Harmony, Sequenzen, ONKYO AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Rebotko
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 21:30
Nun, ich nutze zur Zeit, so nebenbei, die Harmony 600. Aber mein Problem betrifft alle Harmonys die mit Sequenzen arbeiten können, in Verbindung mit Onkyo AVR's, die auf der Onkyo Fernbedienung die "RECEIVER" Taste haben. Eigentlich ist es ja auch ein Onkyo Problem, aber einmal zum Verständnis all derer, die das nicht kennen:

Ich drücke auf der Onkyo Fernbedienung z:B. die BD/DVD Taste, damit sich der Onkyo daraufhin umschaltet. Alles bestens. Jetzt möchte ins SETUP vom Onkyo Receiver, um dort etwas zu verändern. Das Problem beim Onkyo besteht nun darin, dass dies nicht mit nur einem einzigem Tastendruck auf die Taste SETUP zu bewerkstelligen ist, sondern man muß vorher erst die Taste RECEIVER auf der Onkyo Fernbedienung drücken und dann erst die Taste SETUP, damit die Taste SETUP auch funktioniert. Soviel zur Ausgangssituation.

Und jetzt geht es los: In meiner auf der Harmony 600 eingerichteten Aktivität "Watch Tv" wird der TV und der AVR eingeschaltet, sowie alle dafür notwendigen Eingänge. Alles funktioniert tadellos. Nun dachte ich mir, ich lege mir eine Sequenz "SETUP" an, damit ich mit einem einzigem Tastendruck ins SETUP vom Onkyo komme. Klappt aber nur bis zum Einschalten auf den richtigen TV Eingang, dann ist Schluß.. Klar, ich muß ja noch den Eingang SETUP vom Onkyo hinzufügen, damit diese Sequenz einen Sinn ergibt. Geht aber nicht, da diese Taste leider nicht serienmäßig auf der Harmony hinterlegt ist
.
Jetzt denkt man, ok, lerne ich diese Onkyo RECEIVER Taste der Harmony an. Pustekuchen, denn diese Onkyo RECEIVER Taste sendet keinen Infrarot Befehl nach außen, sondern es wird hier offensichtlich nur intern in der Onkyo Fernbedienung etwas umgestellt.
Und diese Taste RECEIVER wird sehr oft benötigt, aber das führt hier zu weit. Meine Frage an alle hier, die etwas mehr Einblick haben: Gibt es eine Möglichkeit, evtl. vom Logitech Support, diese ONKYO RECEIVER Taste zu aktivieren und sie nutzbar zu machen, oder habe ich einfach was übersehen?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2013, 11:47

Rebotko (Beitrag #1) schrieb:

Meine Frage an alle hier, die etwas mehr Einblick haben: Gibt es eine Möglichkeit, evtl. vom Logitech Support, diese ONKYO RECEIVER Taste zu aktivieren und sie nutzbar zu machen, oder habe ich einfach was übersehen?

Das wird nicht gehen, weil diese Taste "nur" etwas auf der Original-FB selbst umschaltet.
Bei meinem Pioneer-AVR gibt's z.B. den Befehl MCACC, der mich direkt in das Setup-Menü meines AVR's bringt.

Also ... schau Dir mal alle Befehle des AVR's an und probier alle Befehle aus dem Device-Modus mal aus.
panafan1510
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2013, 13:14
Hallo Rebotko,
als ich noch einen Marantz AVR hatte , war das genauso . Es gab eine Taste "AVR" auf der FB , die nur die FB selbst umgeschaltet hat .
ich hatte mir eine Aktion "Marantz Setup" angelegt . Bei dem Marantz Gerät war es dann auch so , dass es zwar den "AVR" Befehl nicht gab , aber den "AVR" Eingang . wohgemerkt in der PC SW !!
diesen Eingang hatte ich dann festgelegt , und brauchte nach Start der Aktion nur noch die Menütaste drücken , die ich mir dann später sogar noch an den Aktionsstart angehangen hatte .
Ob dies beim Onkyo auch so funktioniert , weiß ich nicht . Wenn Du mit der PC SW arbeitest , schau mal nach , ob es den Eingang "RECEIVER" gibt.
Gruß
Rebotko
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2013, 19:50
Vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich keine Kombi gefunden, die zum erwünschten Erfolg führt. Ich lasse es jetzt so, es wird wenigstens mit einem Tastendruck schon der richtige Eingang gewählt. Dann nur noch auf Geräte, Onkyo ausgewählt und fertig. Mit einem einzigem Tastendruck dann wieder zurück zu Watch Tv. .
a_r_schulz
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2013, 12:13
Vielleicht denkst Du nur zu kompliziert; ich fasse noch mal kurz zusammen:
- Die Taste 'Setup' auf der FB funktioniert also nur, wenn man von z.B. 'BD/DVD' auf 'Receiver' umgeschaltet hat
- Die Taste 'Receiver' sendet selbst keinen Befehl, sondern bringt nur die Onkyo-FB in den 'Receiver-Mode'
- Im 'Receiver-Mode' sendet die FB beim Drücken der 'Setup'-Taste einen Befehl, der das Setup-Menu des Receivers aufruft.
Der 'Receiver-Mode' ändert also nichts am Zustand der beteiligten Geräte, sodern ermöglicht niur, dass beim Drücken der 'Setup'-Taste der richtige Befehl gesendet wird.
Demnach solltest du damit keine Sequenz brauchen, sondern nur den IR-Befehl, der im 'Receiver-Mode' von der FB beim Drücken der 'Setup'-Taste gesendet wird. Da der im Harmony-Befelssatz für Deinen Receiver offenbar noch nicht vorhanden ist, musst du ihn einfach als neuen Befehl anlernen (das sollte die Harmony 600 ja wohl können) - erst einmal normal, falls es dann noch nicht funktioniert, noch einmal als 'raw'-Befehl (siehe Harmony FAQ).
Den angelernten Befehl kannst Du dann in jeder Aktivität mit den Receiver auf eine Displaytaste legen; vermutlich am besten zusammen auf eine Seite mit den up/down/enter/return-Tasten des Receivers, da die entsprechenden Harmony-Tasten in einer Aktivität ja meist mit den entsprechenden Funktionen anderer Geräte (TV/BD/etc) belegt sind.


[Beitrag von a_r_schulz am 03. Jul 2013, 12:26 bearbeitet]
Rebotko
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jul 2013, 13:31

a_r_schulz (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht denkst Du nur zu kompliziert; ich fasse noch mal kurz zusammen:
- Die Taste 'Setup' auf der FB funktioniert also nur, wenn man von z.B. 'BD/DVD' auf 'Receiver' umgeschaltet hat
Korrekt
- Die Taste 'Receiver' sendet selbst keinen Befehl, sondern bringt nur die Onkyo-FB in den 'Receiver-Mode'
Korrekt
- Im 'Receiver-Mode' sendet die FB beim Drücken der 'Setup'-Taste einen Befehl, der das Setup-Menu des Receivers aufruft.
Korrekt
Der 'Receiver-Mode' ändert also nichts am Zustand der beteiligten Geräte, sodern ermöglicht niur, dass beim Drücken der 'Setup'-Taste der richtige Befehl vom Onkyo gesendet wird. Korrekt

Demnach solltest du damit keine Sequenz brauchen, sondern nur den IR-Befehl, der im 'Receiver-Mode' von der FB beim Drücken der 'Setup'-Taste gesendet wird.
Eine Sequenz in meiner Aktivität hätte ich schon gerne, um mit einem einzigem Tastendruck auf "SETUP" den TV auf den richtigen (Onkyo) Eingang zu schalten und mir dann vom Onkyo Setup anzeigen zu lassen. Dann müßte ich eh auf "GERÄTE" gehen, oder mir entsprechende Tasten ins Fenster legen, um dann mit der gewohnten Onkyo Tastenanordnung der Fernbedienung den Onkyo zu bedienen. Im Augenblick schaltet sich jetzt mit einem Tastendruck auf SETUP der TV auf den richtigen Eingang vom Onkyo (HDMI 1) und den Rest erledige ich über die Gerätesteuerung vom Onkyo. Zusammengefasst: Auf Tastendruck SETUP erfolgt -> TV auf HDMI1, dann Tastendruck auf Geräte, -> Onkyo, -> SETUP.

Da der im Harmony-Befelssatz für Deinen Receiver offenbar noch nicht vorhanden ist, ist er musst du ihn einfach als neuen Befehl anlernen (das sollte die Harmony 600 ja wohl können) - erst einmal normal, falls es dann noch nicht funktioniert, noch einmal als 'raw'-Befehl (siehe Harmony FAQ). Ohne Erfolg

Vielen Dank für deine Mühe und die Hinweise


[Beitrag von Rebotko am 05. Jul 2013, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Harmony Touch Sequenzen
DaveX81 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  27 Beiträge
Harmony One Sequenzen?
Eventer am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Harmony 525 - Mehr Sequenzen in einer?
Schlumpf666 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Harmony 900 & Onkyo IR-In
Search&Destroy am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge
Neuere Harmonys - Sequenzen noch möglich?
Dadashi am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  3 Beiträge
Harmony One oder AVR spinnen!
marc52 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  11 Beiträge
Harmony 650 + Onkyo sr308
TeeDoubleU am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
harmony 650 vs. onkyo sx507
IgorVan am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  5 Beiträge
Harmony Fernbedienung + Harman/Kardon avr 35 rds
Coward am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
Harmony One mit dem Denon AVR 1509
dude90 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen