Universalfernbedienung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
chickenhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 00:01
Ich verwende zur Zeit eine OneforAll URC-9990. Bin aber nicht so recht glücklich damit. Einmal ist sie mir zu unhandlich und außerdem, das ist auch der Hauptgrund, stosse ich beim programieren immer wieder auf Hindernisse. Also bin ich auf der Suche nach einer neuen. Muss aber keine reine Touchscreen sein. Habe natürlich schon hier etwas geschmökert, aber bin immer noch nicht so ganz glücklich.

Das sollte sie alles können.

1. Die Tasten für das zugreifem auf die einzelnen Geräte sollten direkt anwählbar sein. Bei meiner jetzigen pasen immer nur drei Tasten auf eine Seite und für die nächsten drei muss man einen kleine Pfeiltaste drücken, die nur schwer erreichbar ist.

2. Es sollten schon alle Geräte mit Codes oder ähnlichem programierbar sein (bei meinem Sherwood 925 RDS ging es z.B. bei meiner alten nicht). Zudem sollte man die Tasten der Original FB über IR erlernen können (bei meiner ist irgendwann das max an erlernbaren Tasten erreicht).

3. Wenn Touchscreen, dann sollten die Tasten frei anzuordnen sein und natürlich auch zu beschriften sein. Am besten über den PC.

4. Makros sollten auch gehen und am besten sollten separate Tasten zur Verfügung stehen.

5. Es sollte so etwas wie meinen jetzigen Theaterr Mode geben, wo alle wichtigen funktionen jeden Gerätes auf einer Oberfläche untergebracht sind. Also das ich auf einer Ebene die Lautstärke des Receivers, die Programme des Sat Receivers und den Videotext des Fernsehers anwählen kann.

Was ich bisher so nachlesen konnte, würde mir die Harmony 885 am ehesten zusagen. Die kostet 150€. Die Frage ist halt ob es nicht auch eine Harmony 525 oder 555 tut. Die Beschreibung auf der Logitech Seite ist mehr als dürftig. Oder was ist mit der Philips SRU 9600? Für andere Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar, aber mit einer Pronto braucht ihr gar nicht erst ankommen, die ist mir zu teuer. Die 150€ sind schon mein Maximum.
turbofreak
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 14:53
Hi

Ich hatte die Harmony 525 und habe jetzt Philips 9600! Ich bin von der Philips begeistert bzw. voll zufrieden!

Die verarbeitung der Philips ist um Welten besser als die der Harmony! Kein knarzen oder sonstige mängel! Sieht sehr edel aus! Das Display hat einen guten Kontrast und ist gut aufgelöst!

Punkt 1:
Die Geräte sind nicht direkt anwählbar, aber dafür gibt es ein Drehrad. Mit dem Rad kann man zwischen den Geräten hin und her schalten. Geht ganz flott. Das jeweilige Gerät wird ganz oben im Display angezeigt.

Punkt 2:
läuft genau so

Punkt 3:
Auf dem Touchscreen Display sind vordefnierte Schablonen vorhanden auf 2 Ebenen. Frei anordnen und beschriften geht nicht.
Man kann aber den Tasten Befehle zuweisen, wie man selber will.

Punkt 4:

Makro funktion ist vorhanden. Habe ich aber noch nicht getestet!

Punkt 5:

Ich bin nicht sicher ob das geht. Müsste ich mal testen. Aber mit der Lautstärke ist so eine funktion vorhanden.


Alle Programmier und -Einstellarbeiten werden an der Fernbedienung durchgeführt, also ohne PC! Aber wie ich finde geht alles sehr einfach! Also ist kein Nachteil!

Ich verwende die FB mit folgenden Geräten:
- Pioneer 436RXE Plasma
- Humax PR1000 SAT-Receiver
- Samsung HD850 DVD-Player
- Panasonic DMR-ES 10 DVD-Recorder
- Yamaha AV-Receiver RX V595a DSP

Geht alles einwandfrei bzw. so wie ich es haben möchte.

Wenn du noch was wissen möchtest, einfach fragen!

Oder siehe auch http://www.hifi-foru...d=122&thread=645&z=3

gruss


[Beitrag von turbofreak am 04. Dez 2006, 14:54 bearbeitet]
chickenhead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2006, 21:33
Danke erst mal für deinen Bericht. Aber warum bist du von der 525 weg? Was hat dir nicht gefallen? War es nur die verarbeitung? War gerade zufällig beim Medi Maxx und konnte mir die 525 mal ansehen. War ok, aber halt nichts besonderes. Die 825 war auch da, aber leider nur eingepackt. machte aber auch nicht den hochwertigsten Eindruck.

Noch eine Frage zur 9600. Wie sieht es denn aus, wenn ich in zwei Jahren mal ein neues Gerät habe und das auf die FB übertragen will, kann man die neuen Codes dann auf der Internetseite von Philips finden?
turbofreak
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 23:11
Ja also die Verarbeitung und die Optik spielen bei mir schon eine wichtige Rolle!

Aber auch ein wichtiger Punkt ist die Bedienung der FB! Bei der 525 musste ich viele Funktionen auf eine Taste programmieren wo eigentlich laut Beschriftung total was anderes wär! Man musste also immer überlegen...ja wo war denn nun die Funktion ehhhm?

Das ist bei der Philips praktisch nicht mehr vorhanden! Da hast du auf dem Display praktisch alle funktionen drin, nicht alle aber sicher die meisten! Also die Übersicht ist um Welten besser!

Und falls ein Gerät kommt das nicht in der Datenbank ist, sollte das kein Problem sein, denn wenn du die original FB hast, kannst du die Tasten anlernen! Das sollte immer gehen! Aber ich kanns natürlich auch nicht Garantieren wie es in 2 oder 5 Jahren aussieht!

Ich meine dann gibt auch wieder bessere FB's ;-)

Ich weiss es ist keine leichte Entscheidung, welches nun die bessere FB ist und auch mit der 525 konnte ich meine Geräte bedienen, aber mit der Philips geht alles besser und schneller!

Gruss
chickenhead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 00:33

turbofreak schrieb:

Ich weiss es ist keine leichte Entscheidung, welches nun die bessere FB ist und auch mit der 525 konnte ich meine Geräte bedienen, aber mit der Philips geht alles besser und schneller!

Gruss



Das ist eben das Problem. Bedienen kann ich die geräte wohl auch zum größten Teil mit einer FB für 7,99 von Aldi. Es ist halt wichtig, vorher genau zu wissen, was eine FB kann und was nicht. leider sind die Angaben z.B. auf den Internetseiten nicht sehr präzise. bei der 525 steht z.B. das man keine einzelnen Tasten der original FB erlernen kann. Kann man aber scheinbar doch, nachdem was ich alles bisher gelesen habe. Am liebsten wäre mir natürlich eine Pronto, aber soviel will ich halt nicht ausgeben.
maio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 15:13
hy!

ich hab eine frage zur philips 9600:
haben die tasten des display einen druckpunkt? oder ist das bloß ne scheibe?

danke!
mario
turbofreak
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 15:38
hi

nein keinen Druckpunkt, aber man bekommt einen Feedback in Form eines angenehmen Piepsens. Schön dezent

gruss
chickenhead
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2006, 00:39
@turbofreak

könntest du vielleicht mal nachschauen, ob man mit der 9600 den AV/Verstärker R-925 RDS von Sherwood bedienen kann. Ist doch bestimmt eine Liste mit dabei, oder?

Find ich aber jetzt schon Mist, das ich die Tasten im Display nicht umbenennen kann. Wird denn immer nur die Zehnertastatur angezeigt, oder auch andere tasten?
turbofreak
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2006, 14:56
Die Liste ist nur in der Fernbedienung. Also zum Beispiel, Gerät TV, Marke Pioneer, da gibt es ca. 12 Versionen!

Um jetzt z.B. einen TV zu installieren muss man den TV einschalten, dann mit der Philips FB draufhalten bis es sich ausschaltet. Dann hat er den richtigen Code gefunden. Das war bei mir glaube ich Gerät 6 oder so! Ich konnte dann damit ein paar Funktionen schon mal gebrauchen, aber den rest bzw. das fein Tuning habe ich dann mit der original FB gemacht bzw. die Tasten die noch nicht funktionerten angelernt!

Alles klar? ;-)

Das gleiche mit allen Geräten.

Glaub mir sonen mist ist es nicht mit dem Display, geht eigentlich ganz gut.
Das Display hat meistend 2 Ebenen, kommt aufs Gerät an.
Auf der 1. Ebene sind je nach Gerät Zahlen und auch andere Funktionen drauf. Also nicht nur Zahlen.

Ist nicht immer so einfach zu beschreiben! ;-)

Gruss
chickenhead
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2006, 22:00
So, hab mir nun auch die 9600 gekauft. Macht einen ganz guten Eindruck. Was mir nicht gefällt ist die Verarbeitung vom Drehrad. Ist schon sehr wackelig und außerdem billigster plastik. Wäre aus metall sicher ansehnlicher gewesen. Aber nun zu meine Hauptproblem. Mein Receiver. Es ist ein Sherwood R-925 RDS. Das Ein/Ausschalten funktioniert. Ist aber auch das einzige. Sonst hat keine Taste eine Funktion. Egal ob ich íhn über AMP oder Receiver suchen lasse. Dann wollte ich die Tasten von der originalen erlernen. Er erkennt sie auch. Aber trotztdem keine Funktion. Alle anderen Geräte hat die Phillips problemlos erkannt. Wenn es für den receiver keine Lösung gibt, dann werde ich sie wohl wieder verkaufen. Denn wenn dann will ich auch alle Fernbedienungen einsparen. Ist doch Muff, wenn ich jedesmal wenn ich die Lautstärke ändern will, zur anderen fernbedienung greifen muss.
turbofreak
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2006, 22:18
Sowas war auch bei mir, ich glaube beim DVD-Player! Einige Tasten waren ohne funktion und auch mit anlernern ging es nicht (vor erst)! Dann aber habe ich bemerkt das wenn ich beim anlernen auf der Taste bleibe (original FB), also nicht nur kurz drücken, das dann die Funktion richtig übernommen wird. Das war der einzige Trick beim anlernen! Aber wie gesagt war das nur bei einem Gerät so!

Probier mal...

gruss
chickenhead
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 22:49
So, habe nun einiges ausprobiert. Habe es tatsächlich geschafft, alle Geräte anzusteuern. Der Tip mit dem länger gedrückt halten, war wirklich gut. Danke. Nach einigen Tagen Benutzen und testen fällt meinerstes urteil durchaus positiv aus. Die Bedienung ist im Gegesatz zu meiner alten FB wesentlich einfacher. Wo ich früher noch mich durch mehrere Anzeigenseiten durchblättern musste, habe ich heute die wichtigsten Funktionen auf einer Ebene. Das einrichten der meisten geräte (außer halt des Sherwood)ging sowas von schnell und einfach. ich habe nicht einmal die Bedienungsanleitung gebraucht. Erklärt sich echt alles von alleine. Die Reaktionszeit des touchscreens ist sehr schnell. Kaum auf die taste gedrückt, ist die Funktion auch schon ausgeführt. Wo ich früher beim umschalten der Programme immer die Fernbedienung anheben musste, weil sonst der Tisch im Weg war, geht das mit der Philips einfach so. Design ist auch sehr edel. Aber eine Frage hab ich doch noch. Der silberne Drehkranz, hat der bei euch auch soviel Spiel? Meiner hat schon einen gewisse Freiraum bis er eine Funktion zeigt.
turbofreak
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2006, 00:08
Jo, das Drehrad ist bei mir auch so! Ist leider das einzige Manko würd ich mal sagen! Könnte wertiger sein! Naja nichts ist perfekt!

Toll das es doch noch geklappt hat bei dir! Ich dachte zuerst auch bei mir, das es nicht funktioniert, aber mit länger drücken hat es dann doch funktioniert! ;-)

Also ich würde mir die FB wieder kaufen! Bin sehr zufrieden!

gruss
iceview
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Dez 2006, 21:08
Ich häng meine Frage mal hier in den Thread an...

Sollte ich die Philips einer One-For-All vorziehen?
Die Optik ist sekundär, ich brauche nur eine die mal wirklich funzt

Meine Harmony hab ich zurückgehen lassen, die war nicht mit meinem TV anfreundbar
chickenhead
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2006, 22:59
Wie oben schon geschrieben, hatte ich vorher eine OneforAll URC 9990. Das war damals das Topmodel von OneforAll. Funktioniert hat sie auch, aber ich hatte bei meinem Sherwood auch Probleme. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Philips aber der 9990 vorziehen. Obwohl die Philps mit 68€ nur 1/4 der OneforAll kostet. Bisher habe ich noch keinen richtigen Schwachpunkt bei der Philips entdecken können.
schrotti234
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2006, 12:58
hallo,

ich habe schon länger eine universalfernbedienung gesucht, um endlich mal dem Sammelsurium meiner verschiedensten Bedienungen ein Ende zu bereiten.

Nicht zuletzt aufgrund der spitzen Informationen die ich hier bei Euch gefunden habe, kaufte ich mir vor zwei Tagen die Philips SRU9600 und bin damit voll zu frieden.

Nur musste ich heute bei einer Bewertung auf guenstiger.de lesen, dass die mühsam angelernten Befehle wieder verloren gehen, wenn man die Batterien tauscht !!! das wäre ja eine Katastrophe ...

Hat da jemand von Euch Erfahrungen ???
chickenhead
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Dez 2006, 16:15
Ich musste bisher noch nicht die Batterien wechseln, aber ich habe gestern erst noch eine Batterie rausgenomen, da die FB keinen Befehl mehr angenommen hat aufgrund einer fehlerhaften Programierung. Nach wiedereinsetzen der Batterie blieben aber alle gelernten Funktionen erhalten. Also wenn dann würde ich immer nur eine Batterie nach der anderen tauschen. Ich hoffe mal, das die Philips eine Warnung rausgibt wenn die Batterien schwach werden.
schrotti234
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Dez 2006, 16:54
hallo,
danke für die schnelle Antwort.

das trotz der Entnahme der Batterien die Funktionen erhalten bleiben ist ja schon mal sehr beruhigend.

Ich habe gelesen, dass bei einem kritischen Batteriestand eine Anzeige kommt und dass man dann das Setup nicht mehr benutzen kann, bis wieder neue Batterien drin. Aber das erscheint mir auch sehr sinnvoll, denn wenn während der Programmierung der Saft ausgeht, entstünden sicher größere Schäden.

Guten Rutsch ins neue Jahr!
ali1975
Neuling
#19 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:28
hallo,
ich habe eine bang & olfsen fernseher! Meine Frage funktioniert die univ.Fernbedienung auch bei diesem Gerät.
Kann mir jemand helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedienung ohne Beschriftung auf Tasten
inad07 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht
volkerd am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  52 Beiträge
Hilfe bei OneForAll Kameleon 5 URC-8305
juli_175 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
OneForAll URC 3661 - OLED Panasonic LZW984
Duesi1138 am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  4 Beiträge
auf der Suche nach . . .
quanze am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
Universalfernbedienung, aber welche? Pronto?
studi940 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  8 Beiträge
Suche Universalfernbedienung!
BakerX am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Touchscreen Universalfernbedienung [anpassbar]
soundmann am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  9 Beiträge
Suche Touchscreenferbedienung für meine Geräte.
Nephylim am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  27 Beiträge
Suche "DIE" Universalfernbedienung
negatiefmann am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  78 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen