Intertechno-Funksteuerung mit TSU9400

+A -A
Autor
Beitrag
aag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 00:57
Hallo, ich habe ein TSU9400 mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin. Jetzt will ich ein Paar Schalter auch noch steuern. Dazu habe ich mir einige schicken Funk-Schalter und -Dimmer von http://www.intertechno.at gekauft.

Nun habe ich gelesen, dass die Prontos welche RF können - oder zumindest der RU890 laut http://www.muethos-meissen.de/software/software.php - direkt die Intertechno-Schalter per Funk steuern können. Aber ich schaffe es nicht, diesen Trick meinem TSU9400 beizubringen.

Kann mir jemand helfen???
HDMANN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 15:10
Ich denke, die 9400er wird ähnlich wie die anderen Prontos arbeiten und dies steht zusammengefaßt in der FAQ in diesem FB Forum (wenn auch trotz FAQ es nicht ganz einfach sein kann, bis man es dann irgendwann hinbekommt, siehe mein Thread, wo einige Schalter nicht wollten, bis ich Kanäle gewechselt habe, vielleicht auch ein Kabel mal wieder nicht so richtig Kontakt hatte....da kann man schon verrückt werden).

Viel wichtiger ist aber die Frage, ob man bei Intertechno bleiben sollte ? Selber habe ich "das Gefühl" schon wieder die ersten Limitierungen zu merken. Ich habe den angeblich baugleichen DÜWI Dimmer (neuere Generation) und der kann kein stufenloses Aufdimmen, sondern nur gleich 100% hell und dann Runterdimmen. Dies ist vor allem dann ungünstig, wenn man einen Projektor hat und man möchte zum Abspann eines Filmes wie im Kino das Licht ganz langsam aufdimmen, also von der anderen Seite, quasi dem Aus-Zustand, kommend.

Vielleicht ist der originale Intertechno Dimmer besser ???


[Beitrag von HDMANN am 29. Dez 2007, 15:13 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 18:13
Die 890 kann gar nicht funken und die 9400 nur auf 2,4 GHz.
Benötigt werden 433 MHz - das können nur die Pronto NG direkt.
--> IR-RF-Wandler. Siehe FAQ.


HDMANN schrieb:
Vielleicht ist der originale Intertechno Dimmer besser ???

Nicht wirklich.
Der dimmt zwar stufenlos zwischen den "Anschlägen", allerdings wird das Dimmen mit dem Ein-Code gestartet sowie gestoppt.
Die Dimmrichtung kann man dabei nicht angeben.
Pendelt so lange hin und her, bis man stoppt.

Gruss
Jochen
HDMANN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 22:16
Oh, guter Hinweis mit den 2,4Ghz !!!
aag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 01:56

Master_J schrieb:
Die 890 kann gar nicht funken und die 9400 nur auf 2,4 GHz.
Benötigt werden 433 MHz - das können nur die Pronto NG direkt.
--> IR-RF-Wandler. Siehe FAQ.


AHA! Das erklärt natürlich Einiges... aber bist Du wirklich sicher? im ProntoEdit Professional kann man den wireless extender und den serial extender einstellen. ich dachte dass diese Dinge mit 433 MHz gehen, während die 2.4 MHz für die WiFi-Connection reserviert sind. Aber wahrscheinlich bringe ich alles durcheinander - so gut kenne ich mich nämlich nicht aus...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 02:15

aag schrieb:
aber bist Du wirklich sicher?

Wollen wir wetten?
Nee, besser nicht.


aag schrieb:
im ProntoEdit Professional kann man den wireless extender und den serial extender einstellen.

Die werden bestimmt auch auf 2,4 GHz angefunkt, wenn schon eine Antenne dafür drin ist.
Bzw. man wird sicher nicht nochmal eine Sendeeinheit verbauen, damit man direkt an Steckdosen rankommt.
Das war bei den NGs auch nur ein Nebeneffekt.


BTW: Darf ich Dich auf diesen Thread aufmerksam machen?
http://www.hifi-foru...m_id=122&thread=2045
Da sucht ein Pronto-Bruder Starthilfe.

Gruss
Jochen
lion737
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 12:26
Die TSU9400/9600 kann keine Steckdosen schalten. Das kann wirklich
nur die RU990. Auserdem ist das RU990 Farbdisplay auch noch
größer als das der TSU9400.

Wer mit 2,4 Ghz nix anfangen kann, ist eindeutig mit der RU990
besser bedient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pronto ru890 in tsu9400 konvertieren?
goldschmiedel am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Pronto 990 + Intertechno per Funk, wie einstellen ?
HDMANN am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
Beleuchtungssteuerung -Funk - Intertechno - Probleme
erdi1 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Intertechno-Schalter "spinnen" (wechseln Kanal)
bjoerngiesler am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Philips Pronto TSU9400 - Nutzung WIFI
BauGB am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Pronto TSU9400 vs.TSU9600
TinoGefahr am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  33 Beiträge
TSU9400 Senderlogos
andi1766 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Pronto TSU9400 und MusikServer
Ebinet am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  103 Beiträge
probleme mit Philips tsu9400
trono am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
TSU9400 oder TSU9600
billiboy1 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507