Harmony 900 & Onkyo IR-In

+A -A
Autor
Beitrag
Search&Destroy
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2011, 00:09
moin moin,

ich habe eine Harmony 900 und möchte meinen Onkyo TX-NR3008 mit dem Extender steuern.
Allerdings nicht mit den Mini-Blastern, sondern ich möchte direkt aus dem 2,5mm Ausgang des Extenders in den 3,5mm IR-In meines Onyko AVR mit einem entsprechenden Kabel.
Den Mini-Blaster kann ich nämlich leider nirgends so platzieren, dass direkter Sichtkontakt zum AVR besteht.

Hat jemand das schonmal gemacht und funktioniert das Problemlos?
Oder benutzt Onkyo für das Eingangssignal ein anderes Protokoll, mit dem die Harmony nicht umgehen kann?


Außerdem möchte ich meine Subwoofer (Klipsch RW-12D) steuern können.
Da dachte ich gleich an die Precision IR Cables - ich Frage mich nur, wie weit man die 'auftrennen' kann.
Denn die Subwoofer stehen ca. 4m auseinander.
Auf der Logitech-Seite wird leider keine Länge angegeben und schon gar nicht, ab wann das Kabel gesplittet wird.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2011, 11:30

Search&Destroy schrieb:

Hat jemand das schonmal gemacht und funktioniert das Problemlos?

Das es laut Logitech mit dem PS3-Adapter geht, sollte es auch mit anderen Geräten gehen.
Probier's aus.
Logitech sagt dazu:
You can directly connect a Harmony Adapter for PS3 to a Harmony RF Wireless Extender using a 3.5mm male To 2.5mm male mono cable (sold separately).

NOTE: Ensure you are using a mono (a) cable and not stereo (b), as stereo cables are not compatible

Quelle: Logitech-Seite


Search&Destroy schrieb:

Außerdem möchte ich meine Subwoofer (Klipsch RW-12D) steuern können.
Da dachte ich gleich an die Precision IR Cables - ich Frage mich nur, wie weit man die 'auftrennen' kann.
Denn die Subwoofer stehen ca. 4m auseinander.

Du weisst aber schon, dass jeder Mini-Blaster über 4 IR-Dioden verfügt und damit extrem Sendestark ist (genauso wie der Blaster selber).
Dann kann man den Mini-Blaster umbauen, damit er quasie "nach hinten" in Richtung des Anschluss-Kabels sendet.
Also jeweils einen Mini-Blaster pro Subwoofer. Wäre das möglich?
Search&Destroy
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2011, 23:09

TheWolf schrieb:

Das es laut Logitech mit dem PS3-Adapter geht, sollte es auch mit anderen Geräten gehen.
Probier's aus.
Logitech sagt dazu:
You can directly connect a Harmony Adapter for PS3 to a Harmony RF Wireless Extender using a 3.5mm male To 2.5mm male mono cable (sold separately).

NOTE: Ensure you are using a mono (a) cable and not stereo (b), as stereo cables are not compatible

Quelle: Logitech-Seite


Dann werd ich das mal ausprobieren, nur leider sind Mono Mikroklinkenkabel (2,5mm) nicht gerade einfach zu finden


TheWolf schrieb:

Du weisst aber schon, dass jeder Mini-Blaster über 4 IR-Dioden verfügt und damit extrem Sendestark ist (genauso wie der Blaster selber).
Dann kann man den Mini-Blaster umbauen, damit er quasie "nach hinten" in Richtung des Anschluss-Kabels sendet.
Also jeweils einen Mini-Blaster pro Subwoofer. Wäre das möglich?


Eben die stärke wird mir zum Verhängnis
Der IR Empfänger meiner TV-Karte reagiert nicht gerade freundlich auf fremde Signale ...
Es reicht schon, wenn ich eine Weile auf VolUp/Down meiner Onkyo FB drücke, dann hab ich nen Bluescreen ... (und natürlich auch das selbe mit der Harmony).
Leider auch wenn ich die Harmony für die Subwoofer einrichte und VolUp/Down mache.

Darum dachte ich eben an die Kabel, da die relativ schwach sind und sowieso an den IR Sensor der Woofer gehängt werden
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2011, 23:53
Hallo!

Search&Destroy schrieb:
... leider sind Mono Mikroklinkenkabel (2,5mm) nicht gerade einfach zu finden...

So ein Kabel kannst Du Dir leicht selbst machen. Das hätte sogar den Vorteil, die Länge selbst bestimmen zu können.
Die Stecker sind Cent-Artikel, KLICK
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 10:31

Search&Destroy schrieb:

Eben die stärke wird mir zum Verhängnis
Der IR Empfänger meiner TV-Karte reagiert nicht gerade freundlich auf fremde Signale ...
Es reicht schon, wenn ich eine Weile auf VolUp/Down meiner Onkyo FB drücke, dann hab ich nen Bluescreen ... (und natürlich auch das selbe mit der Harmony).
Leider auch wenn ich die Harmony für die Subwoofer einrichte und VolUp/Down mache.

Ok, Problem verstanden.
Aber ... wäre es da nicht sinnvoller, erstmal nach einer Lösung in Richtung TV-Karte zu suchen (z.B. anderer IR-Empfänger, Mini-Blaster vor den IR-Empfänger der TV-Karte)?
Chwarg
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 20:24
Hi,

ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten:
Wollte einen Marantz SR8001 und einen Denon DVD-3930 über die IR-Eingänge steuern (damit keine Signale mehr verloren gehen können).
Kabel hab ich nicht gefunden, also hab ich mir eins selbst gelötet.
Stecker und Kabel gibts für ein paar Euro bei Reichelt.

Funktioniert tadelos - keine Signale gehen verloren.
Einfach super, Knopf drücken und keine Gedanken mehr machen - kann ich jedem nur empfehlen.

Sowohl der Marantz als auch der Denon haben auch einen IR-Out, hatte gehofft, da würde das Signal dann durchgeschleift werden, so daß ich nur einen Ausgang des Blasers benötige - das hat aber leider nicht geklappt...


[Beitrag von Chwarg am 14. Jun 2011, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 900 und RF-IR Extender
DaFrank am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  18 Beiträge
Logitech Harmony 900 Frage zu RF/IR
yellowcarp01 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Harmony 900?
siegiw am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  11 Beiträge
Harmony 900 geht nicht mehr
fiff1991 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  14 Beiträge
Harmony 900, Apple TV und Onkyo TX608
Manhae am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
Harmony 900 und Intertechno 1500
IndianaJonas am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Welche Funksteckdose für Harmony 900?
Hifi-Jens am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Harmony Ultimate vs. Harmony 900
ferion am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Harmony IR+RF?
zmmr942 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Alternative zur Harmony 900
gerscher74 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen