Universal-FB-Neuling ist etwas ratlos wg. Systematik der Tastenbelegung, bzw. deren Icons.

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 15:22
Hallo zusammen,

war gestern in einem dieser Regalflohmärkte und hab auf Gut Glück für 5€ die Universal-Fernbedienung "Plu2 Blue Master" eingesteckt. Dachte mir, für den Preis krieg ich sonst höchstens so eine ganz simple FB vom Baumarkt.
Meine nachträglichen Recherchen haben nun ergeben, dass das Teil so schlecht nicht ist, die 5 "Öro" sind wohl ganz gut angelegt.

Habe auch schon fleißig begonnen, meine vielen FBs einzuprogrammieren.

Da fängt aber auch schon mein Problem an.
Beim Plu2 sind die Icons fest vorgegeben, man kann nihct, wie z.B. beim Philips Pronto, eigene Icons erstellen.
Der Vorteil der individuellen Icons ist natürlich, dass man damit die Tasten exakt so beschriften kann, wie die Original-FB. Man weiß also sofort, was für welche Funktion ist.

Bei den vorgegebenen Icons wirds da etwas schwieriger, weil man ja nicht unbedingt ein genau zu der gewünschten Funktion passendes, aussagekräftiges Symbol zu Verfügung hat.
Irgendwann ist dann der Touchscreen voll mit Icons, die keinen logischen Bezug zu der programmierten Funktion haben.

Deshalb meiner langen Rede kurzer Sinn: wie ist Eure Systematik?
Wie merkt Ihr Euch die programmierten Tasten auf Euren Universal-FBs, wenn Ihr dafür kein Symbole habt, die direkt anzeigen, welche Funktion damit ausgelöst wird?

Bei 6,7 FBs wirds ja irgendwann schwierig und man kann ja nicht von jedem in der Familie verlangen, erst mal einen "Gedächtnislehrgang" zu absolvieren
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 08:57

bernnbaer (Beitrag #1) schrieb:

Wie merkt Ihr Euch die programmierten Tasten auf Euren Universal-FBs, wenn Ihr dafür kein Symbole habt, die direkt anzeigen, welche Funktion damit ausgelöst wird?

Mein "Konzept" heisst: Logitech Harmony.
Bei der kann man jeden Display-Befehl so benennen, wie man möchte. Daher gibt's dort auch kein "raten" was sich hinter dem Befehl versteckt.
roft
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 09:57
Das wird nichts mit "solchen" UF Bedienungen - egal welche - alle haben irgendwelche Haken und Tücken.

Wie @TheWolf schon schrieb, eine Harmony könnte das, aber mit 6 oder 7 Gerätefernbedienungen, bleiben auch bei der Harmony nur die größeren Modelle - ab der Harmony Touch. Eine Pronto gibt es eigentlich schon länger nicht mehr und die läßt sich im Prinzip nur unter WinXP programmieren.
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2013, 00:29
U.a. auch aus diesen Gründen habe ich mir die Philips Prestigo 9320 geholt.
Diese hat wenige Hardkeys für OK, Menü, Info, Back/Exit, Farbtasten, Steuerkreuz, Mute, Lautstärke, Kanal und noch ein paar wenige mehr, die auch überwiegend bei allen Geräten die gleiche Bedeutung haben. Dazu ein recht großer Touchscreen, fast 3". Auf dem kann ich pro Gerät die übrigen Tasten, die ich haben möchte, so anordnen und beschriften, wie ich möchte.
So habe ich nun mehr oder weniger ein 1:1 Abbild meiner einzelnen FBs erstellt, was Beschriftung, teils auch Symbole, größenteils auch die Anordnung angeht.

Grüße
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universal-FB gesucht
funkymunky am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  9 Beiträge
Universal FB - welche?
zooom1 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Universal FB gesucht
_Grilli_ am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Universal-FB über iPad/Sony Tablet
schnuffibaerbun am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  21 Beiträge
Universal FB mit Ultraschall?
Curd am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
Suche Universal FB
drabs am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Onlineconfig der Harmony525 / Tastenbelegung
FrankyB am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Universal FB für kenwood
luni88 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Universal FB als Zeitschaltuhr
ryderhook am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
Universal FB + Canton DM 90
daja am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen