Derzeit beste Universalfernbedienung?

+A -A
Autor
Beitrag
_dentaku_
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2016, 15:30
Nach dem Kauf eines neuen Fernsehers (mit Bluetooth Bedienung) haben wir leider wieder 2 Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch. Bisher konnten wir alle Geräte wunderbar mit einer Philips Prestigo SRT9320 fernsteuern - insbesondere der Touchbildschirm lässt sich auf die einzelnen Geräte individuell einstellen, so daß man "sieht", welches Gerät man gerade steuert.

Was für Universalfernbedienungen könnt Ihr empfehlen um sowohl ("alte") Infrarot als auch ("neue") Bluetooth Geräte zu steuern?

Evtl auch Ersatzfrage: lässt sich der SONY TV 55XD9305 auch mit einer Infrarot-Fernbedienung bedienen?

Danke!


[Beitrag von _dentaku_ am 29. Okt 2016, 15:58 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2016, 16:48
Logitech
- Harmony Elite
- Harmony Campanion
- Harmony One mit Hub

Welche davon konkret, richtet sich nach deinen Anforderunge bzw. deiner Geldbörse.
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2016, 17:05
Ich steuere bei mir alles mit der One for All X-Sight. Kann sie sehr weiterempfehlen.
_dentaku_
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2016, 17:22
Okay, aber wichtig ist, daß sie sowohl Infrarot als auch Bluetooth kann! Bei den Logitechs bin ich aus den Produktbeschreibungen nicht ganz schlau geworden, weil da nur Infrarot steht - auf einem Screenshot steht dann wieder IR, Wifi & Bluetooth ...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2016, 17:29
was vielleicht etwas untergegangen ist: der Sony KD-55XD9305 wird explizit bei Harmony in der Datenbank mit kompatiblen Geräten aufgelistet!

bei einer Harmony ist es so, entweder man liebt sie oder man hasst sie, bei vielen Leuten dauert es auch etwas bis sie sich an das Aktivitäten System gewöhnt haben.
Das ist so ähnlich wie beim Navi im Auto, entweder man folgt den Anweisungen oder sucht sich seinen Weg selber, aber wenn man einmal aufs Navi hört und bei der nächsten Kreuzung wieder selber entscheidet wo es lang gehen soll, dann geht es in die Hose. So ist es bei der Harmony auch, entweder man nutzt die Aktivitäten (und schaltet keine Geräte "daran vorbei" um oder gar an/aus, auch nicht per HDMI CEC) oder man lässt es gleich mit der Harmony.

Soviel ich weiß sind die Aktivitäten auch nicht damit zu vergleichen was One4All Aktivitäten nennt, die doch eigentlich nur dumme Makros sind und sich nicht die Zustände der Geräte merken, oder?

Ergänzung:
bei Harmony kann nur der Hub Bluetooth. Der Sony wird aber auch als kompatibel zu den FB ohne Hub gelistet. Das bedeutet, dass er auch per IR bedient werden kann!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 29. Okt 2016, 17:31 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2016, 17:33
Oh, mea culpa, das hab ich glatt überlesen - nee, zu Bluetooth kann ich nix sagen. In der Bedienungsanleitung steht, dass sie nur Infrarot kann :-(
_dentaku_
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2016, 19:46
Hm, Danke. Ähnlicher Erfahrungen habe ich auch mit der Prestigo gemacht und deshalb HDMI CEC ausgeschalten, weil der alte TV das nicht konnt. Mit dem neuen klappt es ganz gut, ohne daß ich irgendetwas konfiguriert hätte. Sogar der Wechsel zwischen Android TV (+ Audio Ausgabe über AV-Receiver) und wieder zurück zum SAT-Receiver mit korrekter AV-Receiver Ausgabe funktioniert einwandfrei. Aber auch hier ist es so, daß man sonst nichts anderes machen darf.

Schade, daß dieses Problem immer noch nciht gelöst ist. Meine Frau macht immer kurzen Prozess und schaltet alles aus, nur um die programmierte Aktivität wieder ganz von Beginn zu starten - Wechsel zwischen BlueRay und SAT-TV oder gar Radio artet immer in einzelnen Gerätestuerungen aus. Und das im Jahr 2016 ...
std67
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2016, 19:49
naja

die Liste bei Logitech hat wahrscheinlich auch nicht immer Recht.
Der Hub kann BT, so steuert er z.B. AppleTv und FireTv etc. Aberob jetzt auch die Sonys kompatibel sindß
U.U. kann der Sony auch wirklich alternativ IR. Man (ich) weiß es nicht

Harmony mit Hub online bestellen und ausprobieren. Und vor allem hier berichten
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2016, 20:06

_dentaku_ (Beitrag #7) schrieb:
Schade, daß dieses Problem immer noch nciht gelöst ist. Meine Frau macht immer kurzen Prozess und schaltet alles aus, nur um die programmierte Aktivität wieder ganz von Beginn zu starten - Wechsel zwischen BlueRay und SAT-TV oder gar Radio artet immer in einzelnen Gerätestuerungen aus. Und das im Jahr 2016 ... :Y

genau das funktioniert eben bei einer Harmony hervorragend!

das sind keine Makros!
Beispiel:
Aktivität "Blu-Ray" wird gestartet, dann schaltet die Harmony den BD-Player, TV und AVR ein, AVR und TV werden auf die richtigen Eingänge geschaltet usw.
so, jetzt wechselt man zu "SAT". Dann weiß die Harmony, dass AVR und TV bereits eingeschaltet sind! Ein weiterer "Power-Toggle" Befehl wie es ihn bei den meisten Geräten gibt würde die ja wieder ausschalten. Also wird nur der BD-Player aus und der Sat-Receiver eingeschaltet und die Eingänge am AVR umgeschaltet.
_dentaku_
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2016, 22:22

Mickey_Mouse (Beitrag #9) schrieb:
Dann weiß die Harmony, dass AVR und TV bereits eingeschaltet sind! Ein weiterer "Power-Toggle" Befehl wie es ihn bei den meisten Geräten gibt würde die ja wieder ausschalten. Also wird nur der BD-Player aus und der Sat-Receiver eingeschaltet und die Eingänge am AVR umgeschaltet.


Echt? Welches Harmony Modell kann das? Genau dieses toggeln ist ein Hauptproblem bei den Aktivitäten, weil noch diverse Geräte kein echtes und unterschiedliches Power On und Power off sondern leider nur toggle kennen. Unser alter TV hatte echt unterschiedliche Power On/Off KOmmandos, dafür alle anderen Geräte nicht. Und der neue Sony kennt wohl leider auch wohl nur Toggle.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2016, 22:39
das ist das Grundprinzip aller Harmony und eben das große Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Universal FB!

die Harmony selber unterscheiden sich da hauptsächlich nur in der Anzahl der Geräte und natürlich Form, Touch-Display mit Soft-Keys usw.

dazu kommt, dass in der Harmony für viele Geräte auch die "richtigen" an/aus Befehle hinterlegt sind, selbst wenn sie auf der originalen nicht vorhanden sind. Dann sendet sie die "zur Sicherheit".

wenn man eine mit Hub nimmt, dann kann man den so positionieren, dass er alle Geräte "erreicht" (der muss eine enorme IR Sendeleistung haben). Dann kann es auch nicht (kaum) passieren, dass ein Gerät nicht ein/aus geschaltet wird weil man mit der FB nicht richtig "gezielt" hat.
std67
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2016, 00:10
ich glaub es sind 6 IR-Dioden beim Hub. 2 nach vorn, ud 4 nach oben in alle "Himmelsrichtungen"
Das Ding "flutet" den ganzen Raum
Allein so ein zusätzlcher Mini-Blaster ha schon 4 Dioden. So schlägt das von der Sendeleistung und Flächenabdeckung jede FB

Zum Ein-/Ausschaltprozedere, und auch der Eingangswahl. Erklärung zur Smartstate-Technologie: http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=13120


[Beitrag von std67 am 30. Okt 2016, 11:23 bearbeitet]
binap
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2016, 11:20
Lange Rede, kurzer SInn: Hol Dir eine Harmony Elite.
Wahrscheinlich gibt es bald wieder eine Amazon-Aktion, oder hol Dir eine über die Amazon Warehouse Deals.

Meist günstiger sind die Ultimate oder eine Kombi aus Ultimate One bzw. Harmony 950 mit einem separaten Hub.
Allerdings bitte derzeit kein Smart Keyboard inkl. Hub ("Logitech Harmony Smart Keyboard") kaufen, da sich dieser derzeit nur über die App konfigurieren läßt.

Wichtig:
1. HDMI CEC in allen Geräten, wo möglich, deaktivieren! Ansonsten kommt die Smart State Technology durcheinander.
2. Keine IR/BT-Steuerungen im Device-Modus durchführen ! Ansonsten kommt die Smart State Technology durcheinander.
3. Sich auf die Aktivitätensteuerung einlassen und nicht auf Nörgler, die meist keine Ahnung haben, hören!
4. Seine Harmony lieben lernen; denn das hat sie verdient! Es gibt nichts besseres!
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 01. Nov 2016, 19:15
Ich kann die Harmony auch nur empfehlen, das ist die erste Universalfernbedienung, mit der die ganze Familie klar kommt und im Alltag alles reibungslos geht. Die Elite muss es aber nicht unbedingt sein, die Ultimate reicht für die meisten wohl auch.

Auch die Einrichtung ist ziemlich reibungslos und einfach.

Es ist längst nicht alles perfekt, beim Einrichten komplexerer Setups stehen mir auch manchmal die Haare zu Berge, weil einiges einfach unlogisch oder nicht zu Ende gedacht ist, und völlig fehlerfrei ist die Software auch nicht.

Dennoch: der hohe Preis hat mich anfangs abgeschreckt, aber es ist so eine Riesenerleichterung im Alltag, dass ich sie nicht mehr missen möchte.
std67
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2016, 19:37
wenn ich schon so viel Geld ausgebe würde ich zur Elite greifen
Die Tastenanordnung mit den über dem Display liegenden Laufwerkstasten ist extrem unglücklich, und führt oft zu Fehlbedienungen
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 01. Nov 2016, 19:57
Habe ich zigtausend mal gelesen, bei mir habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Ist etwas umständlich, aber nicht wirklich schlimm.

Viel schlimmer diese hässlichen Großbuchstaben, die seit irgendeinem Update erzwungen werden. Ich habe noch ein älteres Modell mit Kleinbuchstaben, das ist viel schöner, und deswegen habe ich das auch noch nicht upgedatet.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2016, 20:09
wenn die Elite nicht die Extra-Tasten hätte (die ich sehr gut gebrauchen kann), dann wäre ich bei der Ultimate geblieben!
ich habe zwar vorher über die Anordnung bei der Ultimate geschimpft, aber im Nachhinein halte ich das Layout der Elite für noch schlechter als das der Ultimate.
Ich habe mich heute schon wieder schwarz geärgert, weil die Eilte beim Scrollen durch die Activities mal wieder die aufwendigste inkl. Beamer, Leinwand, Licht-Programm usw. aktiviert hat, obwohl ich eigentlich nur Internet-Radio hören wollte...

Die "Laufwerkstasten" da oben sind blöd, der Touchscreen bei dieser Gewichtsverteilung aber noch viel blöder...
std67
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2016, 20:10
mir, bzw meiner Frau (ich nutze deswegen ja fast ausschließlich die SmartControl) andauernd.
man weckt beim aufheben der FB das Display, streicht dann aus Versehen mit dem Daumen darüber, und schon gehts los.
Das kann je nach antivem Bildscirm einfach der Aufruf eines OSD sein, aber auch ein kompletter Aktionswechsel. Sehr nervig wenn der Player gerade langwierig ne BD eingelesen hatte

Das Deaktivieren des Bewegungssensor hat die Anzahl der Fehlbedienungen reduziert, aber nicht gänzlich abgestellt
franky_hb
Stammgast
#19 erstellt: 01. Nov 2016, 21:06
Moin,

habe mir vor kurzem auch die Ultimate one geholt.
Gut das Einrichten hat mich schon etwas zur weissglut gebracht, was allerdings eher an Windows und der Harmony Software lag (hat gefuehlt tausend versuche gedauert bis das basis setup erledigt war da die FB nicht erkannt wurde).
Habe mir dann noch dazu bei Amazon den passenden Hub im Warehousedeal geholt, somit löse ich das Problem mit dem IR Empfang des Marantz SR6010 welcher doch eher mau ist bzw. sehr empfindlich mit dem Kontakt und der Fire TV Stick und die PS3 lassen sich auch einfach steuern.
Das ich Philips Hue steuern kann wusste ich garnicht, geht aber auch ganz einfach.

Mittlerweile moechte ich Sie defintiv nicht mehr missen

LG
Franky


[Beitrag von franky_hb am 01. Nov 2016, 21:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2016, 21:20
naja

nachdem ich im ersen Anlauf mit der Ultimate das Setup meiner 900 übernmmen hatte habe ich Wochen später einkomplett neues Setup aufgesetzt
Hat für 9 Geräte und 9 Aktionen etwas über ne halbe Stunde gedauert.
In den folgenden Tagen stellt man natürlich fest das malhier oder da eine Taste fehlt, abr das kann man dann auch mal schnell in dr App während des TV schauens machen

Wenn man das Konzept einmal verstanden hat ist die Einrichtung, bis auf einige wenige Problemgeräte, eigentlich ein Klacks

Später kam dann irgendwann nen RaspberryPi dazu. Das darauf laufende Kodi und den Squeezebox-Payer kann ich auch mit der Harmony per BT steuern.
_dentaku_
Stammgast
#21 erstellt: 20. Nov 2016, 20:24
Okay, ich muß meine Anforderung präzisieren: nachdem ich diverse Videos über die Logitech Harmonies gesehen habe, bin ich am zweifeln ob dies bei uns "passt": wir haben kein WIndows/Mac (sondern Linux) und ich will auch gar nicht die Fernbedienung an einem Computer einrichten. Auch dieser Hub ist absolut unpraktisch bei unserer möblierung, da unseere Gerät ein den Raumn zeigen und weder hinter noch rechts/links neben uns ein möglicher Platz für so einen idiotischen Hub ist.

Insofern suche ich wieder eine normale Universalfernbedienung, die:

1. Selbstlernend ist (kann beliebieg IR-Signale lernen)
2. mindestens 5 Geräte bedienen kann
3. keinen Hub benötigt
4. qualitativ hochwertig ist
5. einen Bildschirm hat.
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2016, 22:12
zur Klarstellung:
der Hub ist ein nicht unbedingt benötigtes Extra und macht das Leben unter "normalen" Umständen wesentlich einfacher, man MUSS ihn aber nicht nutzen!

mit Hub kann man:
- Geräte im Raum steuern ohne mit dem "Handapparat" darauf zielen zu müssen, der "Handapparat" kann aber auch IR Signale senden!
- Bluetooth Geräte steuern
- auch mit einem Handy/Tablett das gesamte Harmony System steuern
- Änderungen vornehmen ohne die Harmony am PC/Mac anschließen zu müssen

man hat also KEINEN Nachteil aber dafür einen Haufen Vorteile durch den Hub und wie gesagt, man muss ihn nicht nutzen/kaufen. Mir ist unklar wie man so etwas als "idiotisch" bezeichnen kann?!? Wenn man den Hub nicht braucht, dann kauft man eine 950 statt Elite oder eine Ultimate One, die kommen ohne Hub (kann man aber immer noch nachrüsten).

wenn man im Haushalt keinen Windows PC oder Mac Rechner und auch kein Android oder iOS Gerät hat, dann ist eine Harmony tatsächlich ungeeignet.
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 20. Nov 2016, 22:28

Mickey_Mouse (Beitrag #22) schrieb:
Mir ist unklar wie man so etwas als "idiotisch" bezeichnen kann?!?



Dieses aus meiner Sicht geniale Gerät so zu diffamieren, nur weil man selbst keinen Platz dafür hat, zeugt von reichlich Engstirnigkeit.
std67
Inventar
#24 erstellt: 20. Nov 2016, 22:49

bei unserer möblierung, da unseere Gerät ein den Raumn zeigen und weder hinter noch rechts/links neben uns ein möglicher Platz für so einen idiotischen Hub ist.


was für ne idiotische Möblierung

Nee, ernsthaft. Bei mir steht der Hub unter dem TV. Vollkommen egal, da das Ding den ganzen Raum mit IR flutet
binap
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2016, 07:39
Auf jeder Linux-Büchse lässt sich eine virtuelle Maschine mit einm Windows OS einrichten, falls man mal auf Programme zugreifen möchte, die in der ach so tollen und ultrasichere Linux-Welt fehlen... Aber anscheinend hat der PC andere Aufgaben...
Und den Hub als "idiotisch" zu beschreiben, nur weil man angeblich keinen Platz dafür findet, ist reichlich sonderbar.
Bei mir steht der Hub unsichtbar in der Ecke hinter der Couch... Man kann den aber genauso direkt unter oder neben dem TV stellen...
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2016, 07:56
Außerdem kann man die Harmony auch ohne Hub benutzen
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2016, 07:59
Wo ist eigentlich euer Problem? Er will keine Harmony und fertig. Das wäre zwar auch das Erste was mir einfallen würde, aber es passt halt nicht zu seinem Konzept. Bleiben im normalen Preisbereich dann ja noch die Fernbedienungen von One For All.


[Beitrag von JokerofDarkness am 21. Nov 2016, 08:00 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2016, 08:06

_dentaku_ (Beitrag #21) schrieb:
5. einen Bildschirm hat.

Welche One for all empfiehlst du dann konkret
JokerofDarkness
Inventar
#29 erstellt: 21. Nov 2016, 08:50
Ich empfehle gar keine One for All, sondern nannte diese als mögliche Alternative. Bin ja selbst Harmonynutzer, aber zwinge niemanden zu seinem Glück.
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2016, 08:52
Es gibt aber keine One for all mit Display, daher ist deine Alternative ziemlich sinnlos


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Nov 2016, 08:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 21. Nov 2016, 08:55
Gibt es diese unverschämt teure Philips Pronto eigentlich noch?


[Beitrag von n5pdimi am 21. Nov 2016, 08:59 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#32 erstellt: 21. Nov 2016, 08:56

Fuchs#14 (Beitrag #30) schrieb:
Es gibt aber keine One for all mit Display, daher ist deine Alternative ziemlich sinnlos

Das ist immer eine Frage des Betrachters.
Dadof3
Moderator
#33 erstellt: 21. Nov 2016, 09:02
Ja, liegt bei mir im Keller herum. Möchtest du sie haben?
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 21. Nov 2016, 09:03
Meinst Du mich? Um Gottes Willen! Hab ne Harmony mit Hub und bin ziemlich zufrieden.
binap
Inventar
#35 erstellt: 21. Nov 2016, 09:34
Hab auch noch ein Pronto RU-890 hier liegen mit Star Trek Skin und einem selbstdesignten optimierten Heimkino-Skin
Voll schwarz-weiß, aber groooooßes Display :

Im übrigen passen einige Harmonys auf die Anforderungen, sofern man bereit ist, einen PC zumindest am Anfang zu nutzen...

- Harmony One
- Harmony One +
- Harmony Touch (mit Hub erweiterbar)
- Harmony Ultimate One (mit Hub erweiterbar)
- Harmony 950 (mit Hub erweiterbar)

Benötigen also alle keinen Hub und arbeiten als reine IR-FB...

Aber man sollte sich zumindest mal auf die einfache Konfiguratio mittels PC einlassen, ansonsten wird es schwer...


[Beitrag von binap am 21. Nov 2016, 09:45 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Nov 2016, 11:11

JokerofDarkness (Beitrag #27) schrieb:
Wo ist eigentlich euer Problem? Er will keine Harmony und fertig.

Die Frage ist doch, ob hier die Prios vom TE richtig gewählt werden das darf man durchaus in Frage stellen, denn das Setup macht man einmal oder wenn man mal ein neues Gerät bekommt. Die Ferbedienung nutzt man aber nahezu jeden Tag! Wie kann man da seine Entscheidung für oder gegen eine Fernbedienung vom Setup abhängug machen?


[Beitrag von mule am 22. Nov 2016, 11:11 bearbeitet]
std67
Inventar
#37 erstellt: 22. Nov 2016, 11:14
Und bei den FBs mit kann man spätere Änderungen sogar mit dem Handy machen.
Nur eine Ersteinrichtung würde ich mir damit nicht antun
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 22. Nov 2016, 12:26

- Harmony One
- Harmony One +
- Harmony Touch (mit Hub erweiterbar)
- Harmony Ultimate One (mit Hub erweiterbar)
- Harmony 950 (mit Hub erweiterbar)

- Harmony 650 (kein Hub möglich)
katalog
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Feb 2017, 21:26
Habe mir heute die Universalfernbedienung ONE For ALL Simple 4 gekauft, die meine zwei defekten Originalfernbed. der beiden Panasonic DMR-BCT820 ersetzen soll.

Das Problem ist, dass ich die zwei identischen Recorder mit nur einer F.B. einzeln ansteuern möchte. (Mit den zwei defekten Originalfernbed. konnte mit dem Untercode 1 oder 2 das gewünschte Gerät einzeln bedienen)

Meine Frage: Ist das mit nur einer einzigen ONE For All F:B. überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

PS: Mein Versuch, den deutschen Support per E-Mail um Rat zu fragen, scheiterte daran, dass meine schweiz. Telefonnummer als "ungültig" abgelehnt wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Prestigo SRT9320
Chag13 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  849 Beiträge
Harmony 900 vs. Philips SRT9320
gti205er am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  10 Beiträge
Universalfernbedienung für 6 Geräte!!!
technikhai am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  25 Beiträge
Fernbedienung steuert 2 Geräte
chefkoch1975 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung mit Bluetooth
-Phate- am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  15 Beiträge
Universalfernbedienung für sehr alte Geräte
taylortheman am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
Fernbedienung für alte Geräte?
robin17 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Neue Philips Prestigo SRU8015
BlueMax am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Fernbedienung steuert 2 Geräte hilfe
Armoxx am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
universalfernbedienung einstellen
baracus33 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen