Probleme mit Intertechno Funkdimmer HDR-105

+A -A
Autor
Beitrag
Superman9990
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 01:48
Hallo

Habe im wohnzimmer ein 12 volt halogenlampe hängen. Das ist das Trafogehäuse mit ca 1,50m lange stäbe wo dann die lichter draufgeschoben werden.
Nur damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt was für eine lampe ich habe.

Jetzt hab ich den orig. Trafo ausgebaut und ersetzt duch den Hdr 105 trafo.
Der orig. trafo hat eine leistung von 220-240V~50Hz 0,87A
Es sind auf der leiste 5 lichter mit 35 watt oben.

Jetzt hab ich nur zwei oder drei lichter mehr auf der leiste damit ich auf den wert vom hdr trafo hinkomme und er nicht überlastet wird.

Wenn ich den lichtschalter betätige schaltet das licht sich für eine sekunde ein und dann wieder aus. der Trafo ist einbgestellt auf 1A und ich verwende den Light Manager von jB media mit einer Harmony 1000.

Verstehe nicht warum das licht immer ausgeht. ist dann mit der fernbedienung auch nicht zum einschalten.

Was ist eure meinung? oder sagt mir wenn ihr noch angaben braucht.

Lg
Superman9990
Neuling
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 06:04
Hallo nochmal.

Habe jetzt ein wenig herumgespielt. ich Hatte bei der verkabelung ein dreipoliges Kabel genommen für den Strom zum trafo und zu den schrauben wo dann die Stangen mit den lichtern draufhängt. hatte aber nur zwei kabel angehängt wie es sich gehört.

Jetzt habe ich die schutzhülle von dem Kabel das vom Trafo zu den Lampen geht abgelöst so das die Kabel nicht mehr dicht aneinander liegen. Jetzt leuchten die lampen. Das wahr wahrscheinlich der fehler.

Was ich noch fragen möchte was für eine stärke sollten die Kabel haben vom Trafo zu den lampen?
Nicht das die bei mir zu dünn sind und mit der zeit die hülle wegschmiltzt. ich habe ein normales stromkabel genommen ein dreipoliges so wie es bei handelsüblichen verteilern aus dem baumarkt der fall ist. Nur eben wie gesagt bei dem einen die hülle abgelöst und die erde weggeschmissen und die zwie anderen angeschlossen.


Was ich noch fragen möchte, kann man die trafos kombienieren?

den auf meiner schiene sind normalweise 5 x 35w lampen und das ergibt 175w. das wird zuviel sein für einen trafo nehm ich an. hab jetzt auch nur drei auf der schiene damit der wert passt.

Kann man da was machen?

Dachte mir das ich zwei trafos normal ans stromnetz hänge und dann mit jeweils zwei kabel auf eine der beiden schrauben gehe wo die stäbe eingefädelt werden, dann würde zwei trafos drauf hängen aber ob das was an der leistung ändert weiss ich nicht.
Was meint ihr oder welche möglichkeit bleibt mir?

Lg und danke für eure hilfe.
Hoffe jeder der das liest kennt sich aus und weiss was ich damit meine.
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 10:08

Superman9990 schrieb:

Dachte mir das ich zwei trafos normal ans stromnetz hänge und dann mit jeweils zwei kabel auf eine der beiden schrauben gehe wo die stäbe eingefädelt werden, dann würde zwei trafos drauf hängen aber ob das was an der leistung ändert weiss ich nicht.

Davon würde ich Dir abraten, denn dann arbeiten beide Trafo's gegeneinander und ob die das vertragen bzw. lange überleben ...
Um genaure Info's zu kriegen, welche Leistung Du an einem Trafo komplett fahren kannst, würde ich mal eine Mail direkt an InterTechno schicken.

Was ich bei Deiner "Verkabelung" nicht verstehe:
Du musst lediglich den Trafo tauschen, also sollte die Original-Verkabelung der gesamten Lampe unverändert bleiben.
Wieso tauscht Du die aus und dann auch noch gegen Standard-Kabel, die normalerweise für die Verkabelung von Halogen-Lampen gar nicht vorgesehen sind?
Superman9990
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 20:56
Hallo

Bein orig.Trafo sind die Kabel ja im gehäuse drinen verlötet.
Deshalb brauchte ich eine alternative.

Werde aber die Kabel vom orig. Trafo abzwicken und für den anderen trafo nehmen.

Lg
Superman9990
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 23:43
Hallo

Habe wieder ien problem.
Habe die Lampe jetzt wieder zusammengebaut und sie hat die erste stunde ca. Tadellos funktioniert. Als ich sie dann wieder einschalten wollte ging aufeinmal nichts mehr.

Muss man auf irgendwas aucht geben wegen der kabel das die nicht eng beisammen liegen oder die stromkabel kreuzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechno Funkdimmer direkt prozentual mit OFA Xsight dimmen?
Alphageek am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Jung Funkdimmer
christo0815 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
Logitech/Lightmanager/Intertechno Dimmer
Motorradlotze am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Beleuchtungssteuerung -Funk - Intertechno - Probleme
erdi1 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Pronto RU950 und Intertechno ITR-300
Josch00 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Pronto 990 + Intertechno per Funk, wie einstellen ?
HDMANN am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
Univ-FB und Gira-Funkdimmer
BellHuey am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Schaltprobleme mit Intertechno
thomas_btv am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Intertechno-Funksteuerung mit TSU9400
aag am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Kompatibel ELRO / Düwi / Intertechno
flar1340 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152