OneForAll URC 3661 - OLED Panasonic LZW984

+A -A
Autor
Beitrag
Duesi1138
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2023, 23:16
Hallo,
ich bin nach 12 Jahren Panasonic Plasma auf einen neuen OLED LZW984 umgestiegen und kämpfe aktuell mit der Fernbedienung. Die Fernbedienung scheint offenbar sowohl mit Bluetooth als auch mit Infrarot zu funken, anders kann ich mir folgendes Verhalten nicht erklären:

Ich versuche jetzt schon seit Tagen eine OneForAll URC 3661 Fernbedienung zum Laufen zu bringen. Die Infrarot-Fernbedienung mit dem Gerätecode 3825 einzurichten war überhaupt kein Problem, aber einzelne Tasten anzulernen oder umzuprogrammieren funktioniert überhaupt nicht. Die Signale der Originalfernbedienung (N2QBYA000056) werden einfach nicht von der OfA-Fernbedienung angenommen. OK, die neue Fernbedienung funkt auf einer anderen Frequenz, aber warum funktioniert die URC 3661 dann überhaupt?! Ich kann die URC 3661 ja mittels Gerätecode einrichten und sie funktioniert dann auch (zumindest größtenteils), nur einzelne Tasten anlernen oder umprogrammieren geht nicht. Das ist es, was ich nicht verstehe.

Hat vielleicht jemand eine Idee, eine Umgehungslösung oder kennt jemand eine N2QBYA000056-Ersatzfernbedienung, die rein mit IR arbeitet?

Daniel
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2023, 17:28
Diese Fernbedienung arbeitet rein auf IR-Basis. In dieser Preisklasse wäre sie mit BT-Funktion ein echtes Schnäppchen. Aber nein, auch der Hersteller schreibt, dass es sich um eine Infrarotfernbedienung handelt.

Hast Du mal ein anderes Gerät versucht 'anzulernen'? Alle Geräte der letzten Jahre arbeiten mit 38kHz moduliertem RC5-Signal und wenn sie schon angelernte Codes hat, die funktionieren, muss das auch mit dem TV funktionieren. Ich vermute da eher einen Bedienungsfehler im Lernvorgang. Deshalb nochmal: Teste mal eine andere Fernbedienung, sprich ein anderes Gerät.

Ich kenne dieses Modell zwar nicht 'persönlich', habe aber auch eine sehr einfache One4All im Einsatz (damals für 8€ bei Amazon) und die ließ sich anstandslos mit allen Befehlen meiner Geräte füttern.
Duesi1138
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Apr 2023, 18:00
Ja, andere FB konnte ich problemlos anlernen, dachte auch zuerst, dass ich mich nur zu blöd angestellt hatte ;-)
Sicher, dass die auch "nur" mit IR funkt? Denn die Original-FB muss man in keinster Weise auf den TV richten, die FB funktioniert aus allen Richtungen. Früher musste man mit IR-FBs ja geradezu auf den TV zielen. Ich habe da aber keine wirklichen Vergleichswerte mehr, da ich die letzten 12 Jahre eine Harmony im Einsatz hatte, da spielt das alles keine Rolle. Und nein, die Harmony kann ich aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr weiter verwenden, zumal es für die aktuelle FB sicherlich auch keine Harmony-Codes mehr gibt.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2023, 18:09
Halte sie doch mal wirklich blickdicht unter ein Kissen, dann wird da nichts mehr funktionieren.

Ich würde mal die Batterien in der Originalfernbedienung ersetzen, vielleicht arbeitet sie bereits etwas unsauber und die All4One erkennt die Befehle nicht mehr korrekt, obwohl der TV selbst sie vielleicht gerade noch lesen kann.

Ansonsten zum Anlernen mal weiter weg, näher dran, vielleicht etwas seitlich legen, kann sein, dass die LED den Empfänger auch übersteuert.

Wenn alle Stricke reißen und sie ja -wie Du sagst- mit anderen Fernbedienungen einwandfrei anlernen lässt, ist es wirklich mal wieder eine von den seltenen 'Unverträglichkeiten', die auch bei moderner Elektronik vorkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OneforAll "Smart Control URC 7980?
Ralf65 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei OneForAll Kameleon 5 URC-8305
juli_175 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
ONEFORALL Ligt-Controll Ansteuerung
tsvfanfeldi am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
OneForAll URC-8204 +Interntechno Funkschalter +Reichelt transmitter -> wie einstellen
testererer am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit OneForAll bei Clatronic
AndeLou am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  8 Beiträge
OneForAll - Erfahrungen Programmierung
eoskäpt'n am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungsaustausch Xsight Touch OneforAll
Xsight-Benutzer am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  420 Beiträge
Kameleon URC-8210
LordIceT am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
URC MX-350 (Osiris)
e-manu38 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
Kameleon URC 8060
twil1305 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021