Harmony Ultimate One

+A -A
Autor
Beitrag
Watcher1409
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2019, 16:53
Moin,

Habe mir endlich für mein Heimkino eine Harmony zugelegt.
Nur die Fernbedienung um genau zu sein. (ohne HUB)

Bis jetzt läuft alles prima das einzige was jetzt noch fehlt: Meine Motor Leinwand.
Diese Funkt mit 433.92MHz (Glaube das ist Standard)

Aber die Harmony Ultimate One kann ja nur IR (logisch. haben ja auch die meisten Geräte)
Habe schon was von einem IR zu RF Wandler gelesen gibt es da was offizielles von Logitech oder nicht?
Habe auch was von diesem Lightmanager gehört aber das Ding ist mir eindeutig zu teuer.
Gibt es eine relativ einfache Lösung damit die Harmony Ultimate One auch die Leinwand steuern kann?


Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen;:=)


MFG


[Beitrag von Watcher1409 am 07. Aug 2019, 16:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2019, 17:56
Ich habe mir mal IR-Funkübertrager gekauft, der setzt auch 1:1 IR in RF und der Gegenpart RF in IR um. Damit habe ich spaßeshalber mal eine RF-Fernbedienung (von einem Lichtmodul) in IR gewandelt, mit einer lernfähigen FB angelernt. Ich konnte damit mit der Fernbedienung (über den entsprechenden Übertrager) wiederum das Licht ein-/ausschalten.

Ob das allerdings mit jedem Umsetzer so funktioniert, weiß ich nicht.

PS: Genau der ist es nicht aber so ähnlich: KLICKMICH.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2019, 18:11
Also den hatte ich auch schon gesehen bzw. von gehört. Sollen funktionieren
aber wie genau läuft das dann weil von ner funk fernbedienung an die Harmony lernen das geht ja nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen wenn ich diese Powermids XL nehmen würde dann müsste ich als erstes beide anschließen um das funksignal auf die harmony zu übertragen? oder wie soll das gehen?
Weil im Endeffekt brauch ich nur den IR Transmitter der IR eingespeißt bekommt (Befehle von der Harmony) und dann als Funk 433.92 mhz (das steht auf der funkbox von der Leinwand drauf) umwandelt?

Hat damit jemand schon erfahrung gemacht? Zufällig?


MFG
Watcher1409
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2019, 18:13
Zur Not teste ich das einfach und wenn es klappt behalte ich die und wenn nicht dann kommen die wieder zurück zu Amazon.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2019, 18:21
Der eine empfängt RF und sendet das in IR den nutzt man, um das Signal einer RF-Fernbedienung für eine lernfähige IR umzuwandeln.

Und das Gegenstück (eben den IR_in_RF) wiederum, wenn man dann mit der IR einen Befehl sendet, der dann per Funk vom empfangenden Gerät genutzt wird.

Mit Logitech habe ich nichts am Hut, da kann ich Dir gar nichts zu sagen. Einmal probiert und für meinen Bedarf als untauglich eingestuft. Ich nutze im Heimkino eine BroadlinkRM für die komplette Bedienung.


[Beitrag von fplgoe am 07. Aug 2019, 18:23 bearbeitet]
Watcher1409
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2019, 18:45
Ok trotzdem danke;)
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2019, 11:24

Watcher1409 (Beitrag #3) schrieb:
Also den hatte ich auch schon gesehen bzw. von gehört. Sollen funktionieren

Ja, sollen ...!
Fakt ist aber, wenn neben der Funk-Frequenz das Funk-Protokoll nicht identisch ist, dann klappt es eben nicht.
Und genau über das Funk-Protokoll schweigen sich leider alle Hersteller aus.


Watcher1409 (Beitrag #3) schrieb:

aber wie genau läuft das dann weil von ner funk fernbedienung an die Harmony lernen das geht ja nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen wenn ich diese Powermids XL nehmen würde dann müsste ich als erstes beide anschließen um das funksignal auf die harmony zu übertragen? oder wie soll das gehen?

Du musst gar keine Signale auf die Harmony übertragen.
Das Vorgehen ist wie folgt:
1. Du bindest die Marmitek als neues Gerät in Deine Harmony-Konfiguration ein. Damit hast Du dann alle verfügbaren IR-Befehle.
2. Du nutzt nur den IR/RF-Wandler. Die Harmony sendet die IR-Befehle an diesen Wandler und der die Funk-Befehle dann an die Leinwand.

So die Theorie. Ob's in der Praxis klappt, musst Du selbst ausprobieren.

Hast Du mal nachgesehen, ob's für Deine Leinwand keinen IR-Empfänger gibt?
Watcher1409
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2019, 12:12
Also bis jetzt hab ich keinen gefunden. Ist keine hochwertige 1000 euro Leinwand die haben das vielleicht nachrüstbar aber meine benutzt einen normalen Rolladen Rohr Motor. Sie hat auch nur 120 Euro gekostet.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2019, 15:57

TheWolf (Beitrag #7) schrieb:
...Das Vorgehen ist wie folgt:
1. Du bindest die Marmitek als neues Gerät in Deine Harmony-Konfiguration ein. Damit hast Du dann alle verfügbaren IR-Befehle. ...

Was willst Du da 'einbinden'? Das ist lediglich ein ganz plumper Umsetzer IR/RF und zurück. Es gibt keine Konfiguration, keine Schnittstelle, keine Befehlsspeicher, keine Zugriffsmöglichkeit. Der (ich nenne ihm mal) 'Sender' wandelt empfangenes aus dem Infrarotbereich in ein Funksignal, der 'Empfänger' wieder zurück von Funk in ein IR-Signal.


TheWolf (Beitrag #7) schrieb:
...2. Du nutzt nur den IR/RF-Wandler. Die Harmony sendet die IR-Befehle an diesen Wandler und der die Funk-Befehle dann an die Leinwand. ...

So etwa hatte ich das doch geschrieben, nur dass Du der Harmony natürlich vorher die auch die Befehle zur Verfügung stellen musst. Wobei wir wieder beim Teil eins meines Postings wären, eben dem Erstellen der IR-Befehle per originaler Funk-Bedienung über RF-IR-Umsetzer.


[Beitrag von fplgoe am 08. Aug 2019, 15:59 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2019, 18:52
Hallo!
Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber so wie ich das sehe, kommunizieren die Pyramiden nur untereinander per Funk und dienen lediglich der "Verklängerung" des IR-Signals.
Wie soll die Sendepyramide den Funkbefehl, den sie an die Empfängerpyramide sendet, plötzlich an die Leinwand senden?
Wenn Die Leinwand darauf reagieren sollte, dann höchstens durch absoluten Zufall.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2019, 18:56
Zumindest stimmt die Funkfrequenz bei beiden überein also ist gleich nämlich 433MHz
-Houdini-
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2019, 19:21
Wie Wolf bereits schrieb; das Funkprotokoll muß übereinstimmen. Auf 433MHz senden viele...
Watcher1409
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2019, 19:45
Dann muss mans wohl testen anders geht's nicht. Und wenn nicht gehen die Powermids wieder zurück
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2019, 19:55

-Houdini- (Beitrag #10) schrieb:
...kommunizieren die Pyramiden nur untereinander per Funk und dienen lediglich der "Verklängerung" des IR-Signals.
Wie soll die Sendepyramide den Funkbefehl, den sie an die Empfängerpyramide sendet, plötzlich an die Leinwand senden?...

Das ist nicht wie bei einem Handy, ein bestimmter Teilnehmer ruft einen anderen an, sondern die Geräte senden bzw. empfangen oft auf der gleichen Frequenz, weil die ehemalige BAPT, dann RegTP, bzw. inzwischen heißen sie Bundesnetzagentur (ja viele tolle Namen für den gleichen Blödsinn) haben für solche Anwendungen nicht viele Frequenzen freigegeben. Wenige -meist variable Kanäle- im 433 MHz Bereich teilen sie da fast alle Geräte.

Einen Versuch ist es Wert, mein alter IR/RF-Wandler (eben diese IR-Verlängerung) arbeitet zumindest mit Leinwand und Deckenleuchte einwandfrei zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logisch Harmony Ultimate (One)?
Manu15 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One + HUB: kein IR ?
bauks am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One Tastenverzögerung
bigben12345100 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  6 Beiträge
Harmony Ultimate One
TheWolf am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Touch vs Harmony Ultimate One
Sirmad am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  3 Beiträge
Harmony Ultimate (NICHT One) OHNE Hub einrichten
micha1974 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One - Befehle anlernen
bauks am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate one oder Harmony 950 bzw. Harmony Elite
Manitu9 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  25 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen