Kameleon 8308 oder Vision One?

+A -A
Autor
Beitrag
PCS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 20:15
Hallo,

nach gescheiterten Versuchen mit der Philips SRU 9600 (nicht alle Funktionen liessen sich lernen) und der Logitech 885 (Lernfunktion via Internet war ein Graus) möchte ich nun einen dritten Versuch in Punkto Universalfernbedienung starten.

Wunschobjekt diesmal war die One4all Kameleon 8308. Heute also beim freundlichen Fachhändler gewesen und mir das Teil angeschaut. Fast gekauft als der Abteilungsleiter meinte, diese Fernbedienungen seien ALLE nichts, ob Philips, Logitech oder One4all, es sei alles der selbe Mist. Einzige Fernbedienung, die wirklich zu gebrauchen sei, das sei die Vision One von Pro.2.

Tja. Da stand ich nun. Fragte mich, warum der Händler, obwohl er laut Werbung doch nicht blöd sei, sich trotzdem die Regale mit absolut unbrauchbaren Fernbedienungen zustellt und natürlich, ob die Vision One wirklich so eine gute Wahl ist.

Hatte jemand von Euch schon beide Modelle? Welche ist brauchbarer, sinnvoller, gar besser?

Vielleicht noch zu den Anforderungen: die Fernbedienung sollte die Fernbedienungen von TV (Panasonic PV60) Receiver (Denon AVR-1507), DVB-S (Homecast S8000CIPVR), DVB-C (Humax), Video (Sony), CD (Sony) und DVD (Tevion) - zumindest in den Grundfunktionen - ersetzen und so leicht zu bedienen sein, dass auch meine bessere Hälfte mit klarkommt.

Reicht da die Kameleon?


[Beitrag von PCS am 03. Feb 2007, 20:18 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 00:58
Kameleone... Vereinigen ganz toll die Nachteile von Hardkey- und Touchscreen-Fernbedienungen.

Das Budget reicht doch sicher für eine Pronto NG (950/960).
Damit stellt sich dann nicht mehr die Frage was geht, sondern was man will.

Gruss
Jochen
PCS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 01:44
Hallo Jochen,

Danke für Deine Antwort. Aber zwischen den von mir genannten Geräten und der Pronto 960 ist dann doch ein gewisser preislicher Unterschied.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 01:50
Geringfügig.

Bei der Pronto wäre es halt so:
- Offline-PC-Editor.
- Lernt ziemlich gut.
- Es gibt massenhaft Codes im Internet.
- Man kann das aktionsorientierte Prinzip der Harmony genauso verwirklichen.
- Wenn man will, kann man auch pro Benutzer eine eigene Oberfläche/Logik schaffen. (!)

Kannst die Kameleon ja mal antesten, aber Du wirst wiederkommen.

Gruss
Jochen
ertz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 13:03
Hi,
ich denke Du hast versucht das Anlernen der Harmony im Java-Fenster zu machen, da bricht oft der Kontakt ab und die Inernetverbindung ist dann "Out of Time " oder so.

Wenn Du das generell per Internetexplorer machst über diese Seite : http://members.harmonyremote.com/EasyZapper/UserHome.asp
(unten am Bildschirmrand dann Sprache deutsch wählen)

Dann lädt er jedes mal ne kleien Datei runter und los geht es.(Im IE oben auf die Hinweise von geblockten Dateien achten und immer freigeben)

Habe gestern auch mein altes doppel-autoreverse-Kassetendeck Onkyo TA-RW25 wiederbelebt und alle Tasten angelernt, hat auch manchmal erst beim 3-ten Versuch des Anlernens funktioniert, obwohl der Befehl erkannt wurde, aber am Deck funktionierte dann mal die eine oder andere Taste nicht.
Habe also diese Befehle nochmals gelernt und siehe Da es wurden immer mehr die funktionierten.

Ich bin der Meinung das Du mit ner Kameleon nicht froh werden wirst, da sie keine "Activitys" in diesem Umfang anbietet wie Du sie auf jeden Fall benötigen wirst.
(Bei Deinem Umfang an Geräten)

Entweder ne Harmony und viel Geduld oder die teure Pronto.

Die Vision one kenne ich nicht und muss die Wertung anderen überlassen.
Aber schau mal Hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-122-313.html
da zB.treffen sich die Vision one Fans !!!
Tschüss
ertz.


[Beitrag von ertz am 04. Feb 2007, 13:18 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 18:39
Moin,

ich habe die V1 schon fast 2 Jahre und bin nach wie vor begeistert.

Wenn du spez. Dinge wissen willst kannst du mir ne PM schicken.

Gruß
Leghorn
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 15:26
Ich hatte die VisionOne. Habe sie aber wieder zurückgegeben, weil ich damit überhaupt nicht klar gekommen bin.

Ursprünglich hatte ich gedacht, durch den entsprechenden Code, habe ich schon mal den Großteil der Tasten meiner Geräte und muss dann nur noch einiges anpassen, umbeschriften bzw. manche nicht benötigten Tasten ausblenden.
Aber keines meine Geräte konnte gefunden werden. Und selbst ganze Gerätegruppen, wie AVR oder DVB-T, sind in dem Codeverzeichnis gar nicht vorhanden.

So hätte ich jede Taste meiner ganzen Geräte einzeln anlernen müssen. Und da gab es am Anfang auch gleich Probleme: Die Funktion wurde erst nach mehrmaligen Versuchen auf die VisionOne übernommen. Das hätte ewig gedauert … und wenn das dann bei manchen Tasten doch nicht funktioniert hätte, wäre ich nicht an mein Ziel angekommen, nur noch eine FB zu haben.

Auch die Software machte auf mich einen unfertigen Eindruck. Manche Tasten gingen erstmal gar nicht zu beschriften, bis ich dahinter kam, dass das an der Größe lag. Und so ging bei diesen Tasten dann maximal ein Punkt als Beschriftung.
Wenn ich die Taste für Lautstärke in mein Layout reinzog, dann war plötzlich links das Minus weg, rechts stand aber weiterhin das Plus. Irgendwann hatte es dann doch geklappt und links stand das Minus. Aber warum bzw. woran das lag, habe ich nie verstanden.
Obwohl ich mir von der Pro2-Homepage die angeblich neue Software runtergeladen hatte, wurde weiterhin die alte Softwareversion im Menü angezeigt.

Schade eigentlich, denn von der Verarbeitung und Optik machte die VisionOne einen hochwertigen Eindruck. Und auch das Touchscreen funktionierte sehr gut.

Jetzt habe ich weiterhin 6 FBs auf meinem Couchtisch zu liegen …
Wichtig ist mir ein Touchscreen, das frei konfigurierbar ist. Und sowas hat neben den Pronto's wohl nur noch die VisionOne. Die bisherigen Harmony's wohl nicht. Auf diese Activitiy-Funktion kann ich verzichten. Vielleicht ist die neue Harmony 1000 noch was? Bisher konnte ich aber dazu noch keine Erfahrungsberichte finden.

Wollte mir nun eine Pronto 950 holen. Jedoch gibt es die nirgends mehr (wohl zu alt) – nur manchmal bei eBay, allerdings gebraucht und ohne Garantie. Darauf stehe ich nicht so.
Und die aktuellere Pronto 960 kostet 400 Euro! Und hat dann noch nicht mal ein farbiges Display …

Kennt jemand noch Alternativen?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2007, 15:39

Leghorn schrieb:
Kennt jemand noch Alternativen?

Eine nicht so alte, gebrauchte Pronto.

Gibt ja immer wieder User, die damit überfordert sind und sie loswerden wollen.

Meine 950 habe ich auch nicht neu gekauft und es waren *denk* 220 Euro, damals als sie noch aktuell war.

Gruss
Jochen
Leghorn
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2007, 19:53

Master_J schrieb:

Leghorn schrieb:
Kennt jemand noch Alternativen?

Eine nicht so alte, gebrauchte Pronto.

Es ist dann aber meistens ohne Garantie - jedenfalls bei denen, die ich z. Zt. bei eBay gesehen habe. Ist mir echt zu riskant, wenn dann damit was ist, stehe ich da ...

200 Euro würde ich ja ausgeben, aber dann kommt noch die Ladestation dazu - was kostet die eigentlich.

Eine richtig neue 950 mit voller Garantie ist wohl nirgends mehr erhältlich?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2007, 20:15

Leghorn schrieb:
aber dann kommt noch die Ladestation dazu - was kostet die eigentlich.

Um die 80 Euro.
Ist aber verzichtbar.
Einmal pro Monat 4 frische AAAs rein und fertig.


Leghorn schrieb:
Eine richtig neue 950 mit voller Garantie ist wohl nirgends mehr erhältlich?

Nope.

Gruss
Jochen
Leghorn
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2007, 20:31

Master_J schrieb:

Leghorn schrieb:
aber dann kommt noch die Ladestation dazu - was kostet die eigentlich.

Um die 80 Euro.
Ist aber verzichtbar.
Einmal pro Monat 4 frische AAAs rein und fertig.

Sind das Akkus?

Und die Verbindung der 950 zum PC geht direkt, ohne Station?
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2007, 20:38

Leghorn schrieb:
Sind das Akkus?

Normale Alkalinchen.
Akkus haben nur 1,2 Volt - da müsste man noch was löten, damit die Füllstandanzeige der Pronto stimmt.


Leghorn schrieb:
Und die Verbindung der 950 zum PC geht direkt, ohne Station?

Ist ein stinknormaler Mini-USB an der Pronto.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
One For All - Kameleon 8308 (3. Generation)
maio am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
One for all Kameleon URC 8308 Erfahrungsberichte
kopfbeisser am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  34 Beiträge
Harmony885 oder Kameleon URC 8308
saarsven30 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
One for All URC 8308 + Unitymedia
Raziel1848 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
vision one oder smart one kaufen?
der_willi am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  7 Beiträge
Universalfernbedienung Pro.2 Vision One
RvB am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
Kameleon
tabi am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  5 Beiträge
one for all - kameleon 6
Flash am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  15 Beiträge
Vision One oder Philips SRU9600
Leghorn am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
Makros bei Kameleon 8
Zebra777 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen