Licht mit Logitech steuern

+A -A
Autor
Beitrag
Schmiddy123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 19:01
Hi!

Ich würde gerne mein Licht in der Wohnung über die Logitech Fernbedienung steuern. Die Steuerung sollte von jedem Ort in der Wohnung funktionieren. Folgendes habe ich mir überlegt (bitte nicht lachen! )

Die Harmony 1000 sendet z-wave Funksignale. Dafür gibt es kaum (keine?) Geräte, deshalb wird in irgendeinem Schrank der Logitech Wireless Extender aufgestellt. Dieser wandelt z-wave Signal in IR um. Neben den Extender kommt der Lightmanager von jbmedia. Dieser wandelt IR in RF um, was losgesendet wird und Intertechno Empfänger schaltet.

Sollte doch funktionieren, oder??

Ist schon ein etwas seltsamer Aufbau, hat vielleicht jemand eine bessere Idee? Vor allem wegen Preis... Das Problem ist halt die Steuerung von jedem Punkt in der WOhnung aus...

Grüße, Chris
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 19:09

Schmiddy123 schrieb:
Sollte doch funktionieren, oder??

Zumindest gelegentlich...

Wie stellst Du Dir denn dann die Bedienung des Lichts ohne Fernbedienung vor?

Gruss
Jochen
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2007, 11:11
Neben der Frage von Master_J frage ich mich, welchen Sinn es machen soll, z.B. vom Schlafzimmer aus das Licht im Wohnzimmer zu schalten.

Dann: Wenn Du den Extender in einen Schrank stellst, war's dass dann wohl mit der Lichtsteuerung, da er ja IR-Signale abgiebt und die brauchen nun mal Sichtverbindung zum Empfänger.

Die Kombination Harmony-IR mit dem LightManager innerhalb eines Raumes hab ich bei mir realisiert und funktioniert 100% zuverlässig.
Das Schalten von Licht über Funksteckdosen ist das kleinste Problem. Aufwendiger (und damit auch teurer) wird's, wenn Du z.B. das Deckenlicht sowohl per Fernbedienung als auch manuell per Schalter betätigen willst. Aber auch dazu gibt's inzwischen Lösungen (z.B. Intertechno ITL-210).
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 11:48
Direkt neben dem Extender wäre ja der LM im Schrank.

Ich schreib's ja nur ungern schon wieder...
Aber eine ordentliche Lichtsteuerung mit Integration der HiFi-Fernbedienung ist nur möglich, wenn man Gebäudesystemtechnik einsetzt.
Dann sogar überhaupt kein Problem.

So Sachen wie der ITL-210 (mal als Beispiel rausgepickt), scheinen zwar super, aber es krankt dann im Detail:

Der Wandschalter behält stets seine Ein/Aus Position. Dies kann bei der kombinierten
Anwendung mit Fernbedienung dazu führen, dass Sie den Schalter 2mal betätigen müssen.
Bsp.: Am Wandschalter wird EIN geschalten -> An der Funkfernbedienung wird AUS geschalten ->
Soll nun am Wandschalter wieder eingeschalten werden muß zuerst die Position AUS am Wandschalter
gekippt werden um danach wieder einzuschalten.

(Quelle)

OK, nehmen wir halt Taster und hoffen, dass es damit geht.
Wenn's überhaupt in die Wanddose reinpasst...

Dann geht's weiter, und man hat eine Wechsel- oder Kreuzschaltung im gewünschten Licht-Stromkreis.
Hoppla...

Aber siehe oben.

Gruss
Jochen
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 17:31

Master_J schrieb:

Direkt neben dem Extender wäre ja der LM im Schrank. ;)

Stimmt. Man (ich) sollte erst nachdenken und dann schreiben.


Master_J schrieb:

Ich schreib's ja nur ungern schon wieder...
Aber eine ordentliche Lichtsteuerung mit Integration der HiFi-Fernbedienung ist nur möglich, wenn man Gebäudesystemtechnik einsetzt.
Dann sogar überhaupt kein Problem.

Da geb ich Dir recht. Das was wir ich gemacht habe ist eben ausschließlich für ein Zimmer gedacht und kann nie den Anspruch einer echten Beleuchtungssteuerung erheben.


Master_J schrieb:

So Sachen wie der ITL-210 (mal als Beispiel rausgepickt), scheinen zwar super, aber es krankt dann im Detail:

Der Wandschalter behält stets seine Ein/Aus Position. Dies kann bei der kombinierten
Anwendung mit Fernbedienung dazu führen, dass Sie den Schalter 2mal betätigen müssen.
Bsp.: Am Wandschalter wird EIN geschalten -> An der Funkfernbedienung wird AUS geschalten ->
Soll nun am Wandschalter wieder eingeschalten werden muß zuerst die Position AUS am Wandschalter
gekippt werden um danach wieder einzuschalten.

(Quelle)

OK, nehmen wir halt Taster und hoffen, dass es damit geht.
Wenn's überhaupt in die Wanddose reinpasst...

Stop! Taster gehen definitiv nicht. Es müsse Schalter sein (Ein/Aus oder Wechsel).
Was das Schalten angeht muss ich wiedersprechen, denn ich hab's ausprobiert.
Schaltprobleme gibt's da absolut keine. Egal wer welchen Schaltzustand erzeugt hat (LightManager oder Schalter) und passen tut er auch perfekt.


Master_J schrieb:

Dann geht's weiter, und man hat eine Wechsel- oder Kreuzschaltung im gewünschten Licht-Stromkreis.
Hoppla...
... genau das wäre ein absolutes KO-Kriterium.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Licht, Fernseher, Dimmen usw. steuern
Dj_Mec am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
Licht ein/aus - Logitech Harmony
superludi am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  8 Beiträge
Steckdosenleiste mit Logitech Harmony steuern
aphysic123 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  4 Beiträge
Harmony 895 und Ansteuerung LICHT
_Geloescht_ am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  13 Beiträge
Neubau - Unterstützung Licht + Rolladensteuerung
rollomat am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
Harmony 885 -> Licht steuern -> Plz hlp
Daddel79 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Tischlampe mit der Logitech Harmony 785 steuern?
Fire-Man am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
HDX1000 mit der Logitech 1000 steuern
LegdocheinEi am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Wii mit der Logitech Harmony 895 steuern
meido am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Handy mit Logitech Harmony 300 steuern?
Kalli91 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346