodoM am 21. Dez 2012, 14:00 bearbeitet]
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