Öffnung FB Panasonic N2QAYB000753

+A -A
Autor
Beitrag
SuMe9027
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2016, 14:24
Hallo liebe Community,


ich möchte gern meine Panasonic-Fernbedienung N2QAYB000753 meines Viera-TVs Öffnen, um die Kontaktflächen zu reinigen (die Null und die Mute-Taste funktionieren nur noch, wenn man sehr sehr drückt!).

Die 4 Schrauben hinten am Gehäuse habe ich gelöst und versucht, anschließend die beiden Plastehälften voneinander zu trennen (mit Plektron, Fingernagel und Schraubenzieher). Leider bekomme ich einfach die Hälften nicht getrennt, ohne das Plaste zu beschädigen.

Ich habe den Verdacht, noch Schrauben übersehen zu haben, kann aber einfach keine weiter entdecken.

Im Batteriefach, ober- und unterhalb der Batterien jeweils, sind noch kleine schwarze Plaste"nippel", welche wie "verschweißt" aussehen, kann man diese lösen? Möglicherweise sind die der Übeltäter..

Weiß vllt jemand, ob es bei dieser FB noch weitere zu lösende Schrauben gibt oder ich einfach mehr "Mut" aufbringen muss, um die FB zu öffnen?


Vielen Dank schonmal!

SuMe
T.W.G
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2016, 10:50
Wie du selbst schon vermutest, werden unter diesen Gummipropfen wohl noch Schrauben sein, vielleicht ist auch irgendwo noch ein Typenschild unter dem Schrauben versteckt sein können.

Da hilft nur untersuchen und ausprobieren...
Alter_Kater
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:33
Ich hatte mal dasselbe Problem mit der FB meines Panasonic. Alle Schrauben weg aber das Ding wollte einfach nicht aufgehen. Also ging ich zu meinem Händler und bat um Rat.

Die Auskunft: Die beiden Hälften seien mit "Näschen" verbunden die man ganz vorsichtig öffnen könne, wenn man wisse wo die sich befinden. Man könne diese aber auch recht leicht abbrechen, selbst der Techniker der Firma sei nicht davor gefeit.
SuMe9027
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2016, 19:55
Hi!

Vielen Dank für eure Antworten.

@Alter Kater: weißt du denn zufällig, wo sich diese Näschen befinden könnten oder hattest du dein Problem dann dem Techniker überlassen?

Schade, ich hätte gehofft, ich könne die FB selbst aufmachen, das Reinigen an sich ist ja dann nicht so kompliziert, bringt jedoch meist einiges an Besserung.

Falls jemand noch eine Idee hat, gern her damit

Schöne Ostern!

SuMe


[Beitrag von SuMe9027 am 26. Mrz 2016, 19:56 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2016, 10:16

SuMe9027 (Beitrag #4) schrieb:
@Alter Kater: weißt du denn zufällig, wo sich diese Näschen befinden könnten oder hattest du dein Problem dann dem Techniker überlassen?


Eigentlich hatte ich das vor. Ich war mit der FB zum Händler spaziert, der ist 15 Fussminuten entfernt. Allerdings meinte der Techniker, dass mein Problem nicht an der FB liegen könne, was es tatsächlich nicht tat. Also alle Schrauben wieder rein.

Betreffend der Näschen meinte er noch, die seien eben immer mal wieder woanders.


PS: Mein damaliges Problem war, dass der TV immer mal wieder selbstständig auf AV 1 umschaltete. Ich dachte erst die FB hätte einen Schuss und wollte diese innen reinigen. Der Auslöser war aber, dass ein Kabel in AV 1 steckte. Als ich dieses auf Anraten des Technikers entfernte war der Spuk vorbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony FB & Panasonic TV
Hartl22 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
FB-Codes bei allen Panasonic Plasmas gleich?
misterx73 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  4 Beiträge
Nachbau einer Technics-FB von Panasonic empfohlen
JohnnyStalker am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung FB
Babaworld am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung FB gesucht!!!!
buffo am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  4 Beiträge
Suche Original Panasonic FB Alu (AXW 8/9 aus 2014)
fraster am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  2 Beiträge
Fernbedienung Panasonic RAK-CH945WK
*Ecki007* am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  3 Beiträge
Behindertengerechte FB?
DScRan am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Lernfähige FB
chegi am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Welche FB ???
canton/pioneer am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen