Universalfernbedienung mit Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
-Phate-
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 01:44
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es auch Universalfernbedienungen mit Bluetooth gibt?
Effektiv möchte ich gerne Fernseher und Soundbar per Infrarot und den Fire TV per Bluetooth steuern.

Harmony Hub ist an die Cloud angebunden und kommt damit für mich nicht in Frage.
Ich suche effektiv nach einer mit Infrarot aufgebohrten Fire TV Fernbedienung.
Gibt es sowas in irgend einer Form?

Das einzige, was ich selber gefunden habe, was auch nur einigermaßen passt, ist Sideclick. Das ist ein Aufsatz für die Fire TV Fernbedienung, was ich aber recht plump finde.

Danke schon mal für Antworten.

VG
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 19:21
NEEO gibt es noch, aber lange nicht so ausgereift wie die Harmony...
-Phate-
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 20:57
Neeo kostet um die 400$. Das ist es niemals wert. Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand eine Harmony ultimate nutzt, um den Fire TV zu kontrollieren. Ich konnte das bisher nicht verifizieren, ich vermute daher, dass der einen harmony Hub zusätzlich verwendet, um das umzusetzen. Mein bisheriger Stand ist, dass ich wohl einfach einen Flirc anschließen werde und den Fire TV per Infrarot steuere.
TheSoundAuthority
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2019, 21:48
Die Ultimate macht das ganze über den Smart Hub, korrekt - die Harmony 950 ohne Hub kann es nicht.
-Phate-
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2019, 22:46
Trotzdem danke für die Antwort. Ich habe jetzt den Flirc und eine one for All Fernbedienung geholt, die bei Amazon gut bewertet wurde, das sollte für meinen Anwendungszweck vollkommen ausreichen.
TheSoundAuthority
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 01:19
Wünsche dir viel Erfolg.

Flirc ist leider auch nur eine Notlösung - verschluckt des Öfteren gerne Befehle, dann jedoch wieder Doppelbefehle, jedes Signal kann nur einmal zugewiesen werden usw...so richtig schön ist das auch nicht. Hinzu kommt der relativ kleine und sensible IR Empfangsbereich.
Turbolappen
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2019, 16:21
Die All for one Dinger sind echt gut.... Preis /Leistung passt... Der Service- wenn man ihn braucht- ist auch echt spitze!

Grüße
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2019, 16:27

Die All for one Dinger sind echt gut

Muß ich jetzt mal so bestätigen.
Habe ebenfalls gestern Abend eine On for All URC7980 mit zunächst 4 Gräten eingerichtet. Alles prima, kann nicht klagen.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2019, 16:46
Ich würde immer einen Hub nutzen ....
Zur Not gebraucht und solo, dann mit dem Handy bedienen.


[Beitrag von KarstenL am 13. Jan 2019, 16:47 bearbeitet]
framefarmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:40
Ich habe seit einigen Tage die Smart Remote von Sevenhugs (https://sevenhugs.com/). Ein kickstarter-Projekt, das endlich mal umgesetzt worden ist. Könnte sehr interessant sein, da Verbindungen über Infrarot, Wifi und Bluetooth möglich sind.
Ist noch nicht ganz ausgereift, aber sonst...
-Houdini-
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:45
Ich glaube, mit Kickstarter-Projekten wirst Du hier nach der "Begeisterung" von NEEO kaum noch jemanden hinterm Ofen hervorlocken können...
maggus_zuki
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2019, 15:45
Mal abgesehen von dem NEEO Debakel...

Wie funktioniert das denn mit dem Sevenhugs Teil? In solchen tollen, hippen Wohnräumen ohne große Technik und über alle Wände verteilt klappt das ja noch ganz gut. Ich hab aber z.B. auf einer Fläche von 120x50cm fünf Geräte stehen (AVR, SAT-Receiver, BRP, Shield, FireTV). Da kann dass Ding aus 3-4m Entfernung doch gar nicht Wissen was ich ansteuern möchte. Und ich möchte mich ja auch nicht auf dem Sofa umdrehen um auf den Beamer zu zielen. Vielleicht auf die Leinwand. Gibt es da Rezepte/Aktionen wie bei einer Harmony?

Klingt für mich eher nach einer Spielerei für Leute mit wenigen Geräten aber viel Kohle. Zumindest für Hardcorenutzer dürfte das eher nichts sein..
framefarmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:47

maggus_zuki (Beitrag #12) schrieb:

Wie funktioniert das denn mit dem Sevenhugs Teil? In solchen tollen, hippen Wohnräumen ohne große Technik und über alle Wände verteilt klappt das ja noch ganz gut. Ich hab aber z.B. auf einer Fläche von 120x50cm fünf Geräte stehen (AVR, SAT-Receiver, BRP, Shield, FireTV). Da kann dass Ding aus 3-4m Entfernung doch gar nicht Wissen was ich ansteuern möchte.


Du beziehst dich vermutlich auf das sog. Point-Feature, für welches man drei Sensoren im Raum verteilt installieren muss, um dann durch "Zielen" auf das gewünschte Gerät dieses anzusteuern.
Das muss man nicht nutzen, sondern kann die Geräte auch alle direkt über die Fernbedienung anwählen.
Man kann auch eine Kombination aus verschiedenen Aktionen definieren (ich glaub das nennt sich dann "Szenario" oder so ähnlich). Dann kann man z.B. über eine Aktion (die dann von mir aus "Film gucken" genannt wird) den Fernseher anschalten, den Receiver auf die korrekte Quelle einstellen (BluRay-Player, Apple TV, whatever), das Licht dimmen, die Heizung aufdrehen und so weiter.

Mein größtes Problem aktuell: PS4 wird nicht noch nicht unterstützt und damit schaue ich DVDs bzw. BluRays. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass mein Receiver (Pioneer VSX-S520D-W) über ne App und somit per WLAN angesteuert werden kann. Die Sevenhugs Fernbedienung verbindet sich mit dem Gerät aber nur per Infrarot. Auch finde ich die Remote App für mein Apple TV teilweise deutlich cleverer gemacht (Tastenfeld bzw. Texteingabe wo es sinnvoll ist) als die auf der Sevenhug zur Verfügung gestellten Eingabemöglichkeiten.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:54
ich habe meine alexa mit meinem Harmony Hub verbunden.
damit lassen sich Aktionen per Sprache starten und auch Routinen (zB große Lampen aus und kleine Lampen an wenn die Aktion FireTV gestartet wird etc).
manche wollen allerdings keine alexa.....
maggus_zuki
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:59

framefarmer (Beitrag #13) schrieb:


Du beziehst dich vermutlich auf das sog. Point-Feature, für welches man drei Sensoren im Raum verteilt installieren muss, um dann durch "Zielen" auf das gewünschte Gerät dieses anzusteuern.
Das muss man nicht nutzen, sondern kann die Geräte auch alle direkt über die Fernbedienung anwählen.
Man kann auch eine Kombination aus verschiedenen Aktionen definieren (ich glaub das nennt sich dann "Szenario" oder so ähnlich). Dann kann man z.B. über eine Aktion (die dann von mir aus "Film gucken" genannt wird) den Fernseher anschalten, den Receiver auf die korrekte Quelle einstellen (BluRay-Player, Apple TV, whatever), das Licht dimmen, die Heizung aufdrehen und so weiter.
...


Ahh. Dann könnte es ja vielleicht irgendwann tatsächlich eine (leider teure) Alternative zur Harmony sein. Auch wenn ich den Hub eigentlich sehr mag da er den Raum wirklich mit dem IR Signal flutet und es dann egal ist wohin ich die Fernbedienung halte.
Klar am besten wäre eine rein IP-basierte Steuerung mit Rückkanal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedienung u.a. für Fire TV
Jonas089 am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  9 Beiträge
Suche Universalfernbedienung auch für den Fire TV Stick
Vortilion am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Amazon Fire TV Stick + Universal FB
tami62 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  32 Beiträge
Harmony 900 und Amazon Fire TV
spike44 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  16 Beiträge
Universalfernbedienung für Funk und Infrarot
reelyator am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
Welche FB für Infrarot, Funk und Bluetooth ?
Miru am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Problem mit Harmony Elite u. Fire TV
Bikerwaldi am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  6 Beiträge
Harmony für neue Sunrise TV Box 4K per Bluetooth möglich?
Michinet am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  18 Beiträge
Universalfernbedienung für Teufel Corestation
FrankyFauli am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  5 Beiträge
Infrarot Empfänger / Infrarot Fernbedienung
TooT am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen