Harmony Hub: Favoriten funktionieren nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
xer0_13
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2017, 10:24
Hallo zusammen,

Ich habe einen Harmony Hub und eine Logitech Ultimate und steuere damit unter anderem meinen Sony KD-55XD9305 Fernseher.
Ich wohne in BW und bin beim Kabel-Anbieter Unitymedia. Die Favoritenliste der Ferbedienung/Hub hat immer funktioniert, bis dann in NRW die Sender bei Unitymedia umgestellt wurden. RTL ist jetzt beispielsweise von 103 auf 303 gewandert.
Nach der Umstellung in NRW wurden also die Senderplätze in meiner Favoritenliste geändert, aber in BW war ja noch nicht umgestellt. Habe daher das zunächst ignoriert, da wir ohnehin nur sehr selten TV schauen. Nach der Umstellung letzte Woche in BW stimmt dann zwar die Sendernummer in der Favoritenliste mit den Nummern im TV überein, aber wenn ich über die Favoritenliste umschalten möchte, dann passiert nichts!

Ich habe schon die Favoritenliste gelöscht und neu aufgebaut und auch die Aktion Fernsehen gelöscht und neu einprogrammiert, aber leider brachte das keine Verbesserung.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

viele Grüße,
xer0
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2017, 12:21
Hi.

Was passiert, wenn Du die Sender per Nummern-Display umschaltest?
Also bei laufender Aktion das Display seitlich wischen, bis die Ziffern erscheinen und dann einen Sender darüber wählen.
xer0_13
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2017, 12:25
Hallo TheWolf,

Das funktioniert problemlos. Generell funktionieren alle Tasten auf der Fernbedienung, nur eben die Favoriten funktionieren nicht mehr.

viele Grüße,
xer0
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2017, 12:59
Hi.

Du bist Dir 100%ig sicher, dass die Ziffern der Favoriten wirklich mit den Sendern übereinstimmen?
Wenn "ja", würde ich mal die Werks-Einstellungen auf Harmony und Hub laden:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 3.01 Anleitung: Reset / Werkseinstellungen laden
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2017, 13:05
Sorry, wenn ich da zwischen frage...
ist leider OT, aber da ich gerade sehe das TheWolf schreibt....
kannst du mir zwischendurch verraten wie man bei der Harmony Elite dieses nervige Wischfeld verbannt? so das es nicht auftaucht?
habe 2 Bekannte die das nervt....
Sorry nochmal und vielen Dank!!!
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2017, 13:11

KarstenL (Beitrag #5) schrieb:

kannst du mir zwischendurch verraten wie man bei der Harmony Elite dieses nervige Wischfeld verbannt? so das es nicht auftaucht?

Welches "Wischfeld" meinst Du?
Bei einigen Bildern gibt's die Möglichkeit "Nicht mehr anzeigen" auszuwählen. Dazu findet man gaaaanz oben links ein kleines Kästchen, in dem das Häckchen gesetzt werden muss (wird gern übersehen).
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2017, 13:34
wenn ich mich recht entsinne (habe die FB leider nicht selbst), dann kommt (wenn man eine Aktion aufruft) bei der Elite eine Art Touchfeld..., wenn man dieses verkleinert (wegwischt) dann erscheinen erst die Aktionsbefehle im Display....
xer0_13
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2017, 13:37
Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe.

Ich vermute Karsten meint die Gestensteuerung. Die nervt mich (oder besser gesagt meine Freundin) auch. Daher danke für die Zwischenfrage und danke für die Antwort TheWolf. Das werde ich dann bei Gelegenheit einmal einstellen.


Zurück zum Thema:
Einen Werksreset wollte ich eigentlich vermeiden, aber offenbar muss ich da durch. Werde das eventuell am Wochenende oder nächste Woche an den Feiertagen einmal durchführen - sofern nicht doch jemand noch eine zündende Idee hat

viele Grüße,
xer0
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2017, 13:58

xer0_13 (Beitrag #8) schrieb:

Ich vermute Karsten meint die Gestensteuerung. Die nervt mich (oder besser gesagt meine Freundin) auch.

Mooment.
Die Gestensteuerung wird aktiviert, indem man bei laufender Aktion oben mittig auf den "Aktions-Balken" tippt. Dann erscheint der Gesten-Bildschirm, den man durch antippen des kleinen Symbols gaaanz unten wieder verlassen kann.
Komplett deaktivieren geht aber nicht.


xer0_13 (Beitrag #8) schrieb:

Einen Werksreset wollte ich eigentlich vermeiden ...

... und warum? Lediglich wenn der Hub "kompliziert verbaut" wurde, könnte das schwierig werden.
Ansonsten hat ein Werks-Reset schon so maches ominöse Problem beseitigt.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2017, 14:03
danke für die Antwort, geht also leider nicht
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2017, 14:06

KarstenL (Beitrag #10) schrieb:
danke für die Antwort, geht also leider nicht

Nö.
Aber -mal ehrlich- warum tippt man bei laufender Aktion überhaupt auf den oberen Balken?
Versehentlich ... ok, das kann sein ... aber auch dann reicht ein kurzes tippen unten auf dem Gesten-Bildschirm und man ist wieder zurück.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2017, 14:49
Das stimmt, aber es nervt wohl, das es sofort bei jeder neuen Aktion auftaucht.
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2017, 14:55
Hmm... bei mir erscheint das Gestenfeld bei einigen Aktionen grundsätzlich als erstes -- ohne dass ich oben irgendwo draufgedrückt habe.

Eine Entfernung fänd ich ziemlich hilfreich.
-Houdini-
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2017, 15:15
@ KarstenL: das lässt sich auf der Elite wie folgt ändern (bei einer laufenden Aktion):

- oben links auf das Zahnrad touchen --> Einstellungen --> Aktionen --> Startbilschirm

Dort kannst Du für jede Aktion wählen, was als erstes erscheinen soll.
xer0_13
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Okt 2017, 15:18
Auch bei mir ist die Gestensteuerung bei einer Aktion direkt aktiv und ich muss das jedes Mal wieder ausblenden. Werde mal suchen, ob es nicht doch irgendwo eine Einstellung gibt um das zu deaktivieren.

Bzgl. Werksreset: Ich dachte dass ich damit auch alles wieder neu einstellen muss, aber offenbar wird das ja auf dem PC bzw. bei Logitech gespeichert, sodass ich die Einstellungen einfach wieder herstellen kann, richtig? Muss ich wie gesagt mal ausprobieren wenn ich genügend Zeit dafür habe.
Vielen Dank nochmal.

Gruß, xer0
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2017, 15:28

xer0_13 (Beitrag #15) schrieb:
Auch bei mir ist die Gestensteuerung bei einer Aktion direkt aktiv und ich muss das jedes Mal wieder ausblenden. Werde mal suchen, ob es nicht doch irgendwo eine Einstellung gibt um das zu deaktivieren.

Siehe Antwort von -Houdini- .


xer0_13 (Beitrag #15) schrieb:

Bzgl. Werksreset: Ich dachte dass ich damit auch alles wieder neu einstellen muss, aber offenbar wird das ja auf dem PC bzw. bei Logitech gespeichert, sodass ich die Einstellungen einfach wieder herstellen kann, richtig?

So isses.
Werkseinstellungen auf Harmony und Hub laden, Harmony per USB an den PC, Hub per Netzteil in die Nähe der Harmony, vom PC aus synchronisieren --> Fertig.
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2017, 20:19
Versuche ich mal
fredman
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2017, 20:21
Mal zurück zum Thema:

Wenn du beim Sony Fernseher die IP-Steuerung aktivierst funktionieren die Favoriten nicht mehr. Das Problem habe ich direkt nach dem Update, am 31.07. dem Support gemeldet. Bis heute hat Logitech es nicht geschafft, diesen Fehler zu beheben. Leider ist es auch nicht möglich, die IP-Steuerung wieder zu deaktivieren.

Die Empfehlung des Supports war, den Fernseher neu anzulegen und dabei die IP-Steuerung nicht zu aktivieren. Macht man dies, wird man bei jedem Start der Software aufgefordert, die IP-Steuerung zu aktivieren. Einmal auf "OK" geklickt und der Ärger geht von vorne los. Außerdem muss man dann die meisten Aktionen wohl neu anlegen oder bearbeiten, da, zu mindestens bei mir, in den meisten Aktionen der TV enthalten ist.

Es ist vollkommen unverständlich, wie die Qualitätskontrolle bei Logitech so eine Software durchwinken kann, wenn es denn eine gibt. Ich verstehe nicht, warum man nicht die Deaktivierung der IP-Steuerung eingebaut hat. Ich befürchte, dass dieses Problem uns noch einige Monate erhalten bleibt, ähnlich wie das Silverlight-Update Problem bei MacOS.
fredman
Stammgast
#19 erstellt: 23. Okt 2017, 20:39
Noch ein kleiner Tipp:

Wenn man die Favoriten neu anlegt, in dem Bild in dem man die Sender als Favorit markieren kann, nicht zu schnell scrollen. Dabei ist das Programm bei mir schon zweimal abgestürzt (nur noch ein leerer, weisser Bildschirm) und ich durfte von vorne anfangen.
xer0_13
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Okt 2017, 08:01
Guten Morgen,

Vielen Dank Fredman für diesen Hinweis. Ich werde mal schauen, ob die IP-Steuerung bei meinem TV aktiv ist.

viele Grüße,
xer0
fredman
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2017, 09:19
Hallo,

auch das hat Logitech höchst intelligent gelöst. Du kannst nirgendwo in den Geräteeinstellungen erkennen, ob die IP-Steuerung aktiv ist.

Du kannst spasseshalber den Fernseher noch einmal anlegen, dann kommt irgendwann die Abfrage, ob der TV per IP gesteuert werden soll. Da hast du wahrscheinlich beim ersten mal auf ok geklickt. Wenn nicht sollte die Abfrage eigentlich bei jedem Programmstart wieder kommen.

Wenn Logitech nach dem Update auch bei Infrarot-Steuerung diese Probleme mit den Favoriten hätte, würde man wahrscheinlich mehr Beschwerden hier lesen.
xer0_13
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Okt 2017, 12:49
Vielen Dank an Fredman

In der Tat lag die Fehlerursache an der IP-Steuerung, die ich offenbar bei einem letzten Update einfach aktiviert hatte. Ich musste den TV zwar komplett neu in die Logitech einstellen, aber jetzt funktioniert wenigstens das Umschalten über die Favoriten wieder.

Gruß, xer0


[Beitrag von xer0_13 am 27. Okt 2017, 12:49 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#23 erstellt: 27. Okt 2017, 13:17
Da habe ich mal zwei Fragen an Dich:

1. Hast Du die IP-Steuerung bei Neuanlage des Fernsehers wieder aktiviert? Ich denke nicht, da es mich sonst wundern würde, dass die Favoriten wieder funktionieren.
2. Wenn nein, wirst du jetzt bei jedem Start der PC-Software aufgefordert, die IP-Steuerung zu aktivieren?

Ich hatte nämlich mal den TV zum zweiten mal angelegt und wollte dann diesen nur für die Aktion Fernsehen benutzen, da ich die Favoriten nur da brauche. Das ist an zwei Punkten gescheitert. Zum einen, dass ich die Favoriten nicht von der ursprünglichen Aktion auf die neue übertragen konnte, zum anderen deshalb, weil bei jeden Start der Software die Aufforderung kam den IP-Modus zu aktivieren. Einmal auf OK geklickt und der Ärger geht von vorne los.
xer0_13
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Nov 2017, 15:41
Hallo Fredman,

Ich musste zunächst das WLAN meines TVs komplett deaktivieren, da ich sonst den TV ausschließlich mit IP-Steuerung anlegen konnte. Die Option ihn nur als IR-Gerät einzurichten hatte mir die Logitech-Software dann garnicht erst angeboten. Sobald der TV aber von der Software nicht mehr im WLAN gefunden werden konnte, wurde das Gerät als IR-Gerät hinzugefügt.
Ich erhalte jetzt auch immer die Meldung, die IP-Steuerung zu aktivieren wenn ich die Software starte. Kann dieses Verhalten also bestätigen. Da muss man in der Tat aufpassen, dass man nicht versehentlich auf Ja klickt, denn sonst darf ich alles wieder neu einrichten

viele Grüße,
Kim
fredman
Stammgast
#25 erstellt: 02. Nov 2017, 16:40
Danke für die Info, genau wie bei mir. Ich bin mal gespannt, wann das Logitech fixt. Im letzten Update vor ein paar Tagen hat sich diesbezüglich wohl nix getan. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Bug uns dauerhaft erhalten bleibt. Die Softwareabteilung für die Fernbedienungen hat Logitech m.M. nach total kaputt gespart.
machiavelli1986
Stammgast
#26 erstellt: 15. Dez 2017, 01:02
Bin gerade mit Logitech dran betreffend der Favoriten. Mein Hub steuert den TV auch über IP. Nun hat mir der Lohitech Support eine Testaktion erstellt und gesagt, ich solle die Favoriten dieser Aktion zuteilen. Und siehe da, es funktioniert. Interessanterweise steuert die Aktion den TV aber über Infrarot. Soweit nicht verwunderlich, dass die Favoriten funktionieren. Meine eigene Fernsehen Aktion steuert aber noch immer über IP. Irgendwie hat der Support also die Möglichkeit, beim erstellen von Aktionen die Übertragungsart zu definieren. Ich habe den erfolgten Test nun zurückgemeldet. Bin gespannt wie es jetzt weiter geht.


[Beitrag von machiavelli1986 am 15. Dez 2017, 01:04 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#27 erstellt: 15. Dez 2017, 01:26
Nach dem neuesten Firmware Update kann ich meinen Sony Bravia überhaupt nicht mehr als IR-gesteuert anlegen. Ich werde nach Angaben des Typs aufgefordert, das Gerät über die WLAN Funktion hinzuzufügen. Sollte mich wundern, wenn Logitech da eine Lösung zu Stande bringt.

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden.
machiavelli1986
Stammgast
#28 erstellt: 15. Dez 2017, 14:23
Die neuste Firmware habe ich drauf. Von daher weiss ich nicht wie er diese Aktion erstellt hat. Wohl mit anderen Möglichkeiten als wir sie haben. Werde informieren sobald ich Rückmeldung bekomme.
machiavelli1986
Stammgast
#29 erstellt: 19. Dez 2017, 18:46
Also so wie es ausschaut werden die Favoriten auch zukünftig nicht via IP und mit den Sony TVs aus der Bibliothek funktionieren.
Logitech hat auf meinem Harmony Profil nun für meinen TV ein zusätzliches "Gerät" eingerichtet, welches meinen TV via Infrarot ansteuert. Mit diesem kann ich dann eine TV Aktion mit den zusätzlich nötigen Geräten (AVR) erstellen und die Favoriten dann mit dieser Aktion verknüpfen. Funktioniert soweit wie gewünscht. Falls jemand Interesse hat kann er mir eine PN machen, dann gebe ich ihm die Casenummer durch. Mit dieser sollte eine Anfrage beim Logitech Support sicherlich erfolgreich verlaufen.


[Beitrag von machiavelli1986 am 19. Dez 2017, 18:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alexa und Harmony Hub
jety1 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Logitech Harmony: Favoriten Piktogramme
Buckaroo am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Harmony One - Favoriten
NiffStipples am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  9 Beiträge
Logitech Harmony One+ Favoriten
Ice-Z am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Hub Reihenfolge?
matzekahl am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  3 Beiträge
Harmony Hub Problem
@Spongebob am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  26 Beiträge
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Steckdosen für Harmony Hub?
myLooo am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  3 Beiträge
Frage: Logitech Harmony hub
mocototo am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen