Harmony 885 + Touch; HDMI Durchleitung am AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Rasti1964
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2014, 20:01
Ich betreibe seit vielen Jahren die 885 und seit kurzem auch die Touch, beide zeitlich im Wechsel miteinander.

Ein Problem bleibt, egal, welche von beiden benutzt wird.

Eines der beiden TV-Geräte soll nur über die eigenen Lautsprecher Sound ausgeben, nicht über den AVR. Der AVR soll hier eigentlich nur HDMI im Standby durchleiten. Der AVR (Pio LX57) verfügt in dessen HDMI-Standby-Einstellung über eine Last-HDMI-Eingang-Funktion, eine mögliche feste Zuweisung bei verschiedenen Aktionen mit verschiedenen HDMI-Eingängen macht ja keinen Sinn. Damit ich also die Aktionen mit dem jeweils richtigen HDMI-Eingang am AVR versehen kann, nehme ich bei der Aktion den AVR hinzu und lege mir den Powertoggle für den AVR als Softkey an. So kann ich sofort nach Beginn der Aktionen und richtigem HDMI-Eingangs Umschalten den AVR wieder in den Ruhestand (Standby mit richtiger HDMI-Durchleitung) schicken.

Das funktioniert soweit gut.

Jetzt das "Problem":

Als nächste Aktion soll irgendeine andere Aktion gestartet werden, z.B. TV mit dem anderen Fernseher, dessen Sound - im Gegensatz zur Aktion zuvor - schon über den AVR laufen soll. Das heißt, da soll der nun ja noch im Standby befindliche AVR wieder aus dem Standby erwachen. Und genau das tut er nicht. Sobald ich aber auf der Harmony die Hilfe-Fkt. aufrufe, geht der AVR an.

Gibt es einen Weg, wie ich ohne diese "Krücke" den AVR aus dem Standby holen kann?

Danke und Gruß,

Rasti
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 11:59

Rasti1964 (Beitrag #1) schrieb:

Und genau das tut er nicht. Sobald ich aber auf der Harmony die Hilfe-Fkt. aufrufe, geht der AVR an.

Ein typisches Timing-Problem.

Anstatt der Hilfe geh in der Situation mal in das Geräte-Menü. Wahl Deinen AVR aus und schick ihm von dort den PowerOn-Befehl.
Ich vermute, der AVR reagiert sofort darauf, oder?

Schieb den AVR in der Einschalt-Reihenfolge innerhalb der Aktion mal an die erste Stelle.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Ein-/Ausschalt-Reihenfolge der Geräte ändern

Zu den Verzögerungen:
Mein LX56 steht so:
Einschalt-Verzögerung: 2,5 Sekunden
Alle anderen Verzögerugnen: 0
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Befehle einer Aktion werden nicht ausgeführt (Verzögerungen)

Sende-Wiederholung: 0
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang (Sendewiederholung)
Rasti1964
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2014, 14:04
Super, vielen Dank für Deine Antwort!!!! Wie immer äußerst kompetent und v.a. nachvollziehbar.

Ich kann es zwar erst heute abend umsetzen, bin mir aber sicher, dass Du zum wiederholten Mal bei mir und ungezählten anderen HF-TN das Problem gelöst hast!

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Rasti
Rasti1964
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2014, 14:24
Hallo Hans,

leider habe ich es doch noch nicht hinbekommen:

Als erstes Deinem Rat folgend habe ich alle 15 Aktionen mit Beteiligung des "Problemgerätes" AVR den LX57 an die 1. Stelle sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten geschoben.

Du hattest Recht, wenn ich in der Situation im Geräte-Menu den Power-Toggle für den AVR betätige, geht der AVR sofort an. Genau wie bei Drücken von "Hilfe".

Die Einschaltverzögerung habe ich von 0 - 1 - 2 - 2,5 - 3 - 3,5 - 5 - 7 - 7,5 - 8 - 8,5 - 9 - 9,5 - 10 Sek. variert; alle drei anderen Verzögerungen stehen bei 0. (Die Befehlswiederholungen habe ich ebenfalls mit allen möglichen Werte von 0 - 3 ausprobiert)

Die Einschaltverzögerung habe ich gem. Deinem 2. Link mit 7 - 8 Sekunden ermittelt, d.h. ein Wert von 8 Sek./8,5/9 Sek. sollte das entsprechende Ergebnis bringen, nicht wahr?

Es ist aber immer noch so, dass der im Standby befindliche AVR beim Wählen einer anderen Aktion nicht angeht, es sei denn, ich drücke "Hilfe" oder im Gerätemenu den Power-Toggle für den LX57.

Tja, was könnte ich jetzt noch ausprobieren?

Danke Dir!!!!!

Rasti
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jun 2014, 18:37
Hallo!

Rasti1964 (Beitrag #1) schrieb:
Damit ich also die Aktionen mit dem jeweils richtigen HDMI-Eingang am AVR versehen kann, nehme ich bei der Aktion den AVR hinzu und lege mir den Powertoggle für den AVR als Softkey an. So kann ich sofort nach Beginn der Aktionen und richtigem HDMI-Eingangs Umschalten den AVR wieder in den Ruhestand (...) schicken.
(...)
Als nächste Aktion soll irgendeine andere Aktion gestartet werden, z.B. TV mit dem anderen Fernseher, dessen Sound - im Gegensatz zur Aktion zuvor - schon über den AVR laufen soll. Das heißt, da soll der nun ja noch im Standby befindliche AVR wieder aus dem Standby erwachen. Und genau das tut er nicht.

Wenn er bei Beginn der ersten Aktion von der Harmony eingeschaltet wurde und Du ihn "per Hand" wieder ausgeschaltet hast, wird er das auch nicht tun, weil er für die Harmony bereits an ist. Sie kann nicht wissen, daß Du ihn zwischendurch ausgeschaltet hast.
Also bleibt Dir, vor dem Wechsel der Aktion den AVR wieder per Hand einzuschalten, oder in der anderen Aktion ebenfalls einen Softkey mit dem Powertoggle-Befehl zu belegen.

Es sei denn, ich habe Dein Problem komplett falsch verstanden, was in meiner momentanen Allgemeinverwirrung (nicht nur die Harmony betreffend...) durchaus im Rahmen des Möglichen liegen könnte. In diesem Fall betrachte bitte mein Posting als gegenstandslos.
Auf deutsch: sollte ich gerade Mist erzählt haben, weil ich gaga bin, vergiss es einfach!
Rasti1964
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2014, 18:59
Hallo Chris,

das klingt weder verwirrt noch gaga, sondern nach Harmony Logik.

Ich habe TheWolf so verstanden, dass ich diese Logik überlisten kann - wie, hat er ja beschrieben. Das klappt aber (noch?) nicht.

Dass die Harmony in dem Moment, in der ich in der jeweiligen Situation die Hilfe nur antippe und dann sofort und ohne weiteres Zutun meinerseits der AVR sofort anspringt, lässt mich vermuten, dass die Harmony erkennt, was fehlt, nämlich der PowerOn-Befehl für den AVR. Vielleicht ist es dann nur noch ein kleiner Schritt, den ich programmieren kann?

Mal sehen, was TheWolf dazu noch einfällt.

Danke Dir für Deine Hilfe!


Gruß,

Rasti
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2014, 11:56

Rasti1964 (Beitrag #4) schrieb:

... wenn ich in der Situation im Geräte-Menu den Power-Toggle für den AVR betätige, geht der AVR sofort an.

Moooment.
Wieso bitte "PowerToggle"?
Auch Dein AVR sollte echte, getrennte Power-Befehle (PowerOn und PowerOff) haben und genau die sollten in den Betriebs-Einstellungen auch hinterlegt werden.
Rasti1964
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2014, 16:21
Also, ich habe nun in den Betriebseinstellungen zum LX57 für Einschalten "Power On" und für Ausschalten "Power Off". Jeweilige dortige Dauer "0" Sek.

Als Einschaltverzögerung sind es 8 Sek, bei der Tasten-, Eingangs- und Geräteverzögerung je 0 Sek.

In der Aktion "Fernsehen via Pioneer-TV LX 508" wird der Pioneer AVR, der Panasonic Satreceiver und der Pio-TV gestartet. Sound via AV-Anlage.

Nun soll der Sound nur über den Pio-TV mit zwei nachträglich drangesetzten LS gehen. Also als Softkey "Pio AVR PowerOff". Nicht mehr PowerToggle.

Funktioniert wie gewünscht. AVR ist nun im Standby, das TV-Signal vom Panasonic wird durchgeleitet, die blaue Lampe im AVR für die HDMI-Durchleitung leuchtet auf.

Nun der weiterhin problematische Wechsel auf eine Aktion mit AVR-Beteiligung am Beispiel folgender Aktion: Oppo via Samsung.

Soll: Schalte den im Standby befindlichen AVR ein, den Oppo und den Samsung-TV ebenso und schalte auf die richtigen HDMI-Eingänge.

Ist: Der Oppo und der Samsung werden eingeschaltet, es wird auf die richtigen HDMI-Eingänge umgeschaltet, aber der AVR bleibt im Standby. Also auch kein Ton über den AVR.

So langsam weiß ich nicht mehr, wo ich noch ansetzen kann....

Danke und Gruß,

Rasti
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2014, 18:22
Hallo Rasti!
Ich weiß jetzt, daß ich doch nicht ganz gaga war...

Jetzt hast Du es ja noch mal geschildert und für mich ist der Fall klar: nach dem "ordnungsgemäßen" Start der Aktion TV handelst Du quasi "nicht ordnungsgemäß", indem Du den von der Harmony eingeschalteten AVR manuell wieder ausschaltest.

Die Harmony "denkt" aber, er sei weiterhin eingeschaltet, deswegen macht sie beim Aktionswechsel nichts.
Das ist ja der Clou an Smart-State, daß die Harmony sich alle Zustände der Geräte merkt und beim Aktionswechsel nur das ändert, was nötig ist. Also z.B. Wechsel von "TV" auf "BluRay": bei beiden Aktionen wird der TV benötigt und da er bereits an ist, bleibt er einfach an.
Genauso verhält es sich in Deinem Fall mit dem AVR: er ist bereits eingeschaltet worden, also besteht für die H kein Handlungsbedarf.

Als Du den AVR bei laufender Aktion ausgeschaltet hast, hast Du sozusagen der H "ins Handwerk gepfuscht", was sie nicht wissen kann; für sie ist der AVR weiterhin an.
Es bleibt also wie gesagt entweder vor dem Aktionswechsel den AVR wieder manuell einzuschalten oder in der anderen Aktion den Einschaltbefehl einzubauen (ob das der AN-Befehl ist oder Toggle, spielt in diesem Fall keine Rolle).
Ja, so ist sie, die gute Harmony: sie mag nicht, wenn man ihre Kreise stört...
Rasti1964
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2014, 19:13
Hallo Chris,

ich kann - wie schon gesagt - Deine Denke absolut nachvollziehen. Wenn es nicht anders gehen sollte, ja, dann muss ich mich darauf einstellen.

Andererseits hat TheWolf, den ich seit Jahren als absoluten Experten der Harmonys hier im HF schätze, ja durchaus Möglichkeiten zur Überlistung der Harmony-Logik aufgezeigt. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass er die Problematik sehr wohl durchschaut.

Ich warte jetzt noch TheWolfs nächstes Statement ab - sofern ich es anschl. nicht wie gewünscht hinbekomme, na gut, dann werde ich das überleben.

Danke Dir und Gruß,

Rasti
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2014, 09:48

Rasti1964 (Beitrag #10) schrieb:

Ich warte jetzt noch TheWolfs nächstes Statement abi

Das sollst Du bekommen.
Du hast zwei Wünsche:
1. Fernsehen mit Ton über den TV
2. Fernsehen mit Ton über den AVR
Das bedeutet logischerweise, dass Du dafür auch zwei Aktionen brauchst, um das sauber zu realisieren.

Das manuelle Abschalten eines Gerätes wird von der Harmony nicht erkannt und stört sie somit in ihrer Arbeit.
Der Grund: Die Harmony hat den AVR eingeschaltet und das merkt sie sich. Schaltest Du ihn nun von Hand aus, interessiert die Harmony dies nicht. Startest Du nun die Aktion "Oppo via Samsung", meint die Harmoy: Der AVR läuft ja schon, also mus sich den nicht mehr starten.
Da Du ihn aber ausgeschaltet hast, bleibt er hier aus.

Siehe: Harmony FAQ | Smartstate-Technologie
Rasti1964
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2014, 10:32
Na gut, dann lässt es sich prinzipbedingt nicht so realisieren wie gewünscht.

Wenn ich die andere Variante mit 2 Aktionen wähle, komme ich in Konflikt mit der Last-HDMI-Einstellung des AVR bei HDMI-Durchleitung, wenn ich zuvor einen anderen HDMI-Eingang in einer anderen Aktion hatte.

Dennoch: Vielen Dank für die Klarstellung!!

Gruß,

Rasti


[Beitrag von Rasti1964 am 24. Jun 2014, 10:33 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2014, 11:11

Rasti1964 (Beitrag #12) schrieb:

Wenn ich die andere Variante mit 2 Aktionen wähle, komme ich in Konflikt mit der Last-HDMI-Einstellung des AVR bei HDMI-Durchleitung, wenn ich zuvor einen anderen HDMI-Eingang in einer anderen Aktion hatte.

Das versteh ich jetzt nicht.
Über welchen AVR reden wir eigentlich?
Rasti1964
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2014, 15:06
Wir reden über den Pioneer SC-LX57. Dazu zwei TV (Pioneer und Samsung). Außerdem noch ein Beamer, der spielt aber hierfür keine Rolle.

1. Eine Aktion z.B.: SatReceiver über den Pio-TV, aber ohne AVR -> Soundausgabe nur über Pio-TV. AVR aus (im Standby), weil ich den AVR manuell per Softkey ausgeschaltet habe. Ab jetzt HDMI-Durchleitung, also Signale des SatReceivers durch den AVR zum Pio-TV.

2. Nächste Aktion z.B.: Oppo über den Samsung-TV, aber mit AVR -> Soundausgabe über die 5.1 LS.

Beim Wechsel von Aktion 1 auf Aktion 2 habe ich nun die Wahl zwischen "Teufel und Beelzebub". Nein, so schlimm ist es nicht, ich kann es nur wg. der Smartstate-Technologie nicht sauber in meinem Sinne einstellen.

Entweder steht infolge der Durchleitung der HDMI-Signale bei Standby des AVR der "falsche" HDMI-Eingang (Last-HDMI) im Wege oder - wie bisher - der AVR lässt sich erst nach Drücken der Hilfe-Taste aus dem Standby in der Aktion 2 erwecken. Die Harmony kriegt ja nicht mit, dass ich in der früheren Aktion 1 den AVR ausgeschaltet habe. Dies habe ich getan, damit die Soundausgabe über den Pio-TV erfolgt.

Am Ende liegt es wohl am AVR. Wie offenbar allen AVR, egal welcher Hersteller, kann man ihnen bei HDMI-Durchleitung nicht flexibel den HDMI-Eingang, an dem justament ein Signal anliegt, zuweisen. Das war früher bei meinem Yamaha nicht anders als jetzt mit dem Pio-AVR. Da gibt es zumindest die Last-HDMI Einstellung und ansonsten nur HDMI 1 oder HDMI 2 oder usw. Eine flexible Zuweisung ist leider nicht möglich.

Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht 100%-ig wie erhofft funktionieren kann. Nicht dramatisch...

Gruß,

Rasti
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2014, 15:38
Was Du noch versuchen kannst: einen zusätzlichen Befehl beim Start der Aktion "Sat mit Pio ohne AVR" einfügen und hier den Power Off- oder Toggle reinnehmen.
Eventuell schaltet dann der AVR den richtigen Eingang, bevor er wieder ausgeht. Genau weiß ich es nicht, aber den Versuch wäre es wert.
Sollte die Eingangswahl klappen, könnte es die Lösung sein, denn dann hat die Harmony selbst den AVR ausgeknipst und weiß es beim Aktionswechsel natürlich.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, in den Betriebseinstellungen den AVR auf "immer an" zu stellen. Dann darfst Du zwar jedes mal toggeln, aber es wäre quasi "sauber" im Sinne der Harmony.

P.S. Bin kürzlich auch unter die Oppoisten gegangen und mir den 103 gegönnt. Ein feines Teil! Welchen hast Du?
Rasti1964
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2014, 16:20
Das werde ich heute abend mal probieren, also quasi AVR ein, dann die anderen Geräte ein, richtige HDMI-Eingangswahl und anschließend als letztes AVR wieder aus?

Habe 2 Oppo 93 mit der ISO-fähigen Firmware - bin Fan von deren DVD- und BD-Playern der ersten Stunde. Tolle Teile, zuverlässig, gutes Design, schnelle FW-Updates -> die sind mir aber freiwillig verschlossen, sonst wird mir die ISO-Funktionalität geraubt.....

Glückwunsch zum 103, wirst sehr lange Freude daran haben!

Gruß,

Rasti
blabupp123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jun 2014, 18:32

Rasti1964 (Beitrag #16) schrieb:
Das werde ich heute abend mal probieren, also quasi AVR ein, dann die anderen Geräte ein, richtige HDMI-Eingangswahl und anschließend als letztes AVR wieder aus?

Das wäre der Idealfall.
Die zusätzlichen Befehle erreichst Du in der PC-Software mit:
Aktion--> Einstellungen --> Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion --> Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen.
Wenn Du Dich durch die ganzen Abfragen durchgekämpft hast, erscheint dann dies:

H

Danach kannst Du den Power-Off Befehl hinzufügen.


Habe 2 Oppo 93 mit der ISO-fähigen Firmware...

Du Glücklicher!

Rasti1964
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2014, 20:44
In der "MyHarmony" Software für die Touch kann ich zwar Befehle zum AVR LX57 hinzufügen, aber in dem sich öffnenden Drop-down Menu sind die Power-Befehle des LX57 nicht enthalten - Mist, hätte es gerne so probiert.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jun 2014, 21:28

Rasti1964 (Beitrag #18) schrieb:
... in dem sich öffnenden Drop-down Menu sind die Power-Befehle des LX57 nicht enthalten...

Habe das gerade ausprobiert: stimmt! So'n Sch...
Aber aufgeben is nich!
Versuch mal, den/die Power-Befehle unter einem Fantasienamen von der original-FB anzulernen. Vielleicht tauchen sie dann in der Liste auf.
Oder noch besser: "missbrauche" einen bereits vorhandenen Befehl, dann gehst Du auf Nummer sicher, daß er im Drop-down auftaucht. Mir fällt gerade der Befehl "Pandora" auf. Gibt es den auf der original-FB wirklich? Sonst würde ich sagen, nimm ihn einfach und mach eine Toggle-Büchse daraus!

Und was passiert, wenn Du das mit der 885 und der PC-Soft versuchst? Klappt es wenigstens da?


[Beitrag von blabupp123 am 24. Jun 2014, 21:49 bearbeitet]
Rasti1964
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2014, 22:46
Richtig, frühzeitige Aufgabe kommt nicht infrage.

Probiere das morgen aus, muss morgen früh raus und gleich in die Koje.

TheWolf
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2014, 12:46

Rasti1964 (Beitrag #14) schrieb:

Die Harmony kriegt ja nicht mit, dass ich in der früheren Aktion 1 den AVR ausgeschaltet habe. Dies habe ich getan, damit die Soundausgabe über den Pio-TV erfolgt.

Sorry aber das hatten wir doch schon weiter oben.
Wenn Du die Harmony bewusst aus dem Tritt bringst (eben durch manuelles Abschalten eines Gerätes) musst Du Dich nicht über das Ergebnis wundern.


Rasti1964 (Beitrag #14) schrieb:

Am Ende liegt es wohl am AVR. Wie offenbar allen AVR, egal welcher Hersteller, kann man ihnen bei HDMI-Durchleitung nicht flexibel den HDMI-Eingang, an dem justament ein Signal anliegt, zuweisen.

So ganz hab ich Deine "Anforderung" dazu noch nicht kapiert.
Du willst also dass PassThru von jeder beliebigen Quelle automatisch aktiv haben?
Aber wozu? Welche Quellen sollen/müssen den bei Dir PassThru benutzen?
Bei mir ist's nur der SAT-Receiver, dessen Ton ich mal über die TV-Lautsprecher, mal über den LX56 laufen lasse.
Und wenn mein LX56 ausgeschaltet ist, hat er PassThru automatisch auf dem Eingang CBL/SAT liegen (egal welcher Eingang vorher aktiv war), weil ich ihm das so gesagt habe.


Rasti1964 (Beitrag #18 ) schrieb:
In der "MyHarmony" Software für die Touch kann ich zwar Befehle zum AVR LX57 hinzufügen, aber in dem sich öffnenden Drop-down Menu sind die Power-Befehle des LX57 nicht enthalten - Mist, hätte es gerne so probiert.

Gar nicht "Mist".
Mit nachträglich angehängtenPower-Befehlen bringst Du SmartState genauso durcheinander wie mit manuellem Abschalten eines Gerätes und was das bedeutet, hast Du ja inzwischen selbst "schmerzhaft" erfahren.
Rasti1964
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jun 2014, 14:15
Am AVR sind 5 Quellgeräte (3 BDP, 1 SatReceiver, 1 Mediaplayer) per HDMI angeschlossen, die die einzelnen als Sat/CBL, BD, DVD etc. bezeichneten HDMI-Eingänge des AVR belegen. Nur zwei dieser Quellgeräte (SatReceiver und einen der BDP) möchte ich in je einer Aktion über den Pioneer-TV laufen lassen mit Soundausgabe über den Pio-TV, nicht über den AVR.

Da der SatReceiver und der BDP aber unterschiedliche, also feste HDMI-Plätze am AVR belegen, kann ich nicht eine feste Grundeinstellung, sowie Du es machst mit der festen Zuweisung Sat/CBL bei HDMI-Durchleitung, vornehmen. Man kann im AVR entweder genau einen HDMI-Eingang für die Durchleitung fest zuweisen oder Last-HDMI wählen. Und genau deswegen entstand meine Anfrage hier.

Als Du dann sagtest, es sei lediglich ein Timing-Problem, habe ich gehofft, dieses Problem lösen zu können.

Wenn Du nun sagst, die "Austrickserei" mit dem angehängten Befehl " Schalte den gerade erst eingeschalteten AVR wieder aus" bringt rein gar nichts, probiere ich das gar nicht erst aus.

So wie ich es jetzt sehe, "arbeite" ich weiter mit der Hilfsfkt. oder nehme eine der beiden o.a. Aktionen heraus und weise für die Durchleitung den verbleibenden Aktionseingang dem AVR fest zu.
TheWolf
Inventar
#23 erstellt: 25. Jun 2014, 17:45
@Rasti1964:
So langsam versteh ich Dein Problem (Gutes braucht eben länger ).
Leider ist es so, dass man/wir/Du/ich keine zwei PassThru's belegen können.
Woher sollte der AVR beim Ausschalten auch wissen, welchen der beiden PassThru's er nun aktivieren soll?

Was ich noch nicht verstanden habe:
Wenn Du zwei Quell-Geräte durchschleifen willst, wie machst Du dass dann heute?
Ein Quell-Gerät, Ok. PassThru auf den Eingang und fertig.
Aber was ist mit Quell-Gerät 2?
Rasti1964
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jun 2014, 22:17
Durch die Last-HDMI Einstellung für die Durchleitung ist es eigentlich egal, wie viele Quellgeräte ich anschließe. Nur wenn es mehr als eines gibt, welches ich nicht über den AVR, sondern den zweiten TV laufen lassen möchte, kommen die Probleme auf:

Jede meiner Aktionen hat den AVR als Herzstück des Systems mit drin. Wenn ich nun die erste Aktion starte, z. B. Oppo über Pio-TV, geht der Pio-AVR an, der Oppo und der Pio-TV. Dabei wird der richtige Eingang, den nenne ich mal a), am AVR natürlich angesprochen. Jetzt schalte ich den AVR manuell über Softkey aus. Weil aber die Last-HDMI Einstellung jetzt greift, schaltet er auf den letzten gewählten HDMI-Eingang, also a) um. Er leitet nunmehr die Signale des Oppo durch den AVR an den Pio-TV weiter. Soweit ja - wie oben schon mehrfach beschrieben - , alles in Ordnung. Schalte ich jetzt auf eine Aktion mit AVR um, nun, oben steht alles dazu. Das kann man offenbar prinzip(Smartstate)bedingt nicht ändern. Damit habe ich mich jetzt abgefunden.

Die zweite Aktion, also SatReceiver über Pio-TV, läuft analog der ersten Aktion ab. Ich könnte natürlich noch weitere Aktionen nach diesem Schema anlegen, z.B. Oppo2 oder Pio BDP oder Mede8er via Pio-TV. Das Prinzip und der Ablauf liefen dann ebenso analog der ersten Aktion ab.

Wenn es nur ein einziges Gerät, das durchgeschliffen werden soll, gibt (so wie es bei Dir ist mit dem SatReceiver), ist die feste Passthrough-Zuweisung natürlich perfekt. Bei mehr als einem gibt es aber dann die hinlänglich diskutierten "Probleme" -> Ein zu großes Wort für eine kleine Unbequemlichkeit.....

Eigentlich ist die Option Last-HDMI zwar nicht das Optimum, aber dennoch ein Segen im Vergleich zu einer Nur-feste-Zuweisungsmöglichkeit. Dann stünde ich richtig auf dem Schlauch mit mehreren Quellgeräte, die nicht über den AVR laufen sollen.


[Beitrag von Rasti1964 am 25. Jun 2014, 22:59 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#25 erstellt: 26. Jun 2014, 10:18

Rasti1964 (Beitrag #24) schrieb:

Jetzt schalte ich den AVR manuell über Softkey aus. Weil aber die Last-HDMI Einstellung jetzt greift, schaltet er auf den letzten gewählten HDMI-Eingang, also a) um. Er leitet nunmehr die Signale des Oppo durch den AVR an den Pio-TV weiter. Soweit ja - wie oben schon mehrfach beschrieben - , alles in Ordnung. Schalte ich jetzt auf eine Aktion mit AVR um, nun, oben steht alles dazu.

Ok, verstanden.
Hier eine Lösung:
1. Du schmeißt den AVR aus allen Aktionen raus, in denen er "nur" durchleiten" soll.
2. Du lernst z.B. im TV die AVR-Befehle "PowerOn", "PowerOff" und alle für das Durchleiten erforderlichen Input-Befehle an. (Nenn sie z.B. AVR-PowerOn ...).
3. In der Aktion "TV" legst Du Dir eine Sequenz "BD-Durchleiten" an, in der Du folgende Befehle in diesre Reihenfolge aufnimmst:
- AVR-PowerOn
- AVR-InputBD
- AVR-PowerOff
4. Wenn Du nun die Aktion TV gestartet hast, führst Du diese Sequenz einmal aus. Damit sollte der AVR dann auf InputBD durchleiten
5. Für jeden erforderlichen Eingang legst Du Dir eine eigene Sequenz innerhalb der erforderlichen Aktion(en) an

Ich vermute, Du wirst dass feste PassThru deaktivieren müssen, denn das müsste sonst beim Ausschalten des AVR wieder auf den PassThru-Eingang umschalten. Und das wollen wir ja nicht.
Rasti1964
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jun 2014, 17:09
Super-Idee, probiere ich morgen (gleich wird Fußball mit ein paar Leuten geschaut, schaffe ich vorher nicht mehr) aus. Eine Sequenz habe ich bisher noch nie angelegt, die wird dann ja sicherlich wie ein Softkey ausgestaltet und im Display der zugehörigen Aktion zu finden sein -> Prima!

Vielen, vielen Dank!

Gruß,

Rasti
TheWolf
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2014, 10:35

Rasti1964 (Beitrag #26) schrieb:

Eine Sequenz habe ich bisher noch nie angelegt, die wird dann ja sicherlich wie ein Softkey ausgestaltet und im Display der zugehörigen Aktion zu finden sein

Bitte schön: Harmony FAQ | Tasten-Belegung inkl. Sequenz
Rasti1964
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jun 2014, 00:15
Es hat alles geklappt. Ich bin mehr als zufrieden. Das war genau der goldrichtige Tipp, wie er nur von Dir kommen kann.



Dass Du mich zunächst missverstanden und meine Aufmerksamkeit in Richtung "Verzögerungen" gelenkt hattest , hatte am Ende auch sein Gutes. Als nach dem Einrichten und Testen der Sequenzen der Erfolg sich nicht einstellen wollte, fiel mir recht schnell ein, dass hier wohl noch eine Einschaltverzögerung (hier 8 Sek.) nach Befehl "AVR PowerOn" hinzugefügt werden musste. Die LAST-HDMI Einstellung passt nun für alle Fälle, denn nach der Sequenz: AVR Ein -> "Richtiger" Inputbefehl -> AVR aus ist dann halt der "richtige" Inputbefehl der zeitlich letzte genutzte Eingang.

Und, tata, es läuft!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 885
xwolfx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu Harmony Touch Sequenzen
DaveX81 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  27 Beiträge
Harmony 885 contra OneForAll Xsight Touch
yazoo01 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Harmony 885 gegen Harmony 555
CoComp0815 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Harmony 885
KathiM am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2428 Beiträge
harmony 885
charkar am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Harmony 885
helle636 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Harmony 885
goseniko am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
885 oder Harmony
vollgas1212 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
Logitec Harmony Touch
tw3ntys1x am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen