Universalfernbedienung Pro.2 Vision One

+A -A
Autor
Beitrag
RvB
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 12:43
Pro.2 Vision One Fernbedienung (Ein Erfahrungsbericht)

Hallo Leute,

nachdem ich jahrelang mit meiner OneForAll Kameleon (6) First generation zufrieden war, hat mich die relative kurze Batterielaufzeit doch stark genervt. Alle sechs Wochen musste ich einen teuren und hochwertigen Batteriesatz der Mirco (AAA) Batterien auswechseln. Eine Akkuversorgung kam nicht in Betracht, weil diese entweder nicht funktionierte oder die Akkus nach kurzer Zeit leer waren.

1. Zur Pro.2 Vision One (Äußerer Eindruck)
Ich habe die Fernbedienung (FB) im Bundle mit einer Dockingstation für EUR 199,00 gekauft, die es nicht nur ermöglicht, die Akkus (im Lieferumfang enthalten) der FB zu laden, sondern auch die FB am PC via USB-Kabel einzustellen.
Die FB ist etwas schmaler als meine alte Kameleon. Die Verarbeitung wirkt etwas höherwertiger, was sich auch im leicht höheren Gewicht bemerkbar macht.
Die Bedienungen sind aufgeteilt in ein Touchscreendisplay und in ein kleines Tastenkreuz für Channel (+ -) und Volume (+ -) sowie einen zentralen An/Aus-Schalter. Das Touchscreen hat bei eingeschalteter Beleuchtung einen leicht türkisenen Farbton.

Das Touchscreen verfügt über eine Anzeige des Akkustatus sowie die Uhrzeit. Es wird nur durch Berührung aktiviert und die zusätzliche Beleuchtung kann wahlweise
(a) ausgestellt,
(b) über einen Lichtsensor reguliert werden (d.h. dass die Beleuchtung nur angeht, wenn der Raum etwas abgedunkelt oder dunkel ist) oder
(c) aber immer aktiviert wird, wenn das Touchscreen berührt wird (unabhängig von der Helligkeit im Raum).


2. Konfiguration der FB (bis zu 10 Geräte)
Die meisten Einstellungen kann man über die FB selber vornehmen. Es sind eine ganze Menge von Gerätes-Codes vorgegeben, die über Zahlenkombinationen eingestellt werden. Diese findet man in der Bedienungsanleitung, die übersichtlich ist. Wahlweise kann man auch die Lernfunktion der FB nutzen und die Codes der Original-FB direkt übertragen. Schließlich kann man auch die Suchfunktion für die richtige Codes nutzen, was allerdings mit einer gewissen Fehlerquote verbunden ist, weil es teilweise Überschneidungen von Codes bei den Herstellern gibt und nicht immer alles maßgeschneidert passt.

Der interessante (aber auch etwas mühsame) Vorteil der FB ist, dass man die Benutzeroberfläche für jedes Gerät selber designen kann. Dies geht pro Geräte in bis zu 6 Ebenen (wobei diese Vielzahl meist nicht benötigt wird). So kann man die Anzahl der Tasten, dessen Form, sowie deren Funktion frei festlegen. Man kann die Tasten wahlweise mit mehreren Zahlen, Buchstaben oder Symbolen beschriften.
Weiter kann man eine Vielzahl von Makros inklusive Verzögerungszeiten für die einzelnen Befehle einstellen. Diese Funktion geht intuitiv über die FB selber.
Auch kann eine Art generalisierter FB mit den Codes für sämtliche benutze Geräte mit ihren wichtigsten Funktionen erstellt werden. Das spart das Hin- und Herspringen zwischen den einzelnen Geräten (z.B. DVD, TV, Receiver).
Man kann über den PC (Dockingstation) den jeweiligen Status der FB inklusive der jeweiligen Benutzeroberflächen auslesen, am PC verändern und wieder vom PC via Dockingstation auf die FB zurückladen. Den jeweiligen Status kann man selbstredend auf dem PC speichern. Dadurch erreicht man über die Wochen ein gewisses Feintunning, weil das Erstellen eigener Benutzeroberflächen anfangs noch nicht persönlich optimiert ist. Man merkt erst im Laufe der Zeit, welche Tasten man häufiger nutzt und wo man sie dann am besten platziert.

3. Akkulaufzeit und Reichweite
Zur Akkulaufzeit kann ich keine konkreten Angaben machen. Ich schätze aber mal auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen, dass diese mit 4 Akkus (Nickel-Metal-Hybrid) Typ Mirco (AAA) mit 1000mAh (im Lieferumfang 4 Akkus mit jeweils 700 mAh) ca. 3 - 4 Wochen halten werden. Das Laden dauert zwischen 2 - 4 Stunden und das Gerät hat einen Überladungsschutz, so dass es auf der Dockingstation bleiben kann.
In unserem 25 qm Wohnzimmer haben wir mit der Reichweite keine Probleme, selbst das indirekte (also über Wände / Decken) geleitete FB-Signal kommt gut bei dem jeweiligen Gerät an. Allerdings gibt es immer wieder Hifi-Geräte, die einen eingeschränkten Empfang haben, wo nur eine direkt Ansteuerung empfehlenswert ist.

4. Gesamteindruck
Wer schon immer eine FB mit der Möglichkeit von selber erstellten Benutzeroberflächen haben wollte, der sollte sich die Pro.2 Vision One mal genauer ansehen. Angesichts des Preises von EUR 199,00 (im Internet teilweise deutlich günstiger) sollte man sich allerdings genau überlegen, ob man zur Kategorie der Fernbedienungs-Poweruser gehört, oder aber nur endlich eine Universalfernbedienung haben möchte und einen Einstieg in diesen Bereich sucht. Im zweiten Fall gibt es eine Vielzahl von guten Universalfernbedienungen, die ca. 80 - 90% dessen abdecken, was die Pro.2 Vision One kann. Will man mehr, dann ist die Pro.2 Vision One ein exzellentes Gerät, das man in die engere Wahl ziehen sollte.

Gruß Ralf


[Beitrag von RvB am 28. Mai 2006, 12:47 bearbeitet]
Fraenki88
Neuling
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 08:22
Hallo Ralf,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht über die Vision One - habe mir auch eine gekauft. Grundsätzlich finde ich sie spitze, habe aber massive Probleme damit. Der Download funktioniert bei mir nicht so recht, habe testweise eine Page über Remote Engine definiert und sie an die V.One übertragen. Erst funktioniert die Übertragung nicht immer und zweitens sind teilweise die Button-Beschriftungen einfach nicht übertragen worden. Hattest Du auch solche Schwierigkeiten oder lief bei dir alles paletti ?

Im Voraus vielen Dank
Frank
edelschuetze_01
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 13:16

Fraenki88 schrieb:
Hallo Ralf,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht über die Vision One - habe mir auch eine gekauft. Grundsätzlich finde ich sie spitze, habe aber massive Probleme damit. Der Download funktioniert bei mir nicht so recht, habe testweise eine Page über Remote Engine definiert und sie an die V.One übertragen. Erst funktioniert die Übertragung nicht immer und zweitens sind teilweise die Button-Beschriftungen einfach nicht übertragen worden. Hattest Du auch solche Schwierigkeiten oder lief bei dir alles paletti ?

Im Voraus vielen Dank
Frank


Also, meine funktioniert einwandfrei. Hat denn jemand schon einmal einen kleinen Riß unterhalb des Touchscreens im silbernen Kunststoff gehabt?

gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro Vision One
Locutus(theReal) am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Pro 2 Vision One vs. Smart One
Gonzo2003 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  8 Beiträge
vision one oder smart one kaufen?
der_willi am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  7 Beiträge
Kameleon 8308 oder Vision One?
PCS am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  12 Beiträge
Probs mit Vision One
schreinerlein am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Logitech harmony 885 vs. Pro.2 Vision One
Miccel am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  26 Beiträge
Vision One oder Philips SRU9600
Leghorn am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
Hilfe für Pro2 Vision One
soundsgood! am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Benutzerhandbuch Pro Vision 1700a
Naddl150 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Neue Universalfernbedienung
Harry_89 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen