Harmony Ultimate und Lightmanager Mini

+A -A
Autor
Beitrag
maggus_zuki
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 16:07
Hallo alle zusammen.

Ich habe ne Harmony Ultimate und einen Lightmanager Mini mit dem ich die Motorleinwand, Funksteckdosen und zwei Dimmer steuere. Allerdings habe ich noch zwei kleine Probleme:

1. Ich habe bei jeder Aktion in welcher ich die Leinwand verwende bei Aktionsstart das Herunterfahren dieser und bei Aktionsende das Hochfahren konfiguriert. Das funktioniert auch so weit. Wenn ich jetzt allerdings z.B. von der Aktion "Blu-Ray schauen" auf "PS3 spielen" (beides geht über den Beamer) fährt die Leinwand einmal kurz hoch und dann wieder runter. Deshalb die Frage ob sich nicht irgendwie ein Ein/Aus für die Leinwand konfigurieren lässt, sodass diese beim Wechsel zweier Aktionen die beide die Leinwand beinhalten unten bleibt?

2. Ich steure ein paar Lampen über den Lightmanager. Dabei sind nicht alle in Aktionen eingebunden. Diese steure ich dann über das Gerät selber. Da es aber so viele "Knöpfe" (255 glaube ich) beim Lightmanager gibt dauert es immer ewig bis diese auf der Harmony angezeigt werden. Nun kann man alle nicht benötigten vom Display löschen aber das ist sehr umständlich und dauert ewig. Gibt es da einen eleganteren Weg?

Ich hoffe ihr versteht meine Probleme und danke schonmal.

Zuki
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 16:55
Hallo!

Zu 1.: Du kannst den Lightmanager noch mal als Gerät einfügen und in den Betriebseinstellungen einen "Ein"- und "Ausschalter" definieren. In der Lightman Studio-Soft hast Du ja entsprechende "Tasten" für hoch- und runterfahren eingerichtet. Als "Power On" für den zweiten Lightmanager definierst Du die Taste fürs Runterfahren, mit "Power Off" geht die Leinwand wieder hoch.
Dann sagst Du der Ultimate noch: "ich möchte das Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird" und fügst den neuen LM in beide Aktionen ein. Um der Verwirrung vorzubeugen, kannst Du ihn noch umbenennen, z.B. "Leinwand-Manager" o.ä.

Startest Du jetzt die BluRay Aktion, "schaltet" sich der LM ein, sprich, die Leinwand fährt runter. Wechselst Du zu Aktion PS3, bleibt die Leinwand unten, weil der LM ja weiter verwendet wird. Beim Start aller anderen Aktionen "schaltet" er sich aus, sprich, die Leinwand fährt hoch.

Wichtig: die zusätzlichen Befehle für den "normalen" Lightmanager musst Du aus den Aktionen entfernen.
Ich empfehle, beide LM in die Aktionen einzufügen und Lichtbefehle, die während der Aktionen ausgeführt werden sollen, vom "normalen" LM ausführen zu lassen.

Zu 2.: Das Problem verstehe ich nicht ganz. Du hast doch im Lightman-Studio entsprechende "Tasten" für die Lampen eigerichtet, z.B. Taste1--> Lampe 1 an, Taste2--> Lampe 1 aus usw.
Diese Tasten wählst Du aus (L001, L002), ziehst sie aufs Display und benennst sie aussagekräftig. Du kannst auch harte Tasten damit belegen.
Z.B. benutze ich die Farbtasten für die Möbelbeleuchtung. Mit kurzem Druck sind die Farbtasten des TV belegt, mit dem langen Druck toggle ich die Lampen.
Hier sind Deiner Phantasie (fast) keine Grenzen gesetzt.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!


[Beitrag von blabupp123 am 18. Dez 2015, 16:56 bearbeitet]
maggus_zuki
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 17:24
Dank dir. Der Tipp für Problem eins ist schon mal klasse. Werde ich so mal ausprobieren.

Bei dem anderen Problem geht es darum:
Wenn ich auf den Lighmanager im Gerätemenü der Harmony klicke dauert es immer 1-2 Sekunden bis die Liste mit den Tasten (L001, L002, ...) angezeigt wird. Ich denke das liegt daran, dass standardmäßig alle 255 verfügbaren Tasten im Display der Harmony angezeigt werden. Zumindest ist das bei mir der Fall. Das lässt sich zwar in der Harmony-Software ändern, man muss aber jede "Lxxx" Taste einzeln vom Display löschen. Daher meine Frage ob das auch einfacher geht, also sich z.B. alle Tasten auf einmal vom Display löschen lassen.


[Beitrag von maggus_zuki am 18. Dez 2015, 17:25 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2015, 17:37

maggus_zuki (Beitrag #3) schrieb:
Daher meine Frage ob das auch einfacher geht, also sich z.B. alle Tasten auf einmal vom Display löschen lassen.

Nicht daß ich wüsste. Wenn Du schon im Geräte-Modus die für Dich relevanten Tasten belegen willst, wirst Du wohl in den Apfel beissen müssen...
Eleganter und sinnvoller ist es, die Lampenbefehle in jede Aktion einzupflegen, was letztendlich auch nicht mehr Zeit kostet, als sich mit dem Geräte-Modus herum zu plagen.
Dann hast Du während jeder Aktion alle Schaltbefehle parat und musst nicht zwischen der Aktion und Geräte-Modus hin und her schalten.
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2015, 12:47

maggus_zuki (Beitrag #3) schrieb:

Ich denke das liegt daran, dass standardmäßig alle 255 verfügbaren Tasten im Display der Harmony angezeigt werden.

Nö.
Das liegt daran, dass alle 255 Befehle in den Speicher geladen werden müssen, bevor sie angezeigt werden können.
Um das zu "beschleunigen", müsstest Du Befehle real (also nicht nur vom Display) löschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Ultimate mit Lightmanager Mini
Bimbo-TV am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  37 Beiträge
lightmanager mini
oli29 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  3 Beiträge
lightmanager pro / conrad funksteckdosen / ultimate
linnianer1 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
Harmony Ultimate One
Watcher1409 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  14 Beiträge
Harmony 555 & LightManager
0besucher0 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
harmony 885 + lightmanager probleme
Frankman_koeln am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
Harmony Ultimate + Light Manager Classic
Tommy150189 am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  10 Beiträge
Lightmanager
kettenbach am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Harmony Ultimate vs. Harmony 900
ferion am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Harmony Ultimate One
TheWolf am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen