Automatisierung Hub/Hue/Alexa/Homekit

+A -A
Autor
Beitrag
Multisaft7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2017, 01:24
Hallo zusammen,

ich überlege mir, mein Wohnzimmer zu automatisieren.

Aktuell im Einsatz:
- Philips Hue in Apple Homekit eingebunden

--> nächste Anschaffung Logitech Hub inkl. Elite für Steuerung TV/AVR/Entertain etc.

Und nun kommt das komplizierte meiner Meinung nach ins Spiel...Aktuell habe ich meine TV Wand mit einer Funksteckdose am laufen, dass wenn ich aus dem Haus gehe...die Wand abschalten kann...damit nicht alles immer im Standby ist...

Nun möchte ich mir zwei Funksteckdosen kaufen...welche ich später a) mit mit Apple Homekit steuern kann und b) auch später mit Alexa (sobald verfügbar)

Frage 1: Gibt es aktuell solche Funksteckdosen für beides?
Frage 2: Kann ich dass so einstellen später, sprich Siri/Alexa schalte das Wohnzimmer an --> Hue an und Funksteckdose und nachaktivierung des Stroms auch die Aktionen wie AVR+TV+Netflix an?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder habe ich einen Denkfehler irgendwo? :-)

VG und schönen Abend!
Carsten
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2017, 12:24
Les dich mal in FHEM ein ... da geht noch einiges mehr ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 15:22
ich habe gestern Abend meinen Amazon Echo aus der Packstation geholt und heute eingerichtet.

hier arbeiteten bisher:
- FHEM auf einem RasPi mit FHZ1300 (FS20) und Homematic Zentralen
- Logitech Harmony (mit Hub)
- LightManager Pro (IR->FS20 Umsetzer)

ich habe jetzt erstmal nur die aller ersten Schritte und Spiele durchgeführt und mir noch Yonomi dazu installiert.

damit kann ich zumindest schonmal einige Aktionen der Harmony per Sprachbefehl starten und vor allem ausschalten. Dabei werden hier auch die Funk-Steckdosen (für Teile der Anlage, Subwoofer usw.), als auch das Licht abgeschaltet (per FB geht das aber auch mit der Harmony und dem LM).

Im Moment habe ich allerdings noch das Problem, dass Alexa jedes mal fragt: "welches Gerät möchtest du ein(aus)schalten?", sie mich dann aber bisher beim zweiten Mal immer verstanden hat, da müssen wir noch an unserer Kommunikation arbeiten.

In FHEM habe ich ein Alexa Modul gefunden, da werde ich mich die nächsten Tage drum kümmern. Wenn ich da per Sprache gezielt Eingreifern kann, dann dürfte nahezu alles möglich sein, da bin ich schonmal gespannt drauf.

edit: es gibt ganz tolle Anleitungen, es scheint auch gar nicht so kompliziert zu sein, nur scheitere ich schon hier:
tar -xzf alexa-fhem-0.1.3.tgz
wo zum Henker bekomme ich diese Datei her? Auch google: "alexa-fhem tgz download" liefert keine brauchbaren Ergebnisse. Selbst auf den ersten Treffer Seiten kommt das zusammen mit "download" nicht vor


[Beitrag von Mickey_Mouse am 14. Jan 2017, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony Hub Reihenfolge?
matzekahl am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  3 Beiträge
Smartes Licht für Harmony Elite mit Hub
Calamero am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  5 Beiträge
Harmony Elite findet Philips Hue Bridge nicht
Daniel_Jackson am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  17 Beiträge
Logitech Elite + Funksteckdosen
CL-Driver am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  14 Beiträge
Philips Hue Lampen mit Elite
Triple_XXX am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  4 Beiträge
Alternative zur Logitech Harmony Elite + Hub?
Chucky2910 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  28 Beiträge
Alexa und Harmony Hub
jety1 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Elite / Hausautomatisierung
chm1310 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Logitech Harmony & Philips Hue - eine Hassliebe
Bartiger_Bertus am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  5 Beiträge
Logitech Harmony 950 oder Elite (mit Hub) ?
Dentomat am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen