Probleme mit Harmony 950 und LG TV / LG Surround

+A -A
Autor
Beitrag
steffri
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 14:14
Hallo zusammen,

ich bin vom Prinzip der Harmony begeistert und konnte auch schon ein paar Aktivitäten einrichten. Ich habe aber noch ein paar Probleme.

Erstmal meine Geräte:
Fernseher: LG 60LN5758
Surroundanlage & Bluray Player: LG BH9540TW
DVD Player: Philips DVP2880/12 (brauche ich, da ich aus meiner Zeit in USA sehr viele DVDs mit Regioncode 1 habe)
Receiver: SKY S HD4

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass TV und Surround sich außerhalb der Harmony verbunden haben.

Meine Aktivitäten:

- Fernsehen: TV, Surround, Receiver funktioniert
- Bluray schauen: TV, Surround geht manchmal beim ersten mal, dann stimmen oft die Eingänge nicht
- DVD schauen: TV, Surround, DVD Player geht manchmal beim ersten mal, dann stimmen oft die Eingänge nicht
- Amazon Video schauen: TV, Surround, klappt nie, hier kommt oft der Smart Eingang am TV gar nicht erst.

Gibt es irgendwo eine Verbindung der LG Geräte, die ich deaktivieren kann?
Sollte ich die Aktivitäten über einen ganz anderen Weg machen? Bisher über myharmony mit den Standardeinrichtungen.

Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Gruß
Stefan
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 14:38
Eventuell CEC ausschalten?
Ansonsten mit der Harmony ein wenig probieren:
- Reihenfolge der Ein-/Ausschaltvorgänge ändern,
- Pausen zwischen den Schaltvorgängen vergrößern
Ansonsten hilft oftmals die "Help"-Taste
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2016, 14:49
Moin!
Bei einer Harmony mE immer das CEC ausschalten.
Simplelink?
Dadurch fällt aber auch zB das ARC weg.
Wenn du also den Ton des TV über das HDMI Kabel an die Anlage sendest, benötigst du dann zusätzlich ein
SPDIF (optisch?) Kabel vom TV zur Anlage.
Evtl mal schreiben wie du was verkabelt hast.
Deine Aktionen stimmen?
btw: ich würde erst mit einer Aktion anfangen und die passend machen.
steffri
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 15:12
Danke schonmal für eure Antworten!

Leider bin ich schon etwas überfordert. Was ist denn CEC und ARC? Simplelink habe ich ausgeschaltet.

Verkabelt habe ich es folgendermaßen:

TV an Surround optisch (TV)
Surround an TV HDMI 2 (TV)
Receiver an TV HDMI 1 (TV)
DVD Player an Surround HDMI 1 (Surround)

Die help Taste hilft, aber ich muss sie halt jedesmal drücken, das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Meine Aktionen sind ganz einfach:
Aktion 1 Fernsehen: TV an auf HDMI 1, Surround an auf Optical, Receiver an
Aktion 2 Bluray: TV an auf HDMI 2, Surround an auf Home
Aktion 3 DVD: TV an auf HDMI 2, Surround an auf HDMI 1, DVD Player an
Aktion 4 Amazon: TV an auf SmartTV, Surround an auf optical, hier möchte ich dann noch die Auswahl von Amazon drauf legen, d.h. 1x rechts, 1x unten, 1x OK

Die ersten 3 klappen oft, aber nicht immer. 4 ging noch nie.
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 15:30

steffri (Beitrag #4) schrieb:

Die ersten 3 klappen oft, aber nicht immer.

Tritt das "nicht immer" nur nach dem ersten Einschalten der Geräte auf oder auch beim Wechsel von einer Aktion in eine andere?
Wenn "nur nach dem Einschalten", dann könnte die Einschalt-Verzögerung des betreffenden Gerätes zu gering sein.
Wenn "auch beim Wechsel" ist's wahrscheinlich die Geräte-Verzögerung des betreffenden Gerätes.

Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.09 Anleitung: Befehle einer Aktion werden nicht ausgeführt (Verzögerungen)
Zur Einschalt-Verzögerung ganz wichtig: Ermitteln der korrekten Einschalt-Verzögerung.


steffri (Beitrag #4) schrieb:

4 ging noch nie.
... hier möchte ich dann noch die Auswahl von Amazon drauf legen, d.h. 1x rechts, 1x unten, 1x OK

Häng diese Befehle an den Start dieser Aktion dran.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.07 Anleitung: Befehle/Verzögerungen zur Aktion hinzufügen
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2016, 17:08
zu Aktion 4:
ist die Amazon App bei Deinem TV immer an der gleichen Stelle?
Wenn nicht,kannst Du das knicken.
Ansonsten wie Wolf (zu sich selbst ) verlinkt hat.
Die Anleitungen sind übrigens sehr gut
Die Einschaltverzögerung meines TV habe ich zB ermittelt indem ich die Sekunden gezählt habe
bis er bereit war Befehle entgegen zu nehmen, also komplett hochgefahren ist.
Bei mir sagenhafte 20 Sekunden!
Erst dann kann er zB einen Eingang anwählen.


[Beitrag von KarstenL am 18. Jul 2016, 17:09 bearbeitet]
steffri
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jul 2016, 20:46
Danke für die Antworten,

mit der Einschaltverzögerung vom TV komme ich jetzt klar. Dort funktionieren jetzt alle 4 Aktionen. Auch der Befehl mit der Amazon App, diese ist immer an der gleichen Stelle.

Beim Surround aber leider nicht. Hier verstehe ich die Einschaltverzögerung nicht wirklich. Es startet immer im letzten Eingangsmodus, wenn ich die Einschaltverzögerung mittels Lautstärke teste, gibt es fast keine wahrnehmbare (max. 1 Sek.), Eingänge kann ich aber erst nach einiger Zeit schalten. Ist das dann Eingangsverzögerung?


[Beitrag von steffri am 19. Jul 2016, 10:05 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2016, 21:30
ich würde es auch auf die Einschaltverzögerung schieben.....,
da diese den Befehl für die Eingangswahl von der Harmony mE zu früh bekommt und
daher wohl auf dem letzten bleibt.
Mit Surround meinst du doch die LG BH9540TW?
funktioniert die Aktion denn, wenn schon alle Geräte in Betrieb sind?
also die Aktion gewechselt wird?


[Beitrag von KarstenL am 18. Jul 2016, 21:31 bearbeitet]
steffri
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jul 2016, 22:24
Ja, mit Surround meine ich die LG BH9540TW. Beim umschalten geht es, du meinst also, dass es auch hier die Einschaltverzögerung hilft?
Kann die denn auch zu lange sein, oder kann ich das mit einem großen Wert ausprobieren?
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2016, 23:14
was meinst du mit groß?
versuch doch mal zB 10 Sekunden etc.
steffri
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jul 2016, 08:46
Hab mich vielleicht komisch ausgedrückt, wollte wissen, ob es problematisch sein kann mit 10 oder 15 Sek. das zu probieren. D. h. ob es dann vielleicht nicht geht, weil es zu lange ist.

Ich werde das heute Abend dann mal ausprobieren.

Gruß
Stefan
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2016, 09:06
kann mE nichts passieren. Zur Not zurückstellen.
TheWolf
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2016, 09:56

steffri (Beitrag #7) schrieb:

Ist das dann Eingangsverzögerung?

Nein.
Die Geräte-Verzögerung.
steffri
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Jul 2016, 20:05
So mit Einschaltverzögerung am Surround und zusätzlich Geräteverzögerung am TV scheint es jetzt zu funktionieren!

Vielen Dank für die Hilfe! Wenn es jetzt auch noch ein paar Tage funktioniert bin ich zufrieden.

Viele Grüße

Stefan
steffri
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Jul 2016, 15:36
Hatte mich zu früh gefreut...

Habe das Problem jetzt bei Aktion wechseln und starten. Z.B. von Fernsehen auf Amazon schalten, es wird der TV auf Smart geschaltet und dann scheint mir ein Befehl für den TV an das Surround zu gehen, das schaltet dann den Eingang auf Home, obwohl optical schon richtig war und der TV schaltet auf HDMI 2 obwohl er schon auf dem richtigen war (Smart)...

Hilfe löst das Problem wieder, aber irgendwie ist das mit den Verzögerungen ja ewiges rumprobieren. Dazu hätte ich mir mehr Hilfe/ Anleitung von Logitech gewünscht. Heißt das jetzt, das man stundenlang die verschiedenen Verzögerungen ausprobieren muss, bis man halt mal die richtige Einstellung findet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 555 / LG - Probleme mit Eingangswahl
Father12 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  7 Beiträge
Harmony 950 Verzögerung einfügen?
Cougar_R1 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Frage zur Harmony 950
schnagges69 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
LG G39 und Harmony
freshbass am 14.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  10 Beiträge
Harmony 950 Fehlermeldung
Jockel100 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  5 Beiträge
Fragen zur Harmony 950
kultakala am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  22 Beiträge
lg codes für harmony
vs1 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Harmony 950 Hintergrundbilder
Scoty am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Belegung Touchscreen Harmony 950
hawe07546 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  5 Beiträge
Harmony ultimate und LG la7408
mahab am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen