"Alexa spiele Spotify auf Reciever"

+A -A
Autor
Beitrag
kalti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2019, 21:45
Hallo zusammen,
Ich glaube ich habe eigentlich eine einfache Frage, aber irgendwie will mir keine Lösung einfallen.
Im Wohnzimmer steht heute ein Echo Plus und wir erfreuen uns regelmäßig über die Hilfe von Alexa im Alltag, leider ist die Musik nicht so toll wie zu erwarten war.
Dafür steht da im Wohzimmer ja auch eine Stereoanlage.
Nun würde ich gerne den Komfort und die Qualität zusammenbringen.
Also "Alexa spiele Spotify auf Reciever" oder "Alexa spiele Kinderlieder auf Reciever". Nur kann das der Echo Plus nicht. Der sagt dann immer, dass er nur auf sich selbst Musik abspielen kann und tut das dann auch. Damit er das nicht mehr tut, müsste man ihn per 3.5mm Kabel mit der Stereoanlage verbinden.
Diese ist aber normalerweise aus. Und ich möchte ja nicht jedes mal per Harmony oder schaltbarer Steckdose über Alexa die Stereoanalage aufwegen um einen Timer zu setzen und dann auch den Alarm nach 10 Minuten zu hören.

Habt ihr eine Idee wie ich es hinbekommen, dass ich per Sprache auf einem Reciever Spotify steuere und gleichzeitig auf meinem Echo Plus den normalen Komfort von Alexa nutzen kann?

Ich dachte schon an einen Echo Input an der Stereoanlage und den Echo Plus im selben Raum und per Multiroom verbunden, dann könnte ich die normalen Befehle über den Echo Plus beantwortet bekommen und wenn ich Spotify Starte über eine Routine auch die Stereoanlage starten. Aber wenn ich dann Spotify starte spielt die Stereoanlage UND der Echo Plus die Musik ... und das will ich nun auch nicht. Musik soll nur auf der Stereoanlage kommen und die Alexa-Rückmeldungen nur auf dem Echo Plus.

Ist der Wunsch so exotisch? Oder sitze ich aufm Schlauch?

Vielen Dank und Grüße,
Daniel
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2019, 21:53
Du stehst auf dem Schlauch....

Echo Input an der Stereoanlage per 3,5 angeschlossen?


[Beitrag von KarstenL am 19. Aug 2019, 21:54 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2019, 22:01
Man kann den vorhanden Plus auch per Bluetooth auf den Receiver "umschalten".
Verbindung und Trennung geht per Sprachbefehl.

Wenn doch weiterer Echo im gleichen Raum, gibt man dem sinnvollerweise ein anderes Aktivierungswort.

Gruss
Jochen
kalti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2019, 22:04
Ich glaub ich muss das mal testen ... zum Glück liefert Amazon ja schnell :-)
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2019, 22:11
Ach du hast noch keinen Input?
Ich habe meinen per 3,5 angeschlossen, da spare ich mir den BT Befehl.
Das Aktivierungskennwort habe ich in Echo geändert.
Dann brauchst du nur noch sagen
Alexa spiele Musik auf Echo Input.
Wenn Spotify als Musikdienst eingestellt ist, spielt er das dann.
Ebenso kannst du die anderen Funktionen des Echo plus nutzen, etc.
Was ist das eigentlich für ein AVR?
Kann der evtl Alexa von Haus aus?


[Beitrag von KarstenL am 19. Aug 2019, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alexa und Harmony Hub
jety1 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge
Alexa mit TV verbinden
Termnak am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  5 Beiträge
Amazon Alexa-kompatible GU10?
[KoC]Marlboro am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  7 Beiträge
Denon X2400H mit Alexa
Benni- am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  2 Beiträge
Automatisierung Hub/Hue/Alexa/Homekit
Multisaft7 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  3 Beiträge
Neuer Harmony Skill für Alexa ist da
binap am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  4 Beiträge
Elektrischen Rolladengurtwickler mit Alexa oder Harmony steuern
Zahnpasta333 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  15 Beiträge
Auvisio URC-150 Universalfernbedienung und Alexa
ralle1000 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  3 Beiträge
Reciever im Schrank
klausdieter am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  2 Beiträge
Samsung TM87C Reciever und Ps3
sack123 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen