Logitech Harmony 950 oder Elite (mit Hub) ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dentomat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 12:11
Hallo,

ich selbst besitze eine Harmony 950 und bin soweit zufrieden. Die Mängel (lahmer Touchscreen, grausame Software, alle 1-2 Jahre mal Totalausfall mit Resetnotwendigkeit,...) kenne ich aus eigener Erfahrung.

Als Geschenk für meine Eltern überlege ich nun, ob ich ebenfalls eine 950 oder besser eine Elite (mit Hub) kaufen sollte.

Die Grundsätzliche Funktion des Hubs ist mir soweit auch bekannt. Von den zusätzlichen Funktionen (App, IR Blaster, Funk- statt IR Übertragung, etc.) wird nichts benötigt, einzig die Bluetooth Steuerung für den FireTV Stick wäre von Interesse.

Dazu habe ich konkret folgende Fragen:

1)
Der Hub kann ja einen FireTV direkt über Bluetooth steuern. Ist dies nicht auch indirekt über die 950 möglich, wenn diese die Steuerung des Receivers verwendet? Ich meine, dass ich bei meinen Eltern schonmal den FireTV Stick über die Fernbedienung des Yamaha AVRs steuern konnte.
Steuert jemand erfolgreich seinen FireTV Stick über die 950 ohne Hub?

2)
Ist die Bedienung mit dem Hub verzögerter als mit der 950? Das fände ich schon störend, da ich die 950 schon nicht als sonderlich schnell empfinde.


Vielen Dank,
Dentomat
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2020, 10:38

Dentomat (Beitrag #1) schrieb:

1)
Der Hub kann ja einen FireTV direkt über Bluetooth steuern. Ist dies nicht auch indirekt über die 950 möglich, wenn diese die Steuerung des Receivers verwendet?

Nein, weil der Stick per BlueTooth gesteuert wird und das kann eben nur der Hub.


Dentomat (Beitrag #1) schrieb:

Ich meine, dass ich bei meinen Eltern schonmal den FireTV Stick über die Fernbedienung des Yamaha AVRs steuern konnte.

Das wäre nur möglich, wenn
a) der AVR selbst per BlueTooth gesteuert würde oder er
b) BluTooth-Signale sendet.
Also eher unwahrscheinlich.


Dentomat (Beitrag #1) schrieb:

2)
Ist die Bedienung mit dem Hub verzögerter als mit der 950?

Verzögerter als die Origina-FB'n auf alle Fälle aber ob das letztendlich wirklich spürbar ist, möchte ich dann doch bezweifeln.
Bei massiven Verzögerungen hilft bisher fast immer: Werkseinstellungen laden.


Dentomat (Beitrag #1) schrieb:

Das fände ich schon störend, da ich die 950 schon nicht als sonderlich schnell empfinde.

Theoretisch gesprochen:
Die 950 ist normalerweise für den Betrieb mit Hub gedacht. Da sie nun aber auch ohne Hub funktioniert, ist es denkbar, das sie bei jedem Tastendruck erstmal nach dem Hub sucht, den sie aber nicht findet. Das macht dann schon eine gewisse Verzögerung aus.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2020, 11:02
Der FireTV kann über CEC gesteuert werden, kann sein daß du das gemerkt hast?
CEC ist ja für die Harmony eigentlich kontraproduktiv.
Aber wenn es nur die beiden Geräte sein sollen....
Evtl reicht deinen Eltern auch die Companion? Die finde ich Recht übersichtlich.
Dentomat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 14:06
Danke für eure Einschätzung. Wahrscheinlich habe ich wirklich über CEC mal den FireTV Stick bedient.

Da jetzt kein Feedback kam, dass das über CEC eine total sichere Standardlösung für den FireTV Stick wäre, habe ich jetzt doch eine Harmony Elite inklusive des Hubs bestellt, aber gebraucht aus dem Amazon Warehouse. Damit stehen dann zumindest alle Möglichkeiten offen.

Vielen Dank,
Dentomat
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 11:40

Dentomat (Beitrag #4) schrieb:

... habe ich jetzt doch eine Harmony Elite inklusive des Hubs bestellt ...

Gute entscheidung.
Auch wenn es auf den ertsen Blick reizvoll zu sein schein, die Elite über die SmartPhone-App einzurichten, mach es nicht sondern richte sie über MyHarmony am PC ein.
Die App hat noch zu viele "Baustellen" als das man sie als "sauber und zuverlässig" bezeichnen könnte.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 1.02 Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC)

Zum FireTV-Stick:
1. FireTV Stick selbst einrichten über Original-FB. Anwendung (Prime Video) auswählen. Ggf. erst im Konto aktivieren.

2. Gerät wie gewohnt in MyHarmony anlegen.

3. Aktion "FireTV ansehen" erstellen.

Pairing:
Wenn Sie die Einrichtung mit der MyHarmony Desktop-Software durchführen, müssen Sie beim ersten Mal mit der Harmony Mobil-App die „Fire TV ansehen“-Aktion starten, damit der Pairing-Vorgang initiiert wird.
Dabei achte darauf, das der Hub nicht als Gamecontroller sondern als "anderes Bluetooth Gerät" angemeldet wird und als Logitech Keyboard auftaucht.

Danach gibt's dann keine Probleme mehr mit dem Aktions-Start über die Elite.
Dentomat
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 13:06
Super, herzlichen Dank für die Tipps!
uepps
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2020, 16:59
Hallo!

Hatte mir eine Elite mit hub gekauft und möchte die nun wieder zurück schicken. Das ganze gefällt mir nicht und meine Hama Steckdose kann ich auch nicht bedienen. Wenn ichzb die VU DUO4K über den AV laufen lasse muss ich ja jedesmal im Display das Gerät welches ich bedienen will hin und her wechseln . Da lege ich mir doch lieber beide FB's hin. Dann kann ich die Reihenfolge der Geräte im Display nicht ändern. usw

Wie kann ich jetzt alles was schon eingestellt wurde und mein Konto komplett löschen? Da war nämlich als ich das ganze eingerichtet habe noch ein Konto drauf . Das möchte ich verhindern.

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke


[Beitrag von uepps am 20. Apr 2020, 17:02 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2020, 17:14
ich denke du nutzt die Harmony nicht richtig.....

hast du keine Aktionen angelegt?

für die Löschung des Kontos nutzt man, denke ich, die Harmony PC Software.

Da ich das noch nicht gemacht habe und fast alles über die app einstelle müsste ich das mal nachsehen....

aber thewolf weiß das bestimmt auswendig.
uepps
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2020, 17:19
Es geht ja nicht um Aktionen sondern zb Senderwechsel oder Pause von Aufnahme oder so bei der VU und dann beim AV Lautstärke oder DSP oder oder ändern. Das wird wohl mit Aktionen nicht gehen sondern nur mit jedem Gerät separat.

Und ausserdem wollte ich damit halt auch meine Hama WIFI Steckdosen An/AUS schalten. Was nicht geht oder ich bin zu blöd dazu.


[Beitrag von uepps am 20. Apr 2020, 17:20 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2020, 17:39
wifi Steckdosen gehen mE nicht, sondern nur IR.

ich mache das über alexa mit WLAN Steckdosen über Sprache, eingebunden in Routinen, so daß gleichzeitig die Aktionen der Harmony ausgelöst werden.

die Tasten der Aktionen (der beteiligten Geräte) lassen sich auch anpassen.

meine Harmony hat ein paar Tasten weniger und es werden trotzdem 8 Geräte mit betreffenden Aktionen gesteuert.

aber es stimmt schon......man muß sich ein wenig (auch mehr ) mit einer Harmony beschäftigen.

hsc


[Beitrag von KarstenL am 20. Apr 2020, 17:46 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2020, 11:56

uepps (Beitrag #9) schrieb:
Es geht ja nicht um Aktionen sondern zb Senderwechsel oder Pause von Aufnahme oder so bei der VU und dann beim AV Lautstärke oder DSP oder oder ändern. Das wird wohl mit Aktionen nicht gehen sondern nur mit jedem Gerät separat.

Du denkst absolut falsch.
Genau das, was Dir vorschwebt, ist eine Sache von Aktionen:
Geräte zusammenfassen und deren Bedienung auf die Tasten zu verteilen.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 6.02 Info: Harmony - Begriffs-Bestimmungen

Das mit dem Konto versteh ich nicht.
Wo war ein Konto drauf als Du die Harmony eingerichtet hast?
uepps
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2020, 15:47
Kein Ahnung ob das ein Konto oder was auch immer war, jedanfalls kam als die App den Hub gefunden hatte schon etwas wo ich mich anmelden soll. So wie nachher als ich meins eingerichtet hatte ja auch.

Egal. Da hier ja nur Antworten bezüglich Einrichten und Funktion kamen und nichst wie ich das ganze zurück setzen kan hat mir schlußendlich die Suche im Netz geholfen und die FB ist auch schon auf dem weg zurück.
patrici
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2021, 13:22
The Wolf ist ja seit Jahren power Harmony‘er und noch unterwegs hier. Habt ihr Infos, was mit den Harmony Fernbedienungen los ist ? Gibt keine mehr und was ist wenn sie ausläuft mit der Software ( Server ) ?
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2021, 13:49

patrici (Beitrag #13) schrieb:

Gibt keine mehr und was ist wenn sie ausläuft mit der Software ( Server ) ?

Das sind Geheimnisse, die Logitech hütet wie ihre Augäpfel.
Ob es neue Harmony's irgendwann mal gibt, weiß keiner außer Logitech und die sagen nix.
Was mit der Software/dem Server passiert, sollte Logitech die Harmony-Serie mal komplett einstellen, weiß auch keiner außer Logitech und die sagen nix.
patrici
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2021, 14:03
Sehr schade die Haltung von Logitech. Ich weiß, dass du in der Harmony Sache schon seit vielen Jahren unterwegs bist ...Also wenn einer etwas außer Logitech weiß, dann du. Ich hatte vor Wochen mal bei Logitech angerufen - keine Infos bekommen. Wäre nur schlecht, wenn ich noch eine ultimate ergattere nach damaliger 1100 und dann Ende 2021 die Server ausgehen. Bei Logitech sagte man nur, dass alle Geräte, die noch da waren bei Amazon gelandet sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony 950 und Elite
Mr.Undercover am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate one oder Harmony 950 bzw. Harmony Elite
Manitu9 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  25 Beiträge
Logitech Harmony Elite
Zazikininja am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  3 Beiträge
Harmony 950/Elite Displayfarbe Ändern
Jockel100 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  3 Beiträge
Logitech Harmony Elite / Hausautomatisierung
chm1310 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Logitech Harmony Hub Reihenfolge?
matzekahl am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  3 Beiträge
Logitech Harmony Elite oder Companion?
fuselfieber am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  5 Beiträge
Alternative zur Logitech Harmony Elite + Hub?
Chucky2910 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  28 Beiträge
Harmony Elite mit Hub verbinden
lxr am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Elite Standby problem
chris_aus_schweden am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen