Philips Hue vs. JB LightManager

+A -A
Autor
Beitrag
XaxxoN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 23:12
Hallo,
ich lese in den letzten Tagen wie wild im Forum wegen so vielen verschiedenen Themen.

Nun stellt sich aber konkret die Frage, mit welchem System man "mehr Freude bzw. weniger Zeit" verbringt.

Soweit ich es nun verstanden habe (falls etwas falsch ist, bitte korrigieren) kann ich beide Systeme über die Logitech Harmony One Ultimate programmieren und einbinden im Sinne von:
TV an, Licht aus. Blu-ray Pause, licht dimmt sich auf eine bestimmte Helligkeit.

Nun kann der Lightmanager noch mehr, z.B. Leinwand und Jalousie (alles was IR gesteuert ist) bedienen und komplexe Lichtszenen. Bei mir wäre die Wahl der LM Mini.

Nun die Frage, angenommen ich verzichte auf die Funktion der Leinwand (kann man mit dem LM mehrere Positionen programmieren lassen?), wäre ich mit dem Philips-System schneller am Ziel, wenn ich LED-Stripes dimmen lassen möchte?

Denn das soll auch wohl mit dem LM etwas schwerer sein, welche LED und Dimmstecker sind denn passend? Ich habe in dem Shop schon etwas durchgesehen, aber letztlich so viel Auswahl und ich erkenne die Unterschiede nicht.

Ich möchte Halogen-Spots mit Trafo betreiben, am besten via Funksteckdosen. Da wäre also auch eine Stärke von dem LM. Ich bin derzeit etwas unschlüssig und unsicher ob ich soweit alles begriffen habe.

Stripes + Bloom wären um die 300€ zzgl. der 10 Spots.
LM + Stripes um die 200€ zzgl der Spots, Stecker ect.

Also nimmt sich das preislich nicht viel oder?

Mir geht es darum, möglichst viele Lampen einbinden zu können mit dem geringsten Aufwand zum günstigsten Preis=)
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 10:54

XaxxoN (Beitrag #1) schrieb:

Soweit ich es nun verstanden habe (falls etwas falsch ist, bitte korrigieren) kann ich beide Systeme über die Logitech Harmony One Ultimate programmieren und einbinden im Sinne von:
TV an, Licht aus. Blu-ray Pause, licht dimmt sich auf eine bestimmte Helligkeit.

Nicht ganz.
Den LightManager kannst Du als Gerät problemlos in die Harmony Ultimate One einbinden.
Philips Hue lässt sich damit aber nicht steuern, weil deren Steuerung über einen Hub läuft. Dazu braucht's als schon eine Harmony Ultimate (also die mit Hub).

Soweit mal lesen kann, ist das Einbinden der Hue in Aktionen nur bedingt bis gar nicht möglich.

Beim LightManager sieht das natürlich anders aus, da für den von einer Harmony "nur" stinknormale IR-Befehle gesendet werden und die -als auch der LightManager als Gerät- lassen sich problemlos in Aktionen einbinden.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 11:06
Hallo,
Ja ich ging ja auch von der Ultimate aus, wie oben beschrieben. Dort ist der Hub bei.

Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass wenn er das Bild pausiert, die Stripes aufdimmen und auch umgekehrt --> also bei Wiedergabe erlischt. Das war eben auch meine Frage, in wie fern sich das realisieren lässt. Kosten sind etwa gleich, beide Systeme haben Vor und Nachteile.

Deswegen bin ich drauf angewiesen, wie eure Erfahrung bei der Einbindung ist. Ich möchte die Lösungen verbauen, also ein einfaches Wechseln käme dann nicht mehr in Frage.

Also wäre für mein Vorhaben der LM empfehlenswerter?

Find so Spielereien wie: Man kommt nach Hause, durch das einloggen des Smartphones geht das Licht an, schon ganz nett vom Heu System. Sowas ginge, wenn dann überhaupt, beim LM nur mit der WIFI Bridge, richtig?
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 11:31

XaxxoN (Beitrag #3) schrieb:

Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass wenn er das Bild pausiert, die Stripes aufdimmen und auch umgekehrt --> also bei Wiedergabe erlischt. Das war eben auch meine Frage, in wie fern sich das realisieren lässt.

Mit dem LightManager eine der leichtesten Übungen.
Dazu wird einfach eine entsprechende Sequenz für "Pause" und eine für "Play" erstellt und die legt man dann auf die Tasten.

Ob und wie das mit einer Hue geht, keine Ahnung (da ich keine Hue hab).


XaxxoN (Beitrag #3) schrieb:

Also wäre für mein Vorhaben der LM empfehlenswerter?

Aus meiner Sicht ein absolutes JA.


XaxxoN (Beitrag #3) schrieb:

Find so Spielereien wie: Man kommt nach Hause, durch das einloggen des Smartphones geht das Licht an, schon ganz nett vom Heu System. Sowas ginge, wenn dann überhaupt, beim LM nur mit der WIFI Bridge, richtig?

Oder mit dem aktuellenLightManager Air.
Aber dazu solltest Du bei JB Media mal direkt per Mail anfragen.
Die können Dir dann ganz genau sagen, ob und wie sowas möglich ist.
Headshot21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2015, 00:57
Ich habe schon sehr lange einen Lightmanager und meine Geräte werden alle über Intertechno-Komponenten gesteuert.
Bin damit, abgesehen von der nicht so tollen iOS App Lightmanager recht zufrieden.
Da ich aber auch ein paar Philips LivingColors Lampen habe, welche sich leider nicht via LightManager bzw. App stuern lassen, frage ich mich aktuell, ob es wenn man sich eine HUE Bridge kauft eine sinnvolle und komfortable Möglichkeit gibt, beide System irgendwie zu kombinieren.
Also gibt es eine App, mit der man beide Systeme ansteuern kann oder lässt sich HUE irgendwie in den LightManager einbinden bzw. umgekehrt?
Hoffe hier hat sich vielleicht jemand schon damit beschäftigt! Mir ist schon klar dass es zwei konkurrierende System sind, aber vielleicht gibts ja trotzdem eine Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JB Media Lightmanager Pro +
mamo1980 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  7 Beiträge
Harmony One + JB Lightmanager Pro + (Jalousien innen)?
zwiebelchen89 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Lightmanager
kettenbach am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Licht- / Temperatursteuerung mit Harmony One + JB LightManager Pro
zwiebelchen89 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
Logitech/Lightmanager/Intertechno Dimmer
Motorradlotze am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Ultimate und Philips Hue Alternative
zenon6969 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  5 Beiträge
Philips Hue Lampen mit Elite
Triple_XXX am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  4 Beiträge
Reichweite JB Light Manager ?
Dumpfbacke am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
LightManager - Bug in Sommerzeit Umstellung
TheWolf am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  8 Beiträge
Lightmanager ausschalten
HeinzTomato am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen