Ultimate startet MR401 nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_Meister
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2017, 20:59
Hallo liebe Harmony Fans,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Harmony Ultimate und einer Aktion, wo ich nicht weiterkomme.
Ich nutze nun schon seit langer Zeit die Harmony Ultimate mit HUB, bisher hat auch immer alles funktioniert.
Nun habe ich zum einen meinen TV getauscht (LG OLED 65B6D) und vor kurzem auch meinen Telekom MediaReceiver (MR401) getauscht.
Ich habe die alte Aktion "Entertain schauen" vorher gelöscht, die Ultimate synchronisiert und die Aktion komplett neu angelegt. Diese sieht die folgt aus.

Aktion \

Das Problem:
Die Aktion startet, es wird alles eingeschaltet, bis auf den MediaReceiver (MR401) dieser bleibt im Standby.
Beim ersten Druck auf Hilfe bleibt der MediaReceiver weiterhin im Standby
Erst wenn ich dann im Hilfemodus sage, nein hat nicht geholfen, geht die Harmony ja schrittweise vor und fragt, 1 ist der TV eingeschaltet.....bis hin zum ist der MediaReceiver eingeschaltet, wenn ich dort auf "nein" klicke, dann schaltet sich der MediaReceiver ein und es funktioniert.
Ich habe auch die Einschaltreihenfolge der Geräte mal in allen möglichen Kombinationen getauscht.

Einer noch ein Idee für mich....

VG und besten Dank
Michael
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 11:58
Hi,

lässt er MR401 sich aus dem Geräte-Menü (Devices) direkt einschalten?
Michael_Meister
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2017, 22:07
Hi TheWolf,

ja, darüber lässt er sich dann ein- und auch ausschalten.

LG
Michael
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2017, 12:36

Michael_Meister (Beitrag #3) schrieb:

ja, darüber lässt er sich dann ein- und auch ausschalten.

Sehr schön.
Dann solltest Du den MR401 zuerst mal an die erste Stelle der Einschalt-Reihenfolge schieben.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.08 Anleitung: Ein-/Ausschalt-Reihenfolge der Geräte ändern

Wenn's danach noch immer nicht geht, lerne den Power-Befehl mal neu an aber diesmal NICHT als neuen Befehl sondern überschreibe den vorhandenen Befehl.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 1.01 Alle Details in myharmony.com
Stichwort: Geräte --> Befehl hinzufügen/löschen --> Funktioniert ein vorhandener Befehl nicht, markiert man ihn im oberen Teil des Fensters und lernt ihn von der Original-Fernbedienung neu an.
Michael_Meister
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2017, 17:49
Hi,

danke für die ganzen Infos...haben aber leider nicht geholfen
Ich konnte das Problem jetzt aber auf andere weise lösen -> Der MR401 scheint mit dem IR Blaster2, nicht immer zusammenarbeiten zu wollen. Ich habe jetzt die Konfiguration so geändert, das die Fernbedienung diesen steuert und damit funktioniert es.

Danke und lieben Gruß
Michael
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2017, 13:53

Michael_Meister (Beitrag #5) schrieb:

danke für die ganzen Infos...haben aber leider nicht geholfen

Bei uns drüben hat ein User rausgekriegt, wie man echte, getrennte Power-Befehle (PowerOn und PowerOff) für den MR401 anlernen kann:

Die Fernbedienung des MR200/400/201/401 sendet unterschiedliche IR-Codes für POWER ON und POWER OFF.
Damit kann z.B. eine programmierbare Fernbedienung in wenigen Schritten „angelernt“ werden.

Um nicht versehentlich eine Bedienung des Media Receivers auszulösen, sollte dieser vor der Programmierung der Fernbedienung stromlos gemacht werden (Schalter auf der Gehäuserückseite).

Zuerst muss die Fernbedienung in den s.g. „shift-mode“ versetzt werden.
Dies erfolgt durch ca. 5s langes drücken der Taste [Teletext] – die LED auf der Fernbedienung zeigt diesen Zustand durch dauerhaftes langsames blinken an.

Die Programmierbare Fernbedienung sollte jetzt in den Zustand LERNEN versetzt werden.

Ein Druck auf [OK] sendet ein POWER ON Signal - danach wird der „shift-mode“ sofort wieder beendet – dies wird durch 3-maliges schnelles blinken der LED auf der Fernbedienung angezeigt. Anschließend bleibt die LED aus.

Um beide IR-Codes an eine programmierbare Fernbedienung zu schicken, ist ein erneutes 5s langes drücken der Taste [Teletext] notwendig (Achten sie darauf, dass ihre programmierbare Fernbedienung den Code für Teletext jetzt nicht erlernt).

Beim Druck auf den Knopf [LÖSCHEN] (unterhalb der Ziffer [7]) wird der IR-Code für POWER OFF gesendet.
Michael_Meister
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2017, 15:58
Danke Dir...werde ich noch einmal ausprobieren, denn....so richtig und immer, schaltete sie den MR401 noch immer nicht ein

LG
Michael
mahowe
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2017, 10:42
Hallo Community,
auch ichhabe das gleiche Problem mit dem Einschalten meines MR 401 nach längerer Zeit über die Harmony-FB. Ich benutze auch den Harmony-HUB und habe alle bisherigen Tipps in diesem Forum ausprobiert (Programmierung der EIN-AUS-Taste über Original-FB, Ansteuerung ohne Harmony-HUB, Änderung des Energiemodus im Media-Reviever,..).Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Ich muss grundsätzlich über "Geräte" an der Harmony den MR 401 einmalig mit der Togggle-Ein/Aus einschalten, dann funktioniert alles.
Ich persönlich würde es ja tolerieren, aber der Rest der Familie ist hier immer im "Ausnahmezustand" und ich der Schuldige..
Gibt es hier licht am Ende des Tunnels für eine Lösung?
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2017, 12:58

mahowe (Beitrag #8) schrieb:
Hallo Community,
... und habe alle bisherigen Tipps in diesem Forum ausprobiert ...

Auch den aus meiner Antwort (zwei über Deiner Antwort) bezogen auf direkte PowerOn- und PowerOff-Befehle?
mahowe
Neuling
#10 erstellt: 07. Dez 2017, 14:54
Leider ja.
Sicherlich meinen Sie (Du) die direkte Verbindung von FB zu FB und der Übertragung mit der Teletext-Taste im shift-mode bzw. der Löschtaste?
Die Programmierung selbst hat problemlos funktioniert. Beim ersten Versuch direkt danach hat das Einschaltzen auch funktioniert und esschien zu klappen. Aber als dann der MR401 wieder länger ausgeschaltet war wurde beim Betätigen der neu programmierten Harmony nur kurz die rote Einschalttaste des MR401ausgeschaltet. Das wars dann.
Mit der Original-FB des MR401 war ein Einschalten natürlich möglich.
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2017, 14:32

mahowe (Beitrag #10) schrieb:

Sicherlich meinen Sie (Du) ...

Wir alle hier sind per Du.


mahowe (Beitrag #10) schrieb:

Mit der Original-FB des MR401 war ein Einschalten natürlich möglich.

Wenn der MR401 wieder länger ausgeschaltet war und Du die Original-FB benutzt, musst Du dann den Power-Knopf evtl. länger drücken?
Wenn dem so ist, dann erhöh mal in den Betriebs-Einstellungen des MR401 die Sende-Dauer für den PowerOn-Befehl.
A pro pos Beriebs-Einstellungen:
Du hast dort doch
- getrennte Befehle zum Ein- und Ausschalten ausgewählt
und
- PowerOn und PowerOff hinterlegt
oder?
mahowe
Neuling
#12 erstellt: 08. Dez 2017, 15:53
Ja, ich habe Ein und Aus mit PowerOn/PowerOff getrennt hinterlegt.
Die Prüfung mit langem oder kurzen Tastendruck kann ich leider erst nach einer gewissen Zeit (über Nacht) machen, da ja im normalen Nutzungszustand tagsüber alles funktioniert. Mit Ein/Ausschalten am Gerät scheint der MR401 nicht in diesen"Fehler" Zustand zu kommen. Leider ...
Werde morgen Bescheid geben.
Nochmals Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
*Duffy*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2017, 16:05
Hi

ich bin auch gerade dabei alle FB mit dem getrennten Power On/off Befehlen anzulernen. (richtig nice)

Hab aber noch eine Wissenslücke - wie kann ich den Power Off befehl richtig verwenden?
Wenn ich diesen einfach zum ausmachen hinzufüge, ist dieser ganz oben und der Original Power Befehl noch darunter und kann nicht verschoben werden. Sprich Gerät geht mit dem richtigen Befehl aus und dann durch den Original On/Off Befehl wieder an :/

Grüße
mahowe
Neuling
#14 erstellt: 28. Dez 2017, 16:48
Hallo Community,

sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe weiterhin das Problem dass der 401er nach längerem Ausschalten erst dann eingeschaltet werden kann, wenn ich mindestens 2 x die "Power-Taste" betätige.
Dabei ist es unerheblich ob ich die aus dem "Gerät" der FB oder über Aktionen meiner FB betätige. Beim wiederholten Drücken der Aktion "Fernsehen" gehen natürlich dann Fernseher etc. wieder aus, der 401 er ist aber an.
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2017, 14:26

*Duffy* (Beitrag #13) schrieb:

Hab aber noch eine Wissenslücke - wie kann ich den Power Off befehl richtig verwenden?

Der gehört nicht in die Aktion(en) direkt sondern in die Betriebs-Einstellungen des Gerätes.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 1.01 Alle Details in myharmony.com
Stichwort: Geräte --> Betriebs-Einstellungen


mahowe (Beitrag #14) schrieb:

ch habe weiterhin das Problem dass der 401er nach längerem Ausschalten erst dann eingeschaltet werden kann, wenn ich mindestens 2 x die "Power-Taste" betätige.

Dann hinterleg das - 2 x Power - doch so in den Betriebs-Einstellungen:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.14 Anleitung: Mehrere Befehle zum Ein-/Ausschalten
hubbe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:22

mahowe (Beitrag #14) schrieb:
Hallo Community,

sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe weiterhin das Problem dass der 401er nach längerem Ausschalten erst dann eingeschaltet werden kann, wenn ich mindestens 2 x die "Power-Taste" betätige.
Dabei ist es unerheblich ob ich die aus dem "Gerät" der FB oder über Aktionen meiner FB betätige. Beim wiederholten Drücken der Aktion "Fernsehen" gehen natürlich dann Fernseher etc. wieder aus, der 401 er ist aber an.


Das ist ein generelles Problem des MR-401. Ist er im Tiefschlaf, dann muss ihn "zweimal einschalten". Dieses Problem "soll" mit dem nächsten Update (sollte Ende Februar kommen, wurde aber nochmals verschoben) behoben werden.

Eine Frage habe ich noch, evtl. weiß das jemand:
Gibt es für den MR-401 auch getrennte "Power on" und "Power off"-Befehle? Oder gibt es nur einen "Power toggle"?


UPDATE: Lesen sollte man können. Ist ja hier alles beschrieben im Thread.


[Beitrag von hubbe am 11. Mrz 2018, 11:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultimate zeigt Favoriten nicht
Zarazar am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  12 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Multifunktionale Fernbedienung, hamony ultimate
MarcWal am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Harmony Ultimate One
Watcher1409 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  14 Beiträge
Harmony Ultimate: Die Wahrheit
TheWolf am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  2794 Beiträge
Harmony Ultimate One
TheWolf am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Ultimate One: Kanalnummer
signloewe am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Ultimate Hub austauschen
caykla am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Ultimate One - Bevorzugte Kanäle
audioinside am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen