Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Pronto TSU9400 und MusikServer

+A -A
Autor
Beitrag
Ebinet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 15:47
Hallo,

ich kann leider nirgends gute Info´s finden wie die TSU9400 mit einem MusikServer zusammen arbeitet.

Auf der Webseite steht nur, dass es für Fireball-Server funktioniert. Aber auch bei dem Server selbst finde ich nichts aussagekräftiges.

Arbeitet jemand mit der TSU9400 auch as Fernbedienung für einen Musikserver oder hat noch Quellen wo ich mich informieren kann.

In erster Linie interessiert mich wie die Bedieung funktieniert. Oftmals ist das ja bei solchen Dingern irgendwie halbherzig zusammen gewürfelt.

Danke & Ciao
Ebint
Principal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:10
hallo,

schau mal auf die homepage von audionetwork http://www.audionetwork.de/index.php , die bieten die pronto in verbindung mit einem imerge server (multiroom) an.

war heute dort und habe mir das ganze mal live angeschaut

gruß
norbert
BauGB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:10
Hallo Ebinet,

hast Du vielleicht unterdessen Dein Problem gelöst. Ich versuche bereits seit Tagen der TSU das WLAN-Signal meines Routers (einen W701 von T-Com) beizubringen, aber nicht einmal das schaffe ich, weil ich einfach noch nicht wirklich begriffen habe, was bei den wireless Settings bei den Properties unter der Systempage alles an Daten eingetragen werden soll. Daß die Pronto die IP 192.168.2.3 hat, habe ich ja unterdessen begriffen, sogar die Verschlüsselung habe ich unter der WEP-Verschlüsselung eingtragen. Ein Signal erhalte ich aber nicht. Hast Du das vielleicht geschafft?

Über eine Antwort hier im Forum würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Tobi
Ebinet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:27
Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen, weil ich noch keine habe.

Es sind nirgends mehr Informationen zu finden als auf der Webseite von Philips. Das ist mir zu unsicher, weil mich die FB als Multimedia-FB für meine MP3´s interessiert hätte.

Vielleicht kannst ja du dann deine Erfahrungen posten, wenn du deine FB in Gang bekommen hast!

Danke & Ciao
Ebinet
ErickHF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:01
Ich möchte mich hier mal kurz einklinken.

Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir eine TSU9400 oder gar eine 9600er zuzulegen.

Was mir eigentlich so vorschwebt ist, alles gemütlich "vom Sofa aus" zusteuern. A/V- / Hifi- und TV-Geräte sollten da ja nicht das Problem sein.
Aaaaaber, auch würde ich gern z.B. MP3's oder auch Videofilme von meinem PC aus (der kein Musik- oder Videoserver ist, und auch nicht über ein Windows Media Center Edt. Betriebssystem verfügt, sondern "lediglich" das gut alte XP Professional) ) über die TSU abspielen lassen.

Ist dies denn irgenwie möglich?

Denn so ganz schlau, trotz all den BA's und Broschüren (u.A. auf pronto.philips.com), bin ich nicht wirklich geworden.

Benötigt man dazu noch mehr als nur die Pronto TSU (den Extender, z.B. und oder einen Router der mit dem PC verbunden ist ..)


[Beitrag von ErickHF am 31. Mrz 2008, 23:02 bearbeitet]
Ebinet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 21:40
Das Ding scheint bei uns wirklich ganz wenig verbreitet zu sein. Kann dir auch keine Antwort in Bezug auf die beiden FB geben.

Es gibt aber auch die TSU9200, für die gibt es einen USB-Stick, mit dem angeblich der WindowsMediaplayer bedient werden kann.

Aber ausser die spärlichen Info´s auf der Pronto-Webseite habe ich auch nicht gefunden.

Ciao
Ebinet
ogre
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 15:23
So richtig helfen kann ich euch nicht, aber vielleicht ein bisschen.
Die Pronto TSU9600 oder 9400 Senden bei normalen Geräten, also kein Empfang.
Es gibt die Möglichkeit mit einer Java-Software einen Script
zu schreiben indem z.B. der Reciver den aktuellen Vol. Pegel über den RS232 in den Extender zur FB weitergibt und somit
der Status sichtbar wird.

Es gibt wie Ihr sagtet fertige Programme die teilweise Kostenlos sind und damit z.B. MediaCenter Bedient werden kann und man CD-Covers direkt auf der FB sieht (habe ich Testweise Eingerichtet und es hat wunderbar geklappt)

Für zwei MusikserverProgramme und eine Lichtsteuerung hat es im ProntoEdit, Vorlagen die NICHT Bearbeitet werden können und somit nicht sehr hilfreich sind, leider.

Ein Anbieter für MediaCenter ist:
http://pronto.hd-tec.com/

Wer Java versteht ist klar im Vorteil (ich hab k.A.)

Hatte Anfangs auch Lan/Wirreless-Probleme, die ich mit der Zeit im Griff bekommen hab (üben,üben,lesen,üben ), im moment etwa jeden Monat einen
Reset des Extenders (hängt sich auf)
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und gebe Sie niemehr her. (Habe sie schon im Bett dabei (2.TV))
Auch ist Sie mir schon runter gefallen und hat überlebt, was ich nie ausprobiert hätte.

Gruss
Michi
ErickHF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 19:05
Danke für den link, Michi.

Was ist dort u.A in der Rubrik "Demo-Version" gefunden habe war:
²Für welche Version von PadOne | Media Control interessieren Sie sich ?
- Media Center Edition
- Windows Media Player Edition
- Beide²

Scheint so, als würde auch Win XP Prof. über die "Media Player Edition" bedient werden. Vorausgesetzt, man hat den MediaPlayer installiert.
Eine e-mail zum Customer Support hab ich da auch mal hingeschickt. Bisher hat sich jedoch noch keiner gemeldet.
Mal weiter abwarten.

Hab mir das alles vor meinem inneren Auge schon so richtig gut ausgemalt.
Ich, aus der Couch sitzend/liegend, Pronto in der Hand, und alles nur noch fernsteuern ... wenn alles doch nur so einfach wäre *g*
TinoGefahr
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2008, 15:22
Hallo Erick,

bist Du inzwischen weitergekommen?
Habe das selbe Problem. Habe mir die Demoversion runtergeladen, schaff es aber einfach nicht, eine Verbindung zwischen Pronto 9400 und PC herzustellen.
Da mein MediaCenter seit einiger Zeit irgend einen Ausnahmefehler produziert, versuche ich es über die Windows Media Player - Variante.

Tino

Nachtrag: Inzwischen läuft mein MediaCenter wieder und ich könnte beides ausprobieren. Habe allerdings im Handbuch von PadOne gelesen, daß auf der FB .Net Compact Framework installiert sein muß. Habe das Programm und auch Active Sync von der Microsoft-Seite runtergeladen aber trotzdem keine Ahnung, wie ich das auf meiner Pronto installiert bekommen soll.


[Beitrag von TinoGefahr am 16. Apr 2008, 19:58 bearbeitet]
TinoGefahr
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2008, 15:33
Habe gerade auch eine Mail von HighDef bekommen (auf deren Seite gibts auch die DemoVers.):

unfortunately there is no demo version of PadOne for Pronto available. What you found must have been the PadOne Pocket PC Version which is in fact incompatible with Pronto.
The Pronto version can be purchased at http://pronto.hd-tec.com/ .

Das wär also geklärt. Würde mir das Programm auch kaufen, allerdings wollte ich erst sicher gehen, daß das auch ohne Extender funktioniert. Daß ich bisher noch keine Verbindung aufbauen konnte, macht mich etwas unsicher, oder bekomme ich erst mit dem Programm eine Verbindung?
ErickHF
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2008, 00:38
Hi Tino,
weitergekommen bin ich noch kein Stück (in Sachen WLan-Verbindung zw. PC und TSU9600)

Als Router benutze ich einen Dlink DIR-635 Wireless Router (derzeit noch über ein Kabel zum PC verbunden, da ich noch überhaupt keine Ahnung habe, von all den WLan-Sachen).
So richtig einen Plan in Sachen "Netzwerke" habe ich sowieso nicht.
Ich dachte aber, dass das Einstellen der Geräte irgendwo irgendwie in einer der BDA's auftauchen würde und ich es damit schon schaffen würde, Verbindungen zw. der TSU, dem Router und dem PC herzustellen. Aber Fehlanzeige.
Das wird noch richtig hart für mich.

Wenn es da etwas geben würde, das einem (wenn auch in etwas gröberen Zügen) auflisten würde, welche Einstellungen wie zu Konfigurieren sind (Netzwerkeinstellungen im Wireless Router, und in der TSU, usw ...), wäre schon mal eine kleine Hilfe.
TinoGefahr
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2008, 09:47
Hallo Erick,

habe mir inzwischen die Software SlimPronto gekauft. Soll deutlich besser sein als die PadOne und kostet das gleich (20€). Hab leider keinen direkten Vergleich bin aber absolut zufrieden damit.
Hatte auch null Ahnung von Netzwerken. Zum Glück hat mir Barry Gordon, der Entwickler der Software, unglaublich geduldig und hilfsbereit bei der Einrichtug geholfen. Allein das war die 20€ mehr als wert, wenn ich überlege wielange ich schon vergeblich da rumprobiert habe.
Habe dadurch auch einiges mehr über Netzwerkeinrichtung gelernt.

Vielleicht kann ich Dir bei den Startproblemen etwas helfen:

Zuerst mußt Du bei deinem Router die WAP-Verschlüsselung deaktivieen. Die Pronto funktioniert nur mit WEP. Solltest Du da immer noch Probleme haben, kannst Du ja kurzzeitig die Verschlüsselung mal ganz ausstellen um zu schauen ob Du so eine Verbindung zustande bekommst.

Dann mußt bei den Wireless Einstellungen in ProntoEdit den Haken im 2. Punkt, bei "with wireless & serial extenders" setzen. Jetzt gibts Du bei SSID den Namen Deines Netzwerks an (z.B. FritzBox oder ZuHAuse oder wie auch immer Du das genannt hast). Jetzt auswählen, die Art der Verschlüsselung (s.oben). Wenn Dein Router automatische IP-Zuordung unterstützt (sollte er eigentlich) den Punkt bei DHCP setzten. Ansonsten eine freie IP eintragen (192. ... siehe letzter Punkt)

In den Einstellungen Deines Routers mußt Du Neue Geräte zulassen und die notwendigen Ports freigeben.

Jetzt müßtest Du eigentlich unter Home eine Verbindung angezeigt bekommen.

Je nachdem welche SOftware Du benutzt (PadONe, SlimPronto,...) mußt Du nun noch in den Settings die IP-Adressen des Netzwerks und Deines Rechners eingeben (i.d.R. irgendwas mit 192. ... Beide IP´s müssen die ersten 9 Ziffern gleich sein, die IP Deines Routers in Richtung Internet hat da nix mit zu tun (also z.B. 83. ...)

Aber wie geasgt, ich kann Dir nur zum Kauf von SlimPronto raten, das Geld ist definitiv sinnvoll angelegt. Der Support ist der Hammer und die Software ist super!

Hoffe etwas geholfen zu haben,
Tino
Ebinet
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2008, 12:40
Wo finde ich denn weitere Infos über SlimPronto? Habe leider nirgend wo etwa gefunden!

Danke
Ebinet
TinoGefahr
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2008, 18:56
Der Entwickler, Barry Gordon, ist ein Gründer von www.remotecentral.com

Hier die Suchfunktion nutzen und Du findest eigentlich alles, was es darüber zu wissen gibt. Ist halt auf English. Oder Du suchst da nach dem Namen Barry Gordon, dann kannst Du Dich per eMail direkt an ihn wenden (auf englisch) und soweit ich weiß kann man die Software auch nur über ihn (per Paypal) kaufen.

Da ich aber auch nur SlimPronto und nicht PadOne kenne, würde mich ein direkter Vergleich von einem von Euch interessieren, der beides ausprobiert hat. Vielleicht kann ja jemand mal die Vor- und Nachteile der beiden Softwares auzählen und miteinander vergleichen.
Ebinet
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2008, 19:22
@TinoGefahr:

Auf der Seite war ich natürlich, habe das Forum durchgesucht usw.! Aber es gibt nur ein paar Post´s dazu.

Keine Page mit Systembeschreibung, Funktionsweise, Anforderungen, Screenshots usw. - eben was man vor dem Kauf einer Software und in meinem Fall auch vor Kauf der FB ansehen kann.

Ich möchte eine einfache Lösung, mit der auch meine Freundin die MP3´s vom Rechner bzw. NAS hören kann. Nehr brauche ich nicht - nur die Auswahl der Songs muss komfortabel in einem guten GUI möglich sein.

Im Moment sehe ich da 3 Möglichkeiten:

1. Squeezebox Duet - Nachteil: die 5 Fernbedienung am Couchtisch
2. TSU9400 + Software dazu - Nachteil: Teurer und eben kein Vergleich zu Duet möchlich
3. TSU9200 + PC-Adapter - Günstiger, aber noch weniger über die Funktion zu finden...

LG Ebinet
TinoGefahr
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2008, 22:07
Mit Screenshots kann ich Dir auch nicht dienen.Ich kann Dir nur versichern, SlimPronto ist wirklich simpel und logisch zu bedienen, hat aber sehr viel mehr Funktionen wie z.B. ein IPod. Das Design find ich auch sehr gelungen. Schlicht übersichtlich, stylish. Von mir 10 von 10 Punkten für die GUI! Abgesehen davon kannst Du aber auch hier immer noch das Design verändern.

Ansonsten, Anforderungen: Du brauchst ´ne Pronto, entweder die 9400 oder die 9600, einen PC auf dem Du die kostenlose Software Squeezecenter und Softsqueeze installierst, und einen WLan-Router. Wahlweise kannst Du damit auch die Squeezbox steuern, da das ganze auf Basis der SqueezboxDuet programmiert wurde.
Systembeschreibung & Funktionsweise: Deine Pronto steuert über Wlan Softsqueeze, die wiederum mit dem Squeezcenter zusammenhängt. Das ist auch der einzige Nachteil an dem System: Du mußt dabei beide Programme im Hintergrund auf Deinem Rechner laufen lassen (sofern Du Dich nicht für die Hardware-Variante mit der Squeezbox entscheidest). Also entweder Du hast beide permanent über Autostart im Hintergrund laufen oder mußt jedes Mal erst beide Programme starten um Deine Musik per Pronto abzuspielen. Habe ihm vorgeschlagen, einen Befehl einzubauen, daß die beiden Programme auf dem Rechner startet, wenn man Slimpronto auf der Pronto startet. Er meinte, das sein schwierig aber er schaut es sich mal an.

Bleibt noch der Nachteil, daß die Pronto so verdammt teuer ist. Allerdings ist es wirklich lohnenswert, sie sich beim momentanen Dollarkurs in USA zu bestellen. Dann kostet Dich eine 9400 incl. Porto ca. 400€. Das hab ich auch gemacht, ging total problemlos und 3 Tage! nach Bestellung hatte ich sie zu Hause. Bis auf den Stecker (ein Adapter kostet ca. 2 €) gibt es, zumindest bei der 9400, auch keine EU- oder USA- Unterschiede . Auch die EU-Version kommt leider mit den US-Funkfrequenzen.

Wie Du merkst, ich würde eindeutig die Variante 9400 mit SlimPronto bevorzugen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2008, 02:00

sie sich beim momentanen Dollarkurs in USA zu bestellen. Dann kostet Dich eine 9400 incl. Porto ca. 400€.


Oh vielen Dank, hab sie jetzt fürs doppelte gekauft

Woher hast Du Deine? Amazon.com hat sie für 549 Dollar, währen 414 Eumel.

Könnte meine noch zurückschicken.
TinoGefahr
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2008, 11:25
Das Problem, als ich meine gekauft habe, war, daß es keinen Händler auf Amazon.com gab, der nach Deutschland geschickt hätte.

Habe Sie mir dann bei B&H (www.bhphotovideo.com) bestellt. Kostet dort 599,95€. Das wären momentan 385 €. Dazu kommen aber 46,30 Dollar Porto, 19% Einfuhrumsatzsteuer (ist wie MwSt eine Vorsteuer) und 3,7% Zoll.
Also alles zusammen: 510 €.

Außerdem hast Du nur 1 Jahr Garantie. Ich würde es aber sofort wieder tun, da alles absolut problemlos und schnell verlief. Mußte noch nicht mal zum Zollamt um die Sendung abzuholen, da UPS alles regelt und Du dann die Zollgebühren an der Haustür beim UPS-Mann bezahlst.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2008, 11:40
Aha, na mal schaun ob ich sie zurückschick und nochmal bestell. Danke für den Link.

Mal ne andere technische Frage. Ist das Bild des Screens knackig scharf oder habt Ihr / Du auch so ein leichtes sichtbares "Flirren" wenn man auf den Schirm blickt und die Augen leicht bewegt?


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 25. Apr 2008, 11:40 bearbeitet]
TinoGefahr
Stammgast
#20 erstellt: 25. Apr 2008, 11:47
Also bei mir flirrt nix.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#21 erstellt: 25. Apr 2008, 11:50
Hmm, wenn man die Augen leicht bewegt tritt das Pixelmuster kurz verstärkt zu Tage, es ist kein ruhiges Bild.

Nich das das Teil ne Macke hat.
TinoGefahr
Stammgast
#22 erstellt: 25. Apr 2008, 12:14
Hab noch mal ein bisschen rumprobiert. Der Effekt tritt eigentlich haupsächlich bei gleichmäßigen dunklen Partien auf und eigentlich nur bei links-rechts-Bewegung. Hat wohl mit der Auflösung und der Gittersruktur der Pixel zu tun. Würde mich jetzt nicht wirklich stören, bin mit dem Bild ganz zufrieden.

Hab aber ein anderes Problem: Wenn ich die Pronto schüttel, höre ich ein leises klappern. Bin mir nicht sicher, ob das der Bewegungssensor ist oder ein Defekt, da ich das Gefühl habe, mein Bewegungssensor ist rel. träge. Muß manchmal die Pronto leicht schütteln wenn Sie beim Anheben nicht sofort anspringt. Hört Ihr das auch und wie sensibel spricht Euer Sensor an?


[Beitrag von TinoGefahr am 25. Apr 2008, 12:15 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#23 erstellt: 25. Apr 2008, 12:26

Hab noch mal ein bisschen rumprobiert. Der Effekt tritt eigentlich haupsächlich bei gleichmäßigen dunklen Partien auf und eigentlich nur bei links-rechts-Bewegung. Hat wohl mit der Auflösung und der Gittersruktur der Pixel zu tun. Würde mich jetzt nicht wirklich stören, bin mit dem Bild ganz zufrieden.


Könnte genau das sein was ich meine. Dann scheints wohl wirklich technischer Natur zu sein. Naja, hatte meine alte RU950 nicht aber OK.

Es ist nur etwas störend finde ich weil es das ansonsten doch gute Bild etwas unscharf macht in dem Moment.


Hab aber ein anderes Problem: Wenn ich die Pronto schüttel, höre ich ein leises klappern. Bin mir nicht sicher, ob das der Bewegungssensor ist oder ein Defekt, da ich das Gefühl habe, mein Bewegungssensor ist rel. träge. Muß manchmal die Pronto leicht schütteln wenn Sie beim Anheben nicht sofort anspringt. Hört Ihr das auch und wie sensibel spricht Euer Sensor an?


Is bei mir auch, denke auch das es der Bewegungssensor ist. Kommt auch bei mir leicht verzögert. Denke mal das ist gewollt so da sonst auch bei Bedienung der Hardkeys wenn die Pronto aufm Tisch legt wohl jedesmal der Screen angehen würde (sofern man eingestellt hat das er bei den Hardkeys nicht angehen soll).


EDIT:

Im Handbuch (sofern es den namen BUCH verdient) steht das die Fb mind. um 50 Grad gekippt werden muß damit der Sensor reagiert. Also wie ich sagte, ist gewollt das er nicht bei der kleinsten Bewegung schon angeht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 25. Apr 2008, 13:44 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#24 erstellt: 25. Apr 2008, 13:46

TinoGefahr schrieb:

Mußte noch nicht mal zum Zollamt um die Sendung abzuholen, da UPS alles regelt und Du dann die Zollgebühren an der Haustür beim UPS-Mann bezahlst.


Hallo,

UPS soll ja auch eine ordentliche Gebühr für die Zollabwicklung kassieren. Ist die in deinem Beispiel enthalten?
TinoGefahr
Stammgast
#25 erstellt: 25. Apr 2008, 23:39
Stimmt, hatte ich vergessen. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Waren nochmal 10,-€. Also alles zusammen 520,-€.
Evtl. gibt es ja auch billiger Angebote aus USA. Aber B&H kann ich empfehlen.
fredman
Stammgast
#26 erstellt: 26. Apr 2008, 08:22
Vielen Dank, das hält sich ja im Rahmen. Ich dachte das wäre mehr. Und B&H hat wirklich einen guten Ruf. Ich würde nicht empfehlen, sich da den billigsten rauszusuchen. Bei Problemen mit der Abwicklung hat man aus dem fernen Germany dann schlechte Karten.
ErickHF
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Apr 2008, 11:20
@Tino,

danke für die Hilfe beim Einrichten der Verbindung zw. Router und der Pronto.

Immerhin hab ich nun auf der ersten Seite der Pronto "Home" und nicht mehr nur "Verbinden" stehen, was also bedeutet müsste, dass eine Verbindung zw. dem Router (in dessen "Drahtlos-Clients" Menü ich nun auch die IP$ der Pronto sehe) besteht.
Nun gilt es also für mich, zu entscheiden, mit was es weitergehen soll.
Entweder der von dir empfohlenen SlimPronto oder der PadOne software.
TinoGefahr
Stammgast
#28 erstellt: 26. Apr 2008, 22:02
Hi Erick,

freut mich. Allerdings war ich auch mal soweit, daß bei mir "Home" dastand und ich dachte jetzt ist alles gut. Hatte dann trotzdem lauter falsche IP´s angegeben und noch ein bisschen rumtüfteln dürfen bis es dann tatsächlich mit der Software ging. Aber auch das hab ich dann mit Barrys Hilfe hinbekommen.

Habe auch noch einen Unterschied gefunden: Mit der PadOne kannst Du Deine ganzen Medien steuern, mit der SlimPronto nur Deine Musik, die dafür perfekt.

Vielleicht kauf ich mir die PadOne auch noch um mal einen direkten Vergleich zu haben.


[Beitrag von TinoGefahr am 26. Apr 2008, 22:04 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#29 erstellt: 27. Apr 2008, 13:22
Hmm, störe das Thema nur ungern aber ich muß nochmal was wegen dem Display fragen.

Wie ist die farbliche Darstellung bei Euch?

Das das Teil kein HighEnd Farbbildschirm ist, ist klar, aber wie sind die Farben auf dem Display im Vergleich zum Editorprogramm?

Bei mir ist es so das ich fabrliche Hintergründe z.B. massiv verdunkeln muß um annähernd die gewünschte Farbe zu bekommen. Soll der Hintergrund z.B. ein sattes Blau sein muß ich das Bitmap/PNG usw. am PC auf dunkelstes Blau verfinstern, ansonsten wirds wieder total überstrahlt.

Grautöne werden nahezu gar nicht dargestellt, entweder ich mach sie beinahe schon schwarz oder es ist nur hellgrau bis stellenweise sogar fast schon weiß.

Ist das normal?
TinoGefahr
Stammgast
#30 erstellt: 27. Apr 2008, 21:08
Bei mir ist alles bestens. Ziemlich so, wie ich es auch bei ProntoEdit sehe, minimal heller. Allerdings kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, wie man Display-Helligkeit, Kontrast, usw. an der Pronto einstellt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#31 erstellt: 27. Apr 2008, 21:35
Dann muß das Display bei mir ne Macke haben. Daher wohl auch dieses flirrende Längsstreifen bei Bewegung.

Hier mal als Beispiel zwei Hintergründe wie sie original sind:



Und hier so wie ich sie auf die Pronto spielen muß, und sie sind immer noch heller als die originale:



Da kann was nicht stimmen. Werd morgen mal den Händler kontaktieren.
TinoGefahr
Stammgast
#32 erstellt: 28. Apr 2008, 10:09
In ProntoEdit > System Properties > Control Panel Settings kannst Du die Helligkeit einstellen. Ich hab Level 3.
Wo und ob man den Kontrast einstellen kann, hab ich noch nicht rausgefunden.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#33 erstellt: 28. Apr 2008, 10:21
Hi,

ja ich weiß, nur ändert die Helligkeitseinstellung des Panels nichts daran das ich die Bilder so stark abdunkeln muß.

Kontrast kann man nicht einstellen, zumindest nicht übers Menü. Vllt. müßte man sie dazu öffnen.
ErickHF
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Mai 2008, 00:31
So, hatte mich nun entschieden und mir dieses "PadOne Media Control für WMP" zugelegt.

Bezahlt, runtergeladen, installiert und ... was dann?
Wie benutzt man das? Wie implementiert man das ins Pronto Edit? Geht das überhaupt? Muss man das denn? Wie kann man nun der Software "sagen", dass sie mit der Pronto in Verbindung treten soll? Wie stelle ich was und wo ein, bei dieser Software? BDA? Hilfe-Datei? Neiiiiin nix.
Gar nix.
Keine Beschreibung (nicht einmal als pdf-, doc- oder als integrierte Hilfe-Datei). Kein "how to ... " auf der Webseite (oder ich hab es nicht gefunden).
Krass, total krass.
Mein erstes Fazit: Toll, 20€ für was? Für das da?
Frust.

Am nächsten Tag, logischer weise, nochmals mit alle dem beschäftigt.
Überall (im Router und Pronto Edit) mit allen Möglichen IP$'s und deren Kombinationen "herum hantiert", mit dem Resultat, dass immer noch nix ging.
Urgh.

Ok, langsam hatte ich schon keine Lust mehr und wollt den PadOne-Tüpen mal so eine richtig tolle Email schreiben.
Doch dann, während des aufsetzens dieser Email, kam mir die Idee, mir den WMP11 ein bisschen näher anzuschauen.
Na dann, auf geht's ... IMO, ein blödes Teil, aber was soll's. Hier und da ein paar Optionen und Einstellungen geändert und man glaube es kaum -> Plötzlich war doch tatsächlich mein gesamtes Medienarsenal auf der Pronto zu sehen, abzuspielen und zu durchforsten. \o/ (Bin ich gut, oder was? :laugh: )

Aber echt, purer Zufall, dass alle IP$'s in diesem Moment richtig eingestellt waren und, dass daraufhin, alles lief.
Ich kann es bis heute noch nicht glauben, aber es geht.
Ganz ohne Anleitung, null Plan von Netzwerken und mit gaaaanz viel Glück.

Ein bisschen schwer tut sich die Verbindung noch mit der WEP 128 Verschlüsselung, worauf hin ich diese fürs erste noch weiter abgeschaltet lasse und oh man ... will ich wirklich meine Medien so ordnen, dass sich alles Problemlos über die Fernbedienung finden und navigieren liese, hätte ich echt noch eine Menge arbeit vor mir.
Und zu dem kommt .. ich mag den WMP11 üüüberhaupt nicht!

Meine Pronto-Odyssee endet hier also vorerst. Oder hat sie erst begonnen? (Multiroom, Extenders, ...?)

Danke für's lesen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#35 erstellt: 01. Mai 2008, 13:47
Schade das die ganze Sache nur mit WEP Verschlüsselung geht. WEP ist lange überholt und nicht mehr sicher, WPA oder WPA2 ist aber leider nicht mit der Pronto.

Aber ganz ohne würde ich nicht machen, damit öffnest Du jedem Dein Netzwerk.

Hab mir das PadOne eben auch gekauft, hast Du irgendwelche Tips usw. was man beachten sollte?

Wo muß ich angeben welche Ordner fürs Netzwerk bereitstehen? Einfache Netzwerkfreigabe?
Es muß alles in die Medienbibliothek des MP11 oder?


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 01. Mai 2008, 14:25 bearbeitet]
TinoGefahr
Stammgast
#36 erstellt: 01. Mai 2008, 23:17
Ja, vielleicht kannst Du eine kleine Anleitung schreiben, wie man PadOne benutzt?


Wie ich schon mal vor einiger Zeit in einem extra Beitrag geschrieben habe, hab ich auch noch ein kostenloses Programm gefunden, mit denen man Winamp oder MediaMonkey per Wlan steuern kann.

Es heist Wawi. Download z.B. auf http://www.mediamonkey.com/general-plugins.htm

Hab es als PlugIn in meinem MediaMonkey installiert. Leider check ich aber nicht, wie man das Programm einrichtet.
Vielleicht hat jemand das Programm ausprobiert und kann sagen, wie es funktioniert?


[Beitrag von TinoGefahr am 01. Mai 2008, 23:19 bearbeitet]
ErickHF
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Mai 2008, 18:46
@Grossinquisitor:
Ja, am besten alle Ordner, die in Frage kommen, im WMP freigeben (Extras -> Optionen -> Medienbiliothek -> Ordner Überwachen)
Dann geht's los mit dem Ordnen *g*
Achja, ein nützlicher Tip .. Habe gelesen, man sollte einen Reset der Pronto durchführen, sobald man Änderungen im WMP durchgeführt hat, da dieser sich dann, mittels der Server Software, wieder Vollständig mit der Pronto austauscht. Denn hin und wieder scheint es vorzukommen, dass nicht immer alle Infos, Playlists, Cover artworks usw ... übermittelt werden würden (Bei meiner TSU führt die Tastenkombination: Page+ + ON/OFF + Home + Menu zum Rest)

----

Hab mit auch gerade mal die Wawi Software angeschaut (Danke für den Link).
Sobald diese installiert und eingerichtet ist (tauch bei mir im WinAmp unter den Plug-in's auf), lässt sie WinAmp über den Browser (bei mir z.B. IE oder Firefox) staten (http://localhost/winamp?page=main) und auch bedienen.
Scheint wirklich brauchbar für Netzwerke zu sein, aber wie und ob man sie auch für die Pronto nutzen kann ... k.A. *g*


[Beitrag von ErickHF am 02. Mai 2008, 19:24 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#38 erstellt: 02. Mai 2008, 20:00

Ja, am besten alle Ordner, die in Frage kommen, im WMP freigeben (Extras -> Optionen -> Medienbiliothek -> Ordner Überwachen)
Dann geht's los mit dem Ordnen *g*


Hi Danke, das hatte ich sogar dann richtig gemacht.

Mit Ordnen meinst Du vermutlich Wiedergabelisten erstellen (anders läßt sich das Durcheinander ja nimmer nach Genres usw. ordnen).

Leider kann ich alles erst testen wenn meine neue TSU wieder da ist, die andere hab ich wegen dem mir komisch vorkommendem Display zurückgeschickt zwecks Umtausch.
TinoGefahr
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mai 2008, 11:36
@Heiliger Großinquisitor:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dazu unbedingt Playlists braucht. Mit ordnen war wohl gemeint, daß Du bei Deinen mp3´s überall Genre, Album, Songnummer... eingibst. Hier ist übrigens MediaMonkey das beste (Freeware-) Archivierungs- und Verwaltungsprogramm das ich kenne.

@Erick:
So weit bin ich mit Wawi (+ MediaMonkey) auch gekommen. Wäre sehr interessant, wenn das mit der Pronto funktionieren würde, da ich MediaMonkey am liebsten benutze. Also wenn irgend jemand da weitergekommen ist, bitte Bescheid geben!
Zu PadOne: Was hast Du denn im WMP unter den Netzwerkeinstellungen eingegeben? Habe außerdem das Problem, daß der Sch..ß wmp bei mir immer abstürzt, wenn ich Medienfreigabe aktivieren will. Oder ist das nicht notwendig?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2008, 21:09
Hab nur Wave Files aufm Rechner.
ErickHF
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Mai 2008, 15:52
Also bei den Netzwerkeinstellungen hab ich nichts verändert. Die stehen noch immer, wie sie bei mir per default eingestellt waren/sind (überall ein Häkchen drin, außer bei "Ports".
Medienfreigabe hatte ich zu Anfangs auch einmal erteilt, aber mach ich nicht mehr. Es scheint auch ohne ständiges abhaken dieser Option zu gehen.
Das mit dem Abstürzen des WMP hab ich auch ab un zu. Besonders dann, wenn ich in den Optionen, der Ordner überwachung .. usw .. des WMP rumspiele und vorher nicht die PadOne Software beende habe.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#42 erstellt: 17. Mai 2008, 21:35
Hmmm,

hab heute mal gaudihalber versucht die Pronto und den PC mit PadOne zu verbinden.

Die WLAN Verbindung zwischen Pronto und Router geht, habs zur Probe erstmal ohne Verschlüsselung gemacht.

PadOne MP Version war gestartet, im MM Player habe ich einen Ordner mit Musikdateien in die Bibliothek übernommen und zudem auch im MediaPlayer noch die Freigabe fürs Netzwerk gemacht.

Aber ich komm über die Pronto an die Dateien nicht ran. Habe alle drei Musikserver probiert, also die Prontooberfläche für MCE, Imerge Sound Server und Escient Media Server.

Wo liegt der Hund begraben?

Ausserdem, muß der MP am PC dabei laufen oder nicht (probiert habe ich beides ohne Erfolg)


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 17. Mai 2008, 21:46 bearbeitet]
TinoGefahr
Stammgast
#43 erstellt: 18. Mai 2008, 10:57
ja, weiter bin ich auch nicht gekommen.
benutze also weiterhin slimpronto. wenn jemand eine step-by- step-anleitung posten könnte, wär ich auch sehr dankbar.
ErickHF
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Mai 2008, 13:57
Aus dem Stegreif würden mir da 2 Dinge einfallen:

Die Ports 8918 und 8919 müssen freigegeben werden und, wenn mich nicht alles täuscht, muss auch WM Encoder9 installiert sein ( http://www.microsoft...df24&DisplayLang=de? )

Ansonsten steuere ich den WMP11 über die Pronto mit dem Windows Media Center Device. Dort habe ich, im ProntoEdit, die IP meines Netzwerkadapters am PC eingetragen (nicht die des Routers)

Vielleicht hilft euch dies alles ja ein bisschen weiter.


[Beitrag von ErickHF am 18. Mai 2008, 13:57 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#45 erstellt: 18. Mai 2008, 21:30
Sind ein paar Ideen, werd das morgen mal testen. Das mit der IP könnte schonmal heiß sein, hab die des Routers drin.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#46 erstellt: 19. Mai 2008, 19:28
Hmm, also es mag nich klappen. Hab mal die IP meines PC´s eingegeben, aber dann klappt die Verbindung mit dem WLAN nimmer.

Im Router hab ich mal die Ports freigegeben, ebenso Pustekuchen.

Komisch ist, der Mediaplayer zeigt mir die Pronto als tragbares Wiedergabegerät sogar an, aber auf der Pronto bekomme ich keine Verbindung.


Habs mal mit Slimpronto probiert, aber das geht noch weniger. Hatte nur plötzlich Softsqeeze und Sqeezecenter mit etlichen hundert MB Speichernutzung im Ram sitzen.

Dat wird wieder ne lustige Sache bis es mal läuft
ErickHF
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Mai 2008, 21:16
Mal rekonstruieren, wie ich was alles eingestellt und installiert habe.

Inst. habe ich:
1.) WMP11
2.) WM Enc.9 (den hatte ich zwar schon vorher drauf, meine aber gelesen zu haben, dass der auch inst. sein muss)
3.) PadOne MediaControl MediaPlayer Edt.
(die PadOne software startet mit dem hochladen des PC's (auto start), diese startet danach selbsttätig den WMP11 im Hintergrund)

Mal sehen, was gibt's noch ...

Die Verbindung WLan-Router -> Pronto geschieht bei mir mit DHCP. Im Router habe ich den 802.11g Modus gewählt. Bis auf WEP-Key, hab' ich bei beiden nichts besonderes eingestellt (im ProntoEdit ist natürlich auch der gleiche Schlüssel hinterlegt! System Properties -> Wireless Settings -> HEX Key, ebenfalls sind dort auch die Optionen "with Wireless & Serial Extender(s) and/or Music Server ..", den gleichen SSID Namen vergeben, sowie die DHCP Option eingeschaltet. )

In den ProntoEdit Settings des Windows Media Centers Device hab ich lediglich die IP meines PC-Netzwerkadapters hinterlegt.
Unter "Home" ist noch eine Link zum WMC Device gesetzt (ich würde sooo gern die Oberfläche des WMC Devices ändern, geht aber nicht :C, hehe).


Edit: Was mir noch eingefallen ist ...
Hab mal gelesen, dass es bei manchen Routern Probleme gibt, wenn in einem Drahtlos-Netzwerk verschiedene 802.11 Moden im Einsatz sind. Die Pronto läuft nur im 802.11g Modus.
Bei mir ist der PC über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, und nur die Fernbedienung ist Drahtlos. Daher habe ich dieses Problem nicht.

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmals.
Viel Erfolg .. lohnt sich echt


[Beitrag von ErickHF am 19. Mai 2008, 21:18 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#48 erstellt: 20. Mai 2008, 05:08

n den ProntoEdit Settings des Windows Media Centers Device hab ich lediglich die IP meines PC-Netzwerkadapters hinterlegt.


Jep da beißts mich. Diese Option habe ich vollkommen übersehen. Da steht bei mir natürlich noch immer 0.0.0.0 drin.

UND SCHON LÄUFT ES!!!! images/smilies/insane.gif

Tausend Dank ErickHF





Werd das die Tage dann richtig einrichten (auch mit der ollen WEP Verschlüsselung) und das dig. Kabel vom PC Zimmer ins Wohnzimmer ziehen.
Dann muß ich noch etliche ID3 Tags korrigieren. Hab nie darauf geachtet weil ich sie nie brauchte, jetzt ist bei knapp 3000 Titel ganz schönes Chaos angesagt.

WM Encoder 9 brauchts nicht, hab ich nicht drauf.
Router läuft auf g und b Modus, klappt aber bei mir (wenigstens mal was).
PC ist auch mit Kabel am Router, WLAN ist nur Laptop und die Pronto jetzt demnächst.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 20. Mai 2008, 12:47 bearbeitet]
TinoGefahr
Stammgast
#49 erstellt: 20. Mai 2008, 12:45
DANKE! Hab es auch endlich geschafft. Ist eigentlich gar nicht so schwer (wenn man GLEICHZEITIG ALLES richtig macht ). Konnte jetzt endlich PadOne mit SlimPronto vergleichen.

Ich muß ehrlich sagen: Wenn man die beiden Programme vergleicht, ist es, wie wenn man einen Golf mit einem Ferrari vergleichen will. Im Ernst, der größte Vorteil von SlimPronto ist die deutlich besseren Navigationsfunktionen, die Oberfläche ist sehr viel übersichtlicher, bietet viel mehr Infos und schaut (ist jetzt natürlich subjektiv) viel schöner aus. Dazu kommen noch einige mehr oder weniger kleine Vorteile, wie Suchfunktion, Support, schneller, Internetradio ... . Hatte außerdem gehofft daß ich mit PadOne auch die anderen MediaFiles (Videos, Bilder) steuern kann. Dem ist aber leider nicht so (wie leider auch bei SlimPronto). Vorteil von PadOne gegnüber SlimPronto hab ich selbst jetzt noch keinen gefunden. Vielleicht ist es ein kleines bisschen leichter einzurichten, dafür hilft einem bei SlimPronto ein absolut vorbildlicher Support.

Meine Wertung beider Programme wäre:

PadOne: 2 von 10 Punkten (Immerhin, es funktioniert, ...irgendwie)
SlimPronto: 9 von 10 Punkten (Fast perfekt! Ein paar Wunsch-Features könnten noch eingebaut werden, sind aber wohl schon in der WishList aufgenommen)

Mein Fazit: Selbst wer sich schon PadOne gekauft hat, sollte sich vielleicht überlegen nochmal 20 € für die deutlich bessere Software SlimPronto auszugeben. Vielleicht kann ja noch jemand von Euch vergleichen und seine Meinung posten.

Ach ja, ich bin tatsächlich unabhägig und hab nix mit dem Entwickler von SlimPronto zu tun


[Beitrag von TinoGefahr am 20. Mai 2008, 12:57 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#50 erstellt: 20. Mai 2008, 16:17
Für die dies noch nicht wissen sollten, für die 9400 is ne neue Firmware raus seit 30. April. Version 5.0.6
ErickHF
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Mai 2008, 18:07
Schön, dass es bei euch nun auch geklappt hat.

Hm, wenn der Unterschied zw. SlimPronto und der PadOne doch so groß ist ... bin nun neugierig geworden.
Mal sehen, vielleicht leg' ich mir diese Software auch noch zu.

Über die PadOne Software lassen sich tatsächlich auch Bilder und Videos wiedergeben (mittels des WMP). Man muß lediglich eine Playlist mit den gewünschten Files erstellen. Diese kann man dann über die Pronto auswählen und abspielen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pronto TSU9400 vs.TSU9600
TinoGefahr am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  33 Beiträge
Pronto ru890 in tsu9400 konvertieren?
goldschmiedel am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
LCD Display Philips Pronto TSU9400
cinemalounge am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
Philips Pronto TSU9400 - Nutzung WIFI
BauGB am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Philips Pronto TSU9400 Display Problem!
holck am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Pronto TSU9400 Anfänger Fragen (ProntoScript)
_klipsch_ am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Philips Pronto TSU9400 - Prontoedit - Verschlüsselung
BauGB am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
TSU9400 Senderlogos
andi1766 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Pronto TSU9400 Wo fange ich an?
andi1766 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
IR Codes für Pronto TSU9400 gesucht!
andi1766 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen