Logitech/Lightmanager/Intertechno Dimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Motorradlotze
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 21:45
Hallo,
kann mir hier jemand mit der Steuerung von Intertechno Dimmertrafos über die Logitech Harmonie One, den JB Lightmanager und der Installation in die Hauselektrik helfen. Ich habe mir jetzt für die Beleuchtung ein paar Intertechno HDR-105 besorgt und wollte die vorhanden Trafos gegen diese austauschen.

Mein problem ist das ich das Licht über zwei Wechselschalter und einen Kreuschalter da mein Wohnzimmer über 3 Zugänge verfügt von wo aus auch überall das Licht angeschalltet werden kann, Leider kann ich keinen Dimmer einbauen da ich eine Leistung von 400VA bräuchte und dafür keinen schalter, weder funk noch fest gefunden habe.

Zusätzlich sollte die möglichkeit bestehen über die Fernbedienung zu schalten. Ich dachte wenn dei Trafos selber dimmbar wären könnte man per Lichtschalter einschalten und anschließend per Fernbedienung steuern könnte, aber wenn die Trafos spannung kriegen schalten sie für ca. 2sek bei 100% an und dann ab, Über Fernbedienung kann dann zwar wieder eingeschaltet werden und auch gedimmt werden. Auch ausschalten geht. Leider schalten sie bei spannung nicht an sondern nur kurz an.

Liegt das an den Trafos, haben die einen Defekt, oder geht es mit den Intertechno nicht. Können andere Trafos z.B. aus der FS20 produkten das??.

Oder kennt jemand einen Funkdimmer der in eine Wechselschaltung intigriert werden kann und 400 Watt elektronische dimmer aushält??

Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über Infos freuen.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 12:30
Moment,
Du steuerst 400Watt über einen HDR-105?
Sehr mutig, da der HDR-105 für max. 105 Watt ausgelegt ist.
Kein Wunder, dass er sich da so verhält, wie Du's beschrieben hast.
Motorradlotze
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 13:13
Hallo,
Natürlich nicht, wenn dann werden die 400 Watt über 4 Stück von den HDR-105 Gesteuert. Es geht mir aber Hauptsächlich darum (bevor ich es in die Decke einbaue) ob es normal ist das diese Funkdimmer die ja inkl. Trafo sind sobald sie Strom bekommen nicht eingeschaltet bleiben. Die BDA ist bei dem Hersteller mehr als dürftig, und gibt darüber keine Auskunft.

Zur erklärung, ich habe einfach einen versuchsaufbau gemacht. Stromkabel und eine Lampe an den HDR Angeschlossen. Steckt man nun den Stecker rein (was den selben effekt hat als wenn man den Schalter betätigt) geht das Licht für ca. 2 Sek bei 100% an und schaltet dann ab. Über die Fernbedienung kann man dann wieder einschalten wobei das Licht dann bei 50% angeht. Dimmen kann man auch, genauso wie Abschalten oder wieder anschalten über Fernbedienung. Abschalten über Schalter, bzw. Stecker ziehen geht natürlich auch.
Meine entscheidene Frage ist, ist es bei den HDR normal das er nachdem er Spannung kriegt nicht eingeschaltet bleibt oder liegt ein Defekt vor, kann man etwas ändern, oder gehts mit den Dingern einfach nicht. Wenn es nicht geht kann ich die so nämlich nicht gebrauchen.
Grüße Motorradlotze
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 13:44

Motorradlotze schrieb:

Meine entscheidene Frage ist, ist es bei den HDR normal das er nachdem er Spannung kriegt nicht eingeschaltet bleibt oder liegt ein Defekt vor, kann man etwas ändern, oder gehts mit den Dingern einfach nicht.

Gute Frage.
Ich würde mal per Mail bei InterTechno danach fragen.
Wenn jemand was dazu sagen kann, dann die.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Licht- / Temperatursteuerung mit Harmony One + JB LightManager Pro
zwiebelchen89 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
code fuer intertechno dimmer
colum am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  4 Beiträge
Intertechno, Eltako, Lightmanager und die Harmony 885
Basti17683 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Schaltprobleme mit Intertechno
thomas_btv am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Harmony Steuerung von Licht
max1mum_reached am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
TSU 9600 und Lightmanager Pro und Intertechno
budhas am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Intertechno Funkdimmer HDR-105
Superman9990 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Philips Hue vs. JB LightManager
XaxxoN am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
JB Media Lightmanager Pro +
mamo1980 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  7 Beiträge
Licht mit Logitech steuern
Schmiddy123 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818