Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Universalfernbedienung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
volkerd
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 19:26
Hallo,

ich suche eine neue Universalfernbedienung. Habe versucht mich schlau zu machen, dabei ist aber eher mehr Verwirrung entsanden als dass was vernuenftiges bei rausgekommen waere. Deshalb suche ich nun etwas Rat hier.

Also, ich habe eine AV Heimkino-Anlage basierend auf dem Marantz 5004. Dessen Fernbedienung habe ich bereits beim Kauf programmiert, so dass sie auch den TV, den SAT-Receiver, BD- und CD-Spieler steuern kann. Hat bislang ganz gut funktioniert, aber mittlerweile tun manche Tasten nicht mehr gut, sind halt "ausgeleiert".

Ich moechte gerne Ersatz dafuer. Angefangen habe ich bei Logitech, die Harmony Serie. Mei, was die Dinger nicht alles koennen, aber irgendwie scheint mir das viel zu viel des Guten. Wenn man da Berichte liest, dass manche Tage lang dran rumprogrammieren und es dann immer noch nicht richtig tut... Und dann gehen die Dinger auch nur via einer Datenbank von der Logitech Internetseite zu programmieren, irgendwie ist mir das nicht so ganz geheuer. Ich suche eigentlich was einfacheres.

Bin ich beim Phillips SRP 5004 gelandet. Der macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, allerdings ist er nur fuer 4 Geraete gedacht und vor allem nicht fuer einen AV Receiver. Genau dafuer braeuchte ich ihn aber. Es gibt Tasten fuer TV, SAT-Box, DVD/BD Spieler und VCR. VCR waere sowas wie Viderrecorder, brauche ich nicht, erledigt die SAT-Box dank eingebauter Festplatte mit. Nun meine Frage: wenn ich mich beim AV-Receiver auf die wichtigsten Tasten beschraenke, koennte man dann die VCR Taste nutzen und da die Funktionen vom AV Receiver drauf legen? (CD-Spieler bliebe dann aussen vor, aber das koennte ich verschmerzen.)

Oder gibt es hier generell eine spezielle Empfehlung fuer sowas. Mir geht es weniger um Spielereien (wie z.B. Aktionen definieren oder so was) als denn darum, dass die Tasten gut und griffig sind, ich einen gewissen Druckpunkt verspuere, das Teil stabil und langlebig ist, die Tasten beleuchtet sind, und natuerlich soll es meine Geraete steuern koennen aber ohne tagelangem Studium diverser Internetseiten oder Bedienungsanleitungen. Manuelles Programmieren der Tasten waere voellig OK (es sind noch alle Original-Fernbedienungen funktionsfaehig), macht man ja nur ein Mal.

Volker
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 19:37
schau dir mal die One for All Teile an. Ich hab die 7960 im Kinderzimmer, kostet keine 20 Euro.

Im Wohnzimmer hab ich allerdings die Harmony 650, da liegen doch Welten dazwischen
volkerd
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:08
Worin unterscheiden sich denn diese Fernbedienungen?
Ist es eher der Funktionsumfang (mehr Tasten, mehr Features, mehr Programmiermöglichkeiten) oder bezieht sich das auch auf die Qualität der Tastatur selber?

Hast Du mit der Harmony 650 gute Erfahrungen gemacht?

Es geht mir jetzt nicht darum, ob das Teil 20 oder 80 Euro kostet. Ich möchte etwas qualitativ hochwertiges, brauche aber keine tausend Features und auch kein beleuchtetes Display oder ähnliches.

Volker
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:25
das Alleinstellungsmerkmal der Harmony ist deren "Activity Konzept"!

d.h. die Dinger kennen den Zustand deiner Geräte. Nehmen wir eben mal AVR, TV, Sat und BDP.
wenn du die Harmony eingerichtet hast (das geht ganz einfach, wenn man sich an das Konzept gewöhnt hat), dann sieht es so aus, dass du z.B. eine Aktivität: TV und eine Film hast (wie auch immer die du nennen magst).
wählst du TV, dann schaltet die Harmony TV, AVR und Sat-Receiver ein. Die Lautstärke Tasten bedienen den AVR, die Kanal-Tasten den Sat-Receiver usw.
wählst du jetzt als neue Aktivität Film, dann "weiß" die Harmony, dass der AVR und TV bereits eingeschaltet sind, schaltet den Sat-Receiver aus und den BD-Player ein. Drückst du "Off", dann werden die noch eingeschalteten Geräte aus geschaltet.
Die meisten Geräte haben ja nur einen Power "Toggle" Schalter (also einmal an, das nächste Mal aus usw.). Selbst wenn du eine FB mit Makros hast, dann kann die dir das nicht nachbilden. Das Makro "Film" würde ja auch einen Ein/Aus Befehl an den TV und AVR schicken und sie damit ausschalten, wenn sie von "TV" schon eingeschaltet waren.

Es gibt aber auch noch viele andere Vorteile...
volkerd
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 01:29
Das ist eigentlich genau das, was ich nicht brauche.
Ich brauche keine "denkende" Fernbedienung, das kann ich schon selber. Ich brauche eine funktionierende Fernbedienung, gute Tasten, immer schnell reagierend.
Beispiel: meine Frau hat eine Sendung aufgezeichnet, sie drückt wild die Vorlauf, Rücklauf, Wiedergabe, Pause Tasten um einen Werbeblock zu überspringen und exakt nach der Werbung wieder einzusetzen. Womit geht das gut, auf Jahre hinweg. In einer Sekunde wird 5 Mal Vorlauf und Rücklauf und Wiedergabe gedrückt, was für eine Fernbedienung hält das 10 Jahre lang aus?
Beim TechniSat SAT-Receiver liegt eigentlich eine gute Fernbedienung bei, aber nicht lernfähig und auch keine beleuchteten Tasten. Aber die Tastatur ist gut und hat einen guten Druckpunkt.

Volker
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:06
So, ich habe mir die SRP5004 mal angesehen. Der Vorteil gegenüber der one for all sind die beleuchteten Tasten. Das mit der VCR-Taste ist kein Problem. Du steuerst darüber dann eben deinen AMP, die Funktionen mußt du dann halt über die originale FB anlernen. Wie schon von dir bemerkt kannst du dann allerdings nur 4 Geräte steuern...

Über die Quali kann ich nichts sagen, da musst du mal bei Amazon die Rezensionen lesen. Aber an eine Harmony kommt sie sicherlich nicht heran, die spielen in einer anderen Liga (Regionalliga gegen Champions Leauge )

Wenn du einmal eine Harmony in der Hand hattest und die Vorteile der Bedienung erkannt hast willst du nix anderes mehr.
volkerd
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:33

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn du einmal eine Harmony in der Hand hattest und die Vorteile der Bedienung erkannt hast willst du nix anderes mehr.

Da würde mich jetzt halt mal interessieren warum.

Ich weiss man kann tausend Sachen damit machen, mit Aktionen etc. Aber was unterscheidet die sonst noch, von einer ähnlich teuren One for All Infinity z.B.
Ist die Tastatur an für sich besser, oder wo liegen sonst noch Unterschiede?
Was mir an den Logitech prinzipiell missfällt ist, dass sie eigene Akkus hat und keine AA oder AAA Batterien / Akkus.
Mir geht es wie gesagt weniger um den Preis, wenn so ein Teil 5 Jahre hält spielt es doch keine Rolle ob ich jetzt 20 oder 100 Euro bezahle.

Volker
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:48
Die Infinity hab ich nicht in der Hand gehabt,aber meine Harmony ist jetzt ca 3 Jahre alt und sieht immer noch aus wie neu und fühlt sich auch so an.


  • keine Taste ausgeleiert
  • Einrichtung am PC komfortabel
  • neue Geräte lassen sich leicht integrieren
  • Bewegungssensor für die Beleuchtung


Und sie läuft mit normalen AA Batterien die ca 1/2 Jahr halten bei täglichem Gebrauch
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:50
du bist wahrscheinlich nicht der "Typ" für eine Harmony.
Wie gesagt, die Aktivitäten sind eben etwas besonderes, wenn du sagst, du schaltest lieber jedes Gerät einzeln ein und fummelst dafür viermal an der FB rum um sie auf das jeweilige Gerät umzustellen, ok.
Es geht mir darum ja nicht um den manglenden "Intellekt" der durch eine denkende FB ersetzt werden soll, sondern einfach nur um Bequemlichkeit. Ich lasse mir gerne Arbeit von einer Maschine abnehmen, wenn die das zu meiner Zufriedenheit erledigen kann.
Und da sind wir bei dem Problem: ich hatte schon zig lernbare FB (von Billig Aldi, über etwas bessere bis zur Philips Pronto) und mit KEINER bin ich glücklich geworden, es lagen am Ende doch wieder alle originalen FB auf dem Couchtisch, weil ich mit der lernbaren keinen Videotext am TV auswählen, den Sat Receiver nicht programmieren oder die Systemeinstellungen vom AVR nicht ändern konnte.

Bei einer (besseren) Harmony ist es auch nicht relevant was für ein Akku da jetzt drin steckt. Das "Problem" eines Harmony Besitzers ist, welches Hintergrundbild beim Ladevorgang angezeigt wird

Ich habe mich halb schlapp gelacht, als ich bei der One gesehen habe, dass man die Helligkeit der weißen Lade-Anzeige in drei Stufen einstellen konnte.

Man kann es vielleicht so sehen: natürlich kann man sich einen Dacia kaufen und kommt damit auch gut (und vermutlich sogar sicher) überall hin, aber eine Luxus Limousine mit Automatik, Spur-Assistent, Schilder Erkennung usw. usf. ist halt doch entspannter zu fahren.

Achja: die Bwegungserkennung hätte ich fast vergessen. Ich habe mich schon mehrfach dabei erwischt, wie ich eine andere FB geschüttelt habe, damit endlich die Tastenbeleuchtung an geht
volkerd
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:18
Aber die Harmony 650 hat doch einen Spezial-Akku, oder?
Was macht man wenn der Akku leer ist mitten im Fußballspiel?

Ich habe prinzipiell nix gegen moderne Technik, nicht dass ihr mich falsch versteht. Wo ich aber ein Problem sehe ist, wenn es aufgrund der Komplexität nicht richtig funktioniert oder man leicht was falsch machen kann. Es gibt bei amazon einige Rezensionen zu den Harmonys die nicht so gut ausfallen. Entweder sind die Leute tatsächlich zu doof für diese Teile, oder sie haben defekte Geräte erwischt, oder das Konzept ist halt doch nicht jedermanns Sache.

Mir wäre es z.B. lieber, die Fernbedienung des Marantz hätte nur halb so viele Tasten. Weil die anderen Funktionen braucht man nicht. Im Gegenteil, wenn meine Frau mal aus Versehen eine falsche Taste drückt bin ich zwei Stunden am Handbuch wälzen, um es wieder in Ordnung zu bringen.
Wenn also die neue Fernbedienung nicht alle Funktionen des Marantz unterstützt, wäre es mir gar nicht so unrecht. Ausserdem wären die Tasten und die Schrift darauf größer, zu dumm wenn man zum Bedienen der Fernbedienung eine andere Brille braucht als zum Fernsehen.

Muss mal beim Saturn vorbeigehen und sehen was die da haben. Vielleicht kriege ich dann eher ein Gefühl dafür welche mir taugt oder eher nicht.

Volker
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:59

Aber die Harmony 650 hat doch einen Spezial-Akku, oder?


2 x Aldi AA

Logitech Harmony 650
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:42
ich sehe den Punkt mit den Akkus durchaus ein!
Die Entwicklung bei Logitech/Harmony ist da auch durchaus "beängstigend". Früher hatten die Modelle wie abgebildet noch normale Zellen, die man einfach so ersetzen konnte. Die One und 1100 hatten spezielle Lion Packs, die hat man aber auch bei ebay nach bekommen. "Zufällig" ist es derselbe wie in der DiNovo Mini, die hier als HTPC Tastatur ihren Dienst tut und da ist es schon wahrscheinlicher, dass der Akku mal in einem ungünstigen Moment leer ist. Daher liegt/lag dafür immer ein geladener Reserve Akku rum

Bei der Ultimate ist jetzt aber wohl so, dass der Spezial Akku verlötet ist. Und das ist wirklich blöd!

Andererseits hat die eine brauchbare "Ladestand Anzeige" und damit ist die Chance, dass das Teil während der Nutzung leer ist relativ gering. Am Ende des Abends kommt sie eh wieder in die Ladeschale (wo sie meiner Meinung nach hingehört). Memory Effekt war früher mal.
std67
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:57
HHi

die ganten Appleffans stört ja auch nicht das sie ihre Akkus nicht (selber) wechseln können.
Und wo ist bei den Akkumodellen das Problem diese jeden Abend in die Ladeschale zu legen?. Dann ist der Akku auch nicht im unpassenden Moment leer

Und wieviele, und welche, Befehle du deiner Frau zugänglich machst ist ja deine Sache. Hälst diie Aktionen eben spartanisch. und wenn du doch ma was in den Tiefen des Setups umstellen willst gibt es ja noch den Gerätemodus in dem alle Befehle verfügbar sind

Außerdem wird deie <Frau nicht mehr so viel verstellen da sie ja nicht mehr jedes Gerät einzeln einschealten muss, die richtigen eingänge wählen muss etc. Macht die Harmony alles von alleine und genau so wie du es prpgrammiert hast
volkerd
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:50
Na ja, immerhin nutzt die Harmony 650 noch AA Batterien. Hat schon mal jemand versucht, AA NiMH Akkus zu verwenden?

War beim Saturn. Diverse One for All und Philipps lagen rum, von den Logitech waren nur die ganz teuren da und die auch nur originalverpackt, also nix zum rumspielen. Und von denen die da waren kein Modell was ich mir ausgesucht hätte. Und, bei keiner hat mir die Tastatur so wirklich zugesagt, irgendwie frustrierend.

Vielleicht lasse ich mir einfach mal die Harmony 650 kommen, zur Not sende ich sie halt wieder zurück.
Bei einer amazon Rezension hat sie ganz schlecht abgeschnitten, weil sie angeblich sehr empfindlich gegen Erschütterungen sein soll. Angeblich nur auf das Sofa gefallen, also gepolstert, nicht auf den Fußboden, und schon kaputt. Sind diese kleinen Wunderdinger wirklich so empfindlich?

Volker
std67
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:56
mein Sohn hat ne 650. Wenn die empfindlch wäre hätte die keine 3 Tage gehalten
Meine 900 lag aber auch schon das ein oder andere mal am Boden. Vom tisch gefallen, ca 50cm Höhe

Aber kennt man ja auch von anderen Geräten, wie z.B. Handys. 10 mal runter gefallen und nix passiert. dann einmal auf die falsche Ecke und dann wars das
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:11
bitte etwas Vorsicht:
wenn jemand eine Harmony "ablehnt", dann wird er damit auch nicht glücklich! Das habe ich schon bei mehreren Kollegen erlebt. Entweder man akzeptiert die Bedienung und sperrt auch wirklich alle original FB weg, oder man verflucht die Harmony sehr schnell.
Genauso muss man sich wirklich die Zeit nehmen und das Teil komplett einrichten, wenn man da mit halber Programmierung anfängt, dann wird das auch nix.

Weiterhin habe ich auch schon von mehreren Leuten mit "Batterie-Harmonys" gehört, dass die IR Sendeleistung sehr schnell sehr stark nachlässt!
Das ist etwas, was die Akku Geräte gar nicht kennen Die blasen dermaßen raus, dass es völlig unerheblich ist wohin man mit dem Ding zeigt. Hier in einem knapp 35qm Zimmer wurden immer alle Geräte erreicht.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn du von vornherein darauf abzielst die 1,5V Batterien durch 1,2V Akkus zu ersetzen, dann schreit das einfach nach Ärger! Es gibt eben Harmonys für Batterien und es gibt welche angepasst an Akkus. Wenn man "tricksen" möchte, dann geht das vermutlich schief!
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:04
Mit AA Akkus hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, die haben einfach zu wenig Saft
volkerd
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:49
OK, machen wir mal ein konkretes Beispiel: ich möchte "den Fernseher einschalten". Dazu hat man früher tatsächlich einfach nur den Fernseher eingeschaltet. Heute ist das etwas komplizierter: man muss den AV-Receiver einschalten, den Fernseher und den SAT-Receiver. Zusätzlich muß man sowohl beim AV-Receiver als auch beim Fernseher die korrekte Signalquelle wählen, und zwar erst nachdem die Geräte "hochgefahren" sind. Belassen wir es bei dem Beispiel aber beim Ein- und Ausschalten und nehmen mal an, die Signalquellen wären schon korrekt.

1.: Unser Marantz AV-Receiver hat nun dezidierte Knöpfe für's Ein- und Ausschalten, Fernseher und SAT-Receiver benutzen jedoch denselben Knopf (Code) an der Fernbedienung. Kommen die intelligenten Harmonys damit klar, und zwar sowohl alle Geräte einschalten als auch alle ausschalten?

2.: Wir schalten die Geräte i.d.R. stromlos wenn wir sie am Abend nicht mehr brauchen, per schaltbarer Steckdose. Wenn man nun dieser Steckdose wieder Strom gibt dauert es ein bischen bis sie empfangsbereit sind, sowohl der Fernseher als auch der Receiver reagieren nicht sofort auf Kommandos von der Fernbedienung. Was passiert nun wenn z.B. die SAT-Box das Ein Kommando kapiert, der Fernseher aber noch nicht? Muß ich dann erst wieder alle Geräte ausschalten um sie in einen definierten Zusatnd zu bringen?

3.: Mal angenommen nicht alle Geräte sind ausgeschaltet. Der Marantz läuft evt schon im Radiobetrieb, es sollen also nur Fernseher und SAT-Box eingeschaltet werden, am Marantz nur die Signalquelle geändert werden. Geht das?

4.: der SAT-Receiver läuft bereits und zeichnet eine Sendung auf. Parallel dazu möchte ich nun auf Fernsehbetrieb umschalten (der Receiver hat einen Doppeltuner). Wenn ich den Receiver nun einschalte kommt zuerst eine Abfrage was ich denn möchte: die aktuell aufgezeichnete Sendung ansehen, speichern oder verwerfen oder zum Life-Programm wechseln. Wie kriegt man das einer Harmony beigebracht?

Wenn man so etwas automatisieren kann, und es unter allen möglichen Bedingungen gut funktioniert, ist das natürlich eine feine Sache. Wenn es aber immer wieder Situationen gibt, wo es nicht funktioniert, und ich dann erst alle Geräte manuell in einen definierten Zustand bringen muss, damit es die Fernbedienung wieder auf die Reihe kriegt, dann denke ich doch lieber gleich von selber.

Volker
danzer43
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:09
man hat bei der Harmony ja nicht nur Aktionen sondern extra auch noch jedes Gerät extra als FB in vollem Umfang . Natürlich geteilt in feste Tasten und Display Touch-Tasten. Wenn man alles sauber konfiguriert ist sie schon ne feine Sache. Ich hätte mittlerweile 8 FB hier liegen , nee sorry das sind eindeutig zu viel. Meine Frau hätte kein Problem ständig 3-4 FB in die Hand zu nehmen um irgend etwas umzu stellen - ich schon.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:11
1. ja, das ist ja der Sinn des Systems
2. Die Harmony bekommt natürlich kein Feedback, wenn Du also drauf drückst, und das GErät ist nicht empfangsbereit bzw. der Empfang wird verhindert weil z.B. jemand vor dem Sensor steht etc., kann die Harmony das natürlich nicht wissen.Dann müsstest Du das Gerät explizit auf der FB anwählen und das Kommando nochmal drücken.
3. Wenn über die HArmony eingeschaltet wurde, weiß sie das.
4. Das sieht dann mit der Harmony genau so auis. Die entscheidung wirst Du dann imme rnoch treffen müssen. Die Harmony hat auch rechts/links/oben/unten und eine OK Taste!

Anonsten kannst Du bei der HArmony natürlich jederzeit einfach ein Gerät auswähölen, und steuerst es dann so, als wäre es die Original FB. Eventuell musst Du halt etwas Zeit und Arbeit bei der EInrichtung daruaf verwenden, alle für Dich wichtigen tasten auf die freien Felder der Hamrony zu programmieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:24
Also...

Das Beispiel: "AVR ist schon zum Radiohören an" ist eben genau das, was man vermeiden muss!
Ich meine natürlich, dass man kein Radio mehr hören darf Aber man muss sich dafür eben auch eine Aktivität erstellen. Dann weiß die Harmon eben dass der AVR schon an ist.

Weiter gibt es eine "Help" Funktion (keine Ahnung ob Beo allen Modellen). Darüber kann man die aktuelle Aktivität "reparieren" lassen. Das geht bis zu einem gewissen Grad automatisch. Also alle Geräte die eine dedizierte EIN Funktion haben (kein "Toggle") werden nochmal explizit eingeschaltet (für einige Geräte, die auf der originalen FB nur kombiniert Ein/Aus haben, kennt die Harmony sogar die "geheimen" dedizierten Ein/Aus Befehle), die Quellen werden noch explizit gesetzt usw. Dann fragt die Harmony, ob jetzt alles i.O. ist ansonsten wird weiter gefragt, welches Gerät denn nicht angeschaltet ist und sendet dort einen Power-Toggle.
Wenn mal etwas schief läuft, dann lässt sich das meist recht einfach mit dieser Hilfe korrigieren.

Am Ende sieht es hier so aus:
die gesamte Anlage hängt auch an einer Funk-Steckdose, nur schalte ich die "natürlich" auch per Harmony
Die Verzögerung ist konstant und als Wartezeit in der Harmony hinterlegt, erst wenn die um ist geht es weiter. Damit sind solche Fehler wie beschrieben wurden eigentlich ausgeschlossen. In diesem Fall ist natürlich eine Harmony mit Smart-Hub sehr hilfreich, weil dann die IR Befehle vom Hub gesendet werden, das "Handteil" kommuniziert per Funk mit dem Hub. Wenn der ganze Prozess etwas länger dauert, braucht man nicht die ganze Zeit die Harmony in die richtige Richtung halten.

Über den Punkt 4) brauchte ich mir noch keine Gedanken machen, keine Ahnung ob/wie man das am geschicktesten abbilden kann...
std67
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:33
Hi

bei mir laufen inzwischen alle Geräte per dedizierten On/Off-Befehlen. Obwohl keine meiner Original-FBs separate Tasten hat kennt die Harmonny separate Befehle für alle

Zu Punkt 4: Da du bei der Aktion ¨Fernsehen¨ wahrscheinlich das Steuerkreuz mit den Funktionen des Sat belegst kannst du da natürlich wie gewohnt auswählen
volkerd
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:43
Wenn der Marantz schon läuft, dann wurde er auch mit der Harmony eingeschaltet, das sollte also kein Problem sein.
Habe ich das richtig verstanden: die Harmonys haben kein Problem damit, dass manche Geräte ein Toggle On/Off Knopf haben während andere separate Knöpfe haben?

Eine Funk-Steckdose habe ich nicht, geht rein manuell. Aber so wie ich es verstanden habe sollte das auch kein Problem sein, ist man mal zu früh dran mit dem Einschalten muß man halt dezidiert das eine Gerät auswählen was nicht geht und es nochmal von Hand einschalten.

Ich würde vermutlich auch das automatische Auswählen der Signalquellen nicht in die Aktivität mit einbeziehen. Am TV benutzen wir zu 99,9% einen festen HDMI Eingang, am AV-Receiver die gewünschte Quelle zu wählen wird nun auch kein Drama sein.

Das Ziel soll natürlich sein, nur noch die Harmony zu benutzen, alle anderen FBs kommen in den Schrank. Das war bis dato auch so, bis eben jetzt die Marantz FB Zicken macht. Was ich vermeiden möchte ist, dass wir die Original-FB aus dem Schrank holen müssen, weil wir entweder mit der Harmony nicht klar kommen oder sie nicht richtig funktioniert.

Volker
std67
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:48
Hi

ich hab so manche Original-FB nicht einmal ausgepackt
Aus allenn Anderen habe ich die Batterien entfernt

I.d.RR. klappt die Programmierung übers Web-Interface prooblemlos. Es gibt aber auch ab und zu mal eiin Problemgerät. Die frühen Panasonic-Plasmas hatten z.B. ne eiigenartige Einggangswahl. Dasselbe für (manche?) Philips-TVs. Da ist dann etwas Feintuning notwendig
Bei Problemen kann man dir im Harmony-Remote-Forum ganz sicher helfen diese zu lösen
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:06

volkerd (Beitrag #23) schrieb:
Ich würde vermutlich auch das automatische Auswählen der Signalquellen nicht in die Aktivität mit einbeziehen. Am TV benutzen wir zu 99,9% einen festen HDMI Eingang, am AV-Receiver die gewünschte Quelle zu wählen wird nun auch kein Drama sein.


Warum denn nicht gleich die richtige Quelle auswählen?? Das musst du mir mal erklären...

Am TV wählst du halt (normalerweise) immer den HDMI vom AVR, das ist ja klar, aber am AVR sollte bei Aktion Fernehen z.B. direkt die SAT/Cable Quelle gewählt werden.

Bei Aktion Film dann entsprechend am TV HDMI <-> AVR und am AVR <-> Bluray/DVD das ist doch der Sinn der Sache

Bei Aktion Radio zb geht bei mir nur der AVR an und wechselt auf die Quelle. Wenn ich dann Aktion Fernsehen starte ist der AVR schon an und wechselt nur auf die entsprechende Quelle und der TV geht mit der entsprechenden Quelle an.

Für TV hab ich dann auch 2 Aktionen: 1x mit AVR, 1x ohne AVR mit durchgeschliffenem HDMI zum TV z.B. mal eben Nachrichten schauen oder den Recorder programmieren, da braucht ja nicht gleich der AVR anspringen.
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:20
Moinsen

Also ich halte es für Sinnlos ewig neue,z.t. auch Originale Fernbedienungen zu kaufen,nur weil ein paar Tasten nicht mehr gehen.Zu teuer und das Programmieren nervt.
Zu 90% nutzt sich in den Tasten die Kontaktbeschichtung ab.Diese Beschichtung kann man als Liquid im Elektronikshop (CONRAD.....) für nen 10ner kaufen.Einfach auftragen und trocknen lassen.Mit so einer Dose kann man locker 20 Fernbedienungen wieder reparieren.
std67
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:26
das Programmieren nervt einmal
Die 8 Fernbedienungen auf dem Tisch jeden Tag. Zumal meine Frau nie wüßte welche sie gerade braucht, auf welchen eingang ein Gerät geschaltet werden muss etc
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:55
Volkerd schrieb:

ich suche eine neue Universalfernbedienung........aber mittlerweile tun manche Tasten nicht mehr gut, sind halt "ausgeleiert".


Somit hat er ja eine Universal FB.Diese kann man schließlich mit dem Fluid auch wieder reparieren

volkerd
Stammgast
#29 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:26

Rabia_sorda (Beitrag #28) schrieb:

Somit hat er ja eine Universal FB.Diese kann man schließlich mit dem Fluid auch wieder reparieren

Das ist korrekt, wie funktioniert das mit der Flüssigkeit? Muß man die Fernbedienung dazu irgendwie zerlegen um an die Kontakte ranzukommen?

Die Marantz Fernbedienung kann bereits alle meine Geräte steuern, wenngleich natürlich nicht so komfortabel wie eine Harmony. Es ist außerdem die Frage wie lange so eine FB hält. Gerade eben hat meine Frau wieder die vom Technisat vom Tisch geschmissen. Aber außer ein paar kleine Gehäusemacken sieht man der nichts an.

Volker
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 08. Mrz 2014, 02:55
Zwei Mittel die ich empfehlen kann:

1.KONTAKT CHEMIE GRAPHIT 33 GrafitLeitlack
2.ChemWik Tastaturen Reparatur-Set CW 2605

Dafür muss natürlich die FB zerlegt,die Kontaktfläche gereinigt und das Mittel aufgetragen werden.


Hier mal eine Methode mit Beschreibung:
Wie man Tastaturen repariert...
volkerd
Stammgast
#31 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:30
Was ist denn der Unterschied zwischen der Harmony 300 und der aktuellen 650er, nur das Farbdisplay oder ist da mehr?

Volker
TheWolf
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:06

volkerd (Beitrag #31) schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen der Harmony 300 und der aktuellen 650er, nur das Farbdisplay oder ist da mehr?

Die 300 darf sich eigentlich gar nicht "Harmony" nennen.
- Nur eine Aktion auf der Fest-Taste.
- Nur 4 Geräte steuerbar wobei die Geräte-Steuerung mehr als suboptimal ist
- Kein Display
volkerd
Stammgast
#33 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:47
ok, gilt das fuer alle Harmonys unterhalb der 600er Reihe?

Volker
TheWolf
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:51

volkerd (Beitrag #33) schrieb:
ok, gilt das fuer alle Harmonys unterhalb der 600er Reihe?

Jep.
volkerd
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jan 2015, 15:17
Ich hole den alten Thread nochmal hervor:

wir haben die Harmony 650 nun schon seit letzten April und soweit klappt es meistens auch. Blöd ist eigentlich nur, wenn mal eine Aktion nicht geht, aus welchem Grunde auch immer, dann lässt sich das meist nur mit der Originalfernbedienung fixen, kommt aber selten vor.

Was jedoch nervt: die Eingangswahl des Grundig Fernsehers klappt nicht automatisch, man muss sie manuell teachen, soll heißen, nach dem frisch aufgespielten Grundig-Profil via MyHarmony Software und erstmaligem Einschalten steht der Fernseher nicht auf dem korrekten HDMI-Eingang sondern auf irgendwas anderem (obwohl der korrekte HDMI-2 Kanal in MyHarmony ausgewählt ist und die Fernbedienung auch weiß, dass sie diesen einstellen sollte). Man drückt dann die Help Taste an der Harmony und beantwortet die auftretenden Fragen so lange mit ja oder nein bis der gewünschte HDMI Eingang ausgewählt ist (die Harmony probiert dann einfach alle Eingänge durch bis es passt). Das tut dann soweit, ABER: nach jedem Batteriewechsel hat die Harmony diese Einstellungen wieder vergessen.

Daher meine Frage: Wie kann man Einstellungen dauerhaft speichern wenn sie nicht dem Standard-Profil entsprechen?

Und noch eine zweite Frage hinterher: ich würde gerne Verzögerungen einbauen zwischen die einzelnen Aktionen, z.B. zwischen Einschalten und Kanalauswahl an einem Gerät. Diese Zeiten scheinen mir auch etwas knapp bemessen. Kann man sie verlängern und ebenfalls dauerhaft speichern, auch nach Batteriewechsel?

Volker
TheWolf
Inventar
#36 erstellt: 09. Jan 2015, 12:51

volkerd (Beitrag #35) schrieb:

Man drückt dann die Help Taste an der Harmony und beantwortet die auftretenden Fragen so lange mit ja oder nein bis der gewünschte HDMI Eingang ausgewählt ist (die Harmony probiert dann einfach alle Eingänge durch bis es passt). Das tut dann soweit, ABER: nach jedem Batteriewechsel hat die Harmony diese Einstellungen wieder vergessen.

Daher meine Frage: Wie kann man Einstellungen dauerhaft speichern wenn sie nicht dem Standard-Profil entsprechen?

Das Ganze ist ein Timing-Problem, das man über Anpassungen der entsprechenden Verzögerungen im Konto beheben kann.
Z.B. die Einschalt-Verzögerung muss genau passen. Ist sie zu kurz, gehen Folge-Befehle in's Leere.

Harmony FAQ | Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)
std67
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2015, 13:18
Hi

In diesem Fall würde ich eher vermuten das die FB nicht mehr weiß was läuft. Helfen kann die Batterien bei laufender Aktion zu wechseln und anschließend mit abgedeckter IR-Diode diese Aktion wieder zu starten
volkerd
Stammgast
#38 erstellt: 09. Jan 2015, 15:01
Das mit dem Timing werde ich mir ansehen, aber erst noch mal das (Haupt-)Problem genau beschrieben: die FB tut was sie soll, ein paar Monate lang, bis die Batterien gewechselt werden müssen. Danach kennt sie nach wie vor alle Geräte und es funktionieren alle Tasten, nur eines geht nicht: sie kann nicht mehr die richtige Signalquelle am Fernseher einstellen, obwohl sie weiß, dass HDMI-2 eingestellt werden sollte.
Und dieser Punkt ist auch genau derselbe, der nicht tut, wenn man einfach die Originalprofile von der MyHarmony Internetseite in die FB lädt, man muss das Einstellen der HDMI-2 Signalquelle erst mal manuell teachen. Um das Problem zu beheben müsste ich also das geteachte Profil abspeichern und nach dem Batteriewechsel wieder laden können, wenn es sich die FB nicht von selber merken kann. Geht das?

Volker
Fuchs#14
Inventar
#39 erstellt: 09. Jan 2015, 15:03
Ich habe das Problem bei meiner 650er nicht. Evtl. hilft es das Gerät aus der Config zu löschen und erneut einzurichten.

Ich benutze auch nicht das onlinetool zur Einrichtung, sondern die "alte" Software (glaube 7.70)


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Jan 2015, 15:05 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#40 erstellt: 09. Jan 2015, 15:43
Ich suche auch noch eine, sowas in der Art wird wohl nicht mehr gebaut?
Da kann ich als älterer Mensch weinigstens was erkennen und beleuchtet ist die auch. Vor der programmiereung graut mir auch schon.
Silver-PAC-evolution-5500Logitech-Harmony-1100-Rückseite
TheWolf
Inventar
#41 erstellt: 09. Jan 2015, 19:10

volkerd (Beitrag #38) schrieb:
Das mit dem Timing werde ich mir ansehen, aber erst noch mal das (Haupt-)Problem genau beschrieben: die FB tut was sie soll, ein paar Monate lang, bis die Batterien gewechselt werden müssen. Danach kennt sie nach wie vor alle Geräte und es funktionieren alle Tasten, nur eines geht nicht: sie kann nicht mehr die richtige Signalquelle am Fernseher einstellen, obwohl sie weiß, dass HDMI-2 eingestellt werden sollte.

Wir drehen uns im Kreis.
Du behebst das "Problem" mit der Hilfe-Taste und die Harmony "merkt" sich das irgendwo im Speicher.
Jetzt wechselst Du Batterien, was zur Folge hat, dass der Speicher leer ist. Also ist auch das "Gemerkte" der Harmony weg.
Daher musst Du nach dem Batterie-Wechsel erstmal wieder die Hilfe bemühen.

Behebst Du das Verzögerungs-Problem nun in Deinem Konto, brauchst Du die Hilfe nicht mehr und die Harmony muss sich dazu auch nichts mehr "merken".
Du siehst, Dein "Hauptproblem" sind die nicht passenden Verzögerungen.
Wenn die stimmen, tritt auch das Batterie-Wechsel-Problem nicht mehr auf.
std67
Inventar
#42 erstellt: 09. Jan 2015, 20:06
oder so :9

Wobei ich das Problem von meiner 900 und auch 785 kenne wenn man sie aktualisiert hatte. Dann war beim ersten Mal auch das ein oder andere nicht korrekt.
Hab das dann manuell behoben, ohn Hilfe, und ab dann lief es dann
volkerd
Stammgast
#43 erstellt: 09. Jan 2015, 22:09

Du behebst das "Problem" mit der Hilfe-Taste und die Harmony "merkt" sich das irgendwo im Speicher.
Jetzt wechselst Du Batterien, was zur Folge hat, dass der Speicher leer ist. Also ist auch das "Gemerkte" der Harmony weg.
Daher musst Du nach dem Batterie-Wechsel erstmal wieder die Hilfe bemühen.

Soll heissen: durch drücken der Help Taste werden nicht irgendwelche Codes angepasst sondern die Verzögerungen verändert, habe ich das so richtig verstanden?

Ok, wenn das so ist, dann kann das natürlich helfen. Besser wäre aber, die Harmony würde dazu den nicht flüchtigen Speicher nehmen, sie merkt sich ja sonst auch alles nur nicht das was man per Help korrigiert hat. Zumal laut eurer Anleitung manche der Verzögerungen ja nur per Help Taste gemacht werden können (bei der 650er).

In eurer Anleitung fehlt ein bischen wie man da hin kommt. Ich vermute mal ich muss die Harmony mit dem PC verbinden und auf dem PC die MyHarmony Software starten und dort finde ich dann das Konto. Und die Änderungen die ich dort mache werden dann auf die FB kopiert und dort in einem Nicht-Flüchtigen Speicher abgelegt, richtig?

Und, kann man selber solche geänderte Timings auch bei Logitech hochladen, so dass evt. ein anderer User mit demselben Gerät später vielleicht von vorne herein keine solche Probleme hat?

Volker
TheWolf
Inventar
#44 erstellt: 10. Jan 2015, 14:23

volkerd (Beitrag #43) schrieb:

Soll heissen: durch drücken der Help Taste werden nicht irgendwelche Codes angepasst sondern die Verzögerungen verändert, habe ich das so richtig verstanden?

Jep.


volkerd (Beitrag #43) schrieb:

Zumal laut eurer Anleitung manche der Verzögerungen ja nur per Help Taste gemacht werden können (bei der 650er).

Auch richtig.
Und genau da ist u.U. der Knackpunkt. Wenn diese Anpasungen nach einem Batterie-Wechsel auch wieder weg sind, wäre das natürlich ausgesprochen blöd.
Das musst Du ausprobieren.


volkerd (Beitrag #43) schrieb:

In eurer Anleitung fehlt ein bischen wie man da hin kommt.

Konkret bitte.
Was fehlt wo?


volkerd (Beitrag #43) schrieb:
Und, kann man selber solche geänderte Timings auch bei Logitech hochladen, so dass evt. ein anderer User mit demselben Gerät später vielleicht von vorne herein keine solche Probleme hat?ker

Nein.
Das wäre auch kontraproduktiv, denn wer sagt, dass "Deine" Verzögerungen bei "Meiner" Geräte-Konfiguration ebenfalls passen?
Die Verzögerungen haben nicht nur Einfluß auf das jeweilige Gerät sondern eben auch auf die Ausführung der Aktionen und -indirekt- auch auf andere Geräte.
volkerd
Stammgast
#45 erstellt: 10. Jan 2015, 14:53

TheWolf (Beitrag #44) schrieb:


volkerd (Beitrag #43) schrieb:

In eurer Anleitung fehlt ein bischen wie man da hin kommt.

Konkret bitte.
Was fehlt wo?

Na ja, wenn jemand wie ich nur alle Jubeljahre sich mit der Thematik beschäftigt, dann weiß er oder zumindest ich nicht, wie man dahin gelangt:
Screenshot

Ich vermute mal, das ist die MyHarmony Software, die sich irgendwo auf meinem Notebook befindet, wo ich die 650er erstmalig in Betrieb genommen habe. Ich probier es aus.

Volker
volkerd
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jan 2015, 21:30
Habe heute die Fernbedienung neu geteacht, na ja, versucht jedenfalls.

Die automatische Eingangseinstellung für den Fernseher ist mir nicht gelungen, ich denke der ist einfach soo lahm dass man 10 Sekunden Einschaltverzögerung oder so wählen müßte damit das tut. Ich habe jetzt einfach keinen Eingang zugeordnet, in 99% der Fälle steht der aber so oder so auf dem HDMI Eingang vom AVR, und falls mal nicht muß man das halt manuell über die Gerätesteuerung machen.
Dem AVR habe ich eine kleine Einschaltverzögerung spendiert, das scheint gut zu tun.

Bei den ganzen Aktionen ist jetzt aber etwas unerwünschtes passiert: wenn ich auf "More Actions" klicke dann erhalte ich nicht mehr Radio und Fernsehen auf der erste Seite sondern etwas anderes, keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich die Startseite von "More Actions" definieren kann, so dass immer zuerst Radio und Fernsehen da zu sehen ist (das brauch ich zu 95%, CD oder DVD viel seltener, deshalb wäre mir die Reihenfolge so lieber).

Volker
std67
Inventar
#47 erstellt: 11. Jan 2015, 21:35
Hi

meine 650 ist lang her.
Aber zumindest ¨Fernsehen¨ liegt doch eh auf nem Hardbutton. Wozu also vorne im display.
volkerd
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jan 2015, 22:17
ja, aber trotzdem, wie geht das? Hat sich einfach so verstellt, also muss es auch wieder rückgängig zu machen sein, oder?

Volker
panafan1510
Inventar
#49 erstellt: 12. Jan 2015, 09:58

volkerd (Beitrag #45) schrieb:


Ich vermute mal, das ist die MyHarmony Software, die sich irgendwo auf meinem Notebook befindet, wo ich die 650er erstmalig in Betrieb genommen habe. Ich probier es aus.

deine Vermutung ist falsch , was sich auf Deinem Notebook befindet ist die Remote SW 7.7.0
Fuchs#14
Inventar
#50 erstellt: 12. Jan 2015, 09:59
Ich meine das er einfach die Reihenfolge der Aktionen auf der Aktionsseite nimmt. Also einfach die Aktion die nach hinten soll löschen und dann neu anlegen.
volkerd
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jan 2015, 15:34
Also mittlerweile denke ich die 650er Harmony ist schlauer als man denkt: sie hat max. 5 Aktionen, drei davon haben eine feste Taste, (My TV, My Movie, My Musik, oder so ähnlich), und dann gibt es noch eine 4te Taste "More Actions", damit kommt das Display ins Spiel wo man je Seite 2 Aktionen drauf hat. Und auf der ersten Seite sind genau die zwei fehlenden Aktionen wo es keine separate Taste für gibt.
OK, soweit. Einziger kleiner Vorteil via Display: man kann gut sehen was man tut. Die My... Tasten sind nicht beleuchtet und der Text ist so klein dass ich ihn ohne Lesebrille nicht lesen kann, die Lesebrille wiederum taugt gar nicht zum Fernsehen. Ich sollte mir also tunlichst auswendig merken wo welche My... Aktion drauf ist. Schöner wäre, wenn es 5 dezidierte Aktionstasten gäbe mit beleuchtetem und großem Text, aber man kann ja immer ein Haar in der Suppe finden.
Ich lass das jetzt erst mal so wie es ist.

Volker
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedienung gesucht
chickenhead am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  19 Beiträge
Suche Universalfernbedienung mit Farbtasten
Riker09 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  13 Beiträge
Suche die universellste Universalfernbedienung?
easyandi am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  4 Beiträge
neue Universalfernbedienung
Schaeumli am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Gute, günstige Universalfernbedienung gesucht
donmatteo am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  18 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht - Logitech?
Manuel91 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Suche Top Universalfernbedienung
bobthebuilder am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Suche Universalfernbedienung (freie Makros)
Gauss23 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  10 Beiträge
suche sehr günstige Universalfernbedienung
soul4ever am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  6 Beiträge
Universalfernbedienung läuft nicht
dmx86 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen