Logisch Harmony Ultimate (One)?

+A -A
Autor
Beitrag
Manu15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2015, 18:10
Hallo,
ich möchte gerne mein Heimkino mit einer Uni Fernbedienung benutzen, so bin ich also auf die Logitech Harmony Ultra (One) gestoßen. Bei der Ultimate ist ja der Hub dabei, doch was bringt dieser genau ? Man kann ja damit 2 weitere Geräte im Schrank Steuern oder ? Doch ich habe leider meine ganze Technik im Schrank bzw. hinter der Leinwand. Kann ich mir jetzt nur 2 Geräte Steuern ? Oder wie genau funktioniert das ? Muss der kleine Infrator Sender dann für die Fernbedienung erreichbar sein ? Wie genau funktioniert das? Bitte um eine Erkkärung !
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2015, 11:45
Hi,

der Hub kann alle Deine Geräte steuern, nicht nur zwei.
Neben dem Hub gibt's noch zwei Mini-Sender, die per Kabel direkt an den Hub angeschlossen werden können. Die könntest Du benuzen um z.B. Deine TV (der steht eigentlich nie im Schrank ) anzusteuern. Oder andere Geräte, die vom Hub direkt nicht erreicht werden können.

Worüber (Hub, Mini-Sender1, Mini-Sender2, alle Drei oder Fernbedienung) jedes einzelne Gerät gesteuert werden soll, legst Du selber fest.

Sowohl der Hub als auch die Mini-Sender brauchen natürlich Sichtverbindung zu den Geräten.
Dabei ist der Hub mit seinen 6 IR-Sendedioden (zwei nach vorn, vier nach oben) extrem sendestark.
Die Harmony selbst braucht das nicht (Ausnahme: Du steuerst Geräte direkt von der Harmony an. Siehe oben), denn sie kommuniziert mit dem Hub per Funk.
Manu15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2015, 13:26
Ah ok! Danke!
Ich beziehe das mal auf meine Situation: Ich habe ein Sideboard hinter dessen Schranktüren die Technik versteckt ist. Es gibt 2 Fächer welche von einander abgegrenzt sind. Davor fährt die Leinwand runter. Jetzt würde ich den Hub auf das Sideboard stellen (ist hinter der Leinwand). Erreicht die Harmony den Hub und erreicht dieser die Fächer unter sich ? Für sowas nutzt man doch die IR Mini Sender. Kann jeder Sender nur ein Gerät ansteuerun oder kann ich jeweils einen Sender in eines der Fächer legen und die jeweils 3 Geräte funktionieren über einen Mini Sender ?


[Beitrag von Manu15 am 15. Jul 2015, 13:44 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2015, 14:32

Manu15 (Beitrag #3) schrieb:

Ich beziehe das mal auf meine Situation: Ich habe ein Sideboard hinter dessen Schranktüren die Technik versteckt ist. Es gibt 2 Fächer welche von einander abgegrenzt sind. Davor fährt die Leinwand runter. Jetzt würde ich den Hub auf das Sideboard stellen (ist hinter der Leinwand). Erreicht die Harmony den Hub und erreicht dieser die Fächer unter sich ? Für sowas nutzt man doch die IR Mini Sender.

Die Harmony erreicht den Hub immer, da sie mit ihm per Funk kommuniziert.
Da der Hub ja auch den TV erreichen muss, ist er auf dem Sideboard schon gut aufgehoben.
U.U. würde er von da aus sogar die Leinwand bzw. den Beamer erreichen. Das muss man aber ausprobieren.
Die beiden Mini-Sender kommen dann jeweils in eines der Fächer, müssen dort aber auch die jeweiligten Geräte erreichen.


Manu15 (Beitrag #3) schrieb:

Kann jeder Sender nur ein Gerät ansteuerun oder kann ich jeweils einen Sender in eines der Fächer legen und die jeweils 3 Geräte funktionieren über einen Mini Sender ?

Nochmal:
Du legst für jedes einzelne Gerät fest, worüber es gesteuert werden soll.
Dabei ist es egal, wie viele Geräte darüber gesteuert werden.
Beispiel:
Du hast 6 Geräte (AVR, SAT-Receiver, TV, Beamer, Leinwand, Playstation).
AVR und SAT-Receiver steht im linken Fach (hier liegt der Mini-Sender1), die Playstation im rechten Fach (hier liegt der Mini-Sender2) .
Also sagst Du der Harmony:
Steuere AVR und SAT-Receiver über Mini-Sender1, die Playstation über Mini-Sender2 und TV, Beamer und Leinwand über den Hub.
Manu15
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2015, 14:46
Asoooo jetzt habe ich's verstanden VIELEN DANK!
Da ich dann keinen TV mehr nutzen werde, habe ich mir auch überlegt den Hun dann falsch herum an die Decke zu hängen. Von dort auf kommt er an Beamer und Leinwand. Dann noch die 2 Mini Sender in die beiden Fächer und alles sollte problemlos klappen, oder ? Ich muss dann auch nicht auf irgendetwas genau zielen oder ? Ist ja alles mit dem Hub verbunden und der läuft über Funk. Nur zum Versändnis: Die Mini Sendee brauchen keine Empfang zur Harmony, oder ?
Dann noch was allgemeines: wie lang sind die Kabel der Mini Sender (falls ich den Hub wirklich an die Decke machen will) ? Und was sind deine Erfahungem mit der Harmony Ultra ? Gibt's es irgendwas was dich stört?
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2015, 15:05

Manu15 (Beitrag #5) schrieb:

Da ich dann keinen TV mehr nutzen werde, habe ich mir auch überlegt den Hun dann falsch herum an die Decke zu hängen. Von dort auf kommt er an Beamer und Leinwand. Dann noch die 2 Mini Sender in die beiden Fächer und alles sollte problemlos klappen, oder ?

Nicht direkt.
Die Kabel der Mini-Sender sind ca. 2,5 m lang, würden also ohne eine Verlängerung nicht zum Hub reichen. Dazu kommt, das der Hub mit einem Stecker-Netzteil versorgt wird, dessen Kabel auch nur ca. 2m lang ist.
Warum willst Du den Hub an die Decke hängen?
Vergiss nicht: Er hat 4 IR-Dioden, die nach oben strahlen, um Beamer und Leinwand zu erreichen.


Manu15 (Beitrag #5) schrieb:

Ich muss dann auch nicht auf irgendetwas genau zielen oder ? --> Nicht mit der Harmony selbst, sofern Du nicht doch Geräte direkt über sie steuern willst
Ist ja alles mit dem Hub verbunden und der läuft über Funk. --> Richtig
Nur zum Versändnis: Die Mini Sendee brauchen keine Empfang zur Harmony, oder ? --> Nö. Der ist doch per Kabel mit dem Hub verbunden



Manu15 (Beitrag #5) schrieb:

Dann noch was allgemeines: wie lang sind die Kabel der Mini Sender (falls ich den Hub wirklich an die Decke machen will) ?

Siehe oben


Manu15 (Beitrag #5) schrieb:

Und was sind deine Erfahungem mit der Harmony Ultra ? Gibt's es irgendwas was dich stört?

Ultra? Gibt's nicht. Du meinst die Ultimate.
Generell nicht, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten:
Nur ein TV-Sender-Favoriten-Set.
Akku-Warnung kommt meist so spät, dass die Ultimate kurz danach komplett abschaltet.
Davon abgesehen möchte ich meine Ultimate nie mehr missen.
Manu15
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2015, 21:10
Also das mit dem Hub habe ich gelöst. Ich stell ihn auf den Kasten so die Leinwand drin ist, ein Sender muss dann eben Hoch in den Kasten. Dafür habe ich unten aber ein Fach so geplant dass die Leinwand nicht davor ist, somit kann ich die Geräte darin direkt ansteuern. Also von der Aufteilung klappt alles! Der Hub steuert den Beamer, der 1. Sender die Leinwand, der 2. Sendee ist in dem versteckten Fach und die Fernbedienung steuert das sichtbare Fach. Dieses möchte ich noch mit Akusitikstoff bespannen. Gibt es IR durchlässige ? Kostet sowas viel ?

Ultimate natürlich
Danke für deine Meinung zu der Ultimate. Ich werde sie bestimmt auch nicht mehr missen wollen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Ultimate One
Watcher1409 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  14 Beiträge
Harmony Ultimate One
TheWolf am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Harmony Ultimate One - Samsung Apps
krischner am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  2 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One Tastenverzögerung
bigben12345100 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Touch vs Harmony Ultimate One
Sirmad am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  3 Beiträge
Harmony Ultimate vs. Harmony Ultimate One und WLAN Kommunikation
Flipdajunk am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  54 Beiträge
Ultimate One - Bevorzugte Kanäle
audioinside am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate one oder Harmony 950 bzw. Harmony Elite
Manitu9 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  25 Beiträge
Harmony Ultimate (NICHT One) OHNE Hub einrichten
micha1974 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen