Licht ein/aus - Logitech Harmony

+A -A
Autor
Beitrag
superludi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 12:58
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Wohnzimmer 3. Decken-Lampen über eine Harmony 525 oder 555 ansteuern (wird noch gekauft!).

Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Logitech Harmony --> MARMITEK RF Sender --> Funk-Fernschalter-Set HD4RX

Das Harmony-Signal wird in den 433er Frequenzbereich umgewandelt und kann dann über die Relais die unterschiedlichen Lampen ein-/ausschalten.

So richtig, oder seht ihr einen Haken, bzw. Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank.


[Beitrag von superludi am 01. Mrz 2010, 13:01 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:50

superludi schrieb:

So richtig, oder seht ihr einen Haken, bzw. Verbesserungsvorschläge?

Ich seh da sogar DREI.
1. Die Frequenz:
- Marmitek = 433,92 MHz
- Funk-Schater = 433 MHz --> Frequenzen müssen 100%ig identisch sein.
2. Funk-Protokoll
- Das Funk-Protokoll zwischen beiden muss passen (dazu schweigen sich aber die meisten Hersteller aus)
3. IR-Befehle
- Woher bekommst Du die passenden IR-Befehle für die Harmony?
superludi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:55
Ok - dann habe ich mir das alles zu einfach vorgestellt

Das "Conrad-Ei" bspw. hat eine 434er Frequenz...welches Relais/Wandler könntest du mir denn empfehlen?

Edit

Wie können die Intertechno Funksteckdosen mit den "Eiern" angesteuert werden, obwohl diese laut Homepage ebenfalls eine "Funkfrequenz von 433 MHz" haben?

Leider sind diese Steckdosen für mich nicht zu gebrauchten, da ich ja nur das Relais benötige... oder kann ich die auseinandernbauen und nur das Funkmodul + Relais verwenden? Diese Steckdosen müssen ja quasi in die vorhanden Installation integriert werden.


[Beitrag von superludi am 01. Mrz 2010, 17:23 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:02

superludi schrieb:

Das "Conrad-Ei" bspw. hat eine 434er Frequenz...welches Relais/Wandler könntest du mir denn empfehlen?

Zuerst mal: Die Angabe 434MHz ist zu ungenau. Die Frequenz-Angabe muss exakt passen, sonst läuft gar nichts.
Wir reden als über 433,92 MHz (nicht mehr aber auch nicht weniger).
Die "Eier" sind eine IR-Verlängerung und werden als IR/RF-Wandler "missbraucht" und als solcher können sie funktionieren, tun sie aber meist nicht.

Wenn Du einen 100% funktionierenden IR/RF-Wandler haben willst, dann schau Dir den LightManager classic von JB Media an.


superludi schrieb:

Edit

Wie können die Intertechno Funksteckdosen mit den "Eiern" angesteuert werden, obwohl diese laut Homepage ebenfalls eine "Funkfrequenz von 433 MHz" haben?

... weil beide auf der Frequenz 433,92 MHz arbeiten. Ansonsten: siehe oben.


superludi schrieb:

Leider sind diese Steckdosen für mich nicht zu gebrauchten, da ich ja nur das Relais benötige... oder kann ich die auseinandernbauen und nur das Funkmodul + Relais verwenden? Diese Steckdosen müssen ja quasi in die vorhanden Installation integriert werden.

Da Deine Relais-Platine ebenfalls auf 433,92 MHz arbeitet, wäre es einen Versuch wert, diese mit dem LightManager classic zu betreiben, denn der ist mit all seinen IR-Befehlen in der Logitech-Datenbank.
superludi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:34

TheWolf schrieb:
Wenn Du einen 100% funktionierenden IR/RF-Wandler haben willst, dann schau Dir den LightManager classic von JB Media an.

Da Deine Relais-Platine ebenfalls auf 433,92 MHz arbeitet, wäre es einen Versuch wert, diese mit dem LightManager classic zu betreiben, denn der ist mit all seinen IR-Befehlen in der Logitech-Datenbank.


Vielen Dank für deine erneute Antwort.

Dann werde ich mal schauen, dass ich den LM von JBM auf eBay geschossen bekomme...sonst wird der ja leider nicht mehr angeboten, bzw. ab morgen (??) soll es einen neuen geben!

Falls sonst jemand bereits eine Relais-Platine in Betrieb hat, kann mir gerne ein par Tipps geben
binap
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:57
Hi superludi,

es gibt übrigens noch eine weitere Möglichkeit, mit der Kombi Harmony/Marmitek zu agieren, diese Kombi betreibe ich erfolgreich: IRRF 7243 Minicontroller/Transceiver
http://www.marmitek....groep=49&product=360
Dabei sendet die Harmony IR-Codes an den Tranceiver, dieser wiederum wandelt die Signale ins X10-Protokoll und legt das ganze bequem auf das 220 Volt-Stromnetz (ähnlich PowerLAN).
Passende Empänger-Module die irgendwo im Haus am Stromnetz hängen können diese Signale empfangen und somit geschaltet werden.
Ich steuere auf diesem Weg meine gesamte Lichtanlage und verschiedene Stromkreise der Hifi-Anlage.
Einziger Nachteil: man kann nur Schalter und Module verwenden, die das X10-Protokoll verstehen; wenn man allerdings sowieso eine Neuanschaffung plant, ist es egal...
Ein passendes Profil des Transceivers liegt übrigens bereits in der Logitech-Datenbank.
Die Auswahl an Marmitek-X10-Modulen ist übrigens sehr groß... Steckerschalter, Lampenmodule, Mini-Einbauschalter, was das Herz begehrt...

binap
superludi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2010, 12:17
hi binap,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt am Wochenende das "All for One HC-8300" Starter-Kit bestellt und 3 Intertechno-Steckdosen. Funktioniert super und ich kann alle Geräte nun mit meiner Harmony 555 steuern! In den nächsten Tagen werde ich die Funksteckdosen auseinanderbauen und die Platine inkl. Relais und Funkempfänger in einer Lampe verbauen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

@TheWolf: Dank "deinem" Harmony-Remote Forum bin ich auf diese Kombi gekommen - hättest du ja auch mal vorschlagen können ;-) 4 Steckdosen + Wandler für knapp 38,- inkl. Versand! Top-Preis!


[Beitrag von superludi am 23. Mrz 2010, 12:19 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:52

superludi schrieb:

@TheWolf: Dank "deinem" Harmony-Remote Forum bin ich auf diese Kombi gekommen - hättest du ja auch mal vorschlagen können ;-)

Klar, wenn Du nicht von Deinem Funk-Fernschalter-Set HD4RX geschrtieben hättest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Steuerung von Licht
max1mum_reached am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Licht mit Logitech steuern
Schmiddy123 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  5 Beiträge
Logitech Harmony
raikus am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Logitech Harmony
slash33 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Harmony 895 und Ansteuerung LICHT
_Geloescht_ am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  13 Beiträge
logitech harmony
suppi am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  2 Beiträge
Logitech Harmony
savageopa am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Logitech Harmony
SAMSUNG_HD am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Licht mit Harmony 885
DjTommyB am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 550 aus USA
Punami am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen