Harmony Touch mit Ultimate Hub als IR-Verlängerung

+A -A
Autor
Beitrag
Rasti1964
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 14:21
Zwei meiner Geräte werden zukünftig bei ausgefahrener Leinwand von dieser verdeckt sein, so dass diese nicht mehr eine direkte IR-Verbindung haben werden.

Deswegen plane ich die Verwendung des Ultimate Hubs lediglich als IR-Verlängerung für die Harmony Touch.

Der Weg wäre also: Per IR von der Touch an den Hub (Sichtverbindung) und weiter vom Hub per Kabel an den IR-Minisender.

Ich habe dazu drei Fragen:

1. Wie lang ist das Kabel, welches den Hub mit dem IR-Minisender verbindet? Konnte das nicht recherchieren. Ca.-Werte reichen....

2. Noch sehr wichtig: Der Minisender stünde höchstens 1 cm vor der Front der zwei Geräte, also in einem ganz flachen Winkel davor. Könnte das Verbindungsprobleme bedeuten? Ich vermute/hoffe, dass durch die Reflektion an der Rückwand der Leinwand dann eigentlich kein Verbindungsproblem besteht, oder?

3. Kann ich bestimmen, welche Geräte direkt und welche indirekt über den Hub gesteuert werden sollen? Ich meine, das so gelesen zu haben, finde dies aber nicht wieder.

Danke und Gruß,

Rasti
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 10:49

Rasti1964 (Beitrag #1) schrieb:

Der Weg wäre also: Per IR von der Touch an den Hub (Sichtverbindung) und weiter vom Hub per Kabel an den IR-Minisender.

Irrtum.
Der Weg ist:
Per Funk von der Touch zum Hub und vom Hub per Kabel an die Mini-Sender.


Rasti1964 (Beitrag #1) schrieb:
1. Wie lang ist das Kabel, welches den Hub mit dem IR-Minisender verbindet? Konnte das nicht recherchieren. Ca.-Werte reichen....

2,5 m (genau).


Rasti1964 (Beitrag #1) schrieb:

2. Noch sehr wichtig: Der Minisender stünde höchstens 1 cm vor der Front der zwei Geräte, also in einem ganz flachen Winkel davor. Könnte das Verbindungsprobleme bedeuten? Ich vermute/hoffe, dass durch die Reflektion an der Rückwand der Leinwand dann eigentlich kein Verbindungsproblem besteht, oder?

Das sollte klappen, da der Mini-Sender 4 IR-Dioden hat, die in alle Richtungen (also auch nach oben) strahlen.


Rasti1964 (Beitrag #1) schrieb:

3. Kann ich bestimmen, welche Geräte direkt und welche indirekt über den Hub gesteuert werden sollen? Ich meine, das so gelesen zu haben, finde dies aber nicht wieder.

Auf der Touch selbst, nachdem Du sie um den Hub erweitert hast:
Harmony FAQ (myharmony.com) | Anleitung: Funktionen auf der Harmony
Stichwort: Geräte-Zuweisung
Rasti1964
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 11:39
Bei jedem anderen außer Dir, TheWolf, hätte ich gesagt: Kann doch nicht sein. Aber wenn Du es sagst, gibt mir das zu denken.

Die Harmony Touch hat also neben der Eigenschaft als IR-Fernbedienung noch eine Funk(-tionalität)???

Das würde ja bedeuten, dass ich keine Sichtverbindung zum Hub benötige, da die Harmony Touch per Funk Kontakt zum Hub aufnimmt.

Ich war bis dato der Ansicht, dass dies nur die Harmony Ultimate (als IR- und Funk-FB) kann.
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 14:17

Rasti1964 (Beitrag #3) schrieb:

Die Harmony Touch hat also neben der Eigenschaft als IR-Fernbedienung noch eine Funk(-tionalität)???

Richtig. Aber dafür braucht sie halt die "passende" Firmware. Die kriegst Du aber automatisch, wenn Du den Hub mit der Touch verbindest.


Rasti1964 (Beitrag #3) schrieb:

Das würde ja bedeuten, dass ich keine Sichtverbindung zum Hub benötige, da die Harmony Touch per Funk Kontakt zum Hub aufnimmt.

Das ist ja das Schöne mit einem Hub:
Nie wieder mit der FB auf die Geräte zielen müssen.
Der Hub selbst muss natürlich Sichtverbindung zu den Geräten haben, sofern Du keine Mini-Sender benutzt.


Rasti1964 (Beitrag #3) schrieb:

Ich war bis dato der Ansicht, dass dies nur die Harmony Ultimate (als IR- und Funk-FB) kann.

Tja, da hat Logitech mal positiv weiter gedacht.
Rasti1964
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 18:03
Vielen Dank!!!!! (Habe den Hub soeben bestellt) und Gruß,

Rasti
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 11:41

Rasti1964 (Beitrag #5) schrieb:
Vielen Dank!!!!! (Habe den Hub soeben bestellt) und Gruß,

Und wenn er denn da ist:
Harmony FAQ (myharmony.com) | Anleitung: Harmony-Upgrade (Touch) um Hub & SmartControl-FB

Den Punkt mit der SmartControl-FB machst Du natürlich nicht.
MilesAway
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 10:55
Habe das mit der Gerätezuweisung gelesen, bin mir aber noch unsicher.
In meinem Fall möchte ich zwei identische Philips TV Geräte separat an und ausschalten.
Ich habe noch eine alten RF Extender rumliegen, der hat 4 Ausgänge die sich aber angeblich nicht getrennt zuweisen lassen (muss ich aber noch testen).
Kann der Ultimate Hub dies? Ein paar aufklebe-Sensoren habe ich noch, somit wären die Sensoren der Geräte abgedeckt und könnten dediziert angesprochen werden.
Falls das geht, Gerätezuweisung zu einem bestimmten Port, können nur zwei IR Sender angeschlossen werden? Für weitere benötigt man dann also einen zusätzlichen Hub?
Shizophren
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2017, 09:49
Hallo ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.

Heißt das ich kann den Hub+alle Geräte in einen Nebenraum packen und dann aus dem Wohnzimmer heraus per Funk mit dem Hub kommunizieren (durch die Zimmerwand) und der Hub steuert dann die Gerätschaften?

So dass ich eben keine IR-Verlängerun bräuchte?

Viele Grüße
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2017, 10:50
Hallo!

Shizophren (Beitrag #8) schrieb:
Heißt das ich kann den Hub+alle Geräte in einen Nebenraum packen und dann aus dem Wohnzimmer heraus per Funk mit dem Hub kommunizieren (durch die Zimmerwand) und der Hub steuert dann die Gerätschaften?

So ist es. Das funktioniert allerdings nur bis zu einer bestimmten Entfernung / Anzahl der Wände. Beispiel: auf 10m und 2 Wände geht es bei mir nicht.
Durch eine Wand in den Nachbarraum kein Problem; absolut zuverlässig.
Shizophren
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2017, 08:41
Hört sich gut an. Habe vor, alle meine Geräte im neuen Haus hinter der Wohnzimmerwand im Hauswirtschaftsraum unterzubringen. So dass im Wohnzimmer nicht mehr steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Hub = Repeater / IR-Verlängerung?
T.W.G am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  5 Beiträge
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One + HUB: kein IR ?
bauks am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Touch vs Harmony Ultimate One
Sirmad am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  3 Beiträge
Harmony Ultimate One
TheWolf am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
IR-Verlängerung und Harmony 885
BlackCloud am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Harmony Ultimate (Hub) Funk Jaloussien steuern
philip.sand3r am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  3 Beiträge
IR Verlängerung
wynton am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
IR Verlängerung
Cruzer1 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen